Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sunray

Breitreifen, bin ein bißchen enttäuscht

Empfohlene Beiträge

Hi alle,

 

ich hab mir vor kurzem auch ein Satz Felgen samt 175er rundum gekauft (gebraucht).

Abgesehen das ich dolle TÜV-Probleme mit der Zulassung hab, wegen der 4,5 Zoll Felge vorn und den 175er die vom Reifenhersteller nicht dafür freigegeben wurden, hab ich nun beim fahren das Gefühl, das der Kleine zwar besser um die Kurven hetzt, aber dafür empfindlicher reagiert. Also bei normaler geradeausfahrt und noch ein wenig Wind reagiert er recht stark mit leichten links und rechts-Kombinationen.

Auch Spurrillen nimmt er gern mit.

Ich finde mit den 145ern gings lockerer.

Vor kurzem war ich auf der Autobahn und er war ein regelrechtes Windspiel.

Und bei der Beschleunigung bilde ich mir ein auch etwas an Leistung durch die Reifen verloren zu haben, obwohl die 3cm mehr Gummi per Rad nicht die Welt sein sollten.

 

Was meint Ihr?

 

Gruß Kay

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kayli am 14.06.2006 um 15:17 Uhr ]


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.06.2006 um 19:47 Uhr hat holzauto geschrieben:
Quote:


Am 06.06.2006 um 19:21 Uhr hat Sunray geschrieben:


PS: Wie bitte schön fahrt Ihr in den Parkhäusern ? :o


 

 

 

hmmm.... schnell :roll:

 

 

 

-----------------

alles wird gut, holzauto

 

 

 

smart-Club Schleswig-Holstein e.V.

 

 


 

:-D Harhar


crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Find das Gefühl beim Fahren auch irgendwie sicherer. Hab Sommer wie Winter die Breiten drauf, und würd die anderen NIE mehr drauf machen. Ist Gefühls/Geschmacksache. Mein Gefühl beim Fahren ist defenitiv mit den Breiten besser ;-) Soll sich ja auch sicher und geborgen fühlen! :-D

 

 


 

 

Leben und leben lassen.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und dann fährt man immer schöne, schnelle Kurven! :-D

 

 


 

 

Leben und leben lassen.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab 175/195 in 15" im winter und 195 in 16" rundum im sommer drauf.

beim wechsel von winter auf sommer merke ich schon nen deutlichen unterschied.

 

bei uns am ortsausgang ist ein kreisverkehr, den hab ich mit serienbereifung (145/175) gehasst. aber jetzt mit den 195ern liebe ich ihn.:lol:

allerdings fährt einem alle nase lang einer davor, offenbar haben die leute ein problem damit die geschwindigkeit anderer im kreis zu schätzen :evil:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.06.2006 um 19:14 Uhr hat deepblack geschrieben:

allerdings fährt einem alle nase lang einer davor, offenbar haben die leute ein problem damit die geschwindigkeit anderer im kreis zu schätzen :evil:

 

...die schätzen überhaupt nicht, die schlafen vor sich hin und fahren einfach rein

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ummi am 20.06.2006 um 07:43 Uhr ]


Neu: 451 Cabrio Turbo, EZ 2013

 

Alt und nach 10 gemeinsamen Jahren unvergessen:

Pulse 2nd Generation Benziner

Tuning by SW-Exclusive

SB2-Ansaugrohr, Auspuff mit Bypass

Spritmonitor.de

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab jetzt nochmal im Forum geschmökert und habe immer noch eine Frage zu Breitreifen am Vorderrad und der Empfindlichkeit auf der Straße.

Ich wollte wissen, ob mit der Montage von 175er Reifen vorn sich was an der Spur ändern kann, wobei das Fahrverhalten des Smarts etwas empfindlicher wird?

Wie schon oben erwähnt, reagiert er stärker auf Wind und auch sonst läuft er jeder Spur in der Straße nach als mit den Serienreifen.

Kann also die Spur der Räder was damit zu tun haben?

 

Ich möchte nun nicht Extra eine Achsvermessung machen lassen, die dann eventuell nichts bringt.

 

Gruß Kay


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmm ich habe einen aus der ersten Generation und muß sagen das ich das harte fahrwerk liebe ;-)

 

habe absichtlich höheren reifendruck weil er sonst bei heftigen kurven etwas weich reagiert. Also ich muß sagen das der kleine in Kurven sehr agil ist, ich kann sogar noch die meisten motorräder in kurven überholen.

 

Der kleine ist schon ein kleiner Rennwagen, wie ich ja schonmal in einem Tread dagestellt habe :-P

 

Aber wenn ich mal die Gelegenheit habe werde ich das auchmal ausprobieren mit den breiteren Reifen, wobei 145/175 doch schon eine gute Kombination ist, auch die Reifen selber sind dabei nich unentscheident. Die Conti sind wirklich sehr gut, hatte die früher chon bei anderen autos und die haben ein wesentlich besseres Fahrgefühl als die anderer Hrsteller, das sollte man auchnicht vergessen ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MartinNRW86 am 24.06.2006 um 13:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab das auch schon im anderen tread geschrieben. hab 195 rundum und finds a bisserl zu schwer. ich meine klar ich kann damit mit 60 kmh durch nen kreisverkehr heizen und hab mehr stabilität auf der autobahn. Aber im abzug ists doch a biserl faaaaaad.

 

Das einzige was mich motiviert ist die optik

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit wieviel Bar fahrt ihr eure 195er?

 

Ich fahre mit 2,2 und das läuft wirklich wunderbar, lenkt sich leichter als mit 135ern an der Vorderachse(ich habe sie aber auch mit dem Originaldruck von 1,6 oder 1,8 Bar gefahren). Beschleunigung auch kein Unterschied, Komfort(gibts beim 99er ja eh nicht ^^) auch nicht, nur das ich jetzt schneller Kurven fahren kann und die Bremswirkung deutlich besser ist.

 

Ach noch was, mir haben sie jetzt bei der Inspektion vorne Luft rausgelassen, also wieder 1,8 Bar reingehauen, hab ich sofort gemerkt ist viel Träger geworden und der Verbracuh würde bestimmt in die Höhe schnellen ^^ Also einfach mal nen annern Reifendruck ausprobieren

 

Eine ungleichmäßige Abnutzung des Profils ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen

[ Diese Nachricht wurde editiert von SvenHG am 28.06.2006 um 13:38 Uhr ]


Smart Fortwo & Passion BJ 99

 

120889.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre meine 195/215 immer mit 2,2 ich finde nicht das er langsamer ist, auch vor dem Tuning nicht. Und von der Kurvenlage und Seitenwinden mal ganz abgesehen, ist mein Smart mit den dicken Füßen jetzt zu 100% sicherer geworden!!!

 

Die MurmelXL


icq 262 401 376

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.06.2006 um 13:02 Uhr hat kayli geschrieben:

Wie schon oben erwähnt, reagiert er stärker auf Wind und auch sonst läuft er jeder Spur in der Straße nach als mit den Serienreifen.


 

Stärker auf Wind reagieren? Da wird Dir aber jeder andere Breitreifenfahrer widersprechen.

Der zweite Teil stimmt jedoch voll und ganz: Mit Breitreifen reagiert der smart eindeutig empfindlicher auf Spurrillen (läuft jeder nach). Das hat jedoch nichts mit der Spur-Einstellung zu tun, sondern liegt einfach an der größeren Kontaktfläche zur Straße. Hinzu kommt, dass die breiteren Reifen oftmals von der Größe her der Spurrille entsprechen, sodass die "Führung" besonders gut klappt.

Spurrillen werden halt meist von breiten LKW-Reifen erzeugt.

 

 

 

Gruß

Thomas

 

 

 

 

 

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

 

rms2.gif

 

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will euch ja nicht allzu stark auf die Füße tretten aber bei einer Umrüstung von der Kombi 145/175 auf 175/195 oder gar 195/195 muss das Auto deutlich langsamer in der Längsbeschleunigung werden und träger im Einlenkverhalten.

 

 

 

Ich habe auf meinen Sommerfahrzeug von 225/45/18 auf 8x18 und 255/40/18 auf 9x18 auf 19er mit 225/40/19 auf 8x19 und 255/35/19 auf 9,5x19 gewechselt und die Beschleunigung und das Einlenkverhalten haben sich verschlechtert.

 

Das Radgewicht ist pro Rad um 2 KG gestiegen. Also nicht allzu viel.

 

Beim Smart ist es sicher mehr 2 KG beim Sprung von 145 auf 195.

 

Das muss man einfach merken, außer man ist auf Valium... :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servas.

 

Fährst Du die 19" auch aufm Smart :oops:

 

Also meine erste Tuningmaßnahme an meinem Wintersmartie war die Umrüstung von 145/175 auf 175/195 auf 6+6,6x 15 Ronal ALu.

 

Kann ich nur empfehlen. Warum? Ganz einfach: 1. Thema Seitenwind, 2. mit der neuen Kombi kann man auch einigermaßen schnell in Kurven...die Reifenflanke ist zwar immer noch zu dick, er schiebt gnaz schön über die Vorderachse, ich denke hier sind 16" mit niedrigeren Querschnitt das Optimum.

 

BTW: mein 61PS Pulse ist nicht langsamer gworden, lief vorher auch nur 140... :lol:

-----------------

Gruss,

Karsten

__________________________________________

 

... zwei Zweisitzer ergeben zum Glück noch langen keinen Viersitzer... :-)

 


 

Gruss,

Karsten

__________________________________________

 

Flensburg ist wie Payback! Ab 18 Punkten bekommt man ein Fahrrad!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
BTW: mein 61PS Pulse ist nicht langsamer gworden, lief vorher auch nur 140...

 

Naja, schonmal schneller als Serie... ;-)

 

Im Durchzug mekrt man eben, wenn das Rad schwerer wird. Wird aber bei 15 Zoll Stahl zu Alu nicht der Fall sein.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.02.2007 um 12:19 Uhr hat Zaskar geschrieben:
Servas.


Also meine erste Tuningmaßnahme an meinem Wintersmartie war die Umrüstung von 145/175 auf 175/195 auf 6+6,6x 15 Ronal ALu.



... zwei Zweisitzer ergeben zum Glück noch langen keinen Viersitzer... :)



 

Hi Karsten,

 

musste so übertreiben bei den WR? ;-)

Mit den 145/175er Winterreifen komme ich gut über die Runden. Für den Sommer hab ich jetzt 195/50 R15 (wie früher :lol: ) rundum auf 6x15 und 7x15. Das soll für den Anfang reichen ;-) .

 

 

Gude, Olli.


Genial: Wenn man im Wort "Mama" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier"!

rms.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:




Hi Karsten,



musste so übertreiben bei den WR? ;-)

Mit den 145/175er Winterreifen komme ich gut über die Runden. Für den Sommer hab ich jetzt 195/50 R15 (wie früher :lol: ) rundum auf 6x15 und 7x15. Das soll für den Anfang reichen ;-) .





Gude, Olli.



 

 

Mensch Olli, alter V8 Fahrer!

 

WO ist Deine Signatur ? :-D

 

Wieso WR? Fahre Ganzjahresreifen! Goodyear Vector 5+

 

Bin super begeistert!!! Kann ich echt als Alternative empfehlen.

 

Trocken: kein Thema, odda? Sollte für vmax 140 km/h ausreichen. Hbe ich im sonnigen Herbst bei Aussentemp. 20°C extremst (hihi) ggetestet und für gut befunden.

Nass: reicht auch aus, allerdings schnien mir der Bremsweg etwas länger, kann aber auch an der allgemeinen miesen Smartbremse liegen...

Schnee(entscheidend): beim Wintereinbruch vor ein paar Tagen in München auch extremst getestet und für sehr ausreichend befunden! (kam damit besser durch die City als letztes Jahr mit dem S.., u know :-D )

 

Also wer nicht unbedingt mit dem Wagen ins Hochgebirge will im Winter dem kann ich die Ganzjahresreifen empfehlen.

 

--> und wesentlich erwachsener als die Fahrradreifen....

-----------------

Gruss,

Karsten

__________________________________________

 

... zwei Zweisitzer ergeben zum Glück noch langen keinen Viersitzer... :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Zaskar am 05.02.2007 um 19:19 Uhr ]


 

Gruss,

Karsten

__________________________________________

 

Flensburg ist wie Payback! Ab 18 Punkten bekommt man ein Fahrrad!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.02.2007 um 12:19 Uhr hat Zaskar geschrieben:
Servas.



Fährst Du die 19" auch aufm Smart :oops:



Also meine erste Tuningmaßnahme an meinem Wintersmartie war die Umrüstung von 145/175 auf 175/195 auf 6+6,6x 15 Ronal ALu.



Kann ich nur empfehlen. Warum? Ganz einfach: 1. Thema Seitenwind, 2. mit der neuen Kombi kann man auch einigermaßen schnell in Kurven...die Reifenflanke ist zwar immer noch zu dick, er schiebt gnaz schön über die Vorderachse, ich denke hier sind 16" mit niedrigeren Querschnitt das Optimum.



BTW: mein 61PS Pulse ist nicht langsamer gworden, lief vorher auch nur 140... :lol:

-----------------
Gruss,

Karsten

__________________________________________



... zwei Zweisitzer ergeben zum Glück noch langen keinen Viersitzer... :)



 

 

Ne au dem Roten hier... :-D

 

http://mein.auto-treff.com/33631-1.bmw

 

 

Ist klar, dass Du die 140 km/h erreichtst, die Frage ist nur wann... :-D

 

Mit Seitenwind habe ich keine Probleme...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von zenzo am 05.02.2007 um 21:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier gilt es wohl klar zu sagen dass der PLACEBOEFFEKT eine wichtige Rolle spielt. Die Belastung auf alle Radlager ist enorm hoch. Bei meinem Waren nach sehr kurzer Zeit alle vier Radlager auf einmal defekt - wegen der Breitreifen! Vorteile bieten mir die bei der Optik. Aber die Beschleunigung ist schlechter, die Reichweite kürzer, die Endgeschwindigkeit nimmt rapide ab. Nix da mit 5km...bei meinem Bock waren es teilweise bis zu 20km weniger - je nach Strassenbelag. Daher rede ich mir die Dinger nicht mehr "schön". Das Auto fährt am besten mit Serienreifen finde ich.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kayli

du hast 175er vorne auf einer 4,5 Zoll Felge? Wie geht denn das?

Tüv solltest du damit nicht bekommen oder hat sich da was getan? Poste doch mal ein Bild.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.02.2007 um 21:40 Uhr hat schnusenbaer geschrieben:
hier gilt es wohl klar zu sagen dass der PLACEBOEFFEKT eine wichtige Rolle spielt. Die Belastung auf alle Radlager ist enorm hoch. Bei meinem Waren nach sehr kurzer Zeit alle vier Radlager auf einmal defekt - wegen der Breitreifen! Vorteile bieten mir die bei der Optik. Aber die Beschleunigung ist schlechter, die Reichweite kürzer, die Endgeschwindigkeit nimmt rapide ab. Nix da mit 5km...bei meinem Bock waren es teilweise bis zu 20km weniger - je nach Strassenbelag. Daher rede ich mir die Dinger nicht mehr "schön". Das Auto fährt am besten mit Serienreifen finde ich.



 

Servas.

 

Verstehe ich jetzt nicht!?!?!? Was ist dann der Placeboeffekt?

Ich erinnere mich mal an meine Schulzeit, vom Studium rede ich jetzt gar ned. Größere Auflage--> mehr Reibung--> mehr Widerstand=mehr Verbrauch (wie Du ja auch schreibst)--> mehr Reibung= mehr HAftung--> gleich schneller in der Kurve..... 8-)

BTW: bin mal gespannt, wenn weltweite Rennserien auf Dich hören und auf Fahrradreifen umrüsten :)

-----------------

Gruss,

Karsten

__________________________________________

 

... zwei Zweisitzer ergeben zum Glück noch langen keinen Viersitzer... :-)

 


 

Gruss,

Karsten

__________________________________________

 

Flensburg ist wie Payback! Ab 18 Punkten bekommt man ein Fahrrad!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefanie,

unter normalen Umständen hast Du absolut Recht :) , vermutlich sind das aber die Sporitva. In dem Gutachten sind 175/55 und 185/55 für vorne auf 4,5 Zoll freigegeben. :o . Es steht glaube ich auch nicht drin, dass man dafür eine gesonderte Freigabe vom Reifenhersteller haben müsste. :o :o :o

 

Ich hatte auch längere Zeit mit dem Gedanken gespielt die Sportivas für die Winterreifen zu beschaffen. Wegen der geringen Einpresstiefen sehen die nämlich sehr üppig aus. 8-) Aber ein 175er gehört einfach nicht auf diese Felgenbreite. :roll: Ich habe mir deshalb jetzt die Coreline beschafft. Das fährt sich mit 175/195 Winterstiefeln recht angenehm. ;-)

 

servus

 

Murks und Mudel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe mal irgendwann einen Artikel von Walter Rörl gelesen in der ADAC - Zeitung, dass RENNREIFEN bei RENNSERIEN wie Formel etc. Profillos sind (ausser Regenreifen eben) und WENIGER Reibung mit mehr Bodenkontakt vermitteln!? Oder? Ich kann mich ja auch täuschen...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.02.2007 um 20:44 Uhr hat schnusenbaer geschrieben:
also ich habe mal irgendwann einen Artikel von Walter Rörl gelesen

 

Der war wahrscheinlich aus der aktiven Zeit des Herrn Röhrl.

 

Gruß

braeuti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.