Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Brabus05

Smart Tuning

Empfohlene Beiträge

Was hat den der 42 für ne Gesamtübersetzung? Meines wissens ist das "Brabus-Getriebe" ein herkömmliches SequentronicGetriebe

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da gibts schon unterschiede zwischen den

einzelnen kugeln. (oldliner/newliner, 2nd md.,

diesel) die brabuskugel sollte die gleiche

übersetzung haben wie der roadster


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-?

Habe gerade ein Gangdiagramm aud fer PAge von Mr. Dotcom gefunden. Falls sich seit 2000 nicht mehr viel an den Seriengetrieben der Benziner geändert hat, so soll die Kugel im 6. Gang bei 5800 rpm ca. 212 km/h machen.

 

Ob das so noch stimmt, vermag ich nicht zu sagen.

-----------------

Nur das Drehmoment zählt!

 

SMARTom

 

logo_klein.jpgMr.%20Smart.jpg image_112609_1.png

ICQ: 267104474 online.gif?icq=267104474&img=21

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich noch interessieren würd. Das empfindlichste Teil, das der Drehmomentübertragung ausgesetzt ist, ist der Mitnehmer der Schwungscheibe. Der ist echt lächerlich beim Benziner. Beim Diesel ist er stabiler. Bei mir hat es den regelrecht verrissen. Muss da mal Bilder machen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ SMARTom,

 

für die benziner bis zu den 2nd modellen

(ab01/2003 mit 700ccm motoren) trifft das

auch zu, nicht für die modelle ab 2nd, roadster

oder brabus, da funzt der rechner nicht ;-)

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

55KW Drehzahldiagramm

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok meiner Dreht im 6 Gang bei 100 ca 2750-2800 das wären bei 200 ca 5600

-----------------

gruß Utzle :D:D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Timo,

der rechner kam mir noch aus ;-)

 

dann wären das bei seinen 215-40-15 reifen

im 6 gang beachtliche 259 km/h

 

8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-)


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so... habs heute abend nach der arbeit selber getestet...

 

bei ca 170 km/h (tacho) hatte ich ziemlich genau 5000u und bei 180-185(so zwischen drin laut gps) hatte ich etwa 5500u/min....

 

und von neid kann bei mir keine rede sein... ...intresse wenn einer mehr pfupf hat als meiner...

denn dann weis ich was noch zu machen ist...:-D

 

und zu den "neidischen" deutschen...

ich komme genau so aus der schweiz wie du!!! :o ;-)

 

und die anderen "neider" hier..

haben wohl alle samt geile smarts! :-D

 

 

 

das ist im übrigen meine 04 er brabus kugel..:roll:

 

mfg olli :-D

CIMG0053.sized.jpg

-----------------

neue_sig_winter.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um die Kugel auf 220 sachen zu halten braucht man doch so grob über den Daumen gepeilt um die 140 PS ... oder?

 

So, und dann braucht man noch eine Tabelle mit der passenden Drehzahl-Drehmoment-Kurve, um die Motorleistung abzulesen, die man gerade bei der entsprechenden Drehzahl/Geschwindigkeit zur Verfügung hat.

 

Ich hatte mal eine Formel gesehen, in der man die notwendige Leistung berechnen kann, über cw-Wert usw.

 

Oh je, ich sollt' ins Bett :roll: :-D

 

EDIT: Hoppala, das war mein 500. Beitrag *g*

-----------------

Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

smartandsmile_banner.gif

Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von duese am 22.01.2006 um 04:15 Uhr ]


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ brabus 05

 

140n ps???? hihi

 

aber da erreichst du die 180 kmh marke aber auch nur mit viel heimweh rückenwind und mächtig sonne im auspuff :-D bin in ner kugel mitgefahren im wallis mit nem lader vom lupo (fragt ich bitte nicht wie der reinpasst) ca 2 bar ladedruck und nos mitgefahren. der hat auf nem alten militäflugplatz mit der bereifung 215 35 16 grad mal 200 hingekrigt. unten raus absolut geil obenaus haste bei dem minimotor riesen termik probleme. bin selbst gelernter landmaschinenmechaniker und weiss wo grenzen sind :-D und fische fligen nun mal nicht :-D

grüsse aus der schweiz

ps: viel vergnügen wen dich die rennleitung mal mit der technischen kontrolle nimmt, dann bist du deine kugel los un bekommst sie wenn überhaupt in einzelteilen zurück

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von swisssmarty am 11.02.2006 um 20:50 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von swisssmarty am 12.02.2006 um 00:21 Uhr ]


smart ist nicht nur ein auto, sondern auch eine lebenseinstellung

 

temp_291513.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jungs tut mir leid aber ich muss echt mal sagen ds ich das hier ganz schön ätzend finde!

Da hat sich jemand wenns denn stimmt viel Mühe gegeben um seinen Kleinen so richtig Dampf unter der Haube zu machen, wo eigentlich jeder von träumt und ihr beschwert euch hier über die Höchstgeschwindigkeit.

Ganz ehrlich das interessiert doch keinen Mensch wie schnell die Spitze läuft wenn ich schnell auf der Bahn sein will setz ich mich in meinen Touareg oder auf mein Motorrad.

Mich würde mal vielmehr interessieren wie die Kiste zieht und ob ducrch die Veränderungen am Getriebe die Schaltpausen beeinflusst werden. Also bitte ich mal um Zahlen wie 0-100 oder 60 auf 120 im 5 das wäre interessant! :-D


LOUD PIPES

SAVE LIFES

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe zu dem ganzen mal kurz eine frage.

kenn mich ja noch nicht so gut aus bzgl. getriebes,kupplung,motor etc, aber bringe etwas erfahrung mit vom roller-tuning damals :) diese getunten 50ccm dinger :)

hält denn eine originale kurbelwelle üeberhaupt solchen belastungen stand, wie Brabus05 sie beschreibt?

also bei meinem roller hat sich die originale KW direkt nach 4 tagen verabschiedet nach zylinder umbau etc.

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@knfighter

 

lies mal alle postings von brabus05 und brabus durch..

ist beides der gleiche typ mal spielt er ne sie und mal nen er...

mal in deutschland und mal in der schweiz

 

auf simple fragen weis er keine antwort sondern weicht immer wieder aus.. oder ignoriert es komplett...

 

wie gesagt ich würde ihn gern mal treffen.. aber dazu scheint er auch keine lust zu haben...

nu ja..was solls..

 

mfg olli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ oli

 

super gesagt :-D hab übers wochenende ein bischen mit dem thema brabus05/brabus befasst und durchs forum geklickt :-D sein/ihre meinungen gehen da teilweise echt weit auseinader vorallem was seine/ihre leistung /drehzahl/bereifung/höchstgeschwindigkeit 8-) wen man sich da mal ein bischen mit der materie befasst wird es schnell klar das es nicht wahr sein kann :-D zumal er/sie nicht weiss wo er/sie zuhause ist. oder zieht er/sie so oft um???????????? :-D hei oli we mau amene weekend nüt los hetisch chöntme ja mau eis go zie :-D mau i höck uf lyss e coup go schnouse oder so :-D


smart ist nicht nur ein auto, sondern auch eine lebenseinstellung

 

temp_291513.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achtung, ich rede jetzt für den Smart 700ccm mit Serienbereifung und Getriebe. (so wie meiner)

Laut dem Drhzahlrechner dreht er im 6. Gang bei 200km/h 5200 U/min.

Überschlagen wir doch mal die Leistung die er für diese Geschwinigkeit braucht.

 

Luftreibung: A/2 * cw * 1,29 * v²

A= 1,95 ; cw = 0,37 ; Dichte Luft = 1,29g/cm³,

Da komme ich auf 1436N Gegenkraft erzeugt durch Fahrtwind.

Die Rollreibung ist dageben relativ klein, sie dürfte beim Smart zwischen 150 und 200N liegen. Schließlich ergeben sich knapp 1600N die der Motor des Smart aufbringen muss.

Um diese Kraft bei 5200U/min aufzubringen ( ich kürze das jetzt ab) braucht der Motor ein Drehmoment von knapp 170Nm bei 5200U/min. Das entspricht 126PS

d.h. bei optimaler Übersetztung reichen 126PS für 200km/h. Ich muß erwähnen, das die Realität etwas finsterer aussieht und die tatsächlich erreichte Geschwindigkeit niedriger ausfällt als berechnet... also braucht man für 200km/h >126PS

Für 220 km/h braucht man schon über 200Nm bei 5720 U/min was ziemlich genau 163PS entspräche.

das sind jetzt grobe Richtwerte, klar ist jedoch, dass jeder 42 der an die 200 läuft Lob und Anerkennung verdient. Meiner tut es nicht, da ich meine Spitzenleistung bei ca. 6000U/min habe und das dank des langen 6. Ganges nie erreicht werden kann. Ich krebse so zwischen 4500 und 4800 U/min herum. Ist halt so. Die Wahrheit ist häßlich und unangenhm.

 

Gruß

 

Speedfreak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sag, was hat dich der ganze umbau gekostet.. fahre einen brabus cabrio 05 und bin auf der suche, meinen kleinen zu einer richtigen rackete zu machen.. so wie du deinen gemacht hast!!!würde mich sehr interessieren.. und hast du dir alles selber gemacht oder machen lassen..

danke

-----------------

... einmal smart.. immer smart..

 


... einmal smart.. immer smart..

42 BRABUS CABRIO Bj. 05

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@speedfreak

 

danke für die rechnung! hört sich äusserst interessant an! ich werde morgen sofern mesh mithilft versuchen in seinem windschatten in die nähe von 200km/h zu kommen... ob klappen wird... weis ich auch nicht...

 

@swisssssssssmarty :-D

 

hehe klaro chöi mr mache ha ab next friti 2wuche ferie:)

also gnue zyt

@hausi

ich hab nicht viel gemacht... SW tuning und 74kw saugrohr +K&N

dazu noch etwas tiefer und das wärs... der rest daran ist eigentlich nur ballast...:-D(ich am meisten:-D)

mfg olli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sodele :-D 8-) 8-)

 

gut das es den ATBA hier gibt :) (danke nochmal!!!)

 

Der arbeitet nähmlich mittlerweile bei sportec :-D 8-) 8-) *neidischbin*

 

und er hat sich etwas schlau gemacht über die smarts die sie da so hatten :);-) und ratet mal :-D

Quote:
ch habe auch nach dem 140PS Smart gefragt... das stimmt nicht!!!
Der gröbste den sie je gemacht haben ist ein Roadster Motor mit 120PS und 180Nm den sie in einem forTwo eingebaut haben.

 

nuja.. bestätigt nur meine vermutung

 

mfg olli

-----------------

neue_sig_winter.jpg

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oli du solltest Spion werden;-)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Jungs und natürlich auch Mädels, aber ich wollte keine Träume platzen lassen :)

 

Oder wie ging das, lieber feuchte Träume als gar keine :)

 

Friedliche PS und kraftvolle Grüsse :)

ATBA der bald einen ForTwo mit 140PS fährt :)


__________________________

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • So, ich habe es geschafft. Der erste Kilometer im Smart ist gefahren. Da die Kugel noch nicht zugelassen ist, bin ich auf den Schulhof gegenüber mal gefahren. Erstmal, das Ding finde ich extrem hart in der Federung. Festgestellt habe ich noch ein schiefstehendes Lenkrad und Klappergeräusche vorne. Da die Scheinwerfer irgendwie locker waren, hab ich mal schnell die Front abgeschraubt. Siehe da, einige Halter abgebrochen oder kurz davor. Auch das Gehäuse des Scheinwerfers ist brüchig. Also einmal neu. Frage hierzu, wie sieht die richtige Befestigung hierfür aus ? Auf der Suche nach dem Klappergeräusch ist mir dann der Kühler aufgefallen der auch lose scheint, hier scheint oben mittig eine Schraube zu fehlen. Ich werde jetzt mal die Teile besorgen und erneuern und dann mal sehen ob es immer noch klappert. Wenn jemand einen Styroporprallkörper günstig hat, ich wäre ein Abnehmer. Auch um das neue Verdeck habe ich mich schon gekümmert, wird bordaux rot werden. Entweder vom Verdeckshop oder Speed & Sport, bei letzterem fühlt sich das Stoffmuster einfach besser an. Gruß Ossi
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.030
    • Beiträge insgesamt
      1.576.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.