Jump to content

briskhagen

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Oranienburg
  • Homepage
  • Kennzeichen
    OHV-GE
  • Interessen
    KFZ-Technik, KRAD, Modellbau, Oldtimer
  • Beruf
    Beamter, pensioniert

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. Ja man wird doch wohl noch suchen dürfen! :( Außerdem habe ich mit so einem Fehler (festgerostete Lichtmaschine) nun wirklich nicht gerechnet. Hatte ja noch Glück, der Anlasser hat's überlebt und nun hat er auch noch drei neue Glühkerzen. Das kann ja nun wirklich nicht verkehrt sein. Gruß Gerhard
  2. Mein Dieselchen ist Baujahr Herbst 2001 und hat jetzt gerade mal 188.500 km auf der Uhr. Bei circa 185.000 km startete er, nach einer geraumen Standzeit, nicht mehr. Nach schweißtreibender demontage der Glühkerzen (zwei waren definitiv defekt) sprang er immer noch nicht an. Dann habe ich die Einspritzdüsen demontiert und zum Bosch-Dienst gebracht. Dort stellte man fest das Zwei beschädigt sein sollen und sie müssten entweder getauscht oder repariert werden. Bei dem geforderten Preis ist mir dann ganz schwarz vor den Augen geworden. Ich habe dann nur den Preis für die Prüfung in Höhe von 60 € bezahlt. Im Endeffekt war der Fehler nur eine festgerostete Lichtmaschine. Die Einspritzdüsen habe ich in einem Ultraschallbad gereinigt und wieder eingebaut. Das Motörchen läuft seit dem wie immer und verbraucht wie üblich bei mir circa 4 l auf 100 km. Gruß Gerhard
  3. hallo emil, das ist ja ein interessantes Thema was ich seit einer geraumen Zeit hier mit lese. Vielleicht hilft Dir mein Hinweis weiter. Vor etwa einem Jahr wurde hier im Forum über ein Adapter-Kabel für das AGR mit einem Bild berichtet. An diesem Teil müssten eigentlich deine benötigten Stecker und Buchsen vorhanden sein. Ich habe dieses Teil bei SMART unter der Teilenummer: Q0019185V001000000 für 13,72 € inklusive Mehrwertsteuer erstehen können. Gruß Gerhard
  4. Hallo, ich habe aus meiner Erfahrung noch einen Tipp. Bei mir war es so, dass bei einer Laufleistung von zirka 100.000 km das gleiche Phänomen auftrat. Ich habe auch einen 2001CDI der nun mittlerweile 177.000 km auf der Uhr hat. Also grob gesagt bei mir war es ein durchgescheuerter Ladeluftkühler. Das ist ein Konstruktionsfehler der auch später behoben wurde, aber beim 2001er müsste noch der Ladeluftkühler-Halter gegen einen neuen getauscht werden. Ich habe mal vor einem Jahr hier drüber geschrieben. Gruß Gerhard
  5. Und mein 2001er hat schon 173.000 km auf der Uhr. Mit dem Motörchen habe ich bis jetzt keine Probleme aber mit ein paar Teilen drumherum. Gruß Gerhard
  6. hallo, nun muss ich auch mal was über meinen CDI schreiben. Also meiner hat jetzt erst gerade mal 172 tKm auf dem Tacho und er hat bis jetzt in der ganzen Zeit einen Durchschnittsverbrauch von 4,29 Liter/100 Km. Ich kann es deshalb so genau sagen, weil ich seit dem ersten Tag alles protokolliere (auf einer Excel-Datei). Nun muss ich aber zu geben, daß ich den kleinen mächtig fordere, denn meine Frau schafft es immer unter vier Liter zu bleiben. Nun ja, im allgemeinen könnte er noch etwas sparsamer sein, aber er ist mein genügsamstes Pferdchen im Stall und wird auch deshalb gerne benutzt. Nebenbei gesagt, habe gerade meine Türpanels abgebaut zwecks Schloßpflege. Die Dinger (Schlösser) waren auf beiden Seiten fest bzw. schwergängig. :(
  7. Hi Chris, hast du wenigstens den Halter vom Ladeluftkühler ausgetauscht? Sonst wird Dich dieser Fehler doch noch ereilen. Der Tipp mit dem Fehlerspeicher ist gut, ansonsten würde ich auf die Treibstoffzufuhr tippen (Dieselfilter oder die Pumpe im Tank). Gruß Gerhard
  8. Ja Chris, Du kannst davon ausgehen, dass auch bei Dir Dein Ladeluftkühler schon beschädigt ist. Es ist leider so bei diesem Baujahr. Habe schon etliche CDI's mit diesem Schaden gesehen. Wann die bauliche Änderung eingesetzt hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe es erst bemerkt, als immer ein kleiner Tropfen Motoröl unter dem Motor war(in Höhe des Luftfilterkasten) und die Leistung im höheren Drehzahlbereich nachließ.
  9. hallo Chris, ich habe auch einen aus dem Baujahr 01. Meiner hat jetzt gerade 170.000 geschafft. Bei Dir könnte der gleiche Fehler wie bei mir aufgetreten sein, denn am Ende des letzten Jahres hatte ich das gleiche Phänomen. Es ist ein Konstruktionsfehler der Ladeluftkühler-Halterung. Die hatte sich bei mir durch den Ladeluftkühler gearbeitet beziehungsweise hat unten den Ladeluftkühler durchgesteuerte. Dann brauchst du einen neuen Ladeluftkühler und die dazugehörige Halterung. Die Halterung wurde geändert, sodass dieser Fehler nicht mehr auftreten kann. Gruß Gerhard
  10. briskhagen

    Ladeluftkühler

    hallo nochmal, Christian, das alte Ding muss kaputt sein. Hast du ihn noch? Wenn ja, prüfe ihn doch bitte mal. Fülle ihn einfach mit Wasser, dann siehst du schon wo's auskommt. Bei mir war's eindeutig durchgeschleudet. Hastdu auch das Mischergehäuse gereinigt und die Abgasrückführung totgelegt? Gruß Gerhard
  11. briskhagen

    Ladeluftkühler

    hallo Christan, na das ist ja toll, hast Du es auch geschafft den LLK zu wechseln, meiner läuft jetzt auch einwandfrei. Woher hast du deinen LLK bezogen? Vom gleichen Händler wie ich. Mir hat die Bauerei auch keinen Spaß gemacht. man braucht tatsächlich gynäkologische Hände. Gruß Gerhard
  12. so, nun muss ich auch mal mein Senf dazugeben. Bei Zündkerzen mit einem M 14 X 1,25 Gewinde und einer Dichtungsscheibe sollte das Anzugmomente 20 bis 30 Nm betragen. Ich rate vom behandeln der Zündkerzen-Gewinde ab, denn die heutigen Zündkerzen-Gewinde sind oberflächenbehandelt. Wenn man die Gewinde, wie früher in vergangenen Zeiten, mit Kupferpaste behandelt, werden sich die Wärmewertewerte der Zündkerze ändern. Das kann dann in die Hose gehen. Für die Pflege der Gummiteile und hier insbesondere des Kerzensteckers, sollte man eine Silikonpaste oder einen Silikonspry gebrauchen. Man kann das Teil dann später wieder besser abziehen und der Gummi wird auch gleichzeitig gepflegt. Grüße ;-)
  13. briskhagen

    Bilder Adapterkabel AGR

    hallo bitte bitte!! Hat denn keiner von euch die Teilenummer von dem Adapterkabel? Es ist doch auf den Bildern ein Smart-Fähnchen zu erkennen da ist doch auch bestimmt die Smart-Teilenummer auf. Eine Nachricht wäre schön. :(
  14. hallo nochmal, nach meinem Wissensstand gibt es nur einen Hersteller für den LLK-Kühler im CDI und zwar die Firma Behr/Hella. Dieser Kühler ist mit dem originalen Kühler vollkommen identisch. Warum mehr ausgeben? :-? Es ist doch schon alles zu teuer. Ich habe Bilder aber ich weiß nicht wie man sie hier einstellt. :cry: hier noch die Teile-Nummer vom Karton: 8ML 376 723-461 2115278
  15. briskhagen

    Bilder Adapterkabel AGR

    Wer kann mir bitte die Smart-Teilenummer vom AGR-Adapterkabel verraten? Ich möchte das Teil käuflich erwerben und habe bis jetzt in Berlin und Umgebung keinen Erfolg gehabt. Ich möchte mich auch hiermit vorstellen, denn ich habe mich erst gestern hier im Forum angemeldet. Das Forum lese ich aber schon mindestens seit vier Jahren. Ich fahre seit Mitte 2001 einen Smart CDI (bin Erstbesitzer). Er hat jetzt zZ. 158.000 km auf der Uhr und alles was nicht vom Öl umspült wird ist schon Defekt gegangen. Hier eine kleine Aufzählung: die Kraftstoffpumpe, Kupplung, ein Bremsklotzbelag auf der Stadtautobahn abgerissen und dadurch Bremsscheibe zerstört (musste alles erneuert werden auch selbst gemacht), Kupplungsaktivator (da gibt es auf Anfrage noch eine kleine Geschichte zu erzählen), Kondensator der Klimaanlage durch Steinschlag zerstört, Querbeschleunigungssensor, Drehwinkelsensor, Lüfter vom LLK musste erneuert werden (Lüfterrat ist von der Motorachse gefallen). Das letzte was ich reparieren durfte war der durchgesteuerte LLK. Haben dann auch gleich das Mischergehäuse gereinigt, die Scheibe eingesetzt (selbst gebaut) und einen Ölabscheider eingebaut. Und weil ich gerade dabei war habe ich auch noch die Tachobeleuchtung "blau" gemacht (LED`s). :-D Ansonsten läuft der kleine wie eine Biene und verbraucht um die 4 Liter Diesel meine Frau schafft es auch unter vier Liter. Wir haben Ihnen auch für Fernreisen vom Beispiel die Alpen genutzt und waren auch mit ihm am Nürburgring. habe ein paar Bilder auf meine Homepage unter Smart: www.brisk-berlin.de Gruß Hagen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.