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jucom

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  1. ja, hi udo klaro, i'll be back! hab ich doch immer gesagt. mein neuer for two ist blau mit glasdach und vollausrüstung. gerade mal 27 kilometer drauf. muss jetzt noch ein paar mehr machen und dann bin ich im juli wieder in wiesbaden, wo ich die 110 ps variante von sw exclusive drauf machen lasse. mein stream green cabrio hat sich drei jahre lang wacker geschlagen. hab 60'ooo km gefahren und war mit dem tuning klaglos zufrieden. zuletzt war ich grad am autorennen in monaco wie jedes jahr. auf der piste runter nach genua haben wir (zwei mann mit vollgepäck) uns ins heer der porschefahrer eingereiht. der smart zeigte 5400 umdrehungen mit originalbereifung. die jungs haben nicht schlecht gestaunt, denn das sind ja sicher um die 190 sachen. fühlt sich an wie der ritt auf der kanonenkugel. mal sehen, was mit dem neuen so geht.... lieber gruss nach hsk.... rené
  2. und dann halt doch einer, der für den aktiv bass spricht. hab seit 3 jahren einen emphaser jet bass mit 200 watt hinten drin, der stellt so ziemlich alles in den schatten. satt bis ans "drehzahlende". das cabriodach pulsiert im takt mit. habe vorgestern meinen neuen smart erhalten und werde nach zahlreichen versuchen mit anderen (kleineren) aktivkisten, aber auch passivlösungen (mit hifonics verstärker) doch wieder das alte system einbauen. gruss, rené
  3. hi, ich bin ebenfalls aus der schweiz und habe grad meinen neuen for two pulse am 27. mai abgeholt. mein altes cabrio pulse 2001 wurde an zahlung genommen. dort hat man aber einen riss im kollektor festgestellt. ich habe mich umgehört und dabei erfahren, dass es sich dabei um einen materialfehler handelt. es gibt etliche weitere smarties mit diesem problem. das smartcenter in wallisellen kommt einem entgegen und verlangt lediglich chf 700.-- für den austausch. mann muss nur stur verhandeln. übrigens: in der schweiz heisst das ding kollektor, weil dort die drei abgasstränge gesammelt werden. in deutschland heisst das ding krümmer! darum gab's anscheinend hier verwechslungen mit dem auspuff. der kolektor sitzt zwischen auspuff und zylinderblock. gruss, rené
  4. hallo leute, ich hab grad einen ganz neuen pulse for two bekommen. die verkabelung im radioschacht zeigt anschlüsse für 4 lautsprecherboxen. wenn ich das radio anhänge, dann tönt's erwartungsgemäss aus den frontlautsprechern. wohin gehen aber die anderen kabel hin? etwa irgendwo nach hinten? wo liegen diese kabel allenfalls herum? kann ich da etwa rear lautsprecher anhängen? mit bestem dank für eine antwort, rené [ Diese Nachricht wurde editiert von jucom am 29.05.2004 um 23:16 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von jucom am 29.05.2004 um 23:18 Uhr ]
  5. ja, auch bei mir am freitag den 13. hinten rechts einer dran gekommen. habe aber die adresse. kostet dm 180 inkl. arbeit. ist doch günstig! der wagen meiner frau hatte einen gleichen rempler - dm 1920.-- !!! smarter gruss, rené
  6. na, wenn man an silvester für eine flasche champagner über 50 dm zahlt, dann sind doch 130 dm für 5 liter öl für den smart über's ganze jahr glatt geschenkt! und den champagner hab ich in 15 minuten getrunken, aber der smart muss ein ganzes jahr lang leistung erbringen! also, schüttet das beste rein.... smarter gruss, rené
  7. hallo rodi ich hab mich hier gekugelt vor lachen! mach bitte weiter so, bau noch was ein und schreib so schön darüber! wie wär's diesmal mit 12 kabel durch den abschlepphaken mit verlöten! bitte, bitte, bitte....... 4 stunden für's löten! rattenscharf! aber ich kenn das ja auch! da hockst du stundenlang wegen so ein paar mistiger kabel und dann tut's noch nicht mal! kratzt an der seele! nur mut, smarter gruss, rené
  8. ja, sowas kann natürlich nur dem udo passieren! wolltest wohl auf cool machen und mit den nebellampen protzen. darf man nur bei nebel anmachen! dann ist's nämlich feucht und kühl. aber du bist bestimmt bei 30 grad vor der disco rauf und runter gedüst... aber wo sind die denn geschmolzen? das war sicher dieser aufgetragene graue kleber, der das gehäuse und die fassung verbindet. was meint denn das sc? wird wohl ein kulanzfall! wie könnt ich jetzt dem sc helfen? du bist bestimmt mit deinen 80 ps bei 108 sachen 30 cm am heck eines m3 gefahren und hast versucht diesen wegzublinken, weshalb die eingeschalteten nebellampen keine kühlung mehr hatten und überhitzten. eindeutig: kein kulanz- oder garantiefall, da der wagen getunt wurde.... gott, bin ich gut...... smarter gruss, rené *wer den schaden hat, braucht für den spott nicht zu sorgen!*
  9. hallo leute das verkehrsgericht meldet sich wieder! 1) die diskussion war doch echt fruchtbar! viele haben sich beteiligt und der grundtenor ist klar: trueblue ist der böse und wir sind die guten! 2) chrisly ist aus dem rahmen gefallen. aber er hat's dann auch gleich eingesehen...... 3) auch meiner (new pulse cabi) ist von sw getunt (mit off limits) und ich möchte mich beim fahren nicht filmen! auch ich erlebe jeden tag einige manöver bei denen es grad noch mal so glimpflich abgegangen ist. dabei versuche (!) ich schon im rahmen des gesetzes zu bleiben. dennoch: man MUSS immer so fahren, dass man in der überblickbaren strecke anhalten kann! ich habe lange zeit beim verkehrsgericht gearbeitet und man kann die freisprüche an einer hand abzählen. gerade die geschichten mit: "da kam plötzlich..." ziehen meistens nicht! denn es gilt immer: angepasste geschwindigkeit und anhaltenkönnen in der überblickbaren strecke. und als automobilist MUSS man auf einer unübersichtlichen strecke (insbesondere kurven) damit rechnen, dass ein stuhl, radfahrer, öl, schlagloch, betrunkener usw. vorhanden ist. nebel, regen, eis und schnee erfordern erhöhte vorsicht! da gibt es keine ausreden! das urteil lautet immer "nicht beherrschen des fahrzeuges wegen nicht angepasster geschwindigkeit". jungs, es tut mir leid...... und dann hab ich noch was zur hausstrecke nachgelesen: wenn sich jemand mit dieser besonderheit herausreden wollte, dann war er eigentlich schon überführt. denn es handelte sich durchwegs um routinefehler. für das urteil brauchte es dann vom richter nur noch 2-3 geschickte fragen...... 4) ich halte ausdrücklich an meiner ansicht fest, dass ein normal bewegter (sogar getunter) smart bei angepasster geschwindigkeit niemals in die region des trust+ gerät! wenn die trust+ lampe aufleuchtet, so heisst das nichts anderes, als dass die physikalischen grenzen erreicht/überschritten sind. und das ist immer gleichbedeutend mit nicht angepasster geschwindigkeit! IMMER! auch die dame, die damals den smart im winter so medientauglich auf den po setzte, wurde gebüsst! ihr dürft raten: nicht angepasste geschwindigkeit! die ausrede mit dem kurzen radstand und dem trust (+ gab's ja noch nicht) liess niemand gelten! vorgängig hat das ja einer hier ausführlich in 10 km/h schritten dargelegt. kritisch wurde es ja, sobald er die auf dem areal zulässige geschwindigkeit von 30 km/h überschritt. damit ist alles gesagt! 5) ich habe vor 5 jahren die motorradprüfung gemacht. damals fuhr ich schon 15 jahre mit dem auto - so an die 150'000 km/jahr. nach der ersten fahrstunde meinte der fahrlehrer: "also, wenn sie so autofahren, dann können sie's gleich lassen!" ich war ganz schön geschockt! fortan hab ich allen meinen lieben regelmässig zum geburtstag/weihnachten eine fahrstunde geschenkt. haben alle immer gemotzt und dann kam aber die erleuchtung! es schleichen sich so viele gewohnheitsfehler ein! daher: fahrsicherheitstraining in regelmässigen abständen ist eine feine sache und sehr empfehlenswert! also, ihr jungen wilden mit den getunten smarts, klatscht sie und euch nicht an die wand! bringt nur ärger..... war aber eine nette diskussion. smarter gruss, rené
  10. hallo trueblue nicht böse sein! wir mit den getunten smarts sind alle keine engel! darum ist er ja getunt ;-). aber wenn du verkehrsregeln brichst, dann kommst du zur haftung und nicht der smart und dann bist du (oder jeder andere fahrer) gefährlich und nicht der smart....... stay cool und smarter gruss, rené
  11. @ sepp nein, ich bin kein beamter, sondern selbständiger unternehmer und sehe das verhalten von trueblue etwas skeptisch - wie ja auch viele andere hier. denn nicht der smart ist gefährlich, sondern der fahrer! und zwar für sich und andere. und die argumentation, dass ein besseres fahrwerk das auto sicherer macht, stimmt nur so lange, wie man sich innerhalb der physik bewegt! ein getunter (fahrwerk und motor) porsche wird in unbeherrschter hand genauso gefährlich, wie ein getunter smart! darum geht's hier. und meine fahrzeuge sind alle getunt - auch der smart! und den fahre ich grundsätzlich über 3500 umdrehungen. aber es kommt eben drauf an, wie man damit fährt. und ich würde bei ungesetzlicher bzw. unbeherrschter fahrweise niemals das fahrzeug als gefährlich bezeichnen und damit die schuld für das gefährliche fahren von mir zu weisen. denn ein fahrzeug für sich ist noch nicht gefährlich, sondern erst die bewegung bzw. art der bewegung. und einem "irren", der auf öffentlichen strassen die grenzen seines autos/könnens auslotet, möchte ich nicht begegnen bzw. nur im panzer...... @ carsten: nein, der smart animiert nun wirklich nicht zum gasgeben, da er ja nicht dafür ausgelegt ist. erst mit dem tuning wird's in unbeherrschter hand kritisch, weil dann dinge möglich sind, für die das konzept einfach nicht ausgelegt wurde. aktueller fall aus dem verkehrsgericht mit einem getunten mofa! tuning hat die charakteristik des mofas verändert und einen fahrstil ermöglicht, für den das mofa nicht gebaut war. fazit: zwei tote! im übrigen beschreibst auch du umstände, die bei normaler handhabung - strassengesetzkonform! - niemals vorkommen. im einzelnen: < verlust von bodenhaftung beim bremsen vor ampeln: also, ich weiss nicht, wie schnell du auf ampeln zurast und ich mag mich an meinen 98er passion mit 135/175er bereifung inkl. tuning erinnern. wenn ich da bei forscher fahrt und bodenwellen auf die bremse trat, dann fing er an zu stuckern. das zeigt aber nur, dass man zu schnell war. im normalen betrieb spürte ich aber dieses stuckern nicht. fazit: DU fährst zu schnell auf ampeln zu! das auto ist nicht gefährlich. < mangelnde spurtreue in schnell gefahrenen kurven: auch da bist du halt zu schnell und wenn was passiert, dann lacht man dich vor gericht aus! nicht beherrschen des fahrzeuges - busse und punkte! so lautet dann das urteil! bei angepasster fahrweise zieht der smart unbeirrt seine spur! aber: mein 74pser mit 195ern rundum, kann ich selbstredend mit 60 in einer haarnadel zum rutschen bringen. deshalb ist aber der wagen nicht gefährlich, sondern meine fahrweise. < guckt man mal 3 sekunden weg!!!!! na, jetzt hast du dich aber geoutet! das ist schon bewusste fahrlässigkeit und wenn jetzt was passiert, dann gehst du sehr lange zu fuss! wenn du also bei 100 km/h 3 sekunden wegschaust, dann hast du über 80 meter zurückgelegt! bist du wahnsinnig! wenn du dann blauäugig vor gericht sagst, dass du dich gewundert hättest, weil plötzlich das auto eine gruppe kinder auf der anderen seite gerammt hat und deshalb wohl das auto gefährlich sein muss....... die eltern lynchen dich! du müsstest mal sehen wo mein getunter porsche hinfährt, nur weil ich am radio rummache...... < trust+ regelt manchmal gefährlich: ich bin mit meinem ungetunten 135/175er bereiften smart immer mehr als zügig unterwegs gewesen - da hätt ich jedesmal bezahlt. trust+ hat sich jedoch nie gemeldet. nur beim viel zu schnellen umrunden eines kreisels mit gleichzeitigem überfahren eines schlagloches hat sich trust+ einmal gemeldet. im normalen betrieb (ausser bei schnee auf der fahrbahn) siehst du trust+ nie! wenn sich also trust+ bei trockener fahrbahn meldet, dann liegst du schon wieder im bereich des nicht beherrschen des fahrzeuges - also gefährliches eigenverschulden. < untersteuern bei regen: auch hier handelt es sich um nicht angepasste geschwindigkeit mithin um nicht beherrschen des fahrzeuges! nicht umsonst gibt auch der adac tempo 80 bei regen aus! klar kann man schneller, aber wenn was passiert, dann haftest du. da ist aber wiederum das auto nicht gefährlich, sondern der unbeherrschte fahrer. und im regen ist mein getunter porsche unfahrbar - das heck geht beim schalten und beschleunigen in alle richtungen. deshalb ein gefährliches auto??? fazit: insgesamt ist das fahrverhalten des smart sehr sicher, sofern man seine möglichkeiten nicht überschätzt und die geschwindigkeit an fahrbahnbeschaffenheit und witterung anpasst. jedes andere verhalten ist gefährlich und am ende strafrechtlich relevant. seid euch bewusst, dass auch ein ungetunter smart unvernünftig/gefährlich bewegt werden kann. lasst euch nicht erwischen und keine unfälle! smarter gruss, rené
  12. es fragt sich jetzt halt, was du mit "gefährlich" meinst?! falsch wäre es, damit den smart oder mcc zu bezeichnen. richtig ist es, das verhalten des fahrers als gefährlich zu benennen. 1. auf hauptstrassen darf nur maximal 100 km/h gefahren werden - als obergrenze, nicht etwa als pflicht! und die geschwindigkeit ist vor unübersichtlichen stellen (z.b. kuppen) und kurven zu reduzieren. 125 km/h ist mindestens pflichtwidrige unvorsichtigkeit des fahrers. da trifft mcc keine schuld. wenn dann etwas passiert, heisst lapidar: "wegen nicht beherrschen des fahrzeuges....". 2. die meisten unfälle ereignen sich auf sogenannten hausstrecken, denn ob der streckenkenntnis schleicht sich durch gewohnheit oft fahrlässigkeit ein. 3. als fazit zu 2. und 3.: in welligen kurven fährt man auch/gerade auf hausstrecken nicht mit übersetzter geschwindigkeit. und wenn man's trotzdem tut, dann beklagt man sich nicht, dass das fahrzeug gefährlich sei. denn letzteres ist es nicht, vielmehr verhält sich der fahrer gefährlich. 4. der wagen ist offensichtlich getunt, weshalb in die charakteristik und werkssicherheit des fahrzeuges bzw. seiner elektronik eingegriffen wurde! und dann wieder: da ist nicht das fahrzeug gefährlich, sondern der fahrer fahrlässig und mcc trifft keine schuld. übrigens: die argumentation, dass sich auch ein ungetuntes fahrzeug so verhalten hätte, ist nicht stichhaltig, da man ja mit 125 nicht auf hauptstrassen in kurven fahren darf.... smarter gruss, rené
  13. aber habt ihr auch gesehen, dass der smart hinten breitere kotflügel hatte!? aber es waren nur stahlfelgen montiert..... smarter gruss, rené
  14. tja chrisly, so ändern sich die zeiten! als ich studiert habe, da konnten sich die studenten kein auto eigenes leisten! und heute kann's nicht gross genug sein - und dann trotzdem noch jammern! als student liegt halt nur ein gebrauchter pure drin! alles drüber ist schon luxus! und dann auch noch extra felgen, radio usw. das sind halt alles teure begehrlichkeiten. darüber hinaus wurde der smart nie als billiges studentenauto konzipiert! zwar hatte hayek ursprünglich mal ein elektroauto um dm 10'000.-- geplant, doch die strategen von daimler haben schnell gemerkt, dass das unrealisierbar ist. und zur markteinführung wurde der smart als lifestyleprodukt präsentiert - als 3. oder 4. auto. so war ja auch die werbestrategie aufgebaut worden. man wollte die etwas anderen menschen in unserer gesellschaft (individualisten) ansprechen, die über genügend geld verfügen. zum vergleich: mein vollausgerüsteter passion kostete ende 98 knapp dm 20'000.-. für dieses geld gab es nebenan einen vollausgerüsteten nissan micra mit 3 jahren garantie, 5 türen, leder, klima, cd radio, alufelgen, 75 ps und einem verbrauch von 5,2 litern - meine frau hat den gekauft. also, wer etwas spezielles sein muss und haben will, der muss dafür zahlen.... smarter gruss, rené
  15. hallo leute hier also dann noch ein paar statements von mir. bin ja schon ein alter smartie, denn mein erster war wirklich der erste, nämlich ende 1998! und auch mit tuning war ich damals schnell bei der hand. zu den fragen: Ihr schreibt was von 4.500 - 4.600 U/min respektive "über 160 km/h"? Ich schaffte auf der AB kaum mehr als 4.100 - 4.200 U/min, was mich ein bischen enttäuscht hat. Ich muß aber auch sagen, daß ich mit offenem Verdeck gefahren bin und 195'er rundum montiert habe. Hat dies so einen Einfluß??? meinen ersten wagen (passion, leder, klima, schwarz/silber, 135/175er bereifung) hab ich bei didit power (schweiz) tunen lassen (chip auslöten). irgendwo bei 78 ps war das - mit leistungsausweis. der motor drehte ganz locker auf 5000 touren, mit anlauf in der spitze auf 5400!!! das glaubt mir heute keiner mehr und alle schütteln nur den kopf. aber es war wirklich so. habe leider kein foto gemacht und der käufer meines wagens hat ihn inzwischen zerlegt, weshalb nachtests nicht mehr möglich sind. er hat aber auch die 5000 bestätigt. mein pulse einhorn cabi regelte bei 3950 ab, nach dem sw tuning dreht der motor ohne anlauf mit 4300, ein kurzer windschatten oder eine abschüssige strecke bringt ihn augenblicklich auf 4800. dabei ist mein wagen rundum mit 195ern bestückt. cabriodach ist immer zu - hab den nur wegen lifestyle bzw. geringerem wertverlust gekauft. daher weiss ich nicht, ob topspeed mit offenem dach möglich ist. übrigens: topspeed mit 5000 touren hab ich bei weit über 30 grad, mit 2 personen und vollgepäck in der (flachen!) poebene (italien) im mai erreicht - danach nie wieder, obwohl es ja bei uns kühler ist. Brennt bei euch, bei eingeschalteten Tuning, auch ständig die Trust-Kontrolllampe? Mir wurde von SW gesagt, daß das so stimmt - quasi als Hinweis, daß der Schalter auf "ON" ist. ja, da ist jetzt halt bei allen einhörnern so, weil offensichtlich der abs sensor die werte für das trust+ einspeist und softwaremässig verwaltet. remember: bei den urmodellen wurde ja das trust+ nachträglich eingespeist, jetzt ist es schon einprogrammiert und natürlich im can bus verschlüsselt. mit dem schalter wird das trust+ irgendwie "mechanisch" ausgeschaltet. ich hab jetzt auf die lampe einfach ein post it draufgeklebt, damit's nicht so stört. ich werde aber demnächst einen 2-wege schalter einbauen, so dass beim einschalten der strom zur trust+ lampe unterbrochen wird. Lt. SW ist bei "ON" das Trust+ verzögert da! Stimmt das? Habt ihr das nun schon mal auf einem Schotterparkplatz oder ähnliches ausprobiert - oder ist es "futsch"? vor allem in den modernen kreiseln kann man sehr gut prüfen, ob das trust+ noch da ist. mit 195ern und offlimits kann ich da so schnell wie ich will drum fahren, ich merk nichts mehr! offensichtlich ist es weit, weit weg. aber das stört mich nicht und im winter, wenn's dann mal kritisch wird, kann ich ja einfach den schalter umlegen. Bei "OFF" habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht wie ihr: erstmal ist es richtig, daß die Kontrolllampe nun nicht mehr brennt, aber die Leistung empfand ich auch gleich wie bei "ON". Also, was ist nun anders bei "OFF" (außer daß die störende Lampe nicht mehr brennt)? ja, die beschleunigung bleibt, denn der schalter dient nur dem off limits. Subjektiv habe ich den Eindruck, daß die Elektronik nun mit dem Finden der richtigen Fahrstufe manchmal etwas seine Schwierigkeiten hat. Ich meine, daß der Automatikmodus gelitten hat, da er unkontrolliert rauf und runter schaltet? keine ahnung, fahre im smart nicht mit der automatik - höchstens mal in der stadt (stau). Schaltpausenverkürzung zumindest bei meinem Einhorn nicht spürbar. bei meinem eigentlich auch nicht. das liegt aber daran, dass die software schon in mehreren releases angepasst wurde. ABER: mein passion war ein ganz schön ungehobelter klotz, was die schalterei betrifft. wirklich heftiges nicken. dann, 2000, hab ich bei avis einen smart cabi gemietet. schon mit 145er rädern, weicher federung und guter schaltung. mein einhorn smart war genausogut, bis auf die schaltung. erklärung: um jetzt neu 61 ps und die neusten abgaswerte zu erfüllen, musste die software erneut angepasst werden. und genau das war mein subjektiver eindruck: der neuste smart ruckelte plötzlich wieder und hatte doch lange schaltpausen. nach dem tuning sind sie jetzt nur unmerklich geringer - wahrscheinlich ist es aber nur der subjektive beschleunigungseindruck, der einem eine schaltpausenverkürzung vorgaukelt. fazit: das sw tuning hat bei meinem einhorn zur schaltpausenverkürzung nicht beigetragen. die bschleunigung ist aber genau das, was ich wollte. subjektiv ist der wagen aber in den gängen 1-4 nervöser geworden und man muss schnell schalten, weil er ja unheimlich schnell hochdreht. am schönsten fährt es sich so von 70-120, denn da kann man in den gängen 3-5 richtig dampf machen! und zu guter letzt: voll empfehlenswert - aber im wissen um event. garantieverlust und späteren turbo/kupplungs/motorproblemen. smarter gruss, rené
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