Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
maikmaik

Spritverbrauch 7,5 liter Superbenzin

Empfohlene Beiträge

7,5L ist eindeutig zu viel. Da muss man schon sehr stramm fahren um das zu erreichen. Ich habe bei "normaler" Fahrweise 5,8L auf die letzten 51tkm. Davon 28tkm mit Tuning.

Nach Gehör schalten halte ich immer noch für sinnvoller, als nach diesen komischen Pfeilen zu gehen, die liegen mitunter dermaßen daneben.

Also maikmaik, beobachte das mal weiter. Wenn ich das richtig verstanden habe, bist Du ja auch gerade mal erst aus der Einfahrzeit heraus, da ändert sich vielleicht noch was.

 

 

Gruß

Thomas

 

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

 

rms2.gif

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ServoWaiting am 19.01.2007 um 16:10 Uhr ]


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin der Meinung... und das geben auch meine Zahlen wieder, dass 130 auf der Autobahn nicht unbedingt mit dem Stadtverkehr zu vergleichen ist.

 

In HH ist die Ampelschaltung soooooo dermaßen bescheiden eingestellt, dass ich hier grundsätzlich den größten Verbrauch habe.

 

(Durchnittlich 7,3 Liter in den letzten 3,5 Monaten mit nem 42 / 61 PS / Monoblockreifen / Klima / Standheizung / Radio / Navi / ....)

 

Der Vorgänger (42 / CDI / Klima / Radio / Navi ...) lag bei 4,6 - 5L, daher sind meine Zahlen derzeit sehr realistisch, aber ich wollte den neuen halt.

 

Wenn ich mehr Autobahn hätte, wäre es sicherlich anders, aber naja...!


Smarte Grüße

Bredti & sein Rudi II

"srmart & run"

 

sf-logo-2_150.png weser-ems-smarts-signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei der letzten Tankfüllung auch einen Verbrauch von 9 Liter gehabt.

 

Hab diese Woche nochmal vollgetankt und hoffe, dass mein Verbrauch sich wieder bei den gewohnten 5-6 Litern einpendelt!!!

 

Hat jemand Erfahrungen damit, wie sich der Smart (hab nen smart&pure ohne Klima BJ 99) sich verbrauchsmäßig im reinen Stadtverkehr macht?

 

 


05full.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.01.2007 um 18:35 Uhr hat kristofer geschrieben:
Ich hab bei der letzten Tankfüllung auch einen Verbrauch von 9 Liter gehabt.



 

 

Sorry, aber 1 (eine) einzige Tankfüllung zur Verbrauchsrechnung heranziehen, ist ein absolutes Unding! :o

 

Da kannst du gleich eine Münze werfen ..... ;-)

 

-----------------

 

einzelbild.php?id=423016&quality=80&maxpixel=800&identifier=cf16161d99

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na aber der Verbrauch ist/war ja da...und ich frage mich wieso. Wenn es jetzt 7,5 Liter wären würd ich mir keine Gedanken machen, aber der Verbrauch bei der letzten Tankfüllung war ja fast das doppelte von dem, das mein smart sonst so verbraucht.

 

 


05full.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Nein - eben nicht - du kannst nicht wirklich 100%ig sagen, dass der Verbrauch real war.

 

Der Smart-Tank ist ein hinterlistiges Ding, wo du gleich mal Unterschiede von einigen Liter je Tankung haben kannst.

 

Darum ist eine einzige Messung / Betankung nicht aussagekräftig!

 

-----------------

 

einzelbild.php?id=423016&quality=80&maxpixel=800&identifier=cf16161d99

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

in der schweiz mit "normalem" fahren (wenn mann meine fahrstyl so nennen kann) komme ich auf einen normal schnitt von 6 liter.

habe jedoch mit chip (ca90ps) den verbrauch auch schon auf 3,5liter gebracht. (autobahn mit 100 und tempomat auf 250km)

mein höchster verbrauch habi ich immer auf deutscher autobahn da ich mich dan nicht mehr beherschen kann und die volle leistung ausfahre. mein absoluter rekord mit 100oktan liegt bei 11liter :o :-D was da aber dabei gesagt werde muss das massig spass dabei war :-D :-D :-D


smart ist nicht nur ein auto, sondern auch eine lebenseinstellung

 

temp_291513.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.01.2007 um 15:40 Uhr hat möma geschrieben:

Städtischer Kurzstreckenverkehr und Vollgas auf der Autobahn sind Gift.

 

so wie bei meinem: täglich 15km zum Büro durch die Innenstadt, abends über BAB mit Vollgas nach Hause:

 

7,3 l/100km

 

 

und ?

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.01.2007 um 20:30 Uhr hat möma geschrieben:

Der Smart-Tank ist ein hinterlistiges Ding, wo du gleich mal Unterschiede von einigen Liter je Tankung haben kannst.


 

Wie darf ich denn das Verstehen, wieso hat der von Betankung zu betankung unterschiedliche Literzahlen? Also wenn ich meinen Smart tanke bzw. er leer ist und ich den Smart tanke bekomme ich immer gleich viel Liter in den Tank...wär ja auch komisch, wenn das anders wäre.


05full.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Wie darf ich denn das Verstehen, wieso hat der von Betankung zu betankung unterschiedliche Literzahlen?

 

Wenn der Smart nicht ausreichend stark geneigt steht, so daß der Tankstutzen höher liegt als der Rest, bildet sich beim Betanken eine Luftblase. Man kriegt den Tank also nur voll, wenn das linke Vorderrad tiefer steht. Beim 33l-Tank, der aus zwei miteinander verbundenen Behältern besteht, könnte das IMHO noch ungünstiger sein.

 

Zusätzlich arbeitet die Abschaltung bei versch. Zapfsäulen durchaus unterschiedlich empfindlich. Dadurch kommt es zur Abschaltung bei unterschiedlich hohen Füllständen im Tank.

 

Nach meiner Erfahrung gehen bei Restliteranzeige 0,5l unter sehr ungünstigen Bedingungen bis zu 3l weniger in den Tank als eigentlich möglich wäre. Das sind ca. 14% des Tankvolumens.

 

Mein Mopped, dessen Tank als eine Art flache Haube über dem Lufikasten sitzt, verhält sich da übrigens nicht besser. Nur möchte es nicht seitlich geneigt stehen. Mangels Hauptständer tanke ich darum im Sitzen.

 

Gruß

braeuti

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von braeuti am 20.01.2007 um 23:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie schön, dass andere auch das problem mit dem tanken haben.

bei mir ists ab und an so, dass ich von der tanke wegfahre und 2-3 km später fehlt schon das erste tankei. aber die erfahrung zeigt, dass es wirklich davon abhängt, wie die kiste an welcher säule steht.

 

und es freut mich sehr, dass hier einige meinen verbrauch teilen, immerhin bin ich bei spritmonitor auf platz eins :cry:

auf den letzten 10 tkm hab ich 7,36 liter verbraucht, was ich aber für ok halte, da ich NIE zurückhaltend fahre, nur 3 km bis zur BAB (ohne tempilimit) habe, fast nur BAB fahre und das tuning in zusammenhang mit den breiteren rädern was kosten darf.

aber es ist dann doch beruhigend, wenn andere das selbe schicksal teilen, dass schliesst dann zumindest aus, dass es an mir liegt ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin zusammen,

 

ich bin gerade dabei meiner frau ein kfz zu besorgen. die gute hat zwar 20 jahren nen fs .. aber ist nie gefahren ..

 

nun möchte sie unbedingt nen automatic kleinwagen und da bleibt einem ja fast nur der smart, macht ja nix , iss ja schnuckelig

 

nun muss ich sagen dass eure aussagen mich doch etwas irritieren ..

mir war klar, dass die werbeaussagen von smart nie und nimmer stimmen ..

aber statt 3l/100km dann 7l/100km .. das iss ja mal ein krasser unterschied

 

ich habe fuer meine frau einen 42 cdi 30kW (41 PS) im auge .. wie gesagt automatic pflicht

 

die gute wird sicher nie schneller als 80 fahren ... eher 60 auf der landstrasse ...

mir tun schon die verfolger leid :)

 

muss ich nun damit rechnen, dass wir da trotzdem auf 6 oder 7 Liter kommen pro 100km ?

 

da waere sie aber ziemlich sauer ...

 

gruss beefeater

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von beefeater am 26.01.2007 um 00:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

als erstes posten hier Diesel und Benziner Fahrer, du wirst also wenn du dir einen cdi zulegst, nicht in dem 6-7 Liter Bereichen kommen.

Bei der Automatik kommt es auch darauf an wie stark du das Gaspedal durchdrückst, je tiefer desto später schaltet der Smart hoch. Das würde auch sich beim Spritvebrauch bemerkbar machen.

Ich denke nach der Eingewöhnungszeit wirst du deinen dann unter 4 liter fahren können, das hat bisher jeder geschafft den ich kenne :)

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit einer Probefahrt bei verschiedenen Autovermietern oder Autohäusern! Vielleicht möchte deine Frau ein ganz kleines Wörtchen mitreden bei der Auswahl "ihres " Autos? Der smart ist definitiv nicht unbedingt das beste Anfängerauto. Fahre doch bitte erst mal selber damit. Viele Grüsse maikmaik :roll:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mit 2'000 Kilometer ist der Smart ja noch nicht einmal eingefahren! Mein Benzinverbrauch hat zwischen 2'000 und 10'000 Kilometern stetig abgenommen. Liegt wohl daran, dass die Teile sich erst richtig einfahren müssen. Dann kommt natürlich auch noch der Winter dazu und Deine Klimaanlage. Die ist übrigens nicht nötig! Das Beschlagen der Scheiben hatte ich auch, bis ich alle Scheiben von innen feinsäuberlich mit Brennsprit und danach noch mit Scheibenreiniger geputzt habe. Ab Fabrik waren die nämlich sehr schmutzig und hatten eine Art Film drauf, der immer beschlägt. Nun beschlagen meine Scheiben nicht mal mehr bei Regen!!

 

Und: sobald ich im Geschäft in der Tiefgarage stehe öffne ich immer ein wenig das Fenster. So kann die Feuchtigkeit raus und man hat die Probleme mit dem Eis von innen her nicht.

 

Dann noch: erst immer voll heizen wenn Du 3 Eier hast, spart auch Benzin. Frieren tue ich deswegen nicht, da ich sofort beim Einsteigen die Sitzheizung an mache.

 

Mit diesen Tricks fahre ich im Moment doch ziemlich rassig (Stadtverkehr, Überland und Autostrasse) mit einem Verbrauch von 5,2 Liter (Bf. 98 ). Ich denke im Sommer komme ich dann auf die von Smart angegebenen 4,6 - 5,0 Liter.

 

Gruss

Schmartli :lol:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schmartli am 26.01.2007 um 09:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute melde ich mich mal wieder zum Thema Verbrauch. Vielen Dank für die vielen guten Tipps. Nach 5000 km und viel Autobahn läuft das Auto sportlich und druckvoll, die Automatik schaltet weicher und leiser und nebenbei die Bremsen sind einfach klasse. Mein Verbrauch im Drittelmix über 2500 km liegt jetzt bei ca. 6 litern Super je 100 km und damit bin ich einverstanden.

Liebe Grüße Maikmaik :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na siehste, man muss sich immer erst an des Auto gewöhnen. Ging mir auch so. Pendelt sich aber dann nach spätestens 3 Monaten ein.

-----------------

11059100_full,r,200x200.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von SteP am 19.03.2007 um 19:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und ab einem bestimmten kilometerstand steigt der verbrauch dann wieder :roll:

 

meiner liegt momentan bei 6,7 litern, und das im automatikmodus mit dem rohen ei unterm gaspedal (um bei über 100.000 km den turboschaden noch ein wenig rauszuzögern ;-) )

 

meiner ansicht nach für ein autochen dieser größe bzw. dieses gewichts deutlich zuviel. aber ich hab scheinbar einen ausreißer erwischt - der durchschnitt aller 42-benziner im spritmonitor (immerhin über 460 fahrzeuge) liegt bei 5,7 litern - um die zu erreichen, müsste ich schieben ;-)

 

lg

brandy


Spritmonitor.de logos.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich ziehe den Schnitt nach unten :lol: :-D

-----------------

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel :D

signatur_smart2.jpg

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.