Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Skaarj

Servo unbedingt nötig?

Empfohlene Beiträge

Also ich brauch keine Servo. Nicht bei meiner Kugel. ;-)

 

 


Lebe jeden Tag Deines Lebens als wäre es der Letzte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also: Ich finde "Jaaaaaaaaaa, her mit der Servo". Fahre einen neuen 42er und war überrascht, dass die Servolenkung nicht serienmäßig drin ist. Knapp vier Wochen hab ich den Wagen jetzt, und beim Einparken hab ich immer noch Probleme und fühle mich wie am Steuer eines 20-tonners...

 

 

PS: Und ich habe keine Ahnung, was für Reifen da drauf sind, bzw. welche Größe

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartinchen2006 am 19.04.2006 um 23:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst es von der Reifenflanke ablesen, da stehts drauf.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servolenkung halte ich beim 42 nicht für erforderlich. Die direkte Lenkung gibt besser den Fahrbahnkontakt durch.

 

Wem die Lenkung - z.B. beim Einparken oder Wenden - wirklich zu schwer sein sollte:

 

Lenkbewegungen in der Fahrzeugbewegung ausführen. Also wenn der kleine rollt. So, wie wir das mal in der Fahrschule gelernt haben.

Oder wird das mittlerweile nicht mehr vermittelt?

 

Na, egal, aber so es ist schonender für Material und Mensch. Probiert´s mal aus, Ihr werdet überrascht sein.


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.04.2006 um 09:46 Uhr hat Triking geschrieben:

Lenkbewegungen in der Fahrzeugbewegung ausführen. Also wenn der kleine rollt. So, wie wir das mal in der Fahrschule gelernt haben.

Oder wird das mittlerweile nicht mehr vermittelt?



Na, egal, aber so es ist schonender für Material und Mensch. Probiert´s mal aus, Ihr werdet überrascht sein.

 

Und genau das schont auch die Gelenke der Spurstangen. Ein klein wenig rollen wirkt Wunder....auch mit Servolenkung!

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer beim fortwo eine schwergaengige Lenkung hat, sollte nach dem Luftdruck sehen- oder gar in die Werkstatt fahren:

Es koennte ein Defekt vorliegen.

 

Wir haben 175/195er Raeder auf unserer Kugel- diese laesst sich (ohne Servolenkung) so leicht lenken wie kein anderes Auto zuvor.

 

(Kein stoerender Frontantrieb mit seinen Gelenkwellen)

 

Mit bloßen Haenden kann man die Raeder einlenken, wenn man den Reifen mit beiden Haenden anfasst.

 

Anm.:

Die Servomotorik (elektr.) geht nur bis zu einer gewissen Geschwindigkeit (glaube so um 20km/h), danach ist die sowieso unwirksam.

 

 

 

 

8-)

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.04.2006 um 12:19 Uhr hat plaetzchen-wolf geschrieben:
Anm.:
Die Servomotorik (elektr.) geht nur bis zu einer gewissen Geschwindigkeit (glaube so um 20km/h), danach ist die sowieso unwirksam.

 

Habe ich auch immer gedacht, scheint aber nicht so zu sein... zumindest nicht das sie sich schon bei 20kmh abschaltet.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 20.04.2006 um 09:46 Uhr hat Triking geschrieben:

Lenkbewegungen in der Fahrzeugbewegung ausführen. Also wenn der kleine rollt. So, wie wir das mal in der Fahrschule gelernt haben.

Oder wird das mittlerweile nicht mehr vermittelt?



Das dachte ich auch, als ich rollend in die Tiefgarage fuhr und fast in einen Betonpfosten gedonnert bin! ;-)

Die Servolenkung ist definitiv auch auf der Autobahn bei 120 km/h noch in Betrieb! Habe ja damals extra deswegen einen Quervergleich gemacht. Sogar auf der Autobahn merkt man sie!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.04.2006 um 12:19 Uhr hat plaetzchen-wolf geschrieben:

Wir haben 175/195er Raeder auf unserer Kugel- diese laesst sich (ohne Servolenkung) so leicht lenken wie kein anderes Auto zuvor.

 

 

Träum weiter Harald....

 

 

 

@Schmartli: Der Meinung bin ich nicht. Bin auch schon mit und ohne gefahren. Für mich ist die SL ab 20-30Km/h definitiv ausser Betrieb.

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, mit ner Probefahrt kann wohl jeder am besten entscheiden ob er sie braucht oder nicht.

Mein altes Auto hatte Servo und dabei will ich sie auch nicht missen, aber bei meinem Pulse Cabrio kann ich auch gut ohne Servo leben.8-)

Hab vorne 175 und kann eigentlich keinen wirklich spürbaren unterschied zu meinem alten Citroen feststellen.

Vielleicht sollte ich auch mal nen 42 mit servo testen, obwohl ich wohl dafür eh zu geizig wäre.

Naja, ist wohl persönlich zu entscheiden, aber ich denke das die Mehrheit der Meinung ist, dass SL nicht unbedingt nötig ist.


SMART CABRIO PULSE CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.04.2006 um 23:59 Uhr hat smartwipe geschrieben:
... aber ich denke das die Mehrheit der Meinung ist, dass SL nicht unbedingt nötig ist.


 

Ja, weil die meisten noch keine drin haben! :lol: Frag mal in 3 Jahren noch einmal...

 

@Thomas: Ok, im Handbuch steht nichts, aber wieso meinte der Mechaniker vom Smart-Center, dass sich ein Smart mit Servo auf der Autobahn schwammig fahre? :-? Hmmmm..???

 

Sonnige Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.04.2006 um 11:09 Uhr hat Schmartli geschrieben:
... aber wieso meinte der Mechaniker vom Smart-Center, dass sich ein Smart mit Servo auf der Autobahn schwammig fahre?

Weil SC-Mechaniker Experten sind und immer Recht haben.

Siehe dazu auch diesen Thread! :lol:

-----------------

 

SmartSignaturMini.jpg

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß auch nicht wie der SC-Mechaniker zu so einer Aussage kommt.....

Übrigens, für "unbedingt nötig" halte selbst ich als SL-Fan die SL nicht.

 

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie wo was Ingenieure? :-D

 

Ich meine (obwohl ich keine SL habe): die SL passt gut zum Charakter des Autos, klein, wendig, in der Stadt zu Hause- also eine leichtgängige Lenkung passt dazu.

 

Klaro ist die Lenkung auch so relativ leichtgängig, aber manchmal wär´s halt schon scheee eine zu haben 8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 21.04.2006 um 14:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist sie nicht unbedingt nötig! Auch die Klimaanlage nicht. Man braucht auch keinen Drehzahlmesser, keine Uhr, eigentlich bäuchte man auch keinen Radio, kein CD um von A nach B zu kommen! Aber es ist halt eben "nice to have!"

 

Braucht man eigentlich Sitze im Smart? Man könnte ja drin auch knien! :lol: :-D ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oooohhhh, der Inge outet sich :o :lol: :lol: :-P

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

outen?

für mich kommt ne SL nicht in Frage :-D

Bei 42 cm Oberarmumfang.... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Bei 42 cm Oberarmumfang....

 

21 pro Stück? :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollte nur noch was loswerden:

 

Meine Servolenkung an meinem Niegelnagelneuen Smart ist ja sooooooo geeeeeeil! :-D

 

Nie mehr ohne! :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich Schmartli, meiner hat auch eine (wenn er denn mal irgendwann kommt)

BITTE BITTE JETZT NICHT WIEDER ÜBER NE SERVO DISKUTIEREN !!!

ALLE MIT UND OHNE SIND GLÜCKLICH !!!! :lol:


mk21rl1.gif

 

modell0606klein0llpe8.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie fährt es sich den mit servo und ohne, finde die lenkung so schon sehr gut aber wenns mit servo mit noch weniger umdrehungen geht wäre das nicht schlecht (ja ich bin faul :lol:)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 16.05.2006 um 22:05 Uhr ]


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach Fährt es sich damit angenehmer... das Gefühl kann aber auch von dem fortwo Brabus cabrio liegen was ich damals mit Servo gefahren bin :-D

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GANZ TOLL MIT SERVO :-D

 

 


mk21rl1.gif

 

modell0606klein0llpe8.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GANZ TOLL OHNE SERVO :-D

 

 


mk21rl1.gif

 

modell0606klein0llpe8.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.