Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Crazy

Suche Leute mit Motorschäden unter 100.000 Kilometern

Empfohlene Beiträge

Wie war den der Ölstand immer wenn er aus dem SC kam??? 8-)

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich leider erst seit 2006 kontrolliert! *grmbl* - ja, Du hast vermutlich recht - ich ging immer davon aus: Fachwerkstatt wird das schon richtig machen.

 

Aber das ist ja dann nicht mein Fehler - das fehlte noch, dass Daimler sich darauf beruft...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Crazy am 09.05.2008 um 20:09 Uhr ]


Smart Cabrio&Passion re-powered by SmartProfi

www.motorschaden-smart.de

japaner.gif

alle_autos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.05.2008 um 19:52 Uhr hat Crazy geschrieben:
Das habe ich leider erst seit 2006 kontrolliert! *grmbl* - ja, Du hast vermutlich recht - ich ging immer davon aus: Fachwerkstatt wird das schon richtig machen.



Aber das ist ja dann nicht mein Fehler - das fehlte noch, dass Daimler sich darauf beruft...

 

Vertrauen ist gut kontrolle ist besser. :roll:

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@crazy

 

das problem ist mir seit meinem ersten smart von 1998 bekannt. von 1998 bis jetzt habe ich 6 stück gekauft, schöne und einfache teile.

die sache mit dem tausch des ventildeckels bei der ersten generation war meiner meinung nach eine nicht gelungene notlösung, obwohl das richtige problem sicher bekannt war!

das steuerketten problem wurde ja sehr gut gelöst und war von dauer. bei mir wurde diese bei 8000km gewechselt, sprich nach 4 monaten.

ich habe schon damals (1998-) meine motoren während der garantiezeit "trocken" gelegt, also von der teillastentlüftung und volllastentlüftung getrennt. ohne abscheider! ja, ja, dazu bitte keine kommentare ;-)

aber meine 600 haben alle gehalten. nur 1 motor ist gestorben nach 136 000km mit 84 ps tuning seit km-stand 1000 !!!

steffis 600 hat jetzt auch erst 140 000km auf der uhr..... :roll: durch die schräglage des motors ist eine funktionierende volllastentlüftung nicht möglich!!!

warum werden ölkühler verbaut???

ist einfach zu beantworten, weil fast alle mit geringen ölstand fahren und der motor bestimmt nicht für diese mindermenge im dauerbetrieb ausgelegt ist. öl dient auch zur kühlung. durch meinen umbau fahre ich prinzipell maximale befüllung ohne frühzeitigen motorschaden und mit tuning. :-P und meine kilometerstände zeigen das es geht. übrigens ist der oben genannte motor mit dem original turbo und der original kupplung gestorben!!!

 

vw hat den fehler mit der kurbelwellenentlüftung beim 16v motor schnell und zur zufriedenheit der kunden gelöst und umgesetzt. unser golf iv motor war nach 3 1/2 jahren auch betroffen und wurde ohne probleme getauscht. alle kosten gingen zu lasten von vw ohne berücksichtigung des hohen kilometerstandes.

 

lg steffi & holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal blöde Frage:

"2nd generation hat keinen DC-Motor???"

 

Meinst Du denn 451 oder wie??

 

Weil mein Benziner-Motor aus 2005 hat "Mercedes-Benz" drauf stehen...

Oder bin ich doof??

 

 

-----------------

smartx2tz9.jpg

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2nd generation hat auch nen benzmotor

 

 

@crazy: dein spruch oben ist geil, müsste aber mitlerweile wohl eher in chinese statt japaner umgeändert werden ;-)

 

 

 

-----------------

knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

online.gif?icq=254363734&img=5 ICQ 254-363-734

[ Diese Nachricht wurde editiert von mikkes am 10.05.2008 um 11:40 Uhr ]


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal fragen, was am Ölstand beim Smart so ungewöhnlich ist, dass man da immer speziell drauf achten muss?

-----------------

habe keine

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.05.2008 um 11:30 Uhr hat laulau geschrieben:
Mal blöde Frage:

"2nd generation hat keinen DC-Motor???"



Meinst Du denn 451 oder wie??



Weil mein Benziner-Motor aus 2005 hat "Mercedes-Benz" drauf stehen...

Oder bin ich doof??



 

Mit 2nd Generation meine ich den ab 03/2007 - und der hat bei der Benzin-Version einen Mitsubishi-Motor.

 

Gruß Norbert


Smart Cabrio&Passion re-powered by SmartProfi

www.motorschaden-smart.de

japaner.gif

alle_autos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.05.2008 um 20:14 Uhr hat Talla12V geschrieben:
Darf ich mal fragen, was am Ölstand beim Smart so ungewöhnlich ist, dass man da immer speziell drauf achten muss?

-----------------
habe keine



 

Der Smart reagiert empfindlich auf zuviel Öl.

Man sollte zwischen MIN und Mitte fahren und regelmäßig nachschauen, damit man nicht unter MIN kommt.

Beim Kontrollieren kurz warten und den abgewischten Stab nicht sofort nach dem reinstecken wieder rausziehen, sonst misst man zu wenig.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also mein 2nd Gen. Benziner Cabrio hat bei 53000km aufgegeben.

Beim Einbau des verstärkten Teillastentlüftungsventils hab ich mir alle Leitungen ausgebaut und festgestellt das verdammt viel Öl im Ansaug-System drinsteckt.

Turboladerwelle hatte auch verdammt viel Spiel...

Vorher konnte ich ständig Öl nachschütten und wenn man mal offen gefahren ist und beschleunigte kam ein Öl/Benzingemisch-Gestank in den Innenraum. Die Durchzugskraft war auch nicht die allerbeste, obwohl ich den Smartie ja erst seit 4000km fahre.

Also zu meiner Mercedes-Benz Niederlassung in Hanau gefahren und das Problem geschildert. Soviel zu meiner Vordiagnose.

Nach deren Durchsicht kam die Bestätigung des defekten Turbos. Hinzu kam noch auf einem Zylinder keine Kompression. Verklebte Ringe bzw. Riefen in der Laufbahn festgestellt mit dem Endoskop. Smart wollte aber erstmal keinen neuen Motor verbauen, sondern es sollte nachgeschaut werden wie tief die Riefe sei. Erst dann würde entschieden: neuer Motor oder Reparatur.

Also Zylinderkopf runter und nachsehen. Die Riefe stellte sich als nicht messbar dar und somit war ein komplett neuer Motor vom Tisch. Die Reparatur wurde mit neuen Pleuellagerschalen, neuen Kolbenringen, neuer Nockenwelle (beim Ausbau kaputt gemacht) neuen Ventilen (Zeitaufwand die alten wegen der abgelagerten Ölkohle zu reinigen war zu hoch) und nem kompletten neuen Steuertrieb (starke Einlaufspuren am Spannelement wegen abgebrochener Ölspritzdüse) durchgeführt. Alle Dichtungen und Simmerringe wurden ebenfalls ersetzt was den Reparaturaufwand auf mehr als die Hälfte meines Kaufpreises des Wagens ansteigen ließ.

Gottseidank hab ich die Mercedes Europagarantie, die hat auf Heller und Pfennig alles übernommen!

Wenn dem nicht so gewesen wäre, hätte ich das Auto zurückgegeben. Ich hatte jetzt sehr viele Besuche in diesen 4000km und knapp 4 Monaten seit ich den Kleinen fahre, das kann eigentlich nicht möglich sein. Interessanterweise passiert das jetzt alles auf einmal und alles zusammen (Getriebeprobleme wg. durchgescheuertem Kabelstrang, ABS/ESP aufleuchten bei der ersten Fahrt wg. schiefem Lenkrad-> Spur verstellt, lockeres Lenkrad, keine befüllte Klimaanlage....)

Möchte wissen wie es dem Vorbesitzer ging. Als Firmenwagen eines Hotels wurde wahrscheinlich nicht sonderlich darauf aufgepasst. Tja und ich behandle ihn pfleglich und fahre eher vorsichtig und dann verreckt alles....

:-? :( :(

Scheiß Spiel...

 

Gruß Mario


Geht nicht, gibt's nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bissle über 68000km; EZ: 06/02; 450; Benziner... 1Zyl. tot.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DerChristian am 30.05.2008 um 09:59 Uhr ]


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salü,

 

auch mein Smart Baujahr 10/1999 hat ab 85.000 km Öl gefressen und habe den Motor beim Gerhardt (Smarte Smart Service) austauschen lassen der jetzt wieder 45.000km

drauf hat und immer noch läuft und läuft und läuft ...

 

MCC ist ein Drecksladen und aus diesem Grunde rate ich allen Smart Neulingen ab sich einen Smart zu kaufen

wartet auf den TOYOTA IQ

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hai,

 

Dann füg ich des halt mal hier ein... kommt aus Motorschaden bei 80000 - Kulanzreparatur von Mercedes?

 

Gruß MB ;-)

 

Quote:

Am 01.06.2008 um 13:40 Uhr hat Crazy geschrieben:

Seht selber:



brief_kulanz.jpg

kva_kulanz.jpg

antwort_kulanz.jpg



-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

 

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ab 60000 km fängt es bei Privaten Nutzern an

Gewerbliche z.b Pflegediensten schon ab 40000 km meistens Kolbenringe.

Smart weiß das!

Versuche doch mal bei einem SC einen Smart

mit 66000 aus 2002 zu kaufen. :lol: :lol:


schauen wir mal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.06.2008 um 00:20 Uhr hat frauenversteher_2002 geschrieben:
Ab 60000 km fängt es bei Privaten Nutzern an...

Was fängt an - der Fahrspaß? Den hatte ich schon vorher. Mein Tacho zeigt inzwischen knapp 85.000 km an, und bislang hatte ich noch keine Probleme mit Motor oder Turbo. Meine Kugel ist Baujahr 6/99 - offenbar ein guter Jahrgang. 8-)


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das mit dem guten Jahrgang (6/99) kann ich nicht ganz bestätigen. Habe selber einen (7/99). Ventil Zylinder 1 bei 98000 km abgebrandt. Habe ihn instand gesetzt und nun 114000 km auf der Uhr (ohne größere Probleme). Schaun wir mal wie lange er noch läuft.

 

Wilhelm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

N`Abend!

 

Unser Albtraum hat 44500 km auf der Uhr, vor 4500 km hatte er die letzte Inspektion und seid gestern Nachmittag ist das 1 Ventil verkokelt und nein, nicht hirnlos gerast!

 

Angebot 1: Mercedes

 

nach Kompressionsmessung AT für 1600 € + Steuer, weil man ja keine Teile bekommt und es auch nicht rentabel ist das Teil noch zu reparieren

 

Angebot 2: Smart Center NB

 

Reparatur ca. 2500 € oder AT 3500 €

 

Finde ich nicht gerade erbaulich, über seriös möchte ich mich nicht auslassen.

 

Grüsse

 

Steffen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dammann am 11.08.2008 um 18:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hühü, ach mein senf dazugeben will.

 

meiner ein 08/2001er 107000 und rennt und rennt und rennt *G*

 

der von meinem paps 08/2000 (einhorn mit blattfedern) 45000 rennt wie hubatz...

 

der von meiner schwester 04/2001 97997KM....tot! ventil auf zylinder 2 verbrannt. hat 1 liter ölgesoffen seit km-stand 65000 km. wollte aber auf mich nicht hören und fährt nun nach in zahlungsnahme von DC nen new fortwo.

 

somit kann man natürlich auch kohle sparen.

 

aber mit DC hat das wenig zu tun bis garnicht. Mein Vater hat für seinen VITO nach Fünf Jahren eine VOLLLACKIERUNG bekommen und musste lediglich 150 eurofür ein teil bezahlen. Hallo, ich brauche niemanden erzählen was in zeiten des Teuro eie Komplettlackung kostet. Achja DC hat kulanz angeboten weil alle teile leichte roststellen aufwiesen, und mein vater hatte nur angefragt ob bei den Türen vllt was auf kulanz zu machen ist.

 

-----------------

Smart driver 4 life

 

smart-club-mv_125px.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tagdog2405 am 11.08.2008 um 19:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

mein 2003er Smart mit 700er Motor und 61 PS hat bei 51000 km schlapp gemacht. Es begann mit erhöhtem Ölverbrauch bis zu 1L/1000km. Hatte versucht dem mit einem neuen Turbo zu begegnen. 1000 km später war es dann so weit. Ein Ventil des mittleren Zylinders hatte einen Materialausbruch am Tellerrand. Keine Ölkohleablagerung an den Ventilen...ich habe Fotos gemacht. Ende.

Habe den Motor überholen lassen: Neue Kolben, Ringe, Ventile, Pleuellager, Dichtungen...

Es gab ein Problem,. weil die vom Motoreninstandsetzer gelieferten Pleuellager nach 150 km laut wurden bei 3000 U/Min. Fazit: Die Lager waren falsch, es waren offensichtlich die für den 600er. Also VORSICHT! Motor wieder raus und alles auseinander und neu. Allerdings nicht auf meine Kosten. Jetzt läuft er wieder 1a, kein Ölverbrauch und mit Ölabscheider!!! Hoffentlich jetzt für die nächsten 200000km :).

Gruß : Jochen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.