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speedfreak

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  1. >Da Du meintest, das ein anderer Turbo auf meinem 600er (mit meinem Anschlußflansch) kein Sinn macht wg. dem steigenden Abgasgegendruck> Das sagte ich wohl nicht ganz... Ein anderer Turbo bestehend aus Tubine und Verdichter macht sehr wohl sin. Nur eben nicht der Tausch des verdichters... inkl. Rad und Gehäuse... Mehr Leistung bringt das... aber der Leistungszuwachs wird nach oben hin immer dünner... bei immer höheren Ladedruck... irgendwann ehöhst Du den Ladedruck und die Leistung steigt nicht mehr -> bis es knallt. Du kannst es gerne probieren... roadster Lader gibts genug. Es wird aber definitiv weniger bringen als irgendwie den originalen 60kw lader bei Dir anzuflanschen. Es gibt doch von Saito das SSB85 Kit... bestehend aus Turbo, Krümmer auspuff... und kostet nicht sonderlich viel.... Das funktioniert. ich gehe mal davon aus Du meinst das vom 60kw roadster weil alles andere kann man nicht pauschalisieren? Wenn das so ist, ist die antwort: nein, nur das Ansprechverhalten und die Drehzahl bei derLadedruck aufgebaut werden sollte wandert zu höheren Drehzahlen. Der Leistungsberdarf eines verichters definiert sich nach dem Druckunterschied und der geförderten Luftmasse. Wenn ich hier mit meiner flapsigen Art jemanden auf die Füße trete, dann bitte ich um verzeihung... belächeln will ich hier auch keinen. Trotzdem ist es sehr bedauerlich, dass immer wieder die gleichen Fragen beantwortet werden, weil Leute die sich informieren wollen bei der Suche von Schrott erschlagen werden. Es bleibt also einfacher immer wieder neue Beitrage zu schreiben die letzten Endes immer wieder das gleiche aussagen.. weil Deppen wie ich, immer wieder drauf antorten. Bis zu einem Gewissen Grad macht das auch Freude, leider wird mir das hier langsam zu anstrengend. nur noch eine Sache... das, was ich über den Smart weiß hab ich zu 99 % selbst in Erfahrung gebracht. Ich hab das weder gelernt noch sonst irgendwas. Wenn ich meine Beiträge lese die ich vor 2 Jahren verfaßt hab schäme ich mich eigentlich dafür. Unwissen ist überhaupt kein Argument oder Legitimation immer wieder die selben Fragen zu stellen. da setzt man sich halt mal nen Wochenende hin und Liest sich ein... und wenn das Netz nix mehr hergibt dann eben Bücher... wenn das jeder so handhabe würde, wäre das ein echt gutes Forum! Da ich kein Genie bin und das Fachwissen hier echt flach ist, scheint es wohl kaum einer zu machen? Leider geht hier aufgrund der Fülle der Beiträge das Wissen total verloren. Da können Typen wie ich sich hinsetzen und was möglichst gehaltvolles zum Besten geben... und anschließend wieder Löschen...bringt ungefähr genausoviel. Ich hab schon aufgehört meine Entwicklungsgeschichten in Form von Beiträgen zu verfassen sodass man die nachvollziehen kann. Seit ein Paar Monaten kommentiere ich nur noch... Ich bringe Euch nur auf dumme Ideen. Nachher verreckt ne Maschine und es heißt dann es wäre ein tip von mir gewesen... weil nich richtig verstanden und falsch ausgeführt. Den Stiefel ziehe ich mir nicht an.
  2. "die meisten" ist gut... Smarts die echte 180 fahren sind hier die Ausnahme... die 700er von Brabus gechipt können das wegen dem kurzen 6ten Gang. die alten 600er laufen auch schneller weil die ebenfalls kürzer übersetzt sind. obs 180 sind keine Ahnung... wohl eher nicht. Die 45 kw 700er sind halt ziemlich lahm... den muss man schon gehörig feuer unterm Ar*** machen, damit die aus den Puschen kommen. Mein 45kw 700er ist damals mit SW chip auch nur seine 150-160 gelaufen... bergab auch mal schneller aber darum gehts ja nicht. Du bist mit deinen 160 doch gut dabei! Glaub nicht so viel von dem was Du hier im Forum liest. Leider sind mehr als 85% der Aussagen über Tuning hier im Forum Schrott und der Rest mit Vorsicht zu genießen.
  3. Würde es sich bei Deinem Smart rentieren einen Spoiler drauf zu bauen der sich erst ab 180 Km/h ausfährt und Du ihn unterhalb von 180 Km/h noch nichtmal von außen sehen würdest weil er komplett versteckt ist? Ich denke nein. Tja was bei anderen Fahrzeugen funktioniert und was beim Smart kann man nicht immer pauschal übernehmen, da es sich meistens um eine Systemkomponente handelt... und man vorher das Zusammenspiel so genau wie nur möglich verstanden haben sollte um das Richtige zu tun. Man kann probieren... das hab ich auch immer gemacht... aber Nichtwissen kostet Kohle... das ist fast überall so. Und mich überigens ziemlich viel.
  4. Mir geht das langsam voll auf die Nüsse! Die Administratoren antworten weder auf emails oder PN´s... und noch schlimmer sie erledigen nicht worum man sie bittet. Das ich das jetzt auf diesem Weg machen muß ist das schon erbärmlich. Würden die Herren also so gütig sein, mein Profil zu löschen? Danke!
  5. @michaelrs: Ja, darüber hab ich mir schon wirklich viele Gedanken gemacht... nur den Auspuff tauschen bringt nix... bzw. ab einem gewissen level nix mehr... es ist sogar eher nachteilig, was mit unserem internen Wastegate zusammenhängt. Es fokussiert sich alles auf die komplette Turbolader Einheit... Mit allen Beinbrüchen, kann man aus nem Roadsterturbolader um die 130PS zaubern, die meiner im Augenblick kurzzeitig bringt... der Brabusturbo bringt obenrum wegen des geringeren Abgasgegendrucks und daraus result. besseren Wirkungsgrades des Motors etwas mehr Leistung... trotzdem sind es wenige %. Ich hatte ja schonmal nen GSXR1000 Pott mit 100zeller drauf... brachte außer Verluste nix weil (...) Es gibt Möglichkeiten das in den Griff zu bekommen... Ich werde das aber nichtmehr ausprobiern, da bei mir der Turbo getauscht wird.. und dann eh alles neu abgestimmt werden muss. Wenn man was macht, dann richtig... von cheaten halte ich nix... desweiteren bezweifle ich, dass ein cheaten der Monitorsonde irgendwas bringt (Aber dafür müßte man sich nähere Gedanken über die Motorsteuerung machen). Die handelsüblichen Sportauspuffe für Smart haben 200zeller M-Kats drin. Welche zwar winzig sind (z.B. der von SW-Exclusive) und für ca. 80PS gut sind... aber egal. In dem Forum sag ich es nochmal für die Tuning Fußgänger: Jeder Turbolader ( alle drei versch. Smart-Größen) haben verschiedene Ladedruck-Sollwertkennfelder und versch. Datenfelder für den Abgasgegendruck ( welchen der Smart nicht messen kann, sondern die Fixen Werte nimmt und zur Berechnung anderer Werte wie Zündung, Last einspitzmenge etc. mit einfließen läßt. Die Unterschiede zwischen den Turbos sind so gering, dass man die Tauschen kann und die Karren laufen... aber richtig ist das eigentlich nicht. baut Ihr euch jetzt irgendwie, was von der mechanischen Seite schon wirklich anspruchsvoll ist, nen Krümmer mit riesenturbo drauf und fahrt den mit nem Otto normalo Tuningkennfeld... dann zerstört ihr den Turbo!. Das tolle ist ja, dass es nicht so einfach ist... sonst hätte es ja schon jeder. Und die Zahl der Motorschäden wäre riesig. Macht Euch auch mal Gedanke über die Stabilität des Kurbeltriebs! Es gibt eine schöne Tuningreihenfolge... die zwar schon etwas überholt gehört aber nicht falsch ist.
  6. Es ist doch immer wieder belustigend wie hier Sachen durcheinander geworfen werden... ich hab das in Roadster-board schonmal in primitiver Form, sowohl Sachlich als auch rechtschreibtechnisch verfaßt. ist sicher nicht langweilig für die Leute die über turbos grübeln. http://www.smart-roadster-board.de/board/thread.php?threadid=14851&page=2 @ kayli: es geht. Bringt Dir aber nicht viel, wegen des deutlich kleinen A/R Turbine, sodass dir der Abgasgegendruck obenrum viel zu hart wird... @Tela... Deine Argumentation mit dem obenrum die Puste ausgehen mußt Du mir mal erklären... *Scherz* Man baut einen größeren verdichter Drauf, das dem obenrum nicht die Puste ausgeht... das Problem ist aber der zu hohe Abgasgegendruck in höheren Drehzahlgefilden, sodass das wiederum ausschiebearbeit kostet, die dann nicht mehr in Form von Kurbelwellenleistung zur verfügung steht. Ein größerer Verdichter besdeutet in den meisten Fällen (Ausnahmen wie zweikanaleinlass und deutlich verschiedene trims jetzt mal vernachlässigt), dass die Strömungsabrißlinie zu höheren Luftmassen verschoben wird... d.h. der knn erst später Druck aufbauen... dafür hat man dann aber auch obenrum mehr.... @all: Hybride gibts auch für denSmart. Tsunami Turbo Big-Performance Monster etc... Es ist aber in jedem Fall gut für die Leistung und die Lebensdauer des Motors von dem Originalkrümmer...ob 45kw 60kw oder 75kw wegzukommen. Schlecht sind die alle. Wenn ich mir das alles so durchlese würde ich den meisten von Euch raten die Finger davon zu lassen. Ich meine, mann kann Doch net anfangen irgendetwas verbessern zu wollen ohne sich vollkommen im Klaren zu sein wie das eigentlich funktioniert? Das ist ja fast so, wie volltrunken im Dunkeln in eine Flasche pinkeln zu wollen die auf der anderen seite des Schalfzimmers steht. Ich würe empfehlen lieber aufs Klo zu gehen.
  7. das ist schon ok. sieh nur zu, dass Du da nen gescheites TIK draufpackst...
  8. [ Diese Nachricht wurde editiert von speedfreak am 20.09.2007 um 23:12 Uhr ]
  9. also wenn das Teil ne zulassung bekommt, bin ich der erste der das Kit da liegen hat und einbaut. Verrückt genug bin ich. Es gibt aber folgendes was mich immer wieder davon abbringt.... Ich hab das schonmal in nem anderen Forum geschrieben und zitiere immer wieder gerne einen Beitrag von Paul Holmes (SmartsRus) welche sowohl beim Roadster als auch beim 42 den GSXR1000 Motor eingebaut haben. Und ich denke das wischt hier einiges vom Tisch. Zitiert aus: http://smartmaniacs.co.uk/forums/showthr...4079#post394079 I just thought that I would throw in a few ideas as we have been producing 100bhp+ Smarts for a few years now. Forget the bike conversion it's fun yes but also noisy, unreliable and downright dangerous. Try doing one long journey in it and you will be very fed up. At 10mph per 1000 revs it will indeed to 130mph at 13,000 revs but even cruising at a steady 80mph (8000rpm) the racket is migraine inducing. Try getting a friend with a sports bike to rev it to and hold it at 8000rpm whilst in a suitably ventilated garage and then just imagine that noise for more than a few minutes and you will get the idea. The word AAAAAAAGGGHHH springs to mind. The converted fortwo is spectacularly unstable as well taking nothing more than a prod of the throttle and a bit to much lock to get it up on to two wheels. The Roadster that we converted was stable and quick but the bike clutch severly limited standing starts. One good traffic light grand prix would burn out the clutch in an instant. And even driving carefully it would only last about 1000 miles (and what's the point in doing this and then driving like your nanny to save the clutch). It also eat chains, sprokets, gearshifters in fact everything really. I loved it with a passion but hated it's unreliability. [...] Noch Fragen?
  10. ich nehme mal an, dass das phänomen mim Sound daher stammt, dass die abgase nach hinten umgelenkt werden.. und nicht erst die Reflexionen vom asphalt ins ohr gelangen.... wenn ich mich irre und das Endohr nach unten zeigt hab ich wieder was dazuglernt und nehme das zuvor gesagt zurück.
  11. Das Problem mit der Kupplung kommt vor allem von dem frühen hohen Drehmoment... im 2 Personenbetrieb und dicken schlappen kann da schonmal was rutschen. Ich würde mich da einfach mal überaschen lassen. bei meinem 700er hat nix gerutscht.. was es auch im augenblick nicht tut. und meine Kupplung ist noch original. Allerdings passiert bei mir auch unterhalb von 3500 U/min nicht viel. Das schont die Kupplung. Was die beschleunigung angeht... es wird jetzt nicht soviel schneller sein, dass du nem originalen Smart einfach davon fährst... dafür ist der schub zu kurz, da die Leistung oberhalb von 4000 nicht mehr großartig steigt... Was aber um Welten besser wird ist der Durchzug von unten raus. Da fährst Du dem originalen einfach davon. so wird dann auch die Fahrweise erzogen. Subjektiv ist ein chip ne feine Sache weil der mächtig Druck macht... objektiv entspricht die Fahrleistung aber keineswegs dem Eindruck... das merkt man dann, wenn man die Stoppuhr zur hand nimmt oder man sich wundert, warum man den 90PS Golf3 nicht versägt. Wenn Du auf beschleunigung stehst, solltest Du Dafür sorgen, dass Du obenrum Drehmoment bekommst.. was du mim kleinen Turbo und chip einfach nicht hinbekommst... Der turbo ist eigentlich für den 600er gemacht worden, der damit besser zurecht kommt. der 700er lechtst obenrum nach Luft und kann das was er hat wegen dem sehr kleinen Turbinen A/R und dem daraus resultierenden Abgasgegendruck nicht in Leistung umwandeln... Aber eins nach dem anderen erstmal chippen und schauen obs einem gefällt. freude macht es mit chip auf jeden fall.
  12. Wann der ladedruck in den Notlauf geht hängt von Deinem Sollwertkennfeld ab. Der Smart verifiziert den Ladedruck über den Drucksensor der eine Spannung zwischen 0 und 5V gibt... und taktet danach das taktventil zur regelung des Druckes in der Druckdose des Wastegates... was letzten endes zur Steuerung des Ladedrucks führt. Stimmt nun dein Ladedruck nicht mit dem Sollwertkennfeld überein... und der Smart kann nicht korrigieren... nimmt er einen gravierenden Fehler an und geht in den Notlauf. ich meine die Smart-Einspritzmenge wird fundamental vom Drucksensor gesteuert... ohne diesen läuft der samrt nicht. noch nichtmal Notlauf. also... kann man nicht genau sagen bei welchem ladedruck der in den notlauf geht Das sollwertkennfeld ist ja schwer Lastabhängig! Wobei Teillast wegen der abgasvorschriftten gravierendere Störungen hervorruft als unter Vollast.
  13. zuviel Kurzdrehen der Schubstange erhöht den Abgasgegendruck und klaut obenrum Leistung, da die Klappe sich nicht mehr ganz öffnet. Richtig würde man das durch eine Stärkere Druckdosenfeder oder gar eine andere Dose machen... alternativ kann man auch außen eine Zugfeder montieren, die der Schubstang entgegen zieht. Laßt lieber die Finger davon... durch das Kürzerdrehen der Stange wirkt der Motor lediglich etwas bissiger... aber vom Vollast Ladedruck isses wurscht. optimal wäre eine etwas stärkere Feder und eine ganz weit aufgedrehte Schubstange... der motor wirkt bissiger aber trotzdem öffnet sich das Wastegate ganz.
  14. Mir ist es wurscht was die Leute machen... ist deren Geld. @SilverCruiser: Wo sitzt eigentlich der Luftfilter beim Smart? Ist das nicht das runde Teil am Krümmer rechts neben der Batterie am Anlasser? Hmmm... keine Ahnung. Dann widme ich mich mal wieder meinen Tabellen und Diagrammen und lass die Macher ran... die mit den schnellen Smarts. Gute n8
  15. Der Diesel hat nen KKK KP31 Turbolader, welcher von der Größe in etwa vergleichbar mit dem kleinen GT1238 ist. der kkk Lader scheint auf etwas mehr Volumenstorm und dafür auf weniger Ladedruck ausgelegt zu sein... jedenfalls die optimalen Bereiche. Einlaßaußendurchmesser ist 34mm innendurchmesser ist 31mm. Verdichterauslaß ist außen 28mm innen 21mm. Die genaue Verdichtergeometrie kenne ich nicht, da nicht viele Infos allgemein über die Smart-Lader existieren... Das gilt leider für alle Versionen.
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