Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Holger_Schultze

nochmal Spritverbrauch

Empfohlene Beiträge

Hilfe!

Ich habe meinen kleinen jetzt seit Montag und ich bin sehr zufrieden. :classic_smile: Einziger Wehrmutstropfen: Als ich ihn abgeholt hab, war er vollgetankt, jetzt hab ich gut 200 km runter und die Tankanzeige blinkt (letztes Segment ist noch an). Meiner Meinung nach hab ich doch jetzt 17 Liter verbraucht, 5 sind noch drin (Reservetank) das wären dann 8,5 Liter auf 100 km (im Stadtverkehr) is das denn nicht ein bisserl viel? :classic_mellow:

Der Motor ist ja neu, gibt sich das denn nach der Einfahrphase?

Wo wir grad dabei sind: muß ich jetzt dem Handbuch glauben, oder dem SC?

SC sagt, wenn ich mit Softtouch fahre, musssich nix beachten, weil der Motor das elber macht. Im hAndbuch steht aber: erste 1500 km keine Höchstgeschwindigkeit und kein Vollgas. :confused:

Für eure Tips, Meinungen und Infos wäre ich sehr dankbar.

Holgi

 


be smart and be blessed,

Holgi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, naja, dann bin ich halt mal geduldig. Bei mir müsste sich der Verbrauch zwar noch um ca. 2 Liter reduzueren, aber hoffentlich wirds noch.

Nochwas zum Thema einfahren: ich müßte nächste Woche von MÜnchen nach Köln und zurück. Eigentlich hab ich ihn (meinen Kleinen natürlich) ja dann schon fast eingefahren (1300 km). Ist es denn ausreichend, wenn ich so mit 120 runterschleiche?

Holgi :classic_smile:


be smart and be blessed,

Holgi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holgi,

meine Reaktion ist ähnlich. Ich hatte mich auch auf einen geringen Spritverbrauch eingestellt und bin im Moment gemäßigt enttäuscht. :classic_mellow: Mein aktueller Spritverbrauch nach dem dritten Mal Tanken ist 6,88 l - wie mir scheint ein sehr hoher Wert gemessen an der Vorgabe von Smart für den Pure. Mir ist klar das nach fast 800 gefahrenen Kilometern die Einfahrphase noch nicht abgeschlossen ist und sich der Verbrauch noch nach unten einpendeln wird, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstelle, daß da noch 1,5 bis 1,88 Liter Minderverbrauch drin sind. Der Traum von einem 5-Liter-Auto wird wohl Illusion bleiben.

Ich finde meinen SMARTINO trotzdem knuffig und will ihn nicht mehr missen. :classic_wink:

Be and drive SMART

ULI

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Euch beruhigen, daß mit den 1,5 - 1 Liter weniger stimmt. Bei meinen ersten Verbrauchswerten mußte ich auch etwas schlucken ( 6,5 und 6,8 Liter Durchschnitt). Jetzt nach 1600 KM ist der Verbrauch um einen Liter zurück gegangen ( 5,6 Liter) und das kann nicht am Fahrstil liegen.

Habt Geduld

mfg

Alex

------------------

Allzeit Gute Fahrt

A.D.


 

mfg

Alex

Allzeit Gute Fahrt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smarties!

Ich fahre nen passion und hab in den letzten 4 1/2 monaten sclabbe 7000 km zurückgelegt. jetzt ist er wohl eingefahren!

Also aktueller Verbarauch ist zwischen 5,7 und 6,3 L / Autobahn immer Volllgas ca. 7l.

Und was keiner von euch erzählt: wir fahren doch alle wie die Schweine in unserem weltbesten GoKart oder. also um die 6 L im Stadtverkehr finde ich für einen Benziner bei meiner Fahrweise in Ordnung!

Bei Stern TV haben die mal gezeigt das du mit nem 3 liter Lupo im normalnmodus auch an die 6,5 liter (Diesel!!) verbrauchst!!!

Aber das schönste ist doch der Blick des Tankwarts wnn du beim volltanken bei 30 DM die EC-Karte einschiebst oder?


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch schöner als der Blick vom Tankwart war der Blick vom Fahrer eines Chevrolet Blazer!

Ich fuhr an die Tanksäule, da stand der Ami-Fan und war schon am tanken...

Sein Blick und das mitleidige lächeln genügte und ich wusste was er von meiner kleiner kleinen Spasskugel dachte...

Ich verzog also keine Miene, stellte mich daneben auf und liess meine 19 Liter rein, sah zu Ihm hinüber und konnte mein erstes Grinsen nicht verkneifen...

Ich ging an die Kasse, bezahlte, lief wieder nach draussen - mein Gott der arme Kerl war noch immer am tanken - grinste ein zweites Mal und fuhr glücklich davon...

Wer zuletzt lacht .... - das sind die täglichen Freuden im Smart.

Viele Grüsse

Dave

 


mhd600x170kopie_517.jpg

 

smart mhd cabrio passion 71PS 213248.png

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

um nochmal auf den Verbrauch zurückzukommen: Ich bin jetzt bei 2.500 km und der Verbrauch pendelt sich langsam ein. Ich liege in der Stadt zwischen 5,5 und 6,0 Liter - anfangs waren es 7,0 Liter.

Das sc sagte mir, dass der Verbrauch sich nach ca. 3.500 km eingependelt haben soll.

Gruß Marco


Benziner, 33 kW: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo.

Ein Wort zur Fahrweise: der Kleine reizt mit dem excellenten Fahrwerk natürlich zum etwas flotteren Fahrstil, daß er dann ein bisschen mehr braucht, ist ok. Bin jetzt nach knapp 3000km bei knapp unter 6 Litern /100km (und das trotz gelegentlicher "Heiz"-Einlagen). Für mich hat der sich der Umstieg auf den Smart auf jeden Fall gelohnt, denn der direkte Vorläufer war ein Käfer: tief, hart, schnell ... und jetzt habe ich gleichen Fahrspaß bei nicht einmal halben Verbrauch :-)

Schöne Grüße, Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also mein Smart Pulse hat jetzt 21ooo km runter und ist ein Jahr alt. Ich fahre jeden Tag ca. 12o km mit meiner Smartkugel.Und es macht einen riesigen Spass. Meiner verbraucht zw. 4 und 5.2 Liter und ich fahre nicht langsam, er wird nicht geschont. Also für mich ist es ein Rätsel wie ihr auf 6 bis 7 Liter kommt. Ich bin vor kurzen von Stuttgart nach Bremen gefahren und die ganze Zeit Vollgas gefahren und mein Verbrauch war bei 5.2 Liter.

Also viel Spass noch and be smart.

 


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

hab seit Dienstag meinen Smart. War gebraucht mit 3050 km. Die erste Tankfüllung hab ich mit ca 6,5 Litern auf 100 km "verheizt", die zweite schon mit 5,5 - 6 L. Bei meinem Fahrstiel ist das wirklich verwunderswert, denn wem juckt nicht der Gasfuss, wenn an der Ampel irgendjemand lächelnd herüberblickt und sich seinen (negativen) Teil denk.

Die Story mit dem Tankwart hab ich auch schon erlebt. Hoffe mein kleiner und ich haben noch viele schöne Erfahrungen.

Bis denne

Flachi


CU - Flachi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja Robert, das liegt an Deinen 120 km die Du jeden Tag fährst. Ich fahre 16km zur Arbeit, und die Differenz macht viel aus, in Sachen Motortemperatur und Verbrauch.

Auf längeren Strecken verbrauche ich bzw. Jackie (ein Jack Black Passion) auch weniger.

Viel Spaß noch beim "smarten"

mfg

Alex

------------------

Allzeit Gute Fahrt

A.D.


 

mfg

Alex

Allzeit Gute Fahrt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips, der Kleine wird immer genügsamer, ich denke ab 3000km wirds dann "werbewirksam". Ich frag mich nur wie ich die 40.000 km (Plus3-Finanzierung) hinkriegen soll, weil mir das "smarten" so wahnsinnigen Spaß macht...

------------------

be smart and be blessed,

Holgi


be smart and be blessed,

Holgi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich möchte weder jemandem Böses, noch besserwisserisch sein . Aber, den Benzinverbrauch ermitteln, indem man beim Nachtanken die gefahrene Strecke vom Tacho abliest und dann hochrechnet, ist ganz schön gewagt. Da kann ich ja gleich eine Münze werfen! Denn: 1. Man tankt nie immer gleichmässig voll. Das hängt mit der Temperatur (Benzin, Tank, Umwelt) und den Luftdruckverhältnissen im Tank zusammen. Das gibt Differenzen um mehrere Liter! Ausserdem hab ich noch bei keinem Auto den Tank wirklich ganz füllen können! 2. Alle Tachos sind ungenau! Wer 100 Km/h schnell fährt, fährt effektiv wohl nur zwischen 90 und 100 Km/h. Folglich ist eine Wegstrecke von 100 Km effektiv viel kürzer. 3. Für einen ordentlichen Verbrauchstest muss die Benzinleitung ab- und ein externer 10 Liter Kanister angeklemmt werden. Dann fährt man los und nach 100 Km kann relativ exakt (Problem der Tachoungenauigkeit) ausgemessen werden, wieviel Benzin noch im Kanister ist. Nur so ist’s richtig. Der Normalverbraucher kann ein Benzinbuch führen. Ich hab das mit einem 55 PS Passion über ca. 9‘157 Km (1 Jahr) getan – auf den Liter genau und alles mit Sommerreifen. 70% Stadt- und Agglomerationsfahrten mit Autobahnzubringer, täglich etwa 50 Km. Ich fahre nur „geschaltet“ und ziemlich zügig. Ergebnis: 6,828 Liter! Ein zweiter identischer Smart ist auf 77 PS getunt und verbraucht etwas weniger! Smarter Gruss, René.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi René,

jetzt wirst Du kompliziert... Zu Punkt zwei: Wenn wir mal davon ausgehen, das unser Tacho 10% zuviel anzeigt (weil sich das so schön rechnen läßt), dann fahren wir statt der 100km also nur noch 90km - richtig? Somit verbrauchen wir also z.B. 5,0l/90km. D.h. auf 100km wären das denn 5,56l/100km. Nach dem wir also die Tachoabweichung berück sichtigt haben, verbraucht unser smart viel mehr... Also vergessen wir das ganze und rechnen doch lieber mit unseren ganz einfachen Werkzeugen: Tacho, Benzinmenge und Taschenrechner :classic_wink:

Gruß Marco


Benziner, 33 kW: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, da bin ich ja etwas beruhigter, danke für die Infos. Mein Pulse verbraucht knappe 8 l mit 1100 km und Schaltung gefahren. Da habe ich auch ganz schön geschluckt !!!

Das ist bedeutend mehr als mein Vor-Auto-Polo mit 75 PS!!!

Ich werde nun auch geduldig auf die 3000 er Grenze warten.

Ciao

Sabina

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smarties,

mein kleiner ( passion ) verbraucht im Schnitt 6 Liter auf Hundert Kilometer.

Fahre sehr viel Kurzstrecke in der Stadt wobei mit Steigender Außentemperatur ( es wird langsam Sommer ) er natürlich schneller warm wird und der Benzinverbrauch auch bei Kurzstrecke weniger wird.

smarte Grüße

Boomer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Passion, den ich seit 1 1/2 Monaten, bzw. etwas über 2.700km fahre, zeigt folgende Verbrauchswerte:

Schnitt über Gesamtdistanz: 6,6 Liter/100km

Verbrauch bei V-max/Autobahn: > 7,0 liter/100km

Verbrauch bei 120km/h: ca. 6,0 Liter/100km

Stadtfahrten/Kurzstrecke: ca. 6,0 Liter/100km

Der Gesamtverbrauch von 6,6 Litern entstand durch viele Autobahn-km (mind. 60%). Auf Landstraßen verbraucht er definitiv weniger als 6,0 Liter, auch wenn ich als passionierter Motorradfahrer nicht unflott fahre. Ein Großteil neben der AB ist in der Stadt mit Kurzstrecke entstanden.

Zudem habe ich vorne+hinten die 195er von Brabus drauf, die wohl auch nicht nur Spritsparschluppen sind. Die Klimaanlage habe ich -wenn auch sehr selten- benutzt.

Auch ich habe wohl die Einfahrphase von 3.000km noch nicht überschritten. Mir erscheinen die zuvor genannten 8Liter/100km sehr hoch. Ob's da mit rechten Dingen zugeht? Luftdruck okay? Wagen mit viel Gewicht beladen (Koffer-"raum" leer/voll)?

Gruss - Rolger

PS: Natürlich basieren alle o.g. Daten auf dem Tacho - evtl. Differenzen zum "echten" Verbrauch sind daher möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde. Also ich weiß gar nicht was mit meinem Smarti los ist. Egal wie ich Ihne Fahre, er braucht nie mehr als 5,8 l. Meistens fahre ich mit 4,2 - 4,4 l. auf 100 km.

Zur Info, ich habe nur einen SDMART PURE.Aber ich fahre sehr schonend und Spritsparend, lieber etwas eher GAs weg als zu spät und dann Bremsen und langsam beschleunigen. Vielleicht hängt das evtl. damit zusammen.

So das war mein Senf zu diesem Thema

------------------

http://motoclan.hot-car.de


11688103cw.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo..

ich kann da dem Pitbull nur beipflichten.

Mein schwarzer Pure gibt sich schon öfter mal mit weniger als 4,5 Litern zufrieden. Natürlich je nach Strecke und Zuladung - ich habe das Gefühl, ein Beifahrer kostet da noch mal 10-20% mehr. Auf 6 Liter bin ich allerdings noch nie gekommen.

Auf der Autobahn vermisse ich den Turbolader schon ab und an (habe ihn bei der Probefahrt getestet), aber bei den Verbrauchszahlen...

Bis denn....stuecki

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pure:

1. Tkm: ca. 6,5 l

dann : ca. 6,0 l

seit 5´: unter 5l

aber wenn ich nicht aufpasse, können es auch 7 l werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch Hallo.

Ich fahre seit Mitte 12/1999 einen Pulse. Der Kleine ist hauptsächlich als Pendlerfahrzeug im Einsatz (einfache Strecke 15km, davon das meiste innerstädtisch oder 70km/h begrenzt-also nix, bei dem der Motor richtig warm würde).

Ich habe jetzt etwa 5500km runter, der Verbrauch bei moderater Fahrweise (mit ein paar Heizeinlagen, wenn's etwas eilig ist und ich andere Strecken fahre):

12/1999: knapp unter 7l/100km

05/2000: etwa 5,5l/100km

Die Tendenz zeigt, daß der Verbrauch sich (hoffentlich) bei etwa 5,0 bis 5,3l/100km einpendeln wird.

Bisher maximal 7,02, minimal 4,96l/100km (mit allen Einschränkungen, die bei den üblichen Verbrauchsmessungen hier schon diskutiert wurden :classic_wink:)

Man merkt halt wie bei anderen Autos auch, wie das Fahrzeug bewegt wird (Fahrstil) und welche Strecken gefahren werden (Kurz/ Langstrecke)....

Gute Fahrt, Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stuecki,

auch Dein Pure hat einen Turbolader. Nur keinen Overboost. Das macht die 10PS Unterschied aus.

Gruß - Rolger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann man die 10 PS oder mehr beim 45 PS Smart irgendwie rausholen??

michael


309066_2.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe den smart vom Schwiegervater (mit 80 der wohl älteste smart-Fahrer der Welt!) geliehen, bis mein cdi (hoffentlich) am 11.7. kommt:

Also: mit volle Suppe Klimaanlage + Bleifuß und knapp 3000km Laufleistung 9,5 l!!!!ABER: mit zartem Gasfüßchen und ohne Klima 5,1l/100 km

Er ist halt ein sensibles KErlchen!


 

Obelix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Du hast natürlich das Bedienteil nach tausch auch nicht angelernt mangels Tester ?  Falls nein kann es dann auch nicht funktionieren.  Dabei kannst du dein neu erworbenens Teil gleich prüfen lassen.  9 von 10 Bedienteilen sind defekt und benötigen Reparatur.  Das ist leider so.  Bei deinem Fehler ist in der Regel entweder das Poti oder der Innenraumsensor des Bedienteils defekt.  Erstes kann man tauschen und den Sensor kann man im Fehlerfall nur von der Platine abklemmen.  Dann verliert man zwar die Klimatronik kann aber immerhin wieder von kalt auf heiß stellen und umgekehrt. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.711
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.