Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
RA-DGT

Einstweilige Verfügung folgt !

Empfohlene Beiträge

Ich habe gerade eine Email bekommen mit meinem Posting als Inhalt und der Aussage

Quote:
"MIT SOLCHEN ÄUßERUNGEN WÄRE ICH SEHR VORSICHTIG !"

darunter.

 

Hier meine Antwort dazu:

 

Ich habe diese Art der Formulierung SEHR GENAU GEWÄHLT!

 

In dieser formulierung steht KEIN WORT darüber, was sie mir irgendwie als "üble Nachrede" auslegen können.

Wie geschrieben, befragen sie ihre Rechtsabteilung danach.

 

Ich habe NUR geschrieben, dass ich schreiben werde, warum ICH (genau lesen!!) nicht bei ihnen chippen lassen würde.

 

Dies entspricht meiner freien Meinungsäußerung und beinhaltet in keinster Weise irgendwelche rufschädigenden Tatsachen.

 

Ich kann ihre Eignung nicht einschätzen und kann smit auch NICHTS über ihre Fähigkeiten aussagen - warum ich dennoch MEIN AUTO nicht bei ihnen tunen lassen würde, IST MEINE EIGENE FREIE ENTSCHEIDUNG und DIESE GRÜNDE darf ich gerne weitergeben - solange ich Ihnen nichts nicht-wahrheitsgemässes unterstelle.

 

Bitte nächstes Mal genauer lesen, bevor wieder so haltlose Drohungen kommen wie hier gegen das halbe Forum...

 

Mit freundlichem Gruß

Matthias Raith

 

 

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco und Atomic

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004

 

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif spritmonitor.de

 

Proud member of rms.gif

and smart-in-forumslogo.gif

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tschoe mit oe!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Am 06.12.2004 um 15:14 Uhr hat RA-DGT geschrieben:

nach dieser ganzen aktion hier aber werden wir im smart-forum.de AB SOFORT GAR NICHTS mehr posten.

 

Dann bekomme ich jetzt keine Antwort mehr auf die Frage bezüglich den Felgen?

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

hand03.gifvampir03.gif

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

-----------------

"Na schön", sagte Deep Thought. "Die Antwort auf die Grosse Frage..." "Ja...!"

"...nach dem Leben, dem Universum und allem...", sagte Deep Thought. Ja...!"

"...lautet...", sagte Deep Thought und machte eine Pause. "Ja...!"

 

"...lautet..." "Ja...!!!...???"

 

"Zweiundvierzig", sagte Deep Thought mit unsagbarer Erhabenheit und Ruhe.

 

 

logo.jpg

 

___________________________________________

 

 

 

Sheriff --> einfach weil er so ein toller Hecht ist !

[ Diese Nachricht wurde editiert von Arthur_Dent am 07.12.2004 um 19:58 Uhr ]


"Na schön", sagte Deep Thought. "Die Antwort auf die Grosse Frage..." "Ja...!"

"...nach dem Leben, dem Universum und allem...", sagte Deep Thought. Ja...!"

"...lautet...", sagte Deep Thought und machte eine Pause. "Ja...!"

 

"...lautet..." "Ja...!!!...???"

 

"Zweiundvierzig", sagte Deep Thought mit unsagbarer Erhabenheit und Ruhe.

 

 

logo.jpg

 

___________________________________________

 

 

 

ignore.gifSheriff --> einfach weil er so ein toller Hecht ist !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.12.2004 um 15:14 Uhr hat RA-DGT geschrieben:
für alle:
wir machen seit mehreren JAHREN pkw-chiptuning für ALLE marken (...)

 

Hinweis: Nur deswegen "Zitiert" damit ihr wisst auf welchen Post ich mich hier beziehe.

 

Ganz ehrlich ich verfolgte das Entgleisen des Posts hier mit einem Schmunzeln. War es doch ganz lustig wie es gelaufen ist...

 

Und ganz ehrlich. Die ersten Posts des mittlerweile entfernten(?) Beitrags von euch fand ich richtig gut. Auch die Ideen mit den Treffen etc.

 

Das dann hier das rumzicken begann war dann nicht wirklich prima und auch nicht professionell.

 

Wegen den Bildern stellt sich normalerweise kein Mensch so an. Aber wenn hier gegen das Smart-Forum (schließlich unser ein-und-alles) gewettert wird, ist doch wohl logisch das wir dann auch nicht (mehr!) die Füße "stillhalten".

 

Ich vermute auch einmal das hier beide User gebannt wurden. Eigentlich schade...

 

Auch wenn es viele anders sehen, die ursprünglichen Ideen von STH waren sicher nicht schlecht (oder ich habe mich nur blenden lassen, was ja auch möglich ist)

 

Jedenfalls war STH hier im Forum der Forums- und Usernächste Tuner. Eigentlich ein Verlust - jedoch nicht bei dem was hier gegen Ende ablief. Das war einfach nur B]unprofessionell[/b].

 

Deswegen liebes STH-Team, lieber Lars...

Warum nicht gleich so??

 

Erst Klärung suchen, dann öffentlich posten.

Ach und nochwas. Bei der Mail die du an Goyko geschickt hast hätte ich auch nicht geantwortet (wobei das mit dem Antworten bei Goyko sowieso immer so eine Sache ist :-D)

 

Hätte die bitte (ohne Drohung und dem anderen Kram) nicht erstmal gereicht?

 

Naja...

So what! Reisende soll man nicht aufhalten. Tschüß!

 

Kopfschüttelnde Grüße,

-----------------

mysmart_sig2.jpgMarkus [me»mysmart.tk]

online?icq=86087037&img=21 spritmonitor.de

 

2000er smart city-coupé&passion

Benziner, 72ps (Digitec)

mehr...

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dannwill ich doch auch mal was sagen aber ihrgent wie dann doch auch nich na ja mmm ohhh

 

ach ja die auspuffe auf deiner seite preis?

 

und amm ja treffen da kommst doch trotzdem oder ;-) :-?

 

grüße und bye blaki


bevors noch mehr stress gibt jungs mädels ich habs nicht mit dem schreiben aber meine ex sagte immer meine süße nase gleicht das aus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann wäre dieser Kindergarten ja auch endlich abgehakt.

 

@ MischungsMicha

Wäre ich damals in der rechten Laune gewesen, so hätte ich auch eine Abmahnung schreiben lassen. Das wäre aber weder vorgewarnt noch veröffentlicht worden ;-)

 

-----------------

 

Ciao, Gustav

 [ meine Userpage · A 170 CDI ]

 


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mich jetzt 2h köstlich amüsiert und gehe jetzt ins Bett!

...echt interessant weshalb Leute in die Luft gehen! ...kommt dann mal mit zu mir auf Arbeit!

 

 

...Gute Nacht


signatur-bild.jpg

 

spritmonitor.de

 

ICQ 225879905

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!

 

@blakmotion: meine spontane Reaktion auf Dein Geschriebenes: irgendetwas zwischen kopfschüttel, grins und komplettem HÄ? Sorry!

 

Zum Ursprungsthema: Was ist denn jetzt eigendlich mit der einstweiligen Verfügung?

 

Abschließend vielen Dank an alle für die von mir bereits zu Anfang prognostizierte gute Unterhaltung. Man sollte gehen, wenn's am schönsten ist.

 

Habe die Ehre: Mo.

 

-----------------

"Man sollte nie unterschätzen, wie berechenbar Beschränktheit ist" (Bullet-Tooth-Tony)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mo_Lewinsky am 07.12.2004 um 10:03 Uhr ]


"If you tolerate this, then your children will be next" (Manic Street Preachers)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschichte mit den Fotos von 'getunten' smarts, und die Urheberrechte daran sind so eine Sache. Gaebe es einen Rechtsstreit darueber, waere es m.E. ohnehin fraglich, ob z.B. RS, CS (oder wer auch immer) tatsaechlich ein Urheberecht an den Abbildungen hat. Anders saehe das wahrscheinlich z.B. mit den giftgruenen Umbauten von SW aus, die ja offenbar Eigentum dieser Firma sind. Wie dem auch sei, sTH deswegen aufhaengen zu wollen, ist wohl etwas uebertrieben.

 

Wie schon mal frueher gepostet, halte ich allerdings die Verwendung von Logos der betreffenden Autohersteller fuer hoechst riskant. Da liegt eindeutig eine Schutzverletzung vor, und wenn einer der Hersteller Wind davon bekommt, und abmahnt, geht das ganz easy in Bereiche von 5-10kEUR (pro Abmahnung....., bei einem Hersteller mit mehreren Marken (wie DC: MB, Chrysler, smart....) wirds richtig ernst. Es ist wirklich unverstaendlich, dass sich STH solchem Risiko aussetzt.

 

Ich wuerde mir auch kein Tuning (oder eine sonstige Leistung) von sTH zulegen, und ebenfalls jedem abraten, dies zu tun. Warum? Abgesehen von meinem grundsaetzlichen Vorbehalt gegen das Modifizieren des Mappings ohne hinreichende Entwicklungsarbeit ist das Auftreten von sTH hier im Forum derart unproffessionell und charakterlich mangelhaft, dass ich auf wirkliche Erfahrungen verzichten moechte. So gut kann kein Produkt sein, dass ich es von so einem Spinner kaufen wuerde.

 

Verwunderlich ist, mit welcher Konsequenz sich Herr sTH immer tiefer in die Scheisse reitet......auf der einen Seite die Loeschung eines Threads zu verlangen, und dann einen neuen anzuzetteln, in dem seine Unfaehigkeit nochmal in epischer Breite vor dem versammelten Publikum zelibriert wird.......ich hab ja auch gerne immer das letzte Wort, aber man muss auch erkennen, wenn Schluss ist. Das Thema smart + Tuning Hannover ist jedenfalls verbrannt, ein Geschaeft wird da nicht mehr draus. Es wuerde mich auch nicht wundern, wenn es in anderen Foren anderer Marken aehnliche Threads gibt.

 

-----------------

cu Leif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Senator am 07.12.2004 um 12:55 Uhr ]


cu Leif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.12.2004 um 10:02 Uhr hat Mo_Lewinsky geschrieben:
.... grins und komplettem HÄ?....

Das ist Lautschrift. Einfach genauso lesen wie es geschrieben wurde....das kommt direkt aus dem linken Temporallappen ohne Umwege in die rechte (oder doch linke?) Hand.

 

Liest sich ungefaehr so, wie sich sowas anhoert.

-----------------

cu Leif

 


cu Leif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.12.2004 um 12:53 Uhr hat Senator geschrieben:

Ich wuerde mir auch kein Tuning (oder eine sonstige Leistung) von sTH zulegen, und ebenfalls jedem abraten, dies zu tun. Warum? Abgesehen von meinem grundsaetzlichen Vorbehalt gegen das Modifizieren des Mappings ohne hinreichende Entwicklungsarbeit ist das Auftreten von sTH hier im Forum derart unproffessionell und charakterlich mangelhaft, dass ich auf wirkliche Erfahrungen verzichten moechte. So gut kann kein Produkt sein, dass ich es von so einem Spinner kaufen wuerde.



Verwunderlich ist, mit welcher Konsequenz sich Herr sTH immer tiefer in die Scheisse reitet......auf der einen Seite die Loeschung eines Threads zu verlangen, und dann einen neuen anzuzetteln, in dem seine Unfaehigkeit nochmal in epischer Breite vor dem versammelten Publikum zelibriert wird.......ich hab ja auch gerne immer das letzte Wort, aber man muss auch erkennen, wenn Schluss ist. Das Thema smart + Tuning Hannover ist jedenfalls verbrannt, ein Geschaeft wird da nicht mehr draus.

 

A M E N !

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.12.2004 um 13:08 Uhr hat Senator geschrieben:
Quote:

Am 07.12.2004 um 10:02 Uhr hat Mo_Lewinsky geschrieben:
.... grins und komplettem HÄ?....

Das ist Lautschrift. Einfach genauso lesen wie es geschrieben wurde....das kommt direkt aus dem linken Temporallappen ohne Umwege in die rechte (oder doch linke?) Hand.

 

Liest sich ungefaehr so, wie sich sowas anhoert.


 

Könnte aber auch an Timo's (blakmotion) Legasthenie liegen :roll:


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

damke dann brauch ich es nich schreiben

 

 

 

ja noch mal zum tehma tuning ich denk mir auch da gehbe ich bissel mehr für aus und dann ist das was ordentliches

 

obwohl was heißt bissel mehr ml hat es für 150 im angebot aber nur tage weise

 

nun ja ich weiß nicht ob ml provesionel ist oder nicht aber

 

sorry lars

 

deren auftretten ist wesentlich profesioneller

 

 

nun das wars

blaki

 


bevors noch mehr stress gibt jungs mädels ich habs nicht mit dem schreiben aber meine ex sagte immer meine süße nase gleicht das aus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@RPGamer und blakmotion:

 

...ist mir schon klar, dass es sich hier um einen Fall von Legasthenie handelt (um Missverständnissen vorzubeugen: meine Signatur bezieht sich nur auf STH).

 

Aber es ist ein Unterschied, in einem Satz einzelne Wörter anerkannter Schreibschwäche bedingt falsch zu schreiben oder einfach irgendwelche Buchstaben- und Wortfragmente sowie Laut- und Gefühlsäußerungen zu einem kaum interpretationswürdigem Tohuwabohu aneinander zu reihen. Oder haben folgende "Aussagen"

Quote:
dannwill ich doch auch mal was sagen aber ihrgent wie dann doch auch nich na ja mmm ohhh

oder
Quote:
ach ja die auspuffe auf deiner seite preis?

irgendetwas mit Lese- und Schreibschwäche zu tun. Zumindest das Bilden ganzer Sätze wäre eine Form von Höflichkeit ggü. anderen Lesern, auch wenn der Trend bei Mail und SMS (bedauerlicher- und erschreckenderweise) immer mehr Richtung frühevolutionärer Lautsprache geht.

 

Nichts für ungut, blakmotion, ich will Dir nix Böses und kann ja auch Deine Beiträge unbeachtet lassen, wenn es mich stört. Aber wenn Du Legastheniker bist, dann solltest Du Dich im eigenen Interesse ein wenig mehr bei der Formulierung anstrengen.

 

Ist nur eine Anregung: Mo.


"If you tolerate this, then your children will be next" (Manic Street Preachers)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist doch die Gelegenheit, endlich auch mal meinen Senf dazuzugeben:

 

Senator schrub:

Quote:
Die Geschichte mit den Fotos von 'getunten' smarts, und die Urheberrechte daran sind so eine Sache. Gaebe es einen Rechtsstreit darueber, waere es m.E. ohnehin fraglich, ob z.B. RS, CS (oder wer auch immer) tatsaechlich ein Urheberecht an den Abbildungen hat. Anders saehe das wahrscheinlich z.B. mit den giftgruenen Umbauten von SW aus, die ja offenbar Eigentum dieser Firma sind. Wie dem auch sei, sTH deswegen aufhaengen zu wollen, ist wohl etwas uebertrieben.

 

Dem deutschen Urheberrecht liegt immer noch der Schöpfergedanke zu grunde, sprich: Wer ein Werk (in diesem Fall Foto) angefertigt hat, ist der Urheber und genießt daher das alleinige und unveräußerliche Urheberrecht. Allein der Fotograf entscheidet also über eine Verwendung seiner Bilder, darf diese untersagen oder einschränken (z.B. keine nachträgliche Veränderung...).

Das ist also sehr wohl relevant für eine rechtliche Klärung.

 

Smartipercy kann ein Lied davon singen, bei ihm haben sich auch schon Fotografen beschwert :-D Gell, Dieter? ;-)

 

Grüße Copyrightmeister a.k.a.

 

-----------------

NIEHELTZ >>> formerly known als nbruech

Zwei Fast Vier You!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Nieheltz am 07.12.2004 um 16:13 Uhr ]


NIEHELTZ >>> formerly known als nbruech

Zwei Fast Vier You!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Streitereien um Orthographie und Rechtschreibung sind doch hier voll für den A... (um nicht ausfallend und in Fäkalsprache verbal aufzufallen). Beschränkt Euch doch bitte auf das Thema oder lasst es vielleicht auch sein, denn es scheint ja so langsam ein Ende gefunden zu haben. Lars hat angekündigt, dieses Forum nicht weiterhin zu nutzen, uns ist damit ein weiterer Stunden füllender Spaß entgangen und wir alle können uns nun wieder dem Thema Smart widmen...

 

Fröhliches weiteres Posten,

 

Keksi

-----------------

234x60.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nils, das ist natuerlich richtig, was Du schrubtest. Aber den Nachweis anzutreten, wer denn nun tatsaechlich das Foto geschossen hat, ist in Zeiten von Digicams und digitaler Weiterverbreitung praktisch unmoeglich. Und bei ernsthafter rechtlicher Wuerdigung wird dann sicherlich noch in Erwaegung gezogen, welcher wirtschaftlicher Schaden durch die unklare Urheberrechtslage entstanden ist.......

-----------------

cu Leif

 


cu Leif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.12.2004 um 16:13 Uhr hat keksdosenfahrer geschrieben:
....Lars hat angekündigt, dieses Forum nicht weiterhin zu nutzen, .......

Ja, mehrfach schon. Aber der kommt schon noch mal vorbei, bestimmt.


cu Leif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.12.2004 um 16:18 Uhr hat Senator geschrieben:
(...)Aber der kommt schon noch mal vorbei, bestimmt.

 

Hoffentlich.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn nicht er, dann ein anderer mit gleichem Niveau!

-----------------

online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Nieheltz,

 

------------------------------------

Smartipercy kann ein Lied davon singen, bei ihm haben sich auch schon Fotografen beschwert Gell, Dieter?

------------------------------------

war ja nur einer :-D gell, nils ;-)


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.12.2004 um 13:25 Uhr hat smart-toni geschrieben:
Quote:

.......A M E N !

Und da isser wieder :-D :-D :-D :-D



cu Leif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.12.2004 um 14:52 Uhr hat Nieheltz geschrieben:
Dem deutschen Urheberrecht liegt immer noch der Schöpfergedanke zu grunde, sprich: Wer ein Werk (in diesem Fall Foto) angefertigt hat, ist der Urheber und genießt daher das alleinige und unveräußerliche Urheberrecht. Allein der Fotograf entscheidet also über eine Verwendung seiner Bilder, darf diese untersagen oder einschränken (z.B. keine nachträgliche Veränderung...).

Das ist also sehr wohl relevant für eine rechtliche Klärung.

 

Bin zufällig heute über ein seltsames Gerichtsurteil hierzu gestossen klick :o Laut dem OLG Hamm gilt das Urheberrecht im Internet nicht, doll ne?

 

OT:

Wenn es also auf Bilder und Layouts im Internet kein Urheberrecht geben soll warum dann auf Filme und Musik? :lol: :lol:

-----------------

Teufelchen.gif

 


Teufelchen.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.