Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cdi_Marcus

iQ oder Smart

Empfohlene Beiträge

...unvoreingenommene Meinung? Meine Herren, mehr Hurrageschrei auf ein Wettbewerberauto habe ich hier die letzten zwei Jahre noch nie gelesen. Das ist doch reine Provokation durch permanente Faktenverdreherei und über-den-Mund-fahrerei. Ich habe keine Ahnung, was "Entdecker" hier entdecken möchte außer die ausgesprochen große Toleranz der Smarties gegenüber solchen Fremdmarkenfanatikern hier im Forum.

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Cliodude

Du bist aber schlecht gelaunt. Ich hatte bis jetzt richtig Freude hier im Forum. Wenn ich das richtig interpretiere, dann ärgert dich hier die intensive Auseinandersetzung mit den Pro und Contra´s dieser beiden Autos.

 

Aber mal im Ernst, da kommt 11 Jahre nach Erscheinen des City Coupe mal ein (ernsthafter) Konkurrent und du regts dich auf, dass das hier auf reges Interesse stößt? Hurrageschrei würd ich das nicht nennen: bisher sind es (Ausnahmen gibt es immer) sachliche Argumente die durchaus berechtigt sind erwähnt zu werden.

 

Und bevor hier wieder Erfahrungen oder Meinungen zum IQ veröffentlicht werden sage ich noch folgendes: Es sind doch nur Autos und es lohnt sich nicht, deshalb auch nur eine Sekunde seines Lebens mit Ärgernis zu verbringen.

 

-----------------

Smart 44 CDI 70 kw Bj. 2004 Spritmonitor.de

Daihatsu Cuore L701 41 kw Bj. 1999 Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Entdecker am 07.02.2009 um 20:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist echt ein Schwätzer vor dem Herrn, Hut ab. Mir reichts jedenfalls erstmal, ich bin raus.

 

Soll sich jeder selber denken, was er von Dir (und meinetwegen auch von mir) hält.

 

Einen schönen Abend noch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ClioDude

 

Hier geht es doch nicht um Dich oder mich, sondern um - grübel - wie hießt das Thema, IQ oder Smart.

 

... Du gibst mir aber auch immer wieder Vorlagen, die ich nicht einfach so links liegen lassen kann.

 

-----------------

Smart 44 CDI 70 kw Bj. 2004 Spritmonitor.de

Daihatsu Cuore L701 41 kw Bj. 1999 Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Entdecker am 07.02.2009 um 22:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind doch hier im SMART forum, wenn ihr den IQ soooo toll finde dann melde euch doch

im Toyota forum an, da gibts vieleicht was zu "Entdecken".... :-P :lol:


John

08 CDI Passion

08 DL650A

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sammeln in diesem Thread Eindrücke, Emotionen und Meinungen zum IQ. Gefragt sind vor allem fortwo Besitzer,die aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung in diesem Segment mitsprechen und die Gegebenheiten besser vergleichen können.

 

Meinen fortwo passion Baujahr 2002 habe ich in 2 Jahren 70 TKM bewegt. Danach habe ich ihn aus Sicherheitsgründen verkauft, nachdem auch beim zweiten Getriebe (Garantie) der Simmerring Öl weinte. Auch ich wurde durch den Werkstattannahmemeister mit Handschlag und Nachname begrüßt. Trotz aller Macken die das Auto hatte hab ich ihn gemocht und erinnere mich gerne an die Zeit zurück. Der fortwo ist einfach herrlich unkonventionell.

 

Das hebt ihn jedoch nicht in den Bereich der Unantastbarkeit, auch er muss sich der Konkurrenz stellen.

-----------------

Smart 44 CDI 70 kw Bj. 2004 Spritmonitor.de

Daihatsu Cuore L701 41 kw Bj. 1999 Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Ein SMART bleibt Smart und ist cool nix iQ der ist nichts halbes und ganzes

 

Quote:

Am 06.02.2009 um 21:19 Uhr hat Entdecker geschrieben:
Dank erstmal an vs668 für den sinnfreien Beitrag. Es ist immer wieder interessant das zu lesen, was andere im Klo ablassen... .

 

Ich finde vs668´s Posting gut.

:roll: :)

 

Ihr werft hier fast alle mit rein rationalen Fakten und Daten um Euch und vs668 bewertet den Nutzen eines Autos (wie ich auch) eben anders.

 

Da zählen keine mehr-Milimeter, centweise bessere Preise oder ein um ein Mü (das Sonderzeichen finde ich hier nicht) sympathischer geprägtes Plastik.

 

Der smart musste anfangs eben als Vernunftauto vermarktet werden, um in der oft von Neid gelenkten Öffentlichkeit, in der Spaßautos böse sind, eine Daseinsberechtigung zu haben.

 

Heute wird er ganz offiziell als Lifestyleauto angepriesen, als das ich schon vor 10 Jahren meinen ersten smart kaufte.

 

Sitzplatzanzahl, Kofferraumvolumen und Kurvenhöchstgeschwindigkeit sind mir - sorry - scheißegal, das Auto muss Spaß machen und auch was fürs Herz bieten. Wie der smart eben.

 

Würde ich Autos vernunftgesteuert kaufen, wäre wohl der Dacia Logan Kombi erste Wahl: Billig, fünf Sitzplätze und ausreichend Kofferraum.

 

Doch warum soll ich mir das antun, wenn ich nicht mehr brauche und es mir (vom Zweck her, nicht finanziell) leisten kann, Autos rein emotional auszusuchen?


Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.02.2009 um 11:11 Uhr hat ipanema geschrieben:
Ich denke, das "höhenproblem" einiger smartfahrer mit der höhe des iq ist reine gewohnheitssache. ...

wie soll es bitte gehen, sich an die stauchung der HWS bei jedem schlagloch zu gewöhnen?

 

Um CDIler's frage nach meiner länge zu beantworten: leider die gleiche wie der unsäglich schwatzhafte Entdecker *) (zustimmung an ClioDude), also ehemals 186 cm - bin aber seit der messung für meinen ersten personalausweis bestimmt schon geschrumpft... ;-)

 

*) wie weiter oben angedeutet, hatte ich inständig gehofft, der IQ könnte meinen smart ablösen, aber Entdecker's missionarischer (g)eifer ist selbst für einen toyotafan wie mich unerträglich.

-----------------

gruezi / salut / moin moin / bye

 

 

kangooa

 


gruezi / salut / moin moin / bye

 

 

kangooa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein steigt in den IQ ein und der Sitz ist meistens ganz hinten (so fährt aber keiner). Wenn der Sitz ganz hinten ist, fällt das Dach schon merklich ab. Also: Sitz mal so einstellen, als wenn man losfahren würde wollen. Da gibts dann wieder ein paar Zentimeter mehr.

Hoffe das kann zur Klärung beitragen.

-----------------

Smart 44 CDI 70 kw Bj. 2004 Spritmonitor.de

Daihatsu Cuore L701 41 kw Bj. 1999 Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Sitz nicht nach hinten schiebe, passe ich nicht rein. Schiebe ich ihn nach hinten, passt mein kopf nicht mehr rein... Ist halt ein Auto von Japanern für Japaner und solche, die nicht größer sind als das, was Japaner für groß erachten. Mir kannst du meinetwegen einen Prius oder Lexus hinstellen, wenn ich mit meiner wahrlich nicht außergewöhnlichen Länge nicht reinpasse bleib ich halt beim Smart, bei dem ich nicht nur verdammt gut reinpasse sondern auch noch locker eine Handbreit über dem Kopf frei habe.

 

Wusstet ihr, dass in den Kofferraum des 451 ein Rollstuhl passt? Bitte nicht beim IQ versuchen: die Kofferraumöffnung ist zu klein.

 

Achmensch, ich wollt ja nix mehr schreiben. So´n Ärger nu aber auch. :-D

 

Gruß

 

edit typo

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ClioDude am 10.02.2009 um 16:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann brauchst du eben ein Auto für Menschen mit Sondergröße. Kann ja keiner ahnen, dass du so ausufernde Maße hast. Bei dir passt sogar ein Rollstuhl rein - na fein. Und was haben wir jetzt davon? Dann überleg mal, wieviele Einzelaktionen zum Öffnen der Heckklappe notwenig sind, gescheige denn wieviele (vorhandene) Arme dafür gebraucht werden.

-----------------

Smart 44 CDI 70 kw Bj. 2004 Spritmonitor.de

Daihatsu Cuore L701 41 kw Bj. 1999 Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele Einzelaktionen hab ich denn beim IQ, um den Kofferraum zu nutzen ;-)

 

Jetzt fängt es aber an kleinlich zu werden...

 

Erbsenzählerei nenn ich das...

 

 

-----------------

42 Cdi Coupe "Passion" EZ: 06/05, Aussen river silver, Innen bungee red

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nutzen sondern öffnen war hier das Thema. Ich würde den IQ standardmäßig mit umgelegten Rücksitzen bewegen, da die hinteren beiden Sitze wie wir hier festgestellt haben nur als Notsitze taugen.

Wenn also Kofferraum vorhanden ist, dann ist die Heckklappe ruckzuck mit einem lässigen Schwung auf und eine der beiden Handtaschen von smartieLady könnte dort hinein gefeuert werden.

Ich sprach ja nur über die notwendige Anzahl von Handgriffen beim fortwo. Das man sich blöderweise auch noch über die Heckklappe beugen muss, wird den ambitionierten Rollstuhlfahrer (um den ging es) auch nicht freuen. Wie er dann die Heckklappe schließt entzieht sich meiner Kenntnis.

-----------------

Smart 44 CDI 70 kw Bj. 2004 Spritmonitor.de

Daihatsu Cuore L701 41 kw Bj. 1999 Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob Nutzen oder Öffnen ist irrelevant...

 

Um ihn "nutzen" zu können muss ich ihn "öffnen"... Also ob ich nutzen oder öffnen schreibe ist total egal, da das Ergebnis identisch ist...

 

Es ging sich beim Rollstuhl doch nur darum, dass er rein passt...

 

Ein Rollstuhlfahrer kann wohl kaum den Rollstuhl hinten reinladen und dann nach vorne "gehen"... Klappt wohl bei beiden Wagen nicht...

 

Beim Smart muss sich der Fahrer nicht so weit runter beugen, um Gegenstände aus dem "Kofferraum" zu holen...

 

...und wie schwachsinnig ist es denn bitte sich nen "4-Sitzer" zu holen, um dann immer mit umgeklappter Rückbank rumzufahren?!

 

 

 

 

:-? :-? :-?

-----------------

42 Cdi Coupe "Passion" EZ: 06/05, Aussen river silver, Innen bungee red

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich jetzt nicht: wir haben doch festgestellt, dass der IQ nur dann Kofferaum hat wenn man die Rücksitze umklappt. Will ich Kofferraum dann fallen die Sitze. Will ich jemand mitnehmen, dann fallen die Sitze nicht. Wo ist da jetzt der Schwachsinn? Ich will halt Kofferraum also können die Sitze fallen.

Das ist doch der Vorteil beim IQ

 

Personenbeförderung > 2 oder Kofferaum. Ich dachte wir wären schon so weit. Aber jetzt nochmal damit anfangen ist echt mühselig.

 

-----------------

Smart 44 CDI 70 kw Bj. 2004 Spritmonitor.de

Daihatsu Cuore L701 41 kw Bj. 1999 Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Entdecker am 10.02.2009 um 19:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch logisch, es gibt genauso Kleinwagen mit 4 vollwertigen Sitzplätzen UND Kofferraum, die nur unwesentlich größer sind als der IQ.

 

Also wieso umständlich und nen IQ kaufen, wenn ich bei anderen PKWs sowohl 4 Sitzplätze als auch Kofferraum gleichzeitig haben kann...

 

Das kann nicht Sinn und Zweck der Sache sein...

 

Ich kauf mir auch keinen Kombi, damit ich dauerhaft die große Ladefläche habe, sondern diese bei Bedarf nutzen kann oder mit 5 Leuten fahre und Kofferraum habe...

 

Das ein so kleines neues Auto so einen langen Fred verursacht...

 

ts ts ts...

 

 

-----------------

42 Cdi Coupe "Passion" EZ: 06/05, Aussen river silver, Innen bungee red

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ziel war ja es nicht unwesentlich größer als der Smart zu werden und gleichzeitig 3-4 Personen transportieren zu können.

Und wer es noch nicht verstanden hat: der IQ will kein normaler Kleinwagen mit 4 Sitzen und Kofferaum sein. Dann sähe er jetzt so aus wie der Aygo - mannoman wie oft noch.

Der IQ hat genau das was viele fortwo Fahrer nicht haben: Die Wahl zwischen Kofferraum oder Rückbank. Und wenn das Ergebnis so überzeugend wie jetzt beim IQ aussieht, dann kann man den Verdruss im Smartlager verstehen. Wer will jetzt noch Smart fahren, wenn die intelligentere Lösung bereits zu kaufen ist.

 

-----------------

Smart 44 CDI 70 kw Bj. 2004 Spritmonitor.de

Daihatsu Cuore L701 41 kw Bj. 1999 Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Entdecker am 10.02.2009 um 20:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Verdruss??!?!?!?!?!?!??!?!?!

 

Leute die nen 4-Sitzer haben wollen holen sich keine IQ, Leute die ein "kleinstes" Auto haben wollen holen sich den Smart (wofür ne Rückbank rumfahren) und Mama, Papa und Kind holen sich nen IQ mit dem sie durch die Stadt kurven können, aber sicherlich nicht zu dritt in den Urlaub fahren können ohne "Kofferraum".

 

Also doch wieder der etwas größere 4 Sitzer... ;-)

 

Gute Nacht Forum...

 

Bin off...

-----------------

42 Cdi Coupe "Passion" EZ: 06/05, Aussen river silver, Innen bungee red

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.02.2009 um 20:26 Uhr hat smarte_kugel geschrieben:
Welcher Verdruss??!?!?!?!?!?!??!?!?!



Leute die nen 4-Sitzer haben wollen holen sich keine IQ, Leute die ein "kleinstes" Auto haben wollen holen sich den Smart (wofür ne Rückbank rumfahren)

Und Leute die beides haben wollen kaufen einen IQ. Hab dich schon verstanden. Deshalb heißt es ja auch, der kleinste Viersitzer der Welt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Entdecker am 10.02.2009 um 20:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.02.2009 um 20:30 Uhr hat Entdecker geschrieben:
Quote:


Am 10.02.2009 um 20:26 Uhr hat smarte_kugel geschrieben:

Welcher Verdruss??!?!?!?!?!?!??!?!?!







Leute die nen 4-Sitzer haben wollen holen sich keine IQ, Leute die ein "kleinstes" Auto haben wollen holen sich den Smart (wofür ne Rückbank rumfahren)

 

Und Leute die beides haben wollen kaufen einen IQ.

 

 

 

 


 

Das ist schon mal ganz falsch.

Denn Leute die beides haben wollen kaufen sich kein IQ, weil viel zu teuer.

Und wie weiter oben schon mal erwähnte:

Wieso klein und teuer, wenn es was größeres für (viel) weniger gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.02.2009 um 17:48 Uhr hat smartEF geschrieben:

Wieso klein und teuer, wenn es was größeres für (viel) weniger gibt.

Also keinen fortwo kaufen oder was jetzt?

-----------------

Smart 44 CDI 70 kw Bj. 2004 Spritmonitor.de

Daihatsu Cuore L701 41 kw Bj. 1999 Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich glaube eine so geführte Diskussion wird zu keinem Ergebnis führen. Die Sache ist doch die, wem der IQ gefällt der kauft sich den eben. Und wem der Smart gefällt, der nimmt den ( ich habe den Smart).

 

Nachdem hier alle möglichen Leute über den Toyota geschimpft haben, bin ich heute ins Autohaus gefahren und habe ihn mir angeschaut.

 

Zum ersten. Von Außen finde ich ihn akzeptabel. Mir gefällt da der Aygo besser. Der IQ ist mir nämlich von vorn viel zu breit. Außerdem kann ich in den riesenhaften Radläufen zu viele Schrauben und Pfalze erkennen. Also damit ist er bei mir durchgefallen.

 

Was den Innenraum angeht, so kann ich (183 cm + 85 kg da Sportler) nicht meckern. Der Platz ist ausreichend und die Amaturen finde ich schön gestaltet. AUch das Plastik ( bei mir in so nem ganz dunklen braun) fand ich nicht billig anzusehen. ICh weis allerdings nicht ob es schnell zerkratzt. Ich habe mir auch mal die Mühe gemacht und mich auf die Rückbank bequemt. Beifahrer mit einsteigen lassen und siehe da. Ich hätte kein Problem damit ne mittellange Strecke (100km) zu fahren. Es war nicht so unbequem wie es aussah. Ich muss gestehen ich bin von Trabant Zeiten schlimmeres gewohnt. Einen Makel habe ich noch. Mir gefällt der Innenraum nur wenn die Sitze oben sind. Das heißt dann aber, nie einen Kofferraum.

 

Dann bin ich mit dem Auto in der Automatikversion gefahren und ich muss sagen, der Durchzug, die Geräusche und auch die Federung inkl. Wendekreis sind Klasse. Da muss sich Smart leider verstecken. Meiner zumindest (50 PS).

 

Schließlich und endlich bin ich dann aus dem Autohaus gekommen, habe mich in meinen kalten Smart gesetzt (wurde wieder ewig nicht warm). Habe den Motor gestartet und bin mit nem typischen Smart Klang im Innenraum davon gedüst.

 

Die Moral: Ich finde den IQ nicht schlecht. Hat wohl durchaus seine Daseinsberechtigung. Alles andere ist Geschmacksache. Was den Preis anbetrifft, so finde ich den bisschen hoch. Allerdings muss ich zugeben, keine Ausstattungsmerkmale verglichen zu haben.

 

P.S. Ich hatte auf der Heimfahrt so ein schlechtes Gewissen, dass ich meinen kleinen erstmal ordentlich gesteichelt habe und ihm versichert habe, dass er mein aller liebster Schatz ist und nicht gegen den Toyota getauscht wird. Man weis ja nie. Autos sind auch nur Menschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den wirklich interessanten Bericht.

Gibt es noch Smartfahrer, die mit dem IQ zur Probe gefahren sind?

Was hier noch fehlt ist jemand, der den 90 PS Diesel getestet hat. (Mein Toyota Händler hat im Moment nur den Benziner da)

 

-----------------

Smart 44 CDI 70 kw Bj. 2004 Spritmonitor.de

Daihatsu Cuore L701 41 kw Bj. 1999 Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab mich jetzt wirklich lange zurückgehalten aber jetzt muss ich doch mal:

 

@Entdecker

 

Bitte... BITTE... such dir ein IQ-Forum.

JEDEN Pro IQ Beitrag dokumentierst du mit einem kurzen und knappen "fein gemacht" jeden Contra IQ Beitrag lässt du zu einer peniebel ausgestalteten Diskussion ausarten.

 

Ich habe aufgehört diesen Fred zu verfolgen weil es einfach sinnlos geworden ist. Deine Meinung kennt inzwischen jeder. Und zwar ausgiebig. Bitte belass es doch dabei. Oder schreib die User per PN an. Dieser Fred ist sowas von reizlos geworden dank deiner Initiative. Mit dir kann der beste Toyota-Verkäufer nicht mithalten!

 

BITTE, GEH IN EIN IQ-FORUM. Da findest du Gleichgesinnte die deine Einstellung teilen.

 

Abgesehen davon, dass es ja nicht nur dieser Threat ist, in dem du deine Contra Smart Einstellung präsentierst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.