Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Triking

Rache im ALDI oder: ich war auch mal böse

Empfohlene Beiträge

wundern? über mich?

Okay, meine Einstellung zu diesen großem Einkaufs-Abfertigungs-Hallen ist eindeutig.

Sie sind der Tod unseres Einzelhandels gewesen, weil alle dachten Sie müßten jetzt zu Aldi gehen. Welche Kultur haben wir denn heute? Keine!

Die Betreiber der "Hallen" haben erkannt, wie einfach man Kunden anlockt und ihnen das Gefühl gibt, sie bekämen dort alles frisch, umfassend und vor allem konkurenzlos billig.

Aber warum bitte sind die Eigner von Aldi mit die Wohlhabendsten dieser Welt? Weil sie es verstanden haben, Menschen in ihre Läden zu locken. Vorne rein und hinten raus, alles schnell schnell, gleiches Schema überall. Das Personal braucht nicht mal eine einschlägige Ausbildung, Hauptsache schnell an der Kasse und imme leistungsbereit.

So wie die Menschen durch diese Läden laufen, so wird auch das Vieh auf die Weide getrieben. Daher mein Vergleich.

 

PS: ich selbst kaufe nicht weil es gerade billig ist, sondern dann wenn ich etwas brauche. Bedarf und Bedürfnis...

Mögen meine Bemerkungen manchmal oberfflächlich sein, irgendein Gedanke steckt dennoch dahinter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Das Personal braucht nicht mal eine einschlägige Ausbildung, Hauptsache schnell an der Kasse und imme leistungsbereit.

 

Ähm, trifft das nicht prinzipiell für jedes Einzelhandelsunternehmen irgendwie zu, wo keine beratungsintensiven Produkte verkauft werden?!

;-)

 

Und, soweit ich informiert bin, abeiten bei Aldi überwiegend Angestellte mit einer Ausbildung (Kauffrau/Kauffmann im Einzelhandel, usw) ...so war das früher jedenfalls so, ob´s heute noch so ist?!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 13.10.2007 um 20:48 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, Ferrumrattus :), bei uns hier (A-Süd-Gebiet) werden regelmäßig auch solche ohne kaufmännsiche Ausbildung für den Kassendienst gesucht und eingestellt, aber das Lebensalter war bislang - zwar nicht nach außen hin und offiziel - sofern zu hoch, stets ein Ausschlusskriterium. Weiß nicht, wie die das inzwischen händeln (nach Inkrafttreten des AGGs)

 

@Kübel

Das stimmt, die Kassenkonstruktion nervt gewaltig und wenn ich den Service in den USA betrachte und dann diese K***e hier sehe, wo Du nur noch nach dem Motto: "Los, her die Kohle und dann raus hier, schließlich hat unser gesamter Laden hier nur drei Mitarbeiter!" abgefertigt wirst... :evil: Als Gegenwehr mach ich dann extra langsam und gemütlich. Und natürlich hab ich freundlicherweise (unaufgefordert! :-D) auch "noch was klein..." Dauert halt ein wenig, bis ich's rausgesucht hab, aber meistens (:-D) klappt's. Bisschen ärgerlich zwar, wenn sich nach einer Minute suchen doch rausstellt, dass 3 ct fehlen, aber C'est la vie. Bin doch Kunde, wenn auch kein guter und häufiger, aber immerhin.

 

@Rolf

Karre in die Hacken schieben lassen, das gefällt *aargh*. Der nächste Boshaftigkeitslevel ist übrigens 'ne "Kombipackung" vorzubereiten: Identische Kartonverpackung aus dem Regal öffnen und anderen Artikel "als Zugabe" mit beipacken und in den Wagen des "Opfers" legen bzw. tauschen. Wenn Einkaufstasche mit an Bord, O.K. noch besser, dann eben einfach da etwas "einfließen" lassen.

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.10.2007 um 22:50 Uhr hat smartling geschrieben:
.............wenn ich den Service in den USA betrachte und dann diese K***e hier sehe, wo Du nur noch nach dem Motto: "Los, her die Kohle und dann raus hier, schließlich hat unser gesamter Laden hier nur drei Mitarbeiter!" abgefertigt wirst...

 

Naja, wenn ich das hier in den USA so sehe: Was helfen die ganzen Spacken, die fuer $3,5/h angeheuert werden, nix in der Birne haben und auch wirklich nichts koennen als das, was man ihnen als Arbeitsanweisung auf ein A4 Blatt schreibt. Die allgegenwaertige Inkompetenz hier kann einen direkt in den Wahnsinn treibern. Lieber keinen Service als schlechten Service.

 

 

Quote:

Am 13.10.2007 um 22:50 Uhr hat smartling geschrieben:
.....Der nächste Boshaftigkeitslevel ist übrigens 'ne "Kombipackung" vorzubereiten: Identische Kartonverpackung aus dem Regal öffnen und anderen Artikel "als Zugabe" mit beipacken und in den Wagen des "Opfers" legen bzw. tauschen. Wenn Einkaufstasche mit an Bord, O.K. noch besser, dann eben einfach da etwas "einfließen" lassen.

Oioioi, wie poese :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

 

-----------------

wählt EEE !

[ Diese Nachricht wurde editiert von creamstyler am 14.10.2007 um 04:30 Uhr ]


wählt EEE !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich das hier so lese kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Bei Aldi seit ihr am meckern weil es zu schnell geht und bei Edeka oder Real seit ihr am meckern weil es zu langsam geht, na was denn nun :-?

Und wenn ich an der Kasse nicht die leistung bring die ich Abends haben muss bin, ich mein Job los :evil: Klar das der ein oder andere Kunde das nicht für gut heißt aber wenn der jenige wüsste das es von der Kassenleistung abhängt würde der Kunde ganz anders darüber denken.

Nimmt doch ganz einfach ein Einkaufwagen dann nervt auch die Kassenkonstruktion nicht :roll:

Einfach ein Euro reinstecken und zack hat man ein Einkaufwagen.


Höllische Grüße

Jessi & Crowley

 

index.php?action=generate&text=Z%FCr%20H%F6lle%20mit%20dem%20B%F6sen&smilienummer=vorlage70.png&size=14&face=ExclaimDB.ttf&align=L

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Jessi

Die Bediensteten an den Kassen können sicher am wenigsten dafür, doch darfst Du auch nicht Wartezeit mit Bearbeitungszeit verwechseln! Die Wartezeit ist nicht allein abhängig von der Zeit, die jedem einzelnen Kunden pro abzurechendem Artikel für das Einpacken (in seinen EK-Wagen) eingeräumt wird, sondern (aus Kundensicht) vielmehr von der Zahl der zur Verfügung stehenden MitarbeiterInnen im Markt und mithin von der Zahl der geöffneten Kassen. Die Bearbeitungszeit hingegen wird in erster Linie durch das Abfertigungssystem maßgeblich beeinflusst.

 

@Leif

So ganz kommt das mit den 3,50 $ wohl net hin. Bei 5,15 $ liegt meines Wissens bereits der gesetzl. Minestlohn, wobei die einzelnen Staaten und Kommunen selbst höhere Mindestlöhne vorsehen können. Diese gehen dann bis 10,50 Dollar (Sante Fé; NM). Da würde sich hierzulande bspw. eine Frisörin im Osten der Republik freuen, wenn sie das verdienen würde. Sie bekommt davon noch mehr als 20 % abgezogen, muss aber im Gegensatz zu den Staaten, um leben zu können ihren Strom für 20 Eurocent, den Liter (nicht Gallone!) Sprit für inzwischen fast 1,40 Euro (Euro, nicht Dollar!), Heizöl für 63 Eurocent/Ltr. einkaufen. Und soooo viel Kompetenz braucht's eigentlich nicht zum Einpacken und zum Teil auch Raustragen der Waren. Da geht's mir wohl eher um die Symbolik und die Freundlichkeit.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 14.10.2007 um 12:16 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartling wir müssen eine bestimmt Zahl von Artikel haben. Artikel pro Stunde heißt das ganze.

Wen wir abends nicht die erreichte Zahl haben heißt das sofort, sie sind zu langsam sie müssen schneller Kassieren.

So und am nächsten Tag Kassierst du halt schneller.

 


Höllische Grüße

Jessi & Crowley

 

index.php?action=generate&text=Z%FCr%20H%F6lle%20mit%20dem%20B%F6sen&smilienummer=vorlage70.png&size=14&face=ExclaimDB.ttf&align=L

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich kaufe ich im Aldi sehr gerne ein. Ich weiß immer, wo die Sachen liegen und gehe auch immer den gleichen Weg durch den Laden ab. Durch die hohe Fluktuation im Laden liegen kaum Waren lange herum und sind auch immer recht frisch.

 

Gerade die Gundnahrungsmittel kann man da sehr gut kaufen. Gut, an machen Tagen kann auch ich den verpackten Aufschnitt nicht mehr sehen, aber sonst bin ich sehr zufrieden. Da gegenüber gleich ein Bäcker und ein REWE ist, kann ich dort den Rest einkaufen. Der komplette Wocheneinkauf ist so schnell erledigt.

 

Außerdem habe ich vor dem ALDI meinen eigenen Parkplatz:

 

smartparkplatzvoraldiic3.png

 

 

:-D Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Nimmt doch ganz einfach ein Einkaufwagen dann nervt auch die Kassenkonstruktion nicht :roll:

Einfach ein Euro reinstecken und zack hat man ein Einkaufwagen.



 

Nen Einkaufswagen habe ich eigentlich immer, Frau Nachbarin.

 

Nur, man kann als Manager ja nicht Scannerkassen einführen die schneller arbeiten und gleichzeitig die Fläche hinter den Kassen fast auf null begrenzen.

Ich kann ja schlecht mein Gemüse und meine Eier (die von den Hühnern!) nen halben Meter tief einfach in den Wagen fallen lassen...

Das war aber eigentlich gar nicht nur auf Aldi bezogen. Am schlimmsten find ichs bei Plus.....immer nur eine Kasse auf..... :-x und dann noch kein Platz dahinter Grrrr.

Ich weiß aber auch, dass du da nix für kannst.

Und, dass ich am Abend ne bestimmte Menge haben muss.....das ist ja der Gröste Schwachsinn den ich je gehört habe.....:-?

 

Das ist ja ne Gleichung mit ungefähr 120² Unbekannten :-P

 

 

@Ingenieur

 

Ich dachte mir nur so, wenn ich mal was von dir lese, dann liest es sich fast immer so, als wenn du jemanden angreifen willst.

Aber mit deinem Statement hast du die Sache ja wieder richtig gedreht.

Ich werd demnächst einfach nicht alles von dir auf die Goldwaage legen ;-)


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja Hr.Nachbar die verlangen von uns Sachen da kannste lieber ein Roboter hinsetzen :roll:

 

Und ausserdem die Eier kannste im Wagen lassen :-P :lol: ;-)


Höllische Grüße

Jessi & Crowley

 

index.php?action=generate&text=Z%FCr%20H%F6lle%20mit%20dem%20B%F6sen&smilienummer=vorlage70.png&size=14&face=ExclaimDB.ttf&align=L

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin für Einpacker, wie in den USA.

 

 

Oder noch besser, einkaufen wie im FutureStore. Keine Kassierer etc. - man braucht nur mit dem Einkaufswagen rausmarschieren, bestätigt auf dem Display seine Einkäufe und bezahlt mit der Kreditkarte.

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 14.10.2007 um 19:35 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und dann is jessi arbeitslos, noch mehr im forum und "spammt" so viel wie timo...

das hält der server net aus :lol:


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, lassen wir das.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.10.2007 um 15:46 Uhr hat Triking geschrieben:

Außerdem habe ich vor dem ALDI meinen eigenen Parkplatz:



smartparkplatzvoraldiic3.png





:-D


 

:-D 8-) :lol: ;-) ;-) :lol: 8-) :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.10.2007 um 19:56 Uhr hat madmatze geschrieben:
und dann is jessi arbeitslos, noch mehr im forum und "spammt" so viel wie timo...

das hält der server net aus

 

:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.10.2007 um 20:06 Uhr hat Timo geschrieben:
Quote:


Am 14.10.2007 um 19:56 Uhr hat madmatze geschrieben:

und dann is jessi arbeitslos, noch mehr im forum und "spammt" so viel wie timo...


das hält der server net aus

 

 

 

:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

 

-----------------

timobanner8hi.jpg

 

spritmonitor.de

 

 


 

Sieh es mal positiv, Herr Nachbar.......dann ist sie auch immer zuhause........

 

.....na, wie hätten wa´s denn gern´? :lol:


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Jessi, wollte diese Probematik auch keinesfalls Dir vorwerfen.

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Smartling :)

 

Zu matze schreib ich mal nichts........... :evil: :roll:


Höllische Grüße

Jessi & Crowley

 

index.php?action=generate&text=Z%FCr%20H%F6lle%20mit%20dem%20B%F6sen&smilienummer=vorlage70.png&size=14&face=ExclaimDB.ttf&align=L

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jetz seid doch net gleich beleidigt...

 

das spammt hab ich ja extra in gänsefüßchen gestellt weil er ja eigentlich überwiegend sinnvolle beiträge schreibt.

Aber eben trotzdem der mit den meisten postings hier im forum is :-P

 

Also... habt gnade vor dem armen zivi, der darf sich nämlich net wehren ;-)

Achso: Morgen um 15 Uhr is alles vorbei :-D


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.10.2007 um 20:08 Uhr hat kuebel_181 geschrieben:
Sieh es mal positiv, Herr Nachbar.......dann ist sie auch immer zuhause........

 

Sie zuhause ich auf der Arbeit oder wie??? :-?

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja wenn Du arbeiten bist,bin ich bei Jessi :-D

 

 


sl740602xl8.th.jpg

 

Gruß der Zaccimann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.10.2007 um 11:23 Uhr hat Zaccimann geschrieben:
Ja wenn Du arbeiten bist,bin ich bei Jessi

 

Hoffe zu hast dann deine Herztabletten dabei alter Mann! :lol: :lol: :lol:

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fühle mit dir!

 

 

Am Samstag selber bei Aldi, und wie öfters zu meinem erschrecken sind ganze invasionen von Rentner geschwadern hängend auf ihren Einkaufsreichpanzern

 

Warum kaufen die nicht in der Woche morgens ein? :-?

 

Weil sie mein leben schwer machen möchten!

 

Quer parkend besonders in den engeren Gängen ist kein fortkommen mehr möglich.

 

 

An der Kasse dann vor uns ein älterer Herr der seine ganze 00,01 Euro Münzsammlung von den letzten 6 Monaten an der kasse präsentiert und nach seinem einkauf sich nur 2 cm weiterbewegt das ich meinen Einkaufswagen auch ja nicht vor die Kasse zum einräumen rollen kann. Nach dem die Kassiererin schließlich ihn bat den Platz zu räumen stellt er sich quer vor den Eingang. :roll:

-----------------

----------

--------------------

 

I'm back, from red to black!

db_image.php?image_id=1204&user_id=3&car_id=2&width=180

 

 

 

---------

ICQ:178798521

 

 


crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.10.2007 um 13:11 Uhr hat Firekiller geschrieben:

An der Kasse dann vor uns ein älterer Herr der seine ganze 00,01 Euro Münzsammlung von den letzten 6 Monaten an der kasse präsentiert und nach seinem einkauf sich nur 2 cm weiterbewegt das ich meinen Einkaufswagen auch ja nicht vor die Kasse zum einräumen rollen kann. Nach dem die Kassiererin schließlich ihn bat den Platz zu räumen stellt er sich quer vor den Eingang. :roll:

 

Das war ich! :-D


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Firekiller

ich fühl mit Dir erledige Samstags immer unsere Wochenendeinkäufe und dann das volle Programm, Aldi, Penny und ab undzu nochmal Lidl und Real. Aber nicht nur Dir machen die Rentner das Leben hierbei schwer........Wenigsten hab ich dann aber die leeren Wühltische für mich alleine.....Mittwoch ist ja schon lange her.......

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.