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Alfred

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  1. Hi Kugelpeter, da kann bei dir was nicht stimmen, in der Anleitung steht ausdrücklich das das Öl beim Absaugen "Mindestens" eine Temperatur von 40 C haben muss!! Also bei mir Funktionierts.
  2. Ich hab jetzt knapp 30000 km drauf, BJ 9/2000. Noch nie Probleme gehabt. Fahre täglich auf der Autobahn immer Vollgas. Hab auch schon mehrere längere Strecken zurückgelegt z.B. ( Stuttgart-Hannover über 500 km am Stück) Läuft wie ne eins.
  3. Hallo, an alle selber Ölwechsler. In den "Kaufland" Supermärkten gibts zur Zeit eine Ölabsaugpumpe für DM 20,00 !!! Hab ich mir Gekauft, funktioniert Super. 12 Volt mit Batterieklemmen für Autobatterie 3 verschiedenen Absaugschläuchen 1 Ablaufschlauch Magnethalterung Absaugleistung 1,5 liter/Min 110 W Leistung 2 Jahre Garantie Gruß
  4. Ca 30000 km im CDI. Verbrauch in dieser Zeit im Schnitt 4,2 liter Diesel. Schalte selbst und fahre "Wie die gesenkte Sau"
  5. Ja! Ich fahre im Jahr mind. 25000 km. Ich habe einfach nach dem billigsten und sicheren Auto geschaut. Und für mich mit 25 tkm im Jahr, gibt es mit Abstand nichts billigeres wie den Smart CDI. Habe jetzt 30000 km runter, keine Mängel, absolut Spitze.
  6. Alfred

    Elektroheizung

    Das ist nicht Richtig. Bei meinem CDI Bj 09/2000 wird das Kühlwasser durch Heizdrähte aufgeheitzt. Also eindeutig kein Fön. Ich weiss aber nicht ob das bei den New Linern geändert wurde.
  7. Alfred

    Ölfilter wechseln

    Hi, Ich möchte den Ölfilter wechseln. Auf dem Ölfiltergehäuse ist ein Pfeil "richtung Uhrzeigersinn - also drehrichtung rechts" Was hat der Pfeil zu bedeuten? Das Ölfiltergehäüse hat doch bestimmt ein ganz normales Gewinde das nach links aufgeschraubt wird, oder? Wer hat das Ölfiltergehäuse schon mal abgeschraubt und kann mir antworten? Danke.
  8. Hallo zusammen, das ist jetzt schon mindestens der dritte Smartunfall von dem ich erfahre, bei dem durch das Glasdach die Insassen verletzt wurden. Sonst keine Verletzungen, nur durch das Glasdach kam es zu verletzungen. Ich überlass es jedem selbst, sich darüber mal Gedanken zu machen.
  9. Also auch für denn Fall das ich jetzt geteert und gefedert und gesteinigt werde. Die Inspektionspreise sind mehr wie unverschämt! Schaut doch nur mal ins Inspektionsheft was da gemacht wird. Über 500 DM für Öl-und Kerzenwechsel mit durchsicht. Beim Audi hab ich für die 30000 Insp. in einer VW Werkstatt gerade mal 300 DM Bezahlt. Ich lass meine Ölwechsel nur noch beim Bosch-Dienst machen. (DM 70,00) Und Bremsbeläge usw. können die auch wechseln, für die hälfte.
  10. Alfred

    Richtige Entscheidung??

    Die Entscheidung für den CDI war Goldrichtig. Jonny hat schon das wichtigste aufgezählt. Selbst wenn du nicht soviel KM im Jahr drauf kriegst, lohnt sich ein Spardiesel immer. Allerspätestens beim Wiederverkauf wirst du froh sein, dich für einen CDI entschieden zu haben. [Diese Nachricht wurde von Alfred am 18. Juli 2001 editiert.]
  11. Also wie wärs denn mal mit Argumenten! Mein CDI hat damals mit Klima alles in allem 21000 gekostet. Ich fahr ca 30000 im Jahr. Das sind mit dem CDI ca. 2000 DM Spitkosten und 450 Versicherung, also 2450 im Jahr. Bei meinem alten Auto warens 5000 DM Sprit (8,5 lit Super) 1100 DM Vers. und 350 Steuer. Sumasumarum 6450 im Jahr. Ich Spar also mit dem Smart 4000 DM im Jahr. In ca. 5 Jahren hab ich die Anschaffungskosten eingespart. Soviel zum "überteuerten Smart". Wer Rechnen kann ist klar im Vorteil! Zum Thema "Andere Autofahrer haben keinen Respekt" ich habs schon 2-3 mal erlebt das andere regelrecht ausgeflippt sind als ich die Fahrbahn gewechselt oder Überholt habe. Das war bei meinem alten Wagen nicht der Fall.
  12. Also ich bin auch mal in einem 318i an einer Ampel gestanden, neben mir ein Smart (war aber kein CDI !) Als die Ampel umsprang volles Rohr! Ich war wirklich verblüfft! Der Smart fuhr die ersten paar 100 Meter vorne weg. Danach hab ich ihn natürlich wieder eingeholt.
  13. @Peter Du meinst also das ganze Öl fliesst von allein ab wenn man das Ölfiltergehäuse abschraubt? Und dann schreibst du "Schrauben am Ölflitergehäuse" sind da Schrauben dran? @Kevin 5W/40 ist Vollsyntehtisches Öl hab ich auch drin. 0W/40 ist auch Vollsynt. (noch dünner und teurer, ist glaub ich nicht unbedingt nötig)
  14. Ich habe ende September 2000 meinen CDI bekommen, praktisch einer der letzten mit Spritzdüse am Wischerarm. Jetzt habe ich mal die alte Preisliste mit der neuen verglichen. Um heute die selbe Ausstattung zu bekommen wie vor einem 3/4 Jahr (Glasdach, Softouch, schöne blau gemusterte Sitzbezüge usw.) müßte ich 2315,- DM mehr auf den Tisch blättern. Aber dafür bekäme ich noch nicht mal ein gleichwertiges Auto: Beispiele: Vorher gute Lautsprecher,jetzt nur noch billige Papplautschrecher. Vorher Pollenfilter für Klima war drin, jetzt muß man extra zahlen. Vorher Spritzdüse am Wischarm (Wasser verteilt sich viel besser, bessere Reinigungswirkung), jetzt Düse starr in der Mitte. Vorher teure GFK-Feder vorne, jetzt billige McPherson. Vorher zwei sehr pratische Klappboxen hinten links und rechts, jetzt nur noch 1 Netz. Vorher die CDI Zusatzheizung heitzt den Wasserkreislauf auf, jetzt Billiglösung erwärmt nur noch die Luft. Ich hab jetzt bestimmt nicht alle Einsparungen aufgezählt bei gleichzeitiger Preiserhöhung. Für MCC gut, aber auch für den Kunden?
  15. Wechselt jemand sein Öl selber? Was muß man beim Ölfilterwechsel beachten? Gruß
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