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ROLGER

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    Düsseldorf
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    Motorrad, Reisen, Foto
  1. Hallo Stuecki, auch Dein Pure hat einen Turbolader. Nur keinen Overboost. Das macht die 10PS Unterschied aus. Gruß - Rolger
  2. Glückwunsch, da hast Du ja in die vollen gegriffen. Du wirst sicher zufrieden sein. Ist das Navi-System Teil des Radios oder eigenständig? Deine erfahrung würde mich interessieren, denn ich könnte mir gut vorstellen, das nachzurüsten. Bei mir stimmte die genannte Liefrezeit von 4-6 Wochen, es waren glaube ich gute 5 Wochen hinterher. Ciao - Roland PS an sualfons: Verbandskasten, Runde Klappen, Gepäckabdeckung, Passion - Ich dachte, der Verbands-"Kasten" wird mit Klett hinten fixiert?! - Hinter meinen runden Klappen ist nur Kleinkram, ein Tuch, bzw. Schwamm (klappert halt nicht), aber viel bringt das nicht - Die Gepäckabdeckung hielt ich vor Bestellung für das Überflüssigste schlechthin. Aber es hat sich bewährt. Die Sonne knallt nicht auf alles im Kofferraum, Dir gafft keiner auf Deine Klamotten, und, last but not least hält das auch die sachen davon ab, hinter die Sitze zu rutschen! - Nimm den Passion, da stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis (Klima etc.)
  3. Die Schaltzeitenverkürzung wird elektronisch geregelt. Klingt nach viel Geld für ein bißchen Software, aber da steckt halt Know-How dahinter.... Ich denke, es lohnt sich, da der normale Smart sehr langsam (zumindest subjektiv) schaltet. Es sind bislang keine Nachteile, wie z.B. höherer Verschleiß, bekannt geworden. Böse Zungen wollen das zwar immer unterstellen, aber seriöse Tuner testen, was sie später in den Markt werfen. Denn seriöse Tuner haben auch einen guten Ruf zu verlieren. Ich würde übrigens auch einen theortischen Mehrverschleiß von 10-15% der Kupplung in Kauf nehmen. Wenn es ihn gäbe. Warum Smart/MCC das nicht selber macht? Das ist eine gute Frage. Die kann ich nicht beurteilen. Man munkelt nur, daß der Cabrio schon kürzere Zeiten hat. Vielleicht mag man offiziell nicht eingestehen, daß nicht das nicht Optimum heraus geholt wurde. Und, was hast Du denn nun bestellt? Wann kommt er? Gruß - Rolger
  4. Ach so, die SChublade unterm Fahrersitz ist m.E. auch empfehlenswert. Ich hab's nachgerüstet! Ciao - Rolger
  5. Seitenairbags = Ich meine von Fällen gehört zu haben, wo der Knall des Airbags auch zu Hörschäden geführt hat. Gerade die Seitenairbags sind halt nah am Ohr. Ob sie sonst soviel Sicherheit geben, weiß ich nicht. Leder = ist nun wirklich Geschmacksache, dazu kann man nichts allgemein gültiges sagen. CD = Bei mehr Langstrecke würde ich mir es sicher auch holen. Brabus = "Alles" mit TÜV. Nur die Reifen brauchen einen Eintrag. Der Rest nicht. Kosten der Brabusteile = Weiß ich nicht sooo genau, es müßte glaube ich in etwa darauf kommen (die Preise sind oft Teile + Einbau + manchmal TÜV Eintrag + MWst., daher bin ich unsicher) Alu Pedalauflagen - ca. 250DM F1 Lenkradschaltung - ca. 1.450 DM Schaltzeiten - ca. 860 DM Kompletträder - ca. 3.100 DM Motortuning = Ich brauche einfach nicht mehr Leistung, ich fahre nur zum Spaß. Dafür reicht's allemal. Und wazu mehr Versicherung, mehr Verbrauch und dann noch Superplus (gibt's das überhaupt überall im Ausland?). Zu guter letzt habe ich leichte Zweifel bzgl. dauerhafter Standfestigkeit. Und m.E. wird der Verkauf hinterher durch Motortuning erschwert. Bei Brabusmotortuning ist die SChaltzeitenverkürzung übrigens inklusive. Viel Spaß beim Entscheiden! Rolger
  6. Hallo, erstens einmal: Gute Entscheidung, einen Smart zu kaufen. Was die Aussattung anbelangt ist es halt alles Geschmacksache. Der Passion hat hat vieles mit drin, was beim Pulse teuer gekauft werden muß. Bei Fahrzeugkauf kostet Zubehör nur den Teilepreis, beim Nachrüsten können noch Einbaukosten dazu kommen. Ich bin auch Motorradfahrer (und Rollerfahrer) und habe mich daher klar gegen das Cabrio entschieden, obwohl es sicher klasse ist. Der CDI ist jetzt steuerbefreit, aber nach Ablauf der Befreiung ist der Benziner mit 60DM/Jahr sicher günstiger. Das muß sich halt rechnen. Ich habe den Passion, den ich JEDERZEIT genauso wieder ausstatten würde. Ich habe drin: - Raucherset (kostet nichts, bin zwar Nichtraucher, aber wegen Wiederverkauf oder so als Ablage) - Lederlenkrad + Lederschaltknauf Lederseitentaschen nachgerüstet (ich mag keine Ledersitze, sonst hätte ich besser komplett Leder genommen) - Radio mit Cassettenteil (finde ich gut) - Soundpaket (ist für mich völlig ausreichend) - Verbandtasche (eh Pflicht, ist klever mit Klett hinterm Sitz besfestigt) - Velours Fußmatten (irgendwie eh ein Muß) - Getränkehalterung (braucht man immer, wenn auch nicht immer für Getränke) Ich habe mich gegen Seitenairbags entschieden und ich mag eben auch keine Ledersitze, vor allem mit kurzer Hose nicht. Einen CD-Spieler für über 700DM brauche ich persönlich nicht. Mir langen Cassette und Radio, obwohl es sicher super mit CD ist. Sonst hat der Passion ja noch mit drin: - TRIDION Silber (sieht wirklich besser aus) - SOFTOUCH (brauch ich nicht oft, aber manchmal will man die Hände frei haben) - Nebelscheinwerfer (noch nie gebraucht) - Alufelgen (die Stahlfelgen sind doch eher eine Sparfelge) - Glasdach (wegen Sitzposition weit hinten ein Muß an der Ampel, sonst sehe ich nichts) - Sonnenschutz (muß man nicht haben, meine Meinung) - Klimaanlage Plus (kaufe es!!!) - Gepäckraumabdeckung (ist nett, kein Muß) Später habe ich mich noch für Brabus-Felgen (wirklich bessere Straßen-/Kurvenlage), Brabus-Schaltzeitenverkürzung, Brabus-Lenkradschaltung und Chrom-Pedale (auch Brabus) entschieden. Das ist Geschmacksache. Dabei wurde mir eine sehr gute Freisprecheinrichtung mit Sprachanwahl eingebaut, die eine Stummschaltung des Radios beinhaltet. Allererste Sahne, aber ich weiß den Namen des Hersteller z.Zt. nicht (muß nachschauen). Der Platz für die Handyhalterung der Freisprecheinrichtung schränkt sehr oft den Fußraum des Beifahrers ein. Zuerst dachte ich, es würde schnell abbrechen, aber im Prinzip hätten bisher alle Sozias/Soziusse (?) genug Platz. Beim Einsteigen ein bißchen aufpassen, und es geht. Willst Du mehr wissen? Ach so, noch zwei Sachen: Wenn Du eh zwischen dem "normalen" und dem "Cabrio" schwankst, warum nicht das Faltdach von Brabus nehmen? Die wenigstens werden regelmäßig die Dachholme abnehmen, wenn man mal schnell offen fahren will. Außerdem hast Du dann immer noch eine echte Scheibe hinten (keine Kratzer im Kunststoffenster) und somit auch einen Scheibenwischer, der bei dem kurzen Wagen m.E. einen MUß ist. Und zweitens: Auf dem Genfer Salon habe ich ein Navi-System für den Smart gesehen. Ich weiß nicht mehr, wer der Anbieter war, aber es gibt was Passendes! Ciao - Rolger
  7. Hallo, mein Passion, den ich seit 1 1/2 Monaten, bzw. etwas über 2.700km fahre, zeigt folgende Verbrauchswerte: Schnitt über Gesamtdistanz: 6,6 Liter/100km Verbrauch bei V-max/Autobahn: > 7,0 liter/100km Verbrauch bei 120km/h: ca. 6,0 Liter/100km Stadtfahrten/Kurzstrecke: ca. 6,0 Liter/100km Der Gesamtverbrauch von 6,6 Litern entstand durch viele Autobahn-km (mind. 60%). Auf Landstraßen verbraucht er definitiv weniger als 6,0 Liter, auch wenn ich als passionierter Motorradfahrer nicht unflott fahre. Ein Großteil neben der AB ist in der Stadt mit Kurzstrecke entstanden. Zudem habe ich vorne+hinten die 195er von Brabus drauf, die wohl auch nicht nur Spritsparschluppen sind. Die Klimaanlage habe ich -wenn auch sehr selten- benutzt. Auch ich habe wohl die Einfahrphase von 3.000km noch nicht überschritten. Mir erscheinen die zuvor genannten 8Liter/100km sehr hoch. Ob's da mit rechten Dingen zugeht? Luftdruck okay? Wagen mit viel Gewicht beladen (Koffer-"raum" leer/voll)? Gruss - Rolger PS: Natürlich basieren alle o.g. Daten auf dem Tacho - evtl. Differenzen zum "echten" Verbrauch sind daher möglich.
  8. Vergiß das S2-Kit, das gibt es nicht mehr. Gruß Rolger
  9. Hallo, auch ich gurke auf 195ern herum. Meine sind (Felge) von Brabus und (Reifen) von Pirelli (P7000). Soweit ich weiß, wird der Federweg verkürzt und der Wagen ein wenig höhergelegt. Schlaglöcher darf man gerne umfahren, aber da ich meinen Passion ditekt mit Brabus Felgen gekauf habe, kenne ich nicht den direkten Vergleich zur Serienfederung, die ja auch hart sein soll. Die Dinger machen höllisch Spaß..... Rolger
  10. Hallo Rene, eine Aktion in den USA? Soweit ich weiß, schafft der Smart einen (wichtigen) Seitenaufpralltest noch nicht und ist daher (noch) nicht zulassungsfähig. Ich selber habe ich übrigens einige Smarts nach Japan exportiert und hatte das Problem, Trust+ nicht draufspielen zu können, weil uns die Geräte fehlten. Es geht nicht mit dem Mercedes-HHT oder der Star Diagnose. Die Unterschiede sind klein (man merkt die Verwandtschaft), aber existent. Denn sonst könnte im Umkehrschluß jedes Smartcenter auch Mercedesfahrzeuge testen und repararieren, und da hält Mercedes Benz den Finger drauf. Gruß - Rolger PS: Der Kleine mit den 195ern macht immer mehr Spaß....
  11. Ich habe was von 550DM für die Winterreifen (ohne Felge) zzgl. Einbau gehört. Gerade habe ich selber meine EcoContact gegen die WinterContact (mit Zuzahlung) getauscht, da ich für den Sommer Brabus-Räder mit 195ern montiert habe. Die Zuzahlung war 105DM. Und die Sommerreifen lagen etwa bei 440DM oder so. Das ändert sich, wenn man eine separate Felge dazu haben möchte. Gruß - Rolger
  12. Hallo, auf eine Diskussion mit Cabriofahrern laß ich mich eh nicht ein (habe ich als Motorradfahrer oft versucht). Ich lasse bei mir das Glasdach drin, denn oft sehe ich die Ampeln nur durch das Glasdach. Bei meinen 195cm würde ich mir zuviel Sicht wegnehmen. Aber die Lösung, die auf der Messe gezeigt würde, macht einen guten Eindruck. Auf den Messestand bin ich gekommen, denn schließlich habe ich ja mehr oder weniger einen Brabus-Smart. Ehrlich gesagt, bin ich auch schon deren S5.8L (mit "nur" 400PS gefahren), sowie andere wie E320 mit Kit etc. Ich bin aber -wie gesagt- kein Mitarbeiter dort. Der S5.8L geht natürlich ab wie eine Rakete, aber für mein Zwecke macht der Smart irgendwie mehr Spaß. Ich stehe mehr auf Understatement, und anderen Verkehrsteilnehmern an der Ampel davon zu fahren, das geht auch locker mit dem Smart. Außerdem kann ich den Smart wenigsten bezahlen, einen "echten" Daimler werde ich wohl nie abzahlen können... Am Wochenende habe ich meinen km-Stand verdoppelt (was nicht schwer war). Einen von meinen vorherigen Kommentaren muß ich korrigieren. Die 195er Reifen brauchen in der Stadt schon gewisse Lenkkräfte. Ich denke, daß 135/145 vorne schon handlicher sind. Dennoch würde ich persönlich die 195er nicht mehr missen wollen. Ach so: Schade, das mit dem getunten 54PS Diesel-Smart hätte ich wissen müssen, der ist sicher ziemlich klasse.... Schönen Tag noch Rolger
  13. Ach so, in Genf bin ich morgen. Das Faltdach wird nicht "billig" sein, aber billiger als der Aufpreis zum Cabrio allemal. Und wer nimmt wirklich tagtäglich die Seitenholme heraus? Daher ist das Faktdach m.E. eine echte Überlegung wert! Nochmals tschüss! Rolger
  14. Tja, da gibt es ja nicht mehr viel zu sagen. Mit den 195ern habe ich null Probleme, und die F1-Schaltung ist schon erklärt. Den Auspuff und die Stahlschürze kenne ich gut, juckt mich auch schon.... Rolger
  15. Hallo Rene, hallo Boomer, erstens an Rene: Ich wollte Dir nicht widersprechen. Vieles, was Du schreibst, hat wohl Hand und Fuß. Wegen der Schaltzeitenverkürzung sind wir euns aber doch wohl einig: Es geht doch nicht um Sekunden (oder Zehntelsekunden), die der Wagen zum Beschleunigen länger oder kürzer braucht. Zum echten Beschleunigen habe ich noch ein Motorrad, das von 0 auf 100km/h in 3,9 Sekunden kommt. Vielmehr geht es wohl um das subjektive Empfinden. Eine lange Schaltpause kann sicher nerven, und ggf. auch paar Sekunden kosten. Die werde ich sicher nicht mit der Stoppuhr messen. Als Smartfahrer bin ich noch ein Youngster, ich habe meinen Passion seit einer Woche und leider, beruflich bedingt nur ca. 200km auf dem Tacho. Mein Passion hat übrigens alle Veredelungen (Tuning klingt für mich irgendwie blöd) von Brabus, genau gesagt: 195er Reifen (satte Straßenlage), F1-Schaltung (geil!), Alupedale (nur hübsch)und eben die Schaltzeitenverkürzung. Ich habe und ich möchte kein Motortuning. Wie gesagt, ich habe noch Motorrad (und Motorroller) um flott zu fahren. Mit der Arbeit bei Brabus bin ich selber zufrieden. Die Preise sind sicherlich kein Sonderangebot, aber jeder muß wissen, was ihm/ihr die Individualisierung des Kleinen wert ist. Negative Erfahrungen mit den Modifikationen habe ich wegen Alter und km des Autos natürlich noch nicht. Aber da Brabus offizieller Smart-Partner ist, und somit die volle Garantie erhalten bleiben, habe ich keine Bedenken. Wenn die Kupplung evtl. nur 90% der Lebensdauer einer Kupplung ohne Schaltzeitenverkürzung haben sollte, wäre es mir die Sache auch wert. Das muß jeder für sich entscheiden. Aber da kann ich bislang nichts sagen, weder Positives noch Negatives. Ich weiß nur, daß bei Brabus in der Entwicklung vor allem die Lebensdauer der umliegenden Teile berücksichtigt werden. Denen geht es nicht nur um pure Mehrleistung, sondern vielmehr um sinnvolles Tuning. Übrigens arbeite ich nicht bei Brabus. Übrigens, als Vergleich zu meinem Passion mit SChaltzeitenverkürzung kenne ich nur den CDI ohne Verkürzung (von der Probefahrt), aber wegen der anderen Leistungscharakteristik habe ich halt keinen direkten Vergleich. Frohe und flotte Fahrt ohne lange Schaltzeiten und vor allem unfallfrei Gruß - Rolger
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