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Olai

Kann man einen ungepflegten cdi kaufen???

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich spiele mit dem Gedanken, zusätzlich zu unserem Benziner Cabrio einen günstigen geschlossenen cdi zu kaufen, da ich ab Dezember einen weiteren Arbeitsweg habe und ich dem 54 PS-Maschinchen den Stress auf Dauer nicht zumuten möchte.

Nun habe ich mir bei einem Händler folgendes Auto angesehen, das er "im Auftrag" (also ohne Garantie!) verkauft:

 

pulse cdi mit Klima, Blaupunkt-CD, Bj. 07/2001, 2. Hand, 129.000 km, letzte Inspektion lt. Scheckheft bei 50.000 km durch den Erstbesitzer vor zwei Jahren (!!!), äußerlicher Pflegezustand erschütternd schlecht. Angelaufene Alus, festsitzender Bremsstaub, verkratzter Kofferraum, Geruch im Innenraum wie eine Mischung aus Aschenbecher und WC-Stein. Motor scheint zumindest trocken zu sein. Offizieller Preis EUR 3.500,00, aber schon nach wenigen Minuten Gemecker über den Zustand waren wir bei EUR 3.000,00. Probefahrt habe ich noch nicht gemacht.

 

Nun also die Frage: Kann man so einen Kauf überhaupt wagen? Ich denke, wer nicht einmal das Geld ausgibt, den Wagen regelmäßig zu waschen, wird auch kein Geld in die Wartung gesteckt haben. Wie empfindlich sind die Dieselmaschinen diesbezüglich? Ich bin kein "Schrauber", wäre also letztlich immer auf das Sc angewiesen. Die kosmetischen Sachen (Alus, Gestank etc.) dürfte man doch bei einem Aufbereiter in Ordnung bringen können, oder?

 

Viele Grüße, Olai

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wenn du kein schrauber bist, solltest du bei

der besichtigung und anschliessender probefahrt einen kfz-fachmann dabei haben.

noch besser einen der sich bei den kugeln auskennt.

 

der muss für 3000,- von der technik nicht schlecht sein.

bei preis bewegt er sich 500,- bis 800,-

euro unter vergleichsangeboten !.

 

 


rms2.gif

 

 

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Verschmutzungen und Gerüche kann man wieder beseitigen, auch wenn es viel Arbeit bedeutet.

 

Aber wenn der Wagen pflegemäßig schon unterversorgt war, wie sieht es dann mit der Wartung aus? :o

 

Wenn der CDI ordentlich gefahren wurde und und die Mindestwartungen (Ölwechsel, Filterwechsel usw.) durchgeführt wurden, dann soll der CDI noch eine Weile laufen aber meist ist der Pflegezustand ein Spiegel der Wartung.

 

Dann ist selbst ein Preis von EUR 3.000 zu viel, wenn der Motor kurzfristig ...... :o

 

Rolf

 

 


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Hmm Ich habe für meinen vor einem Jahr gut 4000 gezahlt, eigentlich recht gut gepflegt muss ich sagen. 100000 Km hatte der drauf. Nur so zum Vergleich..

-----------------

Gruß aus Bayerns Hauptstadt!

 

dsc03394al5.th.jpgdavidimsmart8kd.jpgdsc03391nk3.th.jpg

 

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Hallo,

 

lass uns doch die 3000 € unter uns aufteilen ...

 

Du behältst 1500 € und ich freue mich auf 1500 €, dann hast Du wenigstens nicht alles aus dem fenster geschmissen !!!

 

 

Die Antworten hast Du Dir doch schon selbst gegeben!

 

Best regards

 

FW

 


Viele Grüße

 

 

 

SMART 42 Pure+, Schwarz, Klima, Radio/CD,Tempomat, 61PS und eingebautem FUNFAKTOR.

 

Ich mag HUMMER gekocht und auf 4 Rädern ......

 

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Nun habe ich mir bei einem Händler folgendes Auto angesehen, das er "im Auftrag" (also ohne Garantie!) verkauft!

 

Im Auftrag ohne Garantie sagt doch alles, oder?

 

Leg lieber ein bischen mehr an beim Händler mit Garantie, da kommst du besser weg.

 

Du schreibst doch selbst:

äußerlicher Pflegezustand erschütternd schlecht. Angelaufene Alus, festsitzender Bremsstaub, verkratzter Kofferraum, Geruch im Innenraum wie eine Mischung aus Aschenbecher und WC-Stein.

 

Wo liegt das Problem??

 

Ein billiger Kauf ist meistens ein teurer Kauf!! :(

 

Meine dezente Meinung!

 

MfG

Dino71065

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ich rat dir auch deutlich davon ab. wenn du schon sagst dass er die letzte wartung bei 50tkm gemacht hat dann wären dass jetzt 79tkm ohne wartung! lass es lieber und hol dir nen anderen! die km sind nicht so schlimm aber der zustand hört sich grauenhaft an!

 

 

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Kurzantwort:

natürlich kann man, sollte jedoch besser nicht.

 

Grüße Lenin :)

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wer sein auto schon äußerlich so verkommen läßt, schert sich auch einen dreck um dinge wie warmfahren, ölwechsel usw.

 

andrerseits kannst du für das gesparte geld + bissle was drauf auch einen neuen motor einbauen lassen, wenns mal fällig würde, und gerade beim smart gibts ne menge verheizte gurken die äußerlich dastehn wie neu, das ist auch keine sicherheit.

 

ich würd -für den preis- das risiko eingehn, aber nur nachdem ein wirklich smarterfahrener bekannter das ding mal unter die lupe genommen hat und sein ok zu den bekannten schwachstellen gibt, die bei einer probefahrt bewertbar sind.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 15.11.2006 um 09:20 Uhr ]


Alles wird gut!

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Ihr habt ja alle recht, und ich danke Euch für Eure Antworten.

 

Die Kiste tat mir nur irgendwie leid, sodass ich schon überlegt hatte, einfach mal EUR 2.000,00 zu bieten und dann abzuwarten, wie der "Händler" reagiert. :roll:

 

Aber es stimmt schon: Sollte der Wagen rücksichtslos getreten worden sein (ich gehe einfach mal davon aus, dass zumindest das Öl regelmäßig gewechselt wurde), ist der Anschaffungspreis samt Aufbereitung fraglos die kleinste Investition.

 

Leider sind günstige Diesel-Smarties mit niedriger Laufleistung und einem Mindestmaß an Ausstattung (Klima ist für die Autobahn ein Muß!) in der Weser-Ems-Region dünn gesäht.

 

Ich werde dann mal weitersuchen...

 

Olai

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hallo olai,

 

falls du kein interesse am fz hast, kannst du mir die adresse und ev homepage vom haendler zukommen lassen, ich suche einen cdi so um die 3000 euro.

 

da wir eine sehr gut sortierte hobby werkstatt in der familie haben sind die wartungsarbeiten kein problehm.

 

mfg kay - der smartsucher

 


smart ed 3rd 55kW, white/green ab 30.11.12

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