Jump to content

schobi

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Österreich
  • Homepage
  • Beruf
    Werbetechniker
  1. schobi

    mal wieder verbrauch...

    meiner hat jetzt, nach 45000 km immer noch einen Durchschnittsverbrauch von 4,62 Litern. Und zum Tankverhalten.... klar kann von einem auf das andere Mal ein kleiner Unterschied rauskommen.. aber ich rechne das jetzt schon seit ca. 20000 km auf und komm einfach nicht drunter. minimalwert bei extrem-Rückenwind-an-nen-LKW-klemming: 3,92 Liter Aber laut SC KANN ich einfach nicht richtig Autofahren... Klar, 470000 Diesel-kilometer sind eben zu wenig um richtig fahren zu lernen. vielleicht mache ich in meiner freizeit mal ein paar Fahrstunden.... jedenfalls ärgert mich die Arroganz, mit der MCC auf dieses Thema eingeht. Ich kann nur jedem, der ein sparsames Auto sucht, vom Smart abraten, zumal die Inspektionskosten höher sind als für meinen 1,9 l Renault DTI -----------------
  2. Meiner korrigiert irgendwie nach, wenn ich im Reservebereich fahre... Restliteranzeige 5 l = 12-14 Liter tanken Restliteranzeige 3 l=~15 Liter tanken dann Anzeige 2,5 Liter, noch 40 km fahren bis auf 1 Liter runter... Gestern bei Reststand 1 Liter 20,25 Liter getankt.. egal.. Hauptsache, ich bleib nicht irgendwo ohne Sprit liegen... aber ein wenig nervt´s schon -----------------
  3. schobi

    Mein CDI tröpfelt

    Ich war gestern im SC.. die haben dort eine Schlauchleitung getauscht.. Angeblich tropft´s, wenn, dann NUR da ! Mal sehen... Grüße
  4. schobi

    Mein CDI tröpfelt

    meiner verliert zwar kein ÖL.. dafür riecht´s nach ein paar Kilometern ziemlich nach Diesel, wenn man um´s Auto rumgeht...
  5. Bin ich auch mal gespannt drauf.. Du hältst uns auf dem Laufenden, ja ?!?
  6. schobi

    CDI und K&N Luftfilter

    Habt Ihr den normalen "Sportfilter " von ATU drin, oder gibt´s den K&N auch bei denen ?? Grüße
  7. @ Smart 500 Wie bist Du denn mit dem SC in München zufrieden ? Da ich öfters in M bin hab ich mir gedacht, daß ich vielleicht da mel hinschau.. Mein SC (Innsbruck) behauptet immer: beim Verbrauch kann man NIX machen.. ich glaub das nicht.. hab jetzt 40000 drauf und einen Durchschnittsverbrauch ( die letzten 7000 km, was meiner Meinung nach schon aussagekräftig ist) von 4,53 Liter.. minimum bisher 3,6 Landstrasse 90 Grüße
  8. schobi

    Oh Mann,

    Der, der meinte, daß das sein letzter Smart war, bin ich.. ich bin auch sehr zufrieden mit dem Auto... bis eben auf den Verbrauch und dem Service des SC. Vielleicht bin ich es aber von den 600000 km, die ich bisher zurückgelegt habe auch nicht gewöhnt, ein Auto zu fahren, für dessen korrekten Betrieb man anscheinend studiert haben muß ( wie sonst kann ich die immerwährende Ausrede vom falschen Fahrverhalten deuten ??) die Karosserie, das Fahrverhalten auch im Winter, die Ausstattung und was sonst noch so dran ist, finde ich TOLL !! nur nervt es mich, deutlich zuviel Diesel zu verfeuern und im SC immer als Bittsteller dazustehen, der dann als Idiot dargestellt wird. tut mir leid, aber DAS kann nicht die Auffassung von Marketing eines großen Unternehmens sein...
  9. schobi

    CDI-Verbrauch

    also ich hab ja auch ein Dreiliterauto gekauft... allerdings hat mir keiner gesagt, daß die Steuer ( 20 % und NOVA bei uns in Ö) auch auf den Verbrauch draufgeschlagen wird. meiner braucht selten unter 4.8, nie unter 4.5 und meistens über 5 Liter.. die vom SC behaupten zwar, daß das normal sei.. aber auf meine Frage nach der Tabelle im Prospekt kommen immer neue freche Ausreden.. ich hab jetzt 32000 km drauf und bin echt sauer.. das war mein letzter SMART !!!!
  10. schobi

    Rekordverbrauch cdi !!!

    SUPER !! mit der Menge Diesel komm ich gerade mal 50 km..... kann einer von Euch mal bei meinem SC vorbeischauen und denen mitteilen, daß ein Mercedes nicht immer viel schluckt ???
  11. Kann es sein, daß da ein Riemen quietscht ?? Lockere Keilriemen können bei Kälte/Feuchtigkeit etwas durchrutschen...
  12. schobi

    Slick 50

    Slick 50 ist wirklich ein Ölzusatz, der ANGEBLICH die Motorinnereien mit einer Art Teflonbeschichtung umschliesst, womit ANGEBLICH die Reibung und damit die Temperatur und der Verbrauch sinken sollen... ich hab das vor Jahren mal bei einer alten Yamaha probiert und der Motor (sei´s durch das Slick 50 oder nicht) war 6000 km später hin :-( Es gibt mittlerweile wieder andere Mittelchen, die beispielsweise damit werben, eine Keramikbeschichtung umgebe damit den Kolben und die anderen bewegten Teile ( Pleuellager, Kurbelwellenlager, Kolbenbolzen, Nockenwelle usw...) und bewirkt, daß der Öl- sowie der Kraftstoffverbrauch dramatisch sinken soll.... Ich glaub nicht dran...... Und ein mir bekannter Techniker ( er hat mal bei einer großen Firma, die Stationärmotoren herstellt als "Schmiermittel-Ingenieur"(sorry, Martin !!) gearbeitet, kann sich auch keine Vorteile dadurch erklären... Und daß solche Zusatz-Hersteller auch keine Gewährleistung auf etwaige Motorschäden geben, ist mir auch ein Dorn im Auge... ABER: Jeder wie er will... Ich spar mir die 70-100 DM und geh davon lieber mal lecker essen... Schobi..
  13. schobi

    Salatöl statt Diesel

    Ich hab schonmal bei einer Umrüstfirma nachgefragt.... Wenn sie wissen, welche Pumpe verbaut ist und die Dimensionierung der Leitungen kennen, sei der Umbau kein größeres Problem.. Die bei Mercedes bauen um 400 DM SICHER nur andere Schläuche und ein paar ander Dichtungen ein.. ich frag mich nur, wer auf die geistreiche Idee gekommen ist, das nicht gleich serienmässig zu verbauen........ oder spielt da etwa Geldgier mit ne Rolle ??*g* Denn mit Biodieseltauglichen Leitungen kann man sehr wohl noch ormalen Diesel verfeuern.. nur eben umgekehrt nicht ...
  14. Das mit den verschiedenen Tankstellen stimmt sicher, wenn man den Verbrauch von einer Tankung bis zur nächsten ausrechnet.. Ich rechne immer über einen längeren Zeitraum (zuletzt Durchschnittsverbrauch KNAPP unter 5 Liter über 5000 km gerechnet) da macht´s ncht viel aus, ob man mal 1/2Liter mehr oder weniger reinkippt.....
  15. schobi

    Verbrauch beim CDI

    Mich nervt auch hauptsächlich, daß es denen im SC offensichtlich egal ist... OK, andere Mängel, wie der Anschlag der Fahrertür-scheibe war schnell repariert.. aber immer, wenn ich auf den Verbrauch zu sprechen komme, hör ich faule Ausreden. Der Smart ist mein wasweißichwievieltes Auto und die haben bisher ausnahmslos weniger als die beworbene Menge an Treibstoff verbraucht ! Ich schaff´s ja nicht mal mit dem Motorrad, mehr als 1 Liter über dem angegebenen Normverbrauch zu verbrennen :-) Am "NichtAutofahrenkönnen" kann´s bei über 500000 km Praxis daher auch nicht liegen (Theorie vom Verkäufer!!) Und, daß ich mit einem geliehenen CDI eines Bekannten auf "meiner" Strecke fast einen Liter/100 km weniger verbraucht hab ignorieren sie im SC mit "kann vorkommen, daß das eine oder andere Auto ETWAS mehr verbraucht" ich empfinde eine Streuung, die weit über 30 % liegt, einfach als Inkompetenz im SC oder als extremen Qualitätsmangel bei MCC !!!!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.