Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
b_coupe

Smartprofi - Motor bzw. Austauschmotor

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also kurz zum Hintergrund, ich habe zur Zeit meinen Motor zerlegt ca.80000Km Ventil verbrannt. Da ich den Motor selbst Instand setze kann ich den Smartprofi verstehen. Denn, so denke ich habe die meisten Motoren keinen Lagerwechsel an der Kurbelwelle und evtl. am Pleul nötig. Warum sollte man Teile ersetzen die es nicht nötig habe ersetzt zu werden!! Für den Preis den der Smartprofi verlangt finde ich es OK wenn Teile die es nicht nötig haben auch nicht ersetzt werden. Wiederum muß ich dem anderen Herren Recht geben wenn ausdrücklich ein Hohnen der Zylinder angepriesen wird. Es wäre evtl. besser wenn der Smartprofi schreiben würde sämtliche erforderlichen Überholarbeiten am Motor ausgeführt!! Zu den Kolben mit Übermaß kann ich nur sagen die soll es erst ab Februar 05 geben(von KS dem original Hersteller). Meine Kolben haben nach der Laufleistung von 80000 Km einen fast neuwertigen Zustand, so auch die Zylinder. Die erwähnten Riefen um die es hauptsächlich geht (so denke ich) können nicht sooo gewaltig gewesen sein, dass sich ein Hohnen gelohnt hätte. Nach den Preisen die ich mittlerweile erhalten habe kommt ein Betrag von ca. 350-400€ ohne Hohnen zusammen. Wenn der Smartprofi dann 800 € für einen überholten Motor verlangt find ich das OK denn es ist nicht gerade mal in 1 Stunde gemacht. Vorallem ist es eine Schweinearbeit Informationen über die Motoren zu bekommen, die SC können dir nichtmal die Drehmomente für die meisten Schrauben nennen weil sie nur komplettüberholte Motoren einbauen!! Ich habe vom SC nur 3 Blätter mit Ersatzteilen für den Motor bekommen, weil es sonst keine gibt!! Und wenn sich jemand daran macht für billiges Geld Motoren zu überholen sollte mann ihn nicht gleich an den Pranger stellen wenn er nach Vermessen des Motors kein Hohnen für nötig hielt!! Ich werde meinen Block vermessen und dann entscheiden ob oder ob nicht Gehohnt wird. Ein Block zu Hohnen kostet ca. 200-250 € ohne die neuen Kolben. Ich hoffe, dass der andere Herr mit seinem Fachwissen(offensichtlich) sich besser selbst einen Motor überholt!!

 

Ich wünsche Euch allen ein frohes Fest!

 

Gruß Pummel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich glaube, dass alles was in den letzten Beiträgen geschrieben wurde von dem grundsätzlichen Problem ablenken soll...

 

Bleibt bei den Fakten und stellt euch selber die Frage, ob das gemachte Angebot : komplett überholter Motor mit neuen Lagern, Kolben, Kolbenringen.... 0 Km dem entspricht was Smart-Profi liefert...

 

Und ich kann dazu nur sagen, bei den Motoren die ich gesehen habe... und wieso sollte es bei den anderen anders sein ?... ist das gemachte Angebot nicht eingehalten worden. Und ich finde es absolut korrekt, die von Smart-Profi gemachten Angaben in Zukunft von allen besser überprüfen zu lassen... Es war und ist eine Warnung an alle die bei Smart-Profi einen Motor kaufen wollen... schaut einfach genau hin und fragt euch selber ob das gemachte Angebot mit der Leistung übereinstimmt... Ich möchte jeden von Euch Smart-Fahrern sehen, dem ein neues Komplettrad zum Preis x angeboten wird, ihr 450 Km fahrt, das Komplettrad abholen wollt und feststellt... das Profil liegt bei 3,5 mm... und die Felgen sind überlackiert...Funktionieren tun die Dinger auch klar, aber ist es das was euch angeboten wurde...

 

Frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Smart-Jahr

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kann einer der Admins diesen Thread nicht löschen ? In einem von mir genutzten Motorradforum ist dies ab einer gewissen Schmerzgrenze der Fall.

 

Frohes Fest !

 

Gruß

 

Jochen


Ein weiser Mann wird Bockspringen niemals mit einem Einhorn spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Löschen hieße, die Meinung von A über jene von B zu stellen; dazu fehlt aber die Grundlage, denn keiner von uns war bei dem Vorgang anwesend. Man hätte den Thread wie vorgeschlagen gleich ignorieren sollen, anstatt ihn immer weiter zu füttern. Im Grunde ist seit dem 5. Posting ja alles gesagt.

Mein Vorschlag ist es, den Thread einfach zu schließen, sodass keine weiteren Postings möglich sind. Von den Beschuldigungen und Gegenargumenten kann sich doch mittlerweile jeder ein Bild machen, ohne auch noch seinen Senf dazu zu geben.

Finito.


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum wird hier sofort nach Admin und Threadlöschung geschrieen?! Wenn diese Leute den Thread nicht sehen wollen, sollen diese ihn einfach ignorieren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich geb mal mein Senf dazu, schließlich geht es ja drum Treats zu bekommen.

;-) :-D

 

Also ich hab ende letzen Jahres einen Motor von Smartprofi geordert und bekommen. Was dran gemacht wurde, kann ich nicht beurteilen, hab nicht so genau hingesehen wie "DR. B-coupe".

 

Abblätternde Farbe hatte ich auch, aber wen interessiert so etwas bei dem Preis??? Ärgerlicher empfand ich dann schon die Abwicklung, da die Lieferzeit gedauert hat. Weiterhin klappte die Abholung des Altmotors mit der Spedition nicht (obwohl Motor bei Lieferung bereitstand). Damals sah ich das noch anders, da ich meinen Smart ja zerlegt hatte und der Winter näher rückte, da war ich schon drängelich und ärgerlich.

 

Alles in allem hat Hajo mir nacher den entscheidenden Tip nach einem fehlerhaften Zusammenbau (Kupplung falsch montiert) gegeben.Der Motor läuft nun seit 23.000 km mit 85 PS Leistungssteigerung und nicht immer vorsichtiger Fahrweise, wie neu. So schlecht, kann die Instandsetzung nicht gewesen sein.

 

Letzte Woche fing mein kleiner das große Qualmen an. Der erste Gedanke, war auch sofort "miserabel überholter Motor wieder putt". Nachdem die Emotion verflogen und der Verstand wieder eingeschaltet war, hab ich den Fehler gesucht und es war gar nicht so kompliziert. ---> Rückschlagventiel der Teillastentlüftung dauernd offen und riesen Risse im Krümmer (vermutlich auch in Richtung Wellenölschmierung). Ergo, Motor ist noch supi.

 

Es lässt sich immer sehr viel sehr schön aufbauschen, aber muß es denn immer sein?? :cry: :cry: :cry

 

Gruß Teo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wieviel kostet eigentlich so ein endoskop das der herr dabei hatte , muss man sowas haben dann kauf ich mir auch eins man weiss ja nie wo man reinschauen muss :-D , also ich denke man will hier jemanden was auswischen, wenn ich mal einen motor brauch geh ich trotzdem zu smartprofi und sogar ohne endoskop und wenn der motor nicht hält dann kauf ich mir ein endoskop und schau mir den smartprofi von innen an gell :-D

-----------------

Gruss Nullinger

 


Gruss Nullinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Endoskope gibts bei ebay von nen japanischen Importeur... leider ist der Versand recht teuer, aber die Bewertungen gut.

 

Überlege mir auch, im nächsten Jahr so ein Ding zuzulegen, wenn sich genügend Leute finden, kann man bestimmt Geld sparen (Versand und Zoll), also bitte mal melden.

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpgkarte-Bestwig.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um mit einem Endoskop irgendwas Relevantes in Brennraum entdecken zu koennen, muss man sehr viel Erfahrung haben, da siehtr ein kleiner Koksrueckstand Ruck-Zuck aus wie ein Loch im block, und irgendwelche Oelschmierer von wirklichen Riefen unterscheiden zu koennen, ist auch nicht mal so eben gemacht. Ich habe bisher etwa 100 Endoskopierungen mitgemacht, und auch selber immer wichtig mit reingeguckt (und nix gesehen). In ALLEN Faellen waren die vermeintlichen Schaeden Fehlalarme.......also wenn nicht gerade ein Ventil abgefallen ist, oder ein Loch im Kolbenboden waer ich sehr skeptisch, was die Aussagekraft angeht.

-----------------

cu Leif

 


cu Leif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...endlich mal ein Hinweis mit dem man etwas anfangen kann. Der Kollege hat recht, dass es sehr viel Erfahrung benötigt über ein Endoskop Informationen generieren zu können. Mit einem entsprechenden Erfahrungsschatz ist dies allerdings ohne weiteres möglich. Die beste Möglichkeit besteht darin, über das Endoskop sich die Laufbahnen o.ä. anzuschauen, dann dem Motor zu zerlegen und das durch das Endoskop gesehene mit dem bloßen Auge zu vergleichen.

 

Was aber immer sehr gut erkennbar ist, sind die Hohnspuren / Hohnbild. Hier gibt es nur ist da oder ist nicht da.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gabs da nun riefen oder nicht?

ich habe den eindruck da hat jemand ne 45- Magnum rumgetragen und besitzt lediglich ne Luftpistolenlizens :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was man so als personalberater alles können muss, unglaublich tztztz.

 

sicher kannst du auch etwas zu dem ausdehnungsverhalten des smart motor sagen, welche kompression ein intakter motor haben sollte, welche schwachstelle bekannt ist bei dem motor, was das problem bei getunten smart ist, was ist denn die besonderheit bei der nockenwelle, was geschieht bei zu hohem ölstand, welchen druck erzeugt der turbolader, du scheinst ja ein prächtiges fachwissen vorweisen zu können, hast du mit dem endoskop auch mal deine kaffeemaschiene ausgeleuchtet? waren da riefen?


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...es ändert sich immer noch nichts an der Tatsache, dass Hajo Müller - Smartprofi - einen nicht überarbeiteten Motor mit riefen für NEU verkaufen wollte...

 

Ich finde das immer noch Kacke und da nutzt auch keine Polemik...

 

Ich trinke kein Kaffee, aber andere sicher viel lieber, wie soll da auch Zeit bleiben einen Motor richtig zu überarbeiten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich habe noch etwas vergessen...

 

Ja ich kann zu den meisten Dingen mittlerweile etwas sagen... so schwer ist das nicht, wenn man einen gewissen Sachverstand hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute, bleibt doch mal locker im Schritt :-D :-D :-D

 

Ich wuensche allen ein guten Rutsch ins Neue Jahr vom verschneiten(!!) Rømø.

-----------------

cu Leif

 


cu Leif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schließt doch diesen Thread mal endlich...

 

Diese zwei traurigen Gestalten reiten sich doch nur noch tiefer in die eigene Scheisse.

 

Tauscht Telefonnummer aus und beleidigt euch ein bischen, aber wir im Forum wollen das nicht mehr hören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte hier weder der einen noch der anderen Seite zustimmen. Ohne die hier in Rede stehenden Teile selbst in Augenschein genommen zu haben, ist grundsätzlich zu bemerken, dass beim Begriff "Austausch-Motor" nach der allgemeinen Verkehrsauffassung mehr verstanden wird als lediglich eine mit dem Kauf verbundene Verpflichtung, das Altteil (entweder Zug um Zug oder gegen Pfanderstattung) zu retournieren. Diesbezüglich existiert sogar eine besondere Regelung im Umsatzsteuerrecht (Altteilemehrwertsteuer).

 

Prinzipiell hätte ich zumindest Bedenken, wie man an diesem Thread deutlich sieht auch zurecht, gegen eine - m.E. durchaus irreführende - Bezeichnung der angebotenen Aggregate als "generalüberholte", "komplett überholte" oder gar "Austausch- oder Tauschmotoren"

 

Das hatte ich daher dem Smartprofi Hajo auch irgendwann schon einmal in einem Thread zu verstehen gegeben. Die Erwartung der Kundschaft ist häufig - trotz des niedrigen Preises - beim Lesen der vorgenannten Bezeichnungen zunächst eine andere, weitergehendere. Und dies kann bei manchem dann leicht zur Enttäuschung führen, weil die geweckte Erwartung nicht erfüllt wird. Ich möchte das nun nicht mit einem Gewinnspiel vergleichen, bei dem man bereits eine Gewinnbenachrichtigung erhält, die sich beim genaueren Hinsehen, dann aber letztlich doch als Mogelpackung entpuppt, da die (meist nicht zu überwindende) Haupthürde erst noch zu nehmen ist. Auch hier wird die Erwartung - zugestanden vornehmlich naiver Personen - schlichtweg am Ende nicht erfüllt. Heutzutage hat niemand mehr etwas zu verschenken, jedoch sollten sich (gute!) Unternehmer ebendessen im Klaren sein, denn auch der Kunde ist gezwungen aufs Geld schauen, heute mehr denn je.

 

Die Motoren - ich hab sie weder gesehen noch hab ich einen davon käuflich erworben - stellen aus meiner Sicht der hier zitierten Beschreibung folgend lediglich reparierte Aggregate dar, die im Austausch geliefert bzw. zur Abholung bereit gestellt werden. Und genau so würde ICH sie auch in einem Angebot beschreiben. "AT-repariert" wäre IMHO die korrekte Bezeichnung. Ein ähnliches Verfahren wird bei Anlassern und Limas angeboten und neuerlich versucht sich - wie ich las - auch eine Firma mit el. Steuergeräten.

 

Aber zwei Punkte muss ich ebenso klar festhalten:

1. Ich würde im Falle eines Motorschadens auch zu Hajo gehen, da ich ihn als netten Zeitgenossen kennengelernt habe, mit dem man reden kann und ich überdies wenig Zeit habe und es für mich aus finanzieller Sicht einfach günstiger ist, einen reparierten Motor zu kaufen, als mich selbst hinzustellen und mir mindestens einen Tag lang die Finger schwarz zu machen und vielleicht noch "Lehrgeld" zu zahlen, da ich eine derartige Reparatur beim Smart zum ersten Mal durchführen würde und dabei nicht über die aus meiner Sicht unverzichtbaren Dokumentationen über typenspezifische Vorgehensweisen und Toleranzen etc. verfüge.

 

2. Halte ich den aufgerufenen Preis für die von Smartprofi angebotenen Motoren auch vor dem Hintergrund, dass selbige vielleicht "nur" repariert sind, für durchaus angemessen, wenn nicht sogar für günstig, wenn man sie ins Verhältnis zu einem Werkstauschmotor (gibt's die überhaupt oder sind ausschließl. neue Maschinen erhältlich?) setzt. Wer allerdings der Auffassung ist, dass man - ganz gleich um was es sich bei dem Kaufgut handelt - für 1.000 Euro das Gleiche bekommt, was im Allgemeinen nur für 3.000 Euro oder mehr zu haben ist, der kann nur mit einem Kopfschütteln bedacht werden werden, weil er entweder Hehler ist :-D oder weil er schlichtweg den Lauf der Zeit verpasst hat.

 

Gerade bei Ebay ist die Preisbildung für den Verkäufer durch Angebot und Nachfrage derart optimiert, dass bei der zwischenzeitlich so immens hohen Impulszahl von Ebay-Usern schon lange nicht mehr mit einem Schnäppchen gerechnet werden darf. Oft werden Sachen dort sogar - offenbar aus lauter "Ebay-Manie" - teurer verkauft als im ÖEH.

 

PS. Ich bin ein unbedingter Verfechter klarer und fairer Regelungen und vorheriger Vereinbarungen, obwohl es gerade im Fall von Motoren - und Kfz-Teilen überhaupt - sehr schwierig für jemanden sein dürfte, mir eine "F*tt auf die Wange zu malen". Bei mir gilt auch das gesprochene Wort und genau das erwarte ich eigentlich auch von meinem Gegenüber. Andererseits lasse ich dann aber auch bei den resultierenden Folgen überhaupt nicht mit mir spaßen, falls ich aus Zeitmangel, Bequemlichkeit oder Gottvertrauen einmal doch auf Schriftform verzichtet haben oder auch meine kostbare Zeit für eine vergebliche Fahrt geopfert haben sollte. Ich hasse in Angeboten und Verträgen Verschleierungen, Verdummungen, Kleingedrucktes und sonstige Linkereien, wie das "Vergessen" von Preisangaben, Nebenkosten oder Adressen des liefernden Unternehmens. Vielleicht auch deshalb meine kritische Haltung zur Bezeichnung "komplett überholt". Komplett überholt bedeutet ganz klar und unstreitig mehr. Wenn außerdem tatsächlich Leistungen und Qualitäts-Merkmale angepriesen werden sollten, die nicht der Realität entsprechen, so muss sich dem neutralen Betrachter geradezu ein Betrugsverdacht aufdrängen. Und hier wäre der Versuch bereits strafbar - meiner Meinung nach auch zurecht!

 

Aber ich betone abschließend nochmals ausdrücklich: Ich möchte hier niemanden bezichtigen und kann mir ein abschließendes Urteil nicht erlauben. Den Rat von Udo, allen Motoranbietern (so übrigens auch dem Erstausrüster!) ein gewisses Maß an gebotenem Argwohn entgegen zu bringen, kann ich nur unterstreichen. Bei der Lektüre meines Beitrages wird man feststellen, dass dieser gewollt vage verfasst wurde, denn ich war weder selbst als Zeuge noch als Betroffener beteiligt.

 

Smart me up!

zungekl.gifSmartling aus dem wWw zungekl.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 28.12.2004 um 16:54 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na smartling bist du Philosoph?

Nette Abhandlung.

Interessant was du tun würdest- so ohne wirklich gut informiert zu sein. Du weißt weder in welchem zustand die motoren sind, die smartprofi anbietet noch weißt du was smart für 3000 EUR liefert.

 

Bisken mehr Recherche tut Not....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ing

Mich interessiert auch nicht in welchem Zustand "DIE" Motoren von Smartprofi sind. Mich kratzt vielmehr der Zustand des Motors, den ICH ggf. mal bei ihm kaufen werde. Und diesen werde ich dann schon zu hinterfragen wissen, believe me. ;-) Und auch ohne zu wissen, welche Qualität Smart letztlich liefert (der Lieferumfang ist übrigens weitestgehend definiert!), ist dem - wie gesagt - stets mit der gebotenen Vorsicht zu begegnen, zumindest was im Falle eines Falles die Frage nach der Sachmängelhaftung und gerade was die spätere Bereitschaft und die Argumentation zur Nachbesserung angeht. Qualität und Standfestigkeit der gelieferten "Waren" treten ja immer wieder deutlich zutage, wenn man die zahlreichen Nachbesserungen an Ladern, Glasdächern, Mischgehäusen, Motoren, Wassereintritten, Klappergeräuschen, Radaufhängungen u.v.a.m. betrachtet.

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 28.12.2004 um 16:49 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Smartbuster !

Wenn dieser Thread kein Fake ist , ist es wirklich unglaublich , zu versuchen einen total runtergepfuschten Motor als AT zu verkaufen wollen? Versuchen?

Obwohl der Preis nur 800€ sollte schon zu denken geben :lol: :lol: :lol:

Nein das ist beileibe keine gute werbung!

Sollte noch jemand Motoren Probleme haben, und seinen Motor anständig aufgebaut haben ,

einfach eine e mail schicken!

mfg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.02.2005 um 22:41 Uhr hat Smartbuster geschrieben:
@ Smartbuster !

(...)

 

Führst du selbst Gespräche?

Ist ja arm...

 

Ansonsten, warum meldest du dich unter einen neuen Nickname an? Glaubst du mit dem alten schenkt man dir kein Vertrauen mehr. Wir wissen ja nun schließlich alle bescheid. Und nun Goyko schließ den Thread doch bitte endlich mal!


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ RP Gamer!

Smartbuster ist mein name , nachdem ich gestern über euer Forum gestolpert bin , hab ich mich dann hier auch mal eingelogt!

Ich bin also neu hier in euren Kreisen!

Nicht das du unter verfolgungswahn leidest!

Im übrigen eure Smarts sind doch eh Sondermüll! Alles Plastik!

Und eure Motoren mit so wenig Hubraum ist doch klar das dies nicht lange gut geht !

Nee nee so keksdosen auf Rädern! :lol: :lol: :lol: :-P :roll: :-D :) :( :o :-?

 

Wie lang gibts die Smarts denn schon, daß da reihenweise die Motoren verrecken? Achso, ja, ist ein Mercedes, alles klar! Und kann man den Motor echt ausbauen und überholen? Ich dachte, der Kleber, der das Ding zusammenhält, kompostiert sich nach 3 Jahren von selbst?

 

Astalavista

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartbuster am 10.02.2005 um 22:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.