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tent

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  1. Hallo, meine bisherige Er-Fahrung 😉 zum Thema Winterreifen Smart 451 in der Grösse 155/60R15 und 175/555R15: Bridgestone Blizzak LM 20 / Toyo Snowprox S-943 / Falken Eurowinter HS01 / Continental Winter Contact TS800 Mein Favorit für schneereiche Gebiete ist von den aufgeführten Reifen der Continental Winter Contact TS800: ContiWinterContact™ TS 800 (continental-tires.com) Benötigst Du noch mehr Traktion an der Hinterachse bei Schnee und Eis, dann unbedingt den Continental Viking Contact 7 in Betracht ziehen: VikingContact™ 7 (continental-tires.com) Viele Grüße Tent
  2. tent

    Getriebeöl Smart 451

    Getriebeöl beim 451er würde ich nur nach MB Norm 235.72 einfüllen: Mercedes-Benz Operating Fluids Hier eine interessante Info zum Getriebeöl und zum Thema Lebensdauerfüllung: Sand im Getriebe? (autoservicepraxis.de) Zitat aus o.g. Link:" Daimler AG(für Mercedes-Benz und Smart) Mechanische Getriebe der Mercedes-Benz Pkw und automatisierte Schaltgetriebe der smart-Modelle sind mit einem Getriebeöl befüllt, dessen Haltbarkeit auf die Gesamtlebensdauer des Fahrzeugs ausgelegt ist. Deshalb gibt es im Rahmen der Serviceumfänge, die bis zu einer Laufleistung von 250.000 Kilometer definiert sind, keine Anweisungen für einen Getriebeölwechsel bei mechanischen Getrieben."
  3. Hallo Hier eine Erklärung von Daimler zu den technischen Abänderungen der Brabus Verbrenner Modelle: https://media.daimler.com/marsMediaSite/de/instance/ko/Der-neue-smart-fortwo-BRABUS-Sport-Spass-und-Spitzentechnik.xhtml?oid=9903563
  4. @Outliner Danke für den Beitrag, ich wollte gerade eben auch einen solchen Beitrag erstellen. Ich fahre den Smart 451 Turbo und den 451 Brabus. Mit dem Brabus 451 habe ich weniger Probleme auf den Strassen bedingt durch das etwas sportlichere Aussehen des Fahrzeuges. Was ich aber in den letzten Jahren als Smart Fahrer erleben muss ist unter aller Sau. Da wird gedrängelt oder man wird sogar abgedrängt da der eigene Verkehrsweg geschnitten wird. Vor Autobahnabfahrten den rechts fahrenden Smart noch schnell überholt um dann mit einer auf der rechten Spur eingeleiteten Vollbremsung die Ausfahrt noch zu erwischen. Aber am besten sind die Fahrer mit ihren untermotorisierten SUV, da sitzen die in ihrer schwerfälligen Burg und werden an der Ampel oder an Begrenzungsaufhebungen gnadenlos vom Smart abgezogen oder sogar überholt. Das darf doch nicht sein, die drehen danach komplett durch, Lichthupe ist dann noch das geringste. Man müsste mal einen Verkehrspsychologen befragen was da dahinter steckt, weil normal ist das sicherlich nicht, zumal die sich und andere gefährden. Gruss Tent
  5. Hier sind sehr gut die technischen Unterschiede zwischen 84PS und Brabus Variante erklärt: Brabus
  6. In DE leider ausverkauft: http://www.tirendo.de/yokohama-s-drive-as01-rpb-175-50-r16-77t-124701.html [ Diese Nachricht wurde editiert von tent am 03.06.2017 um 10:59 Uhr ]
  7. In der Tat ist es zur Zeit schwierig Yokohama Reifen für den 451 Brabus in der Größe 175/50R16 und 225/35R17 zu bekommen. Der Erstausrüster Yokohama hat sich zumindest in Deutschland aus dem Ersatzgeschäft für den Brabus zurückgezogen. In Frankreich ist die Reifengröße noch gelistet. Auch auf der Europa Webseite des Herstellers kann man die Reifengröße noch finden. So wie das aussieht tritt die "künstliche" Verknappung nur in DE auf. Yokohama_DE Yokohama_Frankreich Yokohama_Europa [ Diese Nachricht wurde editiert von tent am 03.06.2017 um 10:50 Uhr ]
  8. tent

    Brabus Software?

    Hallo Kann dies jemand bestätigen oder widerlegen? http://www.evilution.co.uk/index.php?menu=info&mod=791 Es geht um einen 2011er Fortwo mit 84PS Maschine. Um den Leistungsverlust der Euro 5 Abgasanlage auszugleichen hat das Smart-Werk angeblich die Brabus Software auf die 84PS Version aufgespielt. Kann ich mir nicht vorstellen den das würde bedeuten man müsste Super Plus mit 98 Oktan fahren. Was sagen die Forums Tuner dazu? Gruss Tent [ Diese Nachricht wurde editiert von tent am 23.04.2017 um 09:26 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von tent am 23.04.2017 um 09:29 Uhr ]
  9. Der Brabus 451 hat nicht nur eine geänderte Kupplung sondern auch ein abgeändertes Getriebe: Zitat "Vom Seriengetriebe unterscheidet sich die von smart-BRABUS modifizierte Schaltbox durch kürze Übersetzungen des ersten und des fünften Gangs. Das macht sich durch bessere Beschleunigung und Elastizität bemerkbar. Um das höhere Drehmoment zuverlässig übertragen zu können, wurde die Festigkeit des Getriebes an verschiedenen Stellen - zum Beispiel an den Getriebewellen und an den Zahnradfüßen - durch aufwendige Oberflächenbehandlung erhöht. Die Kupplung hat einen Durchmesser von 200 Millimetern und verfügt über eine steifere Torsionsfeder als beim smart fortwo mit 62 kW/84 PS-Motor. " Quelle: http://media.daimler.com/dcmedia/0-921-924808-49-927409-1-0-0-931382-0-0-11702-1549054-0-1-0-0-0-0-0.html
  10. Hallo! Fahre nun schon den dritten schneereichen Winter im Smart 451 und hatte bisher keinerlei Probleme, dank aufgezogener Winterreifen Bridgestone Blizzak LM20. Gruss Tent
  11. Hallo! Vermute eher Bedienteil Defekt als loses Kabel. Ich würde aufgrund guter Erfahrung zu einer Moll M3+ Batterie raten: http://www.moll-batterien.de/downloads/zuordnungsliste_pkw.xls http://www.moll-batterien.de/prod_m3_plusk2_3.html Gruss Tent [ Diese Nachricht wurde editiert von tent am 27.11.2010 um 20:38 Uhr ]
  12. @cabriomax Fahre den 451 als Coupe mit 84 PS nunmehr über 40000 problemlose Kilometer. Den Turbo immer schön warmfahren und nach höherer Belastung kaltfahren, dann gibts auch keine Probleme. Mein Verbrauch pendelt um die 6 Liter. gruss Tent
  13. Hallo! Kann dir das Fuchs GT1 Pro C-3 5W30 empfehlen, MB Norm 229.51 Aschearm. Habe auf meinem 451 84Ps nun über 40.000Km, ohne Probleme. Ölverbrauch nicht messbar. Das Mobil1 0W/40 ist auch ein sehr gutes Öl, nach Norm 229.5. Bevorzuge aber aschearme Öle das hält die im Abgasstrang sitzenden Bauteile wie Kat,Lambdasonde,Turbo und beim Diesel zusätzlich den DPF länger sauber. Gruss Tent
  14. tent

    Inspektionsteile 451

    Hallo! Hier ein paar Teilenummern für die DIY Inspektion am 451 62KW: Ölfilter A132 180 00 10 Dichtring Ablasschraube A018 997 44 45 Pollenfilter A451 830 00 18 Luftfilter A001 094 03 01 Zündkerze (Denso XU22HDR9) A132 159 00 03 Alternativ Zündkerzenhersteller: Zündkerze (NGK LKR7B9) A132 159 01 03 Die Teile sollten auch an anderen 451 mit Mitsubishi Benzin Motoren passen. Als Motoröl verwende ich Fuchs Titan GT1 ProC3 5W/30! Wechselintervall alle 7500KM. Viel Spass beim Schrauben!:) Gruss Tent [ Diese Nachricht wurde editiert von tent am 28.06.2010 um 12:35 Uhr ]
  15. tent

    smart cdi öl

    @lrlr Habe meinen ersten Ölwechsel nach ca. 6000KM gemacht und war damals erstaunt was da für eine schwarze Brühe rauskam. Was nach 15000KM an Öl rauskam hatte ich zuvor nur bei Fahrzeugen gesehen die den Intervall überzogen hatten. Bevor ich das Altöl ablies habe ich den Peilstab gezogen und den Ölstand geprüft, der Ölstand war auf Max und es wurde innerhalb der 15000KM kein Öl nachgefüllt. Der smart 451 132.XXX hat einen sehr kleinen Ölfilter zusätzlich kommt dazu, kein Appetit auf Frischöl (kein Ölverbrauch), das erklärt vielleicht die zähe Pampe. Ich halte den Ölintervall beim M132.XXX bzw. Mitsubishi Motorenfamile 3B2 im Smart für überzogen. Zum Sommer: Im Sommer werden die Betriebstemperaturen schneller erreicht bzw. überschritten, klar wird die Temperatur (Wasser) annähernd konstant gehalten, trotzdem laufen öfters die Kühlerlüfter bzw. Ladeluftkühlerlüfter an. Die meisten Autofahrer haben Pannen wegen Überhitzung im Sommer. Wobei die Öltemperatur interessanter ist und die steigt auf jeden Fall im Sommer weiter an als im Winter da der stärker kühlende Fahrtwind im Winter um die Ölwanne bzw. den Ölkühler im Sommer fehlt. Dazu kommt eine höhere Belastung im Sommer wer fährt schon Dauervollgas bei winterlichen Strassenverhältnissen? Gruss Tent
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