Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Celler451er

Zufriedenheit mit demCDI

Empfohlene Beiträge

Wenn hier immer wieder die fehlende Durchzugskraft des CDI bemängelt wird: den CDI kaufe ich mir doch, weil es zur Zeit kein anderes Auto in Deutschland gibt, das ich relativ problemlos mit einem Verbrauch um die 4 Liter bewegen kann. Wer Beschleunigungsorgien will, sollte dann doch lieber den Brabus kaufen und einen 8-Liter-Verbauch in Kauf nehmen!

 

 


Trotz CDI bisher nicht unter 4 Liter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4 Liter??? Yep, hätte ich auch gern bei unserem. Leider ist die scheiss Karre davon meilenweit entfernt. Somit spricht rein garnichts für das Fahrzeug. :-x

 

 


 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Wie ich schon im weiter unten stehenden Thread gesagt habe , wir fahren hauptsächlich Landstrasse und der Verbrauch liegt bei 4 Litern , kann nicht drüber lästern ; Passt alles! :-D :-D :-D

 

-----------------

BE SMART -- DRIVE SMART

o7mvlt.jpg

34e9pjt.jpg

Smart Fortwo Cabrio 451 cdi , Black-Silver.

http://www.mysmart.org/u/Chiemgausmartie

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chiemgausmartie am 29.11.2008 um 16:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

nun muss ich auch mal was über meinen CDI schreiben. Also meiner hat jetzt erst gerade mal 172 tKm auf dem Tacho und er hat bis jetzt in der ganzen Zeit einen Durchschnittsverbrauch von 4,29 Liter/100 Km. Ich kann es deshalb so genau sagen, weil ich seit dem ersten Tag alles protokolliere (auf einer Excel-Datei). Nun muss ich aber zu geben, daß ich den kleinen mächtig fordere, denn meine Frau schafft es immer unter vier Liter zu bleiben. Nun ja, im allgemeinen könnte er noch etwas sparsamer sein, aber er ist mein genügsamstes Pferdchen im Stall und wird auch deshalb gerne benutzt. Nebenbei gesagt, habe gerade meine Türpanels abgebaut zwecks Schloßpflege. Die Dinger (Schlösser) waren auf beiden Seiten fest bzw. schwergängig. :(


hagen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Sommer sind bei mir selbst bei BAB Vollgas und 2 Personen die 4 Liter kein Problem.

Im Winter schaffe ich es aber kaum mal unter 4 Liter, was aber mehr daran liegt, dass die Standheizung dann jeden Tag eine halbe Stunde läuft.

-----------------

193092_2.png

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

 


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, wir sind mit dem Diesel zufrieden, der Verbrauch überzeugt :-D

-----------------

BenzinerSpritmonitor.de DieselSpritmonitor.de

 


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs jetzt auch schwarz auf weiß : der 451 CDI frißt wie ein bayrischer Bierkutscher.

Hatte von Freitag bis heute das Vergnügen, einen 451 CDI (Passion, EZ im Juli, 11200 km)zu fahren.

Hab am Freitag direkt nach der Abholung den Kleinen randvoll ( mit allen Tricks gemacht ) gemacht.

Bin dann übers Wochendende so gefahren wie mit meinem 450 (inkl. Autobahn mit Tacho 120).

Habe heute morgen vor der Abgabe an der gleichen Tanke und gleiche Säule wieder getankt.

Mich hats fast erschlagen : 382 km und 18,7 Liter =>> MACHT 4,9 Liter DIESEL.

...oder pro 100 km schlappe 1,5 Liter mehr als mein 450. :o :o

Echt Wahnsinn.......

-----------------

Meine Kugel: 450 CDI Passion Cabrio in silber, Tridion silber, Klima, Radio-CD, NSW, Leder, SHZ, el.Spiegel

Schon gebastelt:CDI-flaps als Schmutzfänger hinten; K&N-Lufi; Bosch Aerotwin, Alu massiv Lüftungskugeln und Ringe für Lüftung, Uhr, DZM; Tacho, Uhr, DZM, Insel mit LED rot, Kilometer/Tank/Wasserfeld mit LED blau; Kopfstützeneinsätze in Leder schwarz mit Logo; Laderaumabdeckung in Leder grau mit Logo;

Demnächst: Alu massiv Tachoring, Radio-CD neu; even. MDC-Tempomat

 


Mein Kleiner braucht nur 323246.png

 

Meine Kugel: 450 CDI Passion Cabrio in silber, Tridion silber, Klima, Radio-CD, NSW, Leder, SHZ, el.Spiegel, AHK

Schon gebastelt:CDI-flaps als Schmutzfänger hinten; K&N-Lufi; Bosch Aerotwin, Alu massiv Lüftungskugeln und Ringe für Lüftung, Uhr, DZM; Tacho, Uhr, DZM, Insel mit LED rot, Kilometer/Tank/Wasserfeld mit LED blau; Kopfstützeneinsätze in Leder schwarz mit Logo; Laderaumabdeckung in Leder grau mit Logo;

Alu massiv Tachoring, AHK, EDC Groovedisc-bremse mit Green-stuff-belägen; Radio CD/MP3 JVC KD-G 351, Softwareupdate :-); Tempomat, Komfortblinker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.12.2008 um 16:22 Uhr hat MichelB geschrieben:
Hab am Freitag direkt nach der Abholung den Kleinen randvoll ( mit allen Tricks gemacht ) gemacht.
[...]
Habe heute morgen vor der Abgabe an der gleichen Tanke und gleiche Säule wieder getankt.

Vielleicht hast Du auch einfach "dazugelernt" und der Tank war danach voller?

 

Das manche immernoch glauben durch einmaliges (!) Nachtanken den Verbauch eines Autos ermitteln zu können... :roll:

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 136.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.12.2008 um 17:05 Uhr hat Salzfisch geschrieben:
Quote:


Am 01.12.2008 um 16:22 Uhr hat MichelB geschrieben:

Hab am Freitag direkt nach der Abholung den Kleinen randvoll ( mit allen Tricks gemacht ) gemacht.

[...]

Habe heute morgen vor der Abgabe an der gleichen Tanke und gleiche Säule wieder getankt.


 

Vielleicht hast Du auch einfach "dazugelernt" und der Tank war danach voller?

 

 

 

Das manche immernoch glauben durch einmaliges (!) Nachtanken den Verbauch eines Autos ermitteln zu können... :roll:

 

 

 

Gruß

 

Salzfisch

 

-----------------

signatur7tn9.jpg

 

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 136.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


 

klar, durch einmaliges Nachtaanken geht da nix, aber nach 10000km sollte ein Trend erkennbar sein und der lautet 4,9L bei schonenster Fahrweise im Softtipmodus und hohem Luftdruck... Wenn ich noch langsamer und vorrausschauender Fahren würde, dann könnte ich nebenherlaufen.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HomerJaySimpson am 01.12.2008 um 20:42 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von HomerJaySimpson am 01.12.2008 um 20:43 Uhr ]


 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....aber wenn ich den Tank vollmache und danach wieder voll mache ( voller als voll geht ja nicht ) und zwischendrin normal fahre,kommt hinten ein Verbrauch X raus....und der war gewaltig...ich darf nächste Woche den kleinen wieder nehmen und dann probier ich mal, was geht, wenn ich "schleiche" und mach mal 3 bar auf die Räder...

-----------------

Meine Kugel: 450 CDI Passion Cabrio in silber, Tridion silber, Klima, Radio-CD, NSW, Leder, SHZ, el.Spiegel

Schon gebastelt:CDI-flaps als Schmutzfänger hinten; K&N-Lufi; Bosch Aerotwin, Alu massiv Lüftungskugeln und Ringe für Lüftung, Uhr, DZM; Tacho, Uhr, DZM, Insel mit LED rot, Kilometer/Tank/Wasserfeld mit LED blau; Kopfstützeneinsätze in Leder schwarz mit Logo; Laderaumabdeckung in Leder grau mit Logo;

Demnächst: Alu massiv Tachoring, Radio-CD neu; even. MDC-Tempomat

 


Mein Kleiner braucht nur 323246.png

 

Meine Kugel: 450 CDI Passion Cabrio in silber, Tridion silber, Klima, Radio-CD, NSW, Leder, SHZ, el.Spiegel, AHK

Schon gebastelt:CDI-flaps als Schmutzfänger hinten; K&N-Lufi; Bosch Aerotwin, Alu massiv Lüftungskugeln und Ringe für Lüftung, Uhr, DZM; Tacho, Uhr, DZM, Insel mit LED rot, Kilometer/Tank/Wasserfeld mit LED blau; Kopfstützeneinsätze in Leder schwarz mit Logo; Laderaumabdeckung in Leder grau mit Logo;

Alu massiv Tachoring, AHK, EDC Groovedisc-bremse mit Green-stuff-belägen; Radio CD/MP3 JVC KD-G 351, Softwareupdate :-); Tempomat, Komfortblinker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit meinem 450er CDI aus 2004 mit RS Parts Chiptuning bin ich durchaus voll zufrieden mit dem Verbrauch .... siehe Signatur.

 

Gruß

Arnd

 

-----------------

Smart Passion Cabrio CDI spritmonitor.de Diesel Mein Smart by mysmart.org

 

smart.jpgsmart20.jpgSmart012.jpgsmart3.jpgsmart2.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir jetzt auch einen kleinen cdi Bj 2003 zugelegt und bin bis jetzt einfach begeistert. Der Verbrauch und das Tanken macht Spaß.

 

War am WE auf große Tour. Auf dem Rückweg hab ich den kleinen mal ein bissel getreten und bin ca. 140 km/h gefahren. Der Verbrauch von 4,16 l war trotzdem mehr als akzeptabel. 8-)

 

Mal gucken, was er jetzt in der Stadt nimmt.

 

Ich wünsche allen eine Gute Fahrt. ;-)

-----------------

Spritmonitor.de

Smart ForTwo cdi

 


Spritmonitor.de

Smart ForTwo cdi

userbar700392jp9.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,l

ich denke aus der Signatur des Themenstarters zu entnehmen, dass es um den 451 geht.

Falls ja, sollte man mal versuchen in den Überschriften zwischen 450 und 451 zu unterscheiden.

Falls es hier auch um den 450 geht:

CDI EZ 07/2001

125 TKM

Verbrauch 3,3 (minimal-) bis 4,5 (maximal) .

Auf Garantie den Turbo getauscht (Vorbesitzer = Autohaus), ansonsten 99% zufrieden!

 

Gruß

 

CDL


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

 

Ich habe meinen 451er CDI jetzt seit März 2008 und bin seit dem fast 20.000 km gefahren.

 

Ja, der Verbrauch ist etwas höher, als beim 450er CDI aber es ist nicht so extrem.

 

Im Durchschnitt liegt mein Verbrauch bei 4,3 L.

 

Die besten Ergebnisse habe ich mit Aral Ultimate Diesel erziehlt: Mit einer Tankfüllung 842 km, 3,91 L auf 100 km.

Mit normalem Markendiesel (Aral oder Shell) sind es knapp über 800 km und der Verbrauch liegt um die 4,1- 4,2 L.

Mit Billigdiesel von Hem, Star, BFT usw habe ich eher schlechtere Erfahrungen gemacht. Nach paar Tankfüllungen klang der Diesel wie ein Trecker und der Verbrauch lag zwischen 4,3 und 4,5 Litern.

Alles bei sehr sparsamer Fahrweise (Schalten bei knapp über 2000 U/min), nie mehr als 110 km/h laut Tacho und ohne Klima.

Am leisesten fährt er mit Ultimate Diesel!

 

Bei zügiger Fahrweise (Schalten bei ca. 2500 U/min), auch mal 140 laut Tacho und ab und zu Klima, ging der Verbrauch rauf auf ca. 4,2-4,7 Litern.

Da spiele dann die Spritsorte kaum eine Rolle (bis auf die Geräuche im Leerlauf).

 

Im Vergleich dazu lag mein 450er CDI bei 3,7 Liter im Durchschnitt und der Bestwert bei 3,1 Litern.

 

Aber man muss auch berücksichtigen, dass der neue CDI einen höheren Ladedruck hat, 4 PS mehr, einen RPF, mehr Größe und mehr Gewicht hat.

 

Im Verhältnis passt das schon.

 

Nur die Angaben im Prospekt sind nicht gerade Praxisgerecht!

 

Zum Ölverbrauch:

Ich fahre 0W40 und mit dem 451 verbrauche ich ca. 0,5 Liter auf 10000 km.

Beim 450er war es am Anfang sogar fast ein Liter aber es wurde immer weniger.

 

Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Neuen!!!

 

LG, Christian

 

:)

-----------------

smartgalerie-20071212-175642.jpg

Mein Dieselchen frisst: Spritmonitor.de

S M A R T - R U H R G E B I E T - H O M E P A G E ! ! !

Smart-Ruhrgebiet gibt es jetzt auch bei

www.studiVZ.de / www.meinVZ.de & www.wer-kennt-wen.de!

ICQ:166640827 online?icq=166640827&img=2

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein DigiTec CDI Bj.02 hat jetzt 132000km auf der Uhr und hat mich noch nie im stich gelassen. Kein verdrecktes Michgehäuse, keine leckende Hochdruckpumpe, keine porösen Schläuche oder def. Turbo, kein abn. Ölverbrauch. Regelmäßige und aufmerksame Wartung und Pflege sind das Geheimniss. Vieleicht hab ich nur Glück gehabt? Sollte der Motor mal verrecken, kommt ein neuer rein und weiter geht's. Bei manchen Grusselgeschichten hier im Forum, kann ich nur den Kopf schütteln. Für mich ist mein Smart "das Auto" .

Gute Fahrt.... :)

 

-----------------

 

 

 

 

-----------------

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarttuner am 06.12.2008 um 22:23 Uhr ]

-----------------

kostenlos Bilder hochladen Jürgen's DigiTec CDI

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarttuner am 06.12.2008 um 22:26 Uhr ]


Gruß aus dem Taunus, Jürgen

 

O4411.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann da Smarttuner nur Recht geben. Ich habe einen Klein(st)wagen gesucht, mit dem ich möglichst günstig meine tägliche Fahrt zur Arbeit zurücklegen kann. Habe dann den Toyota Aygo, VW Fox, Opel Corsa und andere Wagen probiert - die hatten alle keinen Charakter. Erst den Smart reihe ich ein in Käfer, Ente, DS usw.

 

 


Trotz CDI bisher nicht unter 4 Liter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr seit 3 jahren und ca. 40000 km nen oldliner cdi...sehr zufrieden damit...mein höchster verbrauch jemal war 4,3l mein niedrigster verbrauch war 3,3 l.

 

im sommer 3,5 im winter 4,0

 

im gesamtschnitt über die 3 jahre habe ich 3,8l/100km verbraucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.