Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ralf_3er

mal wieder verbrauch...

Empfohlene Beiträge

Ich bin auch schonb ganz genervt. Gestern getankt und 5,7 Liter gebraucht. Das war diesmal aber ca. 150 km leere Autobahn.
trotzdem ist das bei den Fahrleistungen des Autos VIEL zu VIEL.
Sollten die das nicht in den Griff bekommen, wird mein Ausflug in die Smartwelt schnell beendet sein. Dann kaufe ich mir einen C-Coupe CDI. Den sind wir am Wochenende auch mit 6,5 Liter gefahren. Der hat aber 140 PS und ist dabei wirklich leise innen.

Gruss
Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte ja nicht gerne freiwillig als Klugsche***** enttarnt werden , aber ich habe bei allem gejammere über den Verbrauch nie einen Hinweis auf den REIFENFÜLLDRUCK gelesen.Zu meiner Schande muß ich euch jetzt gestehen,ich habe erst den Reifendruck kontrolliert als der Verbrauch meiner Kugel permanent über 4,5+++ Liter Diesel lag.Nachdem ich alle Pneus mit einem Zuschlag von 0,1 bar auf den empfohlenen Wert befüllt habe ist der Verbrauch mit +-4 Litern auch wieder ok

salü

ToDoo


klein , schwarz , unverkäuflich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab meine pneus schon von vornherein mit 2,8 bar vorn und 2,5 hinten befüllt. trotzdem säuft er wie loch......... :(


Gruss Ralf

 

Pulse cdi

neu-2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, meiner ist jetzt auch in der Werkstatt, bin mal gespannt. Der Leih-CDI läuft auch ganz gut, kommt auch locker auf die 140. Der Unterschied zu meinem ist nur das der einfach nicht schneller fährt. Bei meinem merkt man richtig ein ruckeln wenn der Begrenzer regelt (Vorausgesetzt ich fahre ohne VMAX-Aufheber)


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An all die Vielverbraucher,

wir (fast) alle haben das Auto (CDI) doch wohl im Hinblick auf günstige Unterhaltskosten (v.a. 3L) gekauft. Die vielen Postings zum Thema Verbrauch zeigen jedoch, hier ist irgendwo was faul! Es gibt auf der einen Seite die Smarts mit Verbräuchen 3,5 - 4 l/100km (meiner gehört auch dazu -3,64 nach 7200km), dann gibt es jede Menge mit Verbräuchen 4-4,5 l/100km. Das ist durchaus durch verschiedene Fahrzustände (Vollgasanteil, Drehzahlniveau, Klimaanlage, Breit-/Winterreifen, Heckscheiben-/Sitzheizung, ... erklärbar. Smarts mit Verbräuchen nie unter 4,5 l/100km -> Defekt.
P.S. Testverbrauch AMS Internet-Smart lag auch über 5 l/100km (wenn ich mich nicht irre).
Beim nächsten Smarttreffen könnten wir ja mal eine Verbrauchsmessfahrt machen (verschiedene Fahrer auf verschiedenen Autos. Dann wissen wir, wie Groß die realen Verbrauchsunterschiede sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

all jene deren cdi nicht unter 4 l zu kriegen ist :
gebt mir ihn mal...........wenn ich`s nicht schaffe bei max. einem 90ger , dann erst will ichs glauben das der motor so eine immense streung haben kann............oder einige dieser motoren wurden etwas geschleift auf den ersten paar km.......


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab meine Kleinen wiederbekommen. Die Verbrauchstestfahrt ergab Durchschnittsverbrauch von 3,21 l
Damit muß ich jetzt wohl leben.
Aber wenigstens hats nichts gekostet incl. Leihwagen, und ich weiß daß sonst alles in Ordnung ist.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das hört sich aber übel an...... konnten die das irgendwie belegen?
wie wird das denn überhaupt gemacht? die brauchen dafür doch (theoretisch) wenn sie keine echte fahrt machen , einen 4-rollenprüfstand , der last simuliert. einfach im stand gas geben und co-/rußausstoß messen entbehrt wohl jeglicher realitätsnähe. also: wie machen sie's? wie ist denn der eurotest genormt?
jetztwillichsabergenauwissen :)
übrigens: mein bekannter hat ein golf IV TDI cabrio mit nowack-chip. 139 prüfstand-ps auf den rädern. das ist kein aufschneider. er kam noch NIE über 6,8l/100km. und der ist nicht feige mit dem gasfuß.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ralf_3er am 20.11.2001 um 22:09 Uhr ]


Gruss Ralf

 

Pulse cdi

neu-2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,
mein cdi-Cabrio ist nicht mein erster Diesel, von den Uralt-Volvos, die ich früher hatte, blieb die Erinnerung, dass man relativ oft unter dem angegebenen Durchschnittsverbrauch liegt- ABER! der Smart wird halt - Hand aufs Herz!!!- doch sehr oft im oberen Drehzahlbereich bewegt und auch kernig beschleunigt, denn man will ja auch andere Verkehrsteilnehmer ein bisschen beindrucken.
Also nicht wundern - ich habe übrigens nie weniger verbraucht als in der Einfahrphase:
3, 6 l!
Allerdings war das in der Schweiz, mit Höchsttempo 90 auf der Landstr. und handgeschaltet.

Seither fahre ich fast ausschliesslich in der Stadt und brauche mit Softtouch zw. 4 und 4,5 l bei flotter, aber nicht rallyehafter Fahrweise. Ab und an denke ich an den Tip eines TÜV-Prüfers, der mir bei der AU mal flüsterte, ein Diesel müsste nach viel Kurzstrecke auch mal so richtig "durchgeblasen", will sagen, mit höherer gleichbleibender Drehzahl bewegt werden;
ich versuchs mal und geb Euch Bescheid!

Trotzdem viel Spass!!!!

Konrad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert das auch alles ein bischen. Vorher hatte ich nen alten Astra Saugdiesel mit 60 PS ohne Turbo und son Schnickschnack und den hab ich immer deutlich unter 6 Litern gefahren (und das bei weit über 200000 Km). Und jetzt hab ich nen High-Tech Diesel-Direkteinspritzer mit nur noch 41 PS und der verbraucht fast genausoviel.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau, mein alter passat mit 1,9l vorkammersaugdiesel und 70ps braucht bei gleichen bedingungen nur 1 l mehr als mein smart (4,5l zu 5,5l), das steht doch in keinem verhältnis.
bin echt enttäuscht, alexander

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 19.11.2001 um 19:47 Uhr hat TomDooley geschrieben:
Ich möchte ja nicht gerne freiwillig als Klugsche***** enttarnt werden , aber ich habe bei allem gejammere über den Verbrauch nie einen Hinweis auf den REIFENFÜLLDRUCK gelesen.Zu meiner Schande muß ich euch jetzt gestehen,ich habe erst den Reifendruck kontrolliert als der Verbrauch meiner Kugel permanent über 4,5+++ Liter Diesel lag.Nachdem ich alle Pneus mit einem Zuschlag von 0,1 bar auf den empfohlenen Wert befüllt habe ist der Verbrauch mit +-4 Litern auch wieder ok



Meine 5,7 Liter haben sich mit einem Reifendruck von 3,0 und 3,2 ergeben. Das sollte hoch genug sein.

Gruss
Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab grad wieder getankt: 5,49l/100km. :( schei**teil......


Gruss Ralf

 

Pulse cdi

neu-2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 21.11.2001 um 19:20 Uhr hat ralf_3er geschrieben:
hab grad wieder getankt: 5,49l/100km. :( schei**teil......



...nur mal so, wie tankst du???
immer biss garnix mehr rein geht oder bis die Pistole klack macht???

Meine Erfahrung ist dass man derart unterschiedlich tankt, dass es zu Streuungen kommen kann :-?


Und bitte .... auch dein Smartie ist KEIN Sch...teil ;-)

viele Grüsse

tob.
-----------------
beste Grüsse aus München

Smart-Club Member 00929
SmArt-Muc.de
may the force be with us..... hier gehts zu meiner Homepage


Das Genie des Wissenden ist ohne das Genie des Verstehenden wertlos
smart-muc.de goes mini-muc.de ...see u there
zensiert2.jpg
car1 | forum_klick.gif car2 | forum_klick.gif shop | forum_klick.gif official |forum_klick.gif secrete |forum_klick.gif concrete | forum_klick.gif contact |forum_klick.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich tanke immer an der selben säule.da steht der smarti links vorn etwas tiefer. ich tanke randvoll mit smarti-schütteln,schaum absetzen lassen usw.


Gruss Ralf

 

Pulse cdi

neu-2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

heute wieder getankt: nach 300km autobahn mit 100-120 km/h(meine frau ist gefahren bei schlechtem wetter) 4,29 l/100km.
das ist schon besser.

so long.....


Gruss Ralf

 

Pulse cdi

neu-2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ,

ich habe jetzt nach 3000 Km ca. 4,3 L Verbrauch. Allerdings sind Winterreifen drauf und es ist frisch draussen. Im Sommer hoffe ich auf einen besseren Verbrauch. Man merkt allerding deutlich das er nach der Einfahrphase bessser geht.
Ciao
Stoffel 8-)


MfG

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie lange war bei dir die einfahrphase? ich hab jetzt 1300 km drauf.
-----------------
Gruss Ralf

Pulse cdi
neu-2.gif


Gruss Ralf

 

Pulse cdi

neu-2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey ralf,
das kommt mir irgendwie komisch vor, das mit deinem verbrauch.

meine 'extreme' waren bis jetzt:
autobahn mit 80-100 km/h: 3.1 l/100km und stadt-brutal: 4,7 l/100km.

derzeit bin ich mit viel stadtverkehr unterwegs, das recht flott, und liege so ziemlich exakt bei 4 litern. wenn ich will, kann ich ohne weiteres ´ne 3,5 hinlegen - will aber nich...
8-)

vorrausgesetzt, der smarti ist i.o., muss m.e. jederzeit bei ´ner verbrauchstour ´ne 3 vorne stehen - sonst is was faul, also nochmal hin zum sc - und dieses s c h e i s s - mischventil austauschen lassen, meinetwegen.

viel erfolg,
beste gruesse
carsten




double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

meiner hat jetzt 417 KM runter.
Erster Verbrauchswert 3,6 L/ 100 KM
nur mit Automatik.
-----------------
SmartCabrio.jpg
Smart Cabrio CDI .. aus dem SC-Bielefeld !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*neid*
ich bin mir nicht sicher , ob es am mischventil liegt. selbiges wurde schonmals getauscht.(oder genauer: mischgehäuse , aber ich denke es sollte das gleiche sein , oder?)
ich werd halt mal noch ein paar 1000 km fahren. wobei ich sagen muss: wenn ich ihn fahre , beschleunige ich fast immer mit vollgas. ich dreh zwar nicht hoch , aber hab halt (fast) immer vollgas.

cu
ralf


Gruss Ralf

 

Pulse cdi

neu-2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4,5 liter ?????

uiuiuiui

mein Verbrauch nach 7000 km, von anfang an

3,8 LITER mit breiten Schlappen


bei bekloppter Fahrweise.....

...ich wunder mich selber, das die Kugel nicht mehr haben will...
:lol: :lol:
-----------------
Roberttt, der mit dem CDI tanzt :-D

Konzertsmart No.2 /die Anleitung zum Bodypaneltausch
powered by Monstersound rolleyes.gif
Smart-Club 00589

....S O S .....Smart Organisaton Stuttgart...

[ Diese Nachricht wurde editiert von roberttt am 26.11.2001 um 13:57 Uhr ]


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meiner hat jetzt, nach 45000 km immer noch einen Durchschnittsverbrauch von 4,62 Litern.

Und zum Tankverhalten.... klar kann von einem auf das andere Mal ein kleiner Unterschied rauskommen.. aber ich rechne das jetzt schon seit ca. 20000 km auf und komm einfach nicht drunter.

minimalwert bei extrem-Rückenwind-an-nen-LKW-klemming: 3,92 Liter


Aber laut SC KANN ich einfach nicht richtig Autofahren...

Klar, 470000 Diesel-kilometer sind eben zu wenig um richtig fahren zu lernen.

vielleicht mache ich in meiner freizeit mal ein paar Fahrstunden....

jedenfalls ärgert mich die Arroganz, mit der MCC auf dieses Thema eingeht.

Ich kann nur jedem, der ein sparsames Auto sucht, vom Smart abraten, zumal die Inspektionskosten höher sind als für meinen 1,9 l Renault DTI



-----------------

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Schobi - Dein SC hält es wohl mit Tucholski:

"Erfahrung bedeutet überhaupt nichts, man kann seine Sache auch 30 Jahre schlecht machen." :-D

SCNR :roll:

-----------------
Hallo MCC, könnten Sie bitte meinen Smart gaaaanz schnell nach Oberhausen bringen?

1. Man gewöhnt sich an allem - sogar am Dativ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, dann auch mal meinen Klugschiß zum cdi-Verbrauch: ;-)

- es scheint grundsätzlich eine Serienstreuung zu geben.
- angeschaltete elektr. Verbraucher machen sich bemerkbar.
- in der Warmlaufphase braucht er deutlich (!) mehr.
- "Flachländer" fahren günstiger.
- ob Automatik oder händisch? Hat IMHO wenig Auswirkung.
- man sollte immer nur den Gesamtdurchschnitt bewerten.
- hab' Obacht auf den Reifendruck.
- bei Wind und Autobahn merkt man den cw-Wert (Scheunentor).
- Ob Winter- oder Sommerreifen hat - bei vergleichbaren
Temperaturen - keine große Auswirkung.
- plus viele Umstände, die hier auch schon genannt wurden...

und at last:
- der von MCC angegebene Verbrauch ist sicher NICHT unter
Alltagsbedingungen ermittelt. Denn sonst hätten wir wohl
keine 3-Liter-Auto-Steuerbefreiung. Und die sollte man
auch mit bewerten.

Mein Fazit:
Ich habe nach ca. 9000 km einen Durchschnittsverbrauch von
4,4 L/100 km. Dabei minimal ca. 3,5 und max. ca. 5 L/100 km
Und das in hügeligem Gelände, fast nur Stadt, oft nur in der
Warmlaufphase. Im Sommer meist mit Klima, im Winter meist
mit Licht und Zuheizer. Ist das zuviel? IMO: Nein.

Hätte ich allerdings diesen Verbrauch als "Flachländer", der nur
tagsüber bei moderaten Temperaturen täglich 100 km mit
90 km/h auf der Landstraße rumdieselt. Dann :-x

gruß, Lutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.