Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Waldschrat

Ich oute mich: langsam nervt es!!!

Empfohlene Beiträge

hallo

hab keine meinung dazu also hört auf zu schreiben sonst wirds wieder endlos :-D

-----------------

Gruss Nullinger

 


Gruss Nullinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.08.2005 um 03:09 Uhr hat MadMike geschrieben:
PS: Fachliche Frage
Kann man denn bei der Funktion "Alle aktiven Beiträge seit Deinem letzten Besuch anzeigen" den OT-Bereich ausklammern? Ich lasse mir jedenfalls immer sämtliche neuen Postings anzeigen, und da ist OT dann automatisch dabei. Vermutlich macht Kathi es genauso und ärgert sich dann über 20 neue Witz-Threads beim täglichen Besuch des Forums.

komisch, dass das die ganze Zeit eigentlich nie in Worte gefasst wurde... MadMike ist tatsächlich ererste der das Problem an der Ursache erkennt.... :o :o :o

Genau darum ging es, die neuesten Posts seit dem letzten Besuch, bei denen, wenn man halbstündlich ins Forum schaut über 50% eben genannte OffTopic-Beiträge sind :)

 

@nullinger: ich wollt jetzt nich weiterdikutieren, bin nur persönlich erstaunt wie man (mich eingeschlossen) so um ein Thema herumdiskutieren kann und den Kern dabei vergisst :-D ;-)


© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" icon_razz.gif

-----------------

forum03.jpg

HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

HU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3

Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160

Front-Amp: 2x Eton PA-1102

Sub: 2x Eton 12-620HEX

Sub-Amp: Eton PA-5402

Cap: Dietz 1,5F

speaker cable: SommerCable Orbit-240-MKII

signal cable: SommerCable theSource-MKII-highflex

connections: Neutrik: Speacon, XLR & MonitorPC: Cinch

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DANKE LUDER DANKE !!!!!!!

-----------------

Liebe Grüsse Jana

janasfilmrolle_fa.gif

Die meistens oben ohne fährt

 

spritmonitor.de

 

1. Teil unseres USA2005 Reisberichts online auf www.janaundmatze.de

rms2.gif

online.gif?icq=172214970&img=2

172-214-970

 

 


userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, nu ich noch mal...

 

habe mir aufgrund dieses Threads mal bewusst die verschiedensten Bereiche und Beiträge im Forum angesehen...

 

Was mir dabei aufgefallen ist, es werden zunehmend doppelte Postings gemacht (Beispiel Wahl-O-Meter)...

 

Es wird immer weniger die Suchfunktion benutzt wodurch schon ausgiebeig behandelte Themen immer wieder neu aufgerollt werden...

 

Es werden zweckgebundene Beiträge ebenfalls in einer gewissen "Chatmanier" benutzt... soll heissen, jemand macht einen Beitrag zu einer bestimmten Sache, dann dauert es gar nicht lange, bis auf den eigentlichen Beitrag gar nicht mehr eingegangen wird, sondern über andere Belange wild diskutiert wird...

 

Das ist etwas, was mich nervt... ich lese mir die Threads gerne durch, muss dann aber ewig scrollen, bis mal wieder ein themenbezogener Comment kommt...

 

Die Ignorfunktion hilft da auch nix, da es sich oft um Mitglieder handelt, die ja durchaus etwas zu sagen haben...

 

Sorry an Schraatie, wenn ich hier in Deinem Thread ebenfalls einen gewissen Themawechsel vornehme, aber dafür extra einen eigenen aufzumachen erschien mir dann doch etwas übertrieben...

 

So, wollt ich auch mal loswerden

 

Gruß

Tuxxi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm... schon komisch wie sich die dinge wiederholen. vor ein paar jahren (zu meiner aktiven zeit hier) gab´s ähnliche diskussionen über das Forum "Allgemein". Nach tagelangem hin und her rutschte das "Allgemeine" in der Forenliste nach unten und noch etwas später wurde das "OffTopic" genau für solchen sinnbefreiten oder "nicht-smarte-Themen" eröffnet um die themenbezogenen Foren übersichtlicher zu halten.

Das irgendwann mal 95% aller Fragen und Themen um den smart durchgekaut wurden und somit die Qualität der Postings zwangsweise nachlässt, ist eine Tatsache die nicht smartforum spezifisch ist, sondern in jeder anderen Online-Community genauso passiert.

 

@waldschrat : wie du ja irgendwann am anfang schon selber geschrieben hast bzw. den "störenfrieden" in deinen augen sinngemäß geraten hast : das forum ist kein real-life Ersatz. Man kann zwar viel Zeit darin versenken, aber wenn einem mal bewusst geworden ist was man davon für sich selber wieder zurückbekommt bzw. mit der Zeit etwas sinvolleres hätte anfangen können, wird es viel einfacher mal ein paar Tage nicht auf das Lesezeichen zu klicken oder gar das "OffTopic" Forum zu besuchen.

Das Leben geht weiter, auch ohne "Online-Community" (sorrry für das böse "c"-Wort ;-) )

Auch wenn einige schreiben das das nichts mit dem Alter zu tun hat, kann ich dir versichern das es zumindest was mit Erfahrung zu tun hat, und diese kommt unvermeidbar erst mit fortschreitendem Alter. Ich persönlich treibe mich von Anbeginn des dfü-Zeitalters virtuell rum, und kann dir versprechen das du nach einer gewissen Zeit viel gelassener reagierst und in ein paar Jahren über Thread hier nur noch schmunzeln wirst. So wie ich im Moment :-D

 

So. Die Sonne scheint, der smart will gefahren werden... bis irgendwann mal wieder

 

Ingo


signatur1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Näh, wie goil ... Zickenalarm :-D ...

 

Wer besorgt Folie, wer Wasser, wer Matsche? Tragt das gefälligst wie Frauen aus :-D :-D :-D

 

 

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

einzelbild.php?id=350542&quality=50&identifier=7065d30e7c&maxpixel=150

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke udo... der erste gescheite beitrag hier :lol:

 

ne mal im ernst: ihr habtse nich mehr alle- wenn ich was nicht lesen will , guck ich nicht hin.

 

und für die meisten von euch scheint das forum das real-life zu sein , die autorin diesen threads hat auch schon ne menge **** hier hinterlasssen.

 

ich weiss , ich auch. ich beschwer mich aber auch nicht.

 

**ignorier mich, ich steh drauf**

 

 

so , und ab in die troll-garage , oder herrscht mittlerweile anarchie im forum , dass die admin nicht eingreifen?!


da pakkse dich ann kopp

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihi Ihr beiden Quatschköppe zuletzt habt ja auch recht :lol: :lol: :lol:...ich hab ja nie was anderes behauptet als jedem das was er mag :-P

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

puh - ich hab jetzt nicht alles gelesen und wiederhole dadurch sicher auch schon die meinungen anderer, aber ich muss waldschrat recht geben.

mich nervt es auch, wenn bei jedem "seit letzten besuch" fünf neue threads über irgendwelche alten witzchen oder bilder erscheinen, die eh schon fast jeder kennt, der seit ein paar jahren im netz unterwegs ist.

das es dann auch immer wieder die selben zwei/drei leute sind, die das forum wohl weniger als forum sondern als "chat" ansehen, macht die sache nicht besser.

 

ok - ich als initiator des off-topic bereiches (den gabs nämlich nicht von anfang an) hab ja auch einige beiträge darin gestartet. aber ich schaffe es wenigstens, auch mal wieder alte threads für neue posts herzunehmen, wenn sie zum thema passen.

da stößt nunmal eine für-jedes-bild-einen-neuen-thread-aufmach-taktik bei mir nicht unbedingt auf gegenliebe.

 

klar - es gibt ignore, aber es könnte ja auch mal vielleicht (mit betonung auf vielleicht ;-)) was wirklich interessantes von den neulingen kommen... :-P

wenn allerdings ständig mit neuen bilder- und witzthreads zugemüllt (sorry für das harte wort) wird, macht es einfach keinen spaß.

 

also mein apell an die paar wenigen: überdenkt mal eure taktik!

 

THX!

 

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 27.08.2005 um 13:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Wogen haben sich anscheinend etwas geglättet. Ich möchte mal versuchen, dass zu schreiben, was konsensfähig sein könnte, und dass so kurz, wie ich kann.

 

1. Off topic ist für alle und alles da, jeder kann schreiben, was er will, männerfeindliche Beiträge und Verherrlichung der Sodomie sind aber sittenwidrig und zu unterlassen. :-D

2. Ausdrücklich erwünscht sind amüsante, witzige, geistreiche und der Pflege zwischenmenschlicher Beziehungen der Forumsmitglieder dienende Beiträge.

3. Endlosthreads wie Wörterkette o.ä., deren Inhalt durch geistige Inhaltslosigkeit gekennzeichnet sind, lassen nicht nur auf intellektuelle Defizite derjenigen schließen, die sich ausschließlich daran exzessiv beteiligen, sondern bringen diese auch in den Verdacht der Zählerhascherei. (natürlich völlig unbegründet :lol: )

4. Zwiegespräche im Minutentakt interessieren die meisten user nicht die Bohne sondern nerven und gehören daher in den Chat oder den PN - Bereich.

5. Nicht für jeden neuen oder alten Witz muss ein neuer Thread eröffnet werden.

 

So, nun betrachtet meine Äußerungen ruhig als Grundregeln des "off topic" - Bereichs, solange Goyko daran nichts Grundsätzliches ändert.

Lernt die Regeln auswendig und richtet euch gefälligst danach!

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 


Gruß, Joe

 

smart forfour 1.1 passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wat denn :o... nix männerfeindliches????

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schake am 27.08.2005 um 15:25 Uhr ]


profilbildkleiner5aa9wz.jpg

ByeBye Smartie

ICQ: 324809186 online.gif?icq=324809186&img=5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mich "stört" es auch wenn ich nach längerer Zeit mal wieder ins Forum komme und nur Off Topic Beiträge neu sind, gut ab und an mache ich bei der Wörterkette auch mit aber nur sehr gering.

Kann man das nicht irgendwie machen das man das Off Topic Forum ausblenden kann und wenn man darin mal lesen will es anklickt?? :)

-----------------

PicCube_2bfab7553e.jpgspritmonitor.dePicCube_3b8e530413.jpg

 

ICQ-Nummer: 290-210-058

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss ja mal sagen...

 

Es hat gewirkt!!!

 

Nu wird ja so gut wie gar nix mehr geschrieben.

 

Oder liegts nur am Wetter????

 

Ich bin ja mal gespannt...

 

Werds ja spätestens morgen abend lesen können... zum Glück hab ich keinen PC bei der Arbeit... nur einen zum Etiketten drucken :lol:

 

und JAAAA ich habe editiert :-D:-D

 

 

 

lg

 

 

-----------------

profilbildkleiner5aa9wz.jpg

Der wohl einzige Smart aus Soest hier

ICQ: 174-614-027 online.gif?icq=174614027&img=5

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schake am 28.08.2005 um 20:37 Uhr ]


profilbildkleiner5aa9wz.jpg

ByeBye Smartie

ICQ: 324809186 online.gif?icq=324809186&img=5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das schmart Forum bildet DIE wesentliche Kommunikationsplattform für die deutschsprachigen Hardecore schmartfahrer - die Tatsache, dass bei allen nennenswerten Treffen und Events so viele User aus dem Forum zu finden sind, beweist das wohl.

 

Über das Forum haben sich derart viele Bekannschaften, Freundschaften, Liebschaften, Ehen und sonstige Beziehungsgeflechte gebildet, die weit über das Thema schmart hinausgehen.

 

Und deshalb ist der Off Topic Bereich so wichtig, weil sich eben nicht mehr alle diese Beziehungen ausschliesslich über das Thema schmart definieren.

 

Wer's nicht lesen will kann es ja sein lassen, und statt den Off Topic Bereich zu kastrieren könnte man die dafür notwändige Energie ja auf sinnvollere technische Verbesserungen des Forums verwenden, z.B. eine Ausweitung der Suchfunktion, wo man einen Zeitraum selbst festlegen kann, aus dem neue Beiträge gesucht werden, oder meinethalben bestimmte Bereiche ausgeblendet werden. (Mich interessiert z.B. der Bereiche "Biete Suche Tausche" net so sehr.)

 

Also nochmal: keine zusätzlichen Regeln was erlaubt ist und was net, und BLOSS KEINE MODs!!! Wenn irgendein Wichtigtuer auf meinen wertvollen Beiträgen rumeditiert bin ich weg.

[ Diese Nachricht wurde editiert von LGross am 28.08.2005 um 21:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich jetzt einigen auf die Füße trete und und ganz sicher von diesen Leuten nicht ins Nachtgebet aufgenommen werde.

 

Die Thread macht genau so viel oder wenig Sinn wie die Wörterkette.

 

Der größte Vorteil des Menschen ist seine Gabe frei zu Entscheiden. Diese Gabe kann man z.B. dafür nutzen zu Entscheiden welchen Thread man sich antun möchte und welchen nicht. Wenn mich ein Thread oder ein Forenbereich nicht ansticht lasse ich diesen einfach links liegen und klicke diesen nicht an.

Und wenn im Off-Topic Bereich an einem Tag 10 Threads eröffnet werden die mich nicht jucken muß ich das Rädchen an der Maus halt ne halbe Umdrehung mehr drehen. Mehr aber auch nicht.

 

Ach ja, sollte es einmal der Fall sein das der Off-Topic Bereich einige Byte zu viel Schluckt gibt es einen Menschen unter uns der sicher selber Entscheiden wird ob dieser Bereich es Wert ist den Server aufzurüsten oder ob es mehr Sinn macht diesen Bereich mal auszumisten.

 

Richtig geraten, dieser Mensch heißt Goyko.

 

-----------------

rms.gif

sig.jpg

spritmonitor.de

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.08.2005 um 21:04 Uhr hat LGross geschrieben:
......Wenn irgendein Wichtigtuer auf meinen wertvollen Beiträgen rumeditiert bin ich weg.

[ Diese Nachricht wurde editiert von LGross am 28.08.2005 um 21:07 Uhr ]


 

....wenn ich die Sau erwische :evil: :evil: :evil: :evil:

 

Ich bin dann erstmal weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Zählerfetischist schreibt auch ma wieder :-D

 

ich will jetzt garantiert keine diskussion starten, mir ist eben nur ne Kleinigkeit aufgefallen die doch bemerkenswert (ja, bemerkenswert, nicht wert darüber zu diskutieren :lol:) ist:

 

- Alle Beiträge im OT: 59.863

 

- davon Beiträge der Wörterkette: 14.458

- oder: Beiträge Licht an / Licht aus: 2.299

- oder: Beiträge Dies / das: 541

- oder: Beiträge Tür auf / zu: 1099

- oder: Beiträge in die Person über mir: 3049

- oder: Beiträge in der Rechenkette: 284

- oder: Beiträge der Profi-Wörterkette: 260

- oder: Beiträge im Song-Quiz: 405

- oder: Beiträge im Auto-Quiz: 1.346

--------------------------------------------

gesammt: 23.741 Beiträge der "Hammerthreads" auf den letzten drei OT-Seiten

 

das sind:

- 39% des OffTopic

- 6.192 Beträge mehr als im Sound-Forum

- nur 5.746 Beiträge weniger als im gesammten Treffen-Bereich

- nur 8.325 Beiträge weniger als im ganzen Tuning-Bereich

 

 

mir iss klar, das sind keine allzuguten Vergleiche, da zu dem Treffen-Sektor der Regional-Bereich auch irgendwie gehört... und zu den Tuning-Fragen evtl. auch die Modellspezifischen Foren.... ;-)

 

ich wollte es nur mal angemerkt haben.... ohne irgendeine Wertung.


© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" icon_razz.gif

-----------------

forum03.jpg

HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

HU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3

Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160

Front-Amp: 2x Eton PA-1102

Sub: 2x Eton 12-620HEX

Sub-Amp: Eton PA-5402

Cap: Dietz 1,5F

speaker cable: SommerCable Orbit-240-MKII

signal cable: SommerCable theSource-MKII-highflex

connections: Neutrik: Speacon, XLR & MonitorPC: Cinch

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oki... meint ihr nicht auch, das es langsam auch mal wieder gut sein sollte???

 

ich für meinen Teil habe meine Meinung gesagt, denke mal die anderen in diesem Thread auch und nun ist doch gut...

 

Es fasse sich jeder an seine eigene Nase (hab meine schon in der Hand) und überlege mal, wo er selber schon Schwachsinn geschrieben hat... der, der es nicht getan hat, werfe den ersten Stein...

 

So, jetzt schreib ich hier nix mehr, weil's langsam echt zu blöde wird...

 

Ausnahmsweise keinen smarten Gruß

Tux

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.08.2005 um 22:23 Uhr hat ittux geschrieben:
werfe den ersten Stein...

 

Jehova, Jehova.... Ist hier Weibsvolk anwesend ??? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

SORRY... Nach so vielen amüsanten zeilen, fiel mir nichts besseres ein...

 

Ding Dong die Hex ist tot...

Gute Nacht Truemmerchen


Diskutiere niemals mit jemandem, der 3 Liter Vorsprung hat!!!

 

XING

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:lol: ja, hier....*hüpfmeld* Weibsvolk!!!

 

 

:lol: *totlach*

 

Dafür, dass einige für die Löschung des OT sind, finde ich es erstaunlich, dass dieser Thread nun schon fast 2000 klicks hat :o Gibt es da etwa einen Fehler im System? :-P

 

Nur mal so.... :roll: *steinesortier*


b9nx1.jpg

In Farbe uuund buuunt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jo genau,

 

stellt euch mal vor solche Threads gäbs dann nicht mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Toller Thread....

Noch toller, dass er gerade stirbt....

Gott sei dank ist alles gesagt und es kann weitergehen.

Cheers!


--Köpfchen statt Zylinder--

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Betrunker Pit???*wunder*

Sowas... Bist doch hoffentlich auf der Arbeit... :-D


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr lieben.....

 

ich bin leider nicht mehr so ganz auf dem Laufenden, habe die Diskusion hier bis zur 2 Seite verfolgt und komme momentan nicht mehr so ganz mit.

 

Ist aber auch nicht weiters schlimm, da ich ja im Großen und Ganzen weiß worum es geht.

 

Hier mal meine Meinung zu dem Thema:

 

Da ich ja auch mittlerweile schon namentlich genannt wurde: Ja ich bin ein bekennender Off-Topic schreiber, weil ich den ganzen Tag über online bin und mir auch auf der Arbeit oftmals langweilig ist.

 

Ja ich denke ich habe auch schon sinnvolle Beiträge erstellt.

 

Bekennen muß ich mich aber auch, ich habe NIEMALS darüber nachgedacht, dass einigen Mitgliedern hier soviel an den Beitragszählern liegt.

 

Allerdings finde ich es sehr schade, dass die Diskusion hier so ausartet.

 

Irgendwo haben wir doch alle die gleichen Interessen, oder???

 

Wollen wir uns jetzt hier wirklich so verkrachen???

 

Ich fände es schade, die zwischenmenschlichen Beziehungen hier im off-topic aufzugeben :cry:

 

Ist es denn nicht irgendwie möglich, die Beiträge die im Off-Topoc erstellt werden, einfach nicht zu erfassen???

 

Dann wäre uns doch allen geholfen.

 

Ich selber stehe momentan echt zwischen den Dingen, einerseits verstehe ich diejenigen, die sich über die Beiträge ärgern, aber andererseits schreibe ich selber gerne in den off-topic.

 

Die Murmel

 

 

 

-----------------

Das Murmelchen "oben ohne"...

PicCube_9de0166507.jpg

 


...dat Gemurmel und der Paul!!!

*...Pünktlich, eine halbe Stunde zu spät!*

 

db_image.php?image_id=2065&user_id=324&width=468?no_cache=1256469680

Banner_Murmel_468x71.jpg" border="0

 

 

>

Die bessere Wahl in Hamburg

Hier geht es zu unserer Facebook Seite

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.