Jump to content
Smartie21

Ist der Preis angemessen?

Empfohlene Beiträge

Was kostet in der Werkstatt ein Satz Bremsen vorne?

Was kostet die Ventildeckeldichtung Reparatur?

Was kosten 2 neue Scheinwerfer mit Montage (Erdnuss) Smart 450 Bj. 2002

Was kostet eine neue Kupplung ?

Ich weiß, die meisten hier Schrauben selbst. Ich kann's leider nicht. Aber ich bräuchte einfach Mal einen Anhaltspunkt was realistisch ist. 

Mir wurden von einem privaten Mechaniker Preise genannt, bin aber am Zweifeln ob die passen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das kann man pauschal nicht sagen. 

Man kann China Bremsenteile für 40€ kaufen (ja gibt es) oder man kann für Originalteile von Smart für 300€ kaufen. 

Man kann den Ventildeckel abdichten was in der Regel sehr häufig nicht klappt oder wie in der Herstellervorgabe vorgesehen erneuern da die Dichtung eigentlich Teil des Deckels ist. 

Man kann billige TYC Scheinwerfer kaufen (80€ Stück) oder Originalteile (300€ das Stück). 

Deswegen können 1000€ preiswert und gut sein wenn brauchbare Teile verwendet werden oder Abzocke wenn Chinazeug verbaut wird. 

Als Faustregel mit vernünftigem Material (Werkstattpreise) 

Bremse VA 250-350€ 

Ventildeckel mit neuem Deckel 300€ 

Scheinwerfer Original ca 800€ mit Montage. 

Scheinwerfer billig ca 300€ mit Montage. 

Kupplung ca 1500€ 

Alles natürlich nur ganz grobe Anhaltspunkte 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin, sehr geehrte/r Smartie21, sehr geehrter maxpower879, sehr geehrte Forengemeinde !

Auf die Frage und die Bemerkung:

vor 9 Stunden schrieb Smartie21:

Was kostet

vor 1 Stunde schrieb maxpower879:

Mal "vorsichtig formuliert" kann man tendenziell schon sagen/recherchieren, was eine Werkstattstunde im Marken-Glas-Palast bzw. in einer "Freien" Werkstätte kostet: Marke bis... bzw. "um und bei" ca. 300.- Euro brutto, bei den "Freien" so um und bei der Hälfte....(mal googeln...)

Und was es bei dem Tausch der "üblichen" Teile so ca. an Zeit bedarf: Da gibt es doch Tabellen mit den Richtwerten (AW). (1 AW sind meist 6 Minuten, d.h. eine Std. sind 10 AW). Das ist doch üblicherweise durchkalkuliert...

Aber für die Marke Smart speziell gibt es viele Werkstätten (auch Markenpaläste), die eine Reparatur schlichtweg ablehnen, was ich durchaus auch verstehen kann. ("Das Wollen reicht nicht, man muß es auch können". Meine Erfahrungen auch mit Glaspalästen sind da sehr durchwachsen.... ungeachtet der geforderten und bezahlten Entgelte / d.h. m.M.n.: Das Geld nicht unbedingt ein Indiz für gute Arbeit sein muß).

Und zu den Teilen bzw. deren Preisen:

vor 2 Stunden schrieb maxpower879:

mit vernünftigem Material

Auch hier kann man doch besprechen bzw. fragen ob selbst beschaffte Teile verwendet bzw. eingebaut würden....der Arbeitsaufwand ist doch gleich.

(Und nur mal so: Bei den Smarts hier waren die einzigen Bremsenteile (vorne), die vorzeitig (vor dem Erreichen der Verschließgrenzen) gewechselt werden mussten, die SERIENTEILE der Marke SMART. Es hatten sich mehrere Beläge von den Trägerplatten gelöst ...(ist in all den Jahren mit den preiswerten China-Produkten nicht passiert).

Auf den originalen Scheinwerfern sind Aufkleber auf der Rückseite. Da steht unter anderem "made in Czech Rep.". Auf den Marken-Filtern steht auch "made in Czech Rep." oder auch "made in Bosnien Herzegowina".

Und ich hatte gestern erst Reifen der Marke Conti.....montiert (kein Smart): Da steht auf den Reifen "made in Korea".

"Schlechtes" muß nicht billig sein, "Gutes" aber auch nicht teuer.....

Es geht hier doch darum, einen alten Smart 450 preiswert/sparsam über den nächsten TÜV zu bringen...

Die eigentliche Hürde scheint mir, einen entsprechenden geeigneten/kundigen Handwerker zu finden, der es auf "anderer Basis" ausführt:

vor 10 Stunden schrieb Smartie21:

privaten Mechaniker

Klar gibt es ein Preisgefälle von "Stadt" zu "Land".

Aber in dem von dem/der TE angedeuteten Bereich gilt doch auch "Beziehungen" schaden nur demjenigen, der sie nicht hat...

mit freundlichen Grüßen verbleibt

hedwig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Stunden schrieb Smartie21:

Was kostet die Ventildeckeldichtung Reparatur?

Sicher das die überhaupt der Übeltäter ist?

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohne feste Preiszusage würde ich nichts am smart machen lassen.

Ich zahlte bei einer freien werkstatt für die wartung (luftfilter, ölfilter, öltausch) + lichtmaschinentausch (eine wiederinstandgesetzte bosch) + bremsbackentausch + bremsscheibentausch + bremsleitungenentrostung mit lackierung derer + tüv  2500€. Ich dachte nie dass es so teuer wird und sagte naiv "mach einfach" ohne mich auf einen preis zu einigen vorher. Bei der Rechnung musst ich erstmal kurz tief durchatmen 😆

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb maxpower879:

Bremse VA 250-350€ 

Kupplung ca 1500€ 

So ungefähr passen die Preise ,

allerdings schätze ich die Kupplung deutlich niedriger ,so ca. 800-1.000.

Für ein Auto ,welches vermutlich nur noch ein Mal durch die HU muß ,

ist allerdings das billigste meist das vernünftigste und voll ausreichend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb maxpower879:

Man kann China Bremsenteile für 40€ kaufen (ja gibt es) oder man kann für Originalteile von Smart für 300€ kaufen. 

Man kann den Ventildeckel abdichten was in der Regel sehr häufig nicht klappt oder wie in der Herstellervorgabe vorgesehen erneuern da die Dichtung eigentlich Teil des Deckels ist. 

Man kann billige TYC Scheinwerfer kaufen (80€ Stück) oder Originalteile (300€ das Stück). 

Deswegen können 1000€ preiswert und gut sein wenn brauchbare Teile verwendet werden oder Abzocke wenn Chinazeug verbaut wird. 

Bremse VA 250-350€ 

Kupplung ca 1500€ 

Danke dir, ich denke er wird eher keine China Teile verbauen. Da ist er zu gewissenhaft. Dann sind die 1000 Euro schon OK.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 23 Minuten schrieb Broxin:

Ohne feste Preiszusage würde ich nichts am smart machen lassen.

Die kalkuliert der Mechaniker dann so, daß er auf der sicheren Seite ist. Also astronomisch hoch. 

Und wenn der Kunde diesen Preis zugesagt hat und die Arbeit ist fertig und war einfacher als gedacht, warum sollte der Mechaniker dann nicht den vereinbarten Preis nehmen? Ein garantierter Preis führt also stets zur teuersten Lösung für den Kunden. 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb hedwig:

Moin, sehr geehrte/r Smartie21, sehr geehrter maxpower879, sehr geehrte Forengemeinde !

Auf die Frage und die Bemerkung:

Mal "vorsichtig formuliert" kann man tendenziell schon sagen/recherchieren, was eine Werkstattstunde im Marken-Glas-Palast bzw. in einer "Freien" Werkstätte kostet: Marke bis... bzw. "um und bei" ca. 300.- Euro brutto, bei den "Freien" so um und bei der Hälfte....(mal googeln...)

Und was es bei dem Tausch der "üblichen" Teile so ca. an Zeit bedarf: Da gibt es doch Tabellen mit den Richtwerten (AW). (1 AW sind meist 6 Minuten, d.h. eine Std. sind 10 AW). Das ist doch üblicherweise durchkalkuliert...

Aber für die Marke Smart speziell gibt es viele Werkstätten (auch Markenpaläste), die eine Reparatur schlichtweg ablehnen, was ich durchaus auch verstehen kann. ("Das Wollen reicht nicht, man muß es auch können". Meine Erfahrungen auch mit Glaspalästen sind da sehr durchwachsen.... ungeachtet der geforderten und bezahlten Entgelte / d.h. m.M.n.: Das Geld nicht unbedingt ein Indiz für gute Arbeit sein muß).

Und zu den Teilen bzw. deren Preisen:

Auch hier kann man doch besprechen bzw. fragen ob selbst beschaffte Teile verwendet bzw. eingebaut würden....der Arbeitsaufwand ist doch gleich.

(Und nur mal so: Bei den Smarts hier waren die einzigen Bremsenteile (vorne), die vorzeitig (vor dem Erreichen der Verschließgrenzen) gewechselt werden mussten, die SERIENTEILE der Marke SMART. Es hatten sich mehrere Beläge von den Trägerplatten gelöst ...(ist in all den Jahren mit den preiswerten China-Produkten nicht passiert).

Auf den originalen Scheinwerfern sind Aufkleber auf der Rückseite. Da steht unter anderem "made in Czech Rep.". Auf den Marken-Filtern steht auch "made in Czech Rep." oder auch "made in Bosnien Herzegowina".

Und ich hatte gestern erst Reifen der Marke Conti.....montiert (kein Smart): Da steht auf den Reifen "made in Korea".

"Schlechtes" muß nicht billig sein, "Gutes" aber auch nicht teuer.....

Es geht hier doch darum, einen alten Smart 450 preiswert/sparsam über den nächsten TÜV zu bringen...

Die eigentliche Hürde scheint mir, einen entsprechenden geeigneten/kundigen Handwerker zu finden, der es auf "anderer Basis" ausführt:

Klar gibt es ein Preisgefälle von "Stadt" zu "Land".

Aber in dem von dem/der TE angedeuteten Bereich gilt doch auch "Beziehungen" schaden nur demjenigen, der sie nicht hat...

hedwig

Super erklärt. Wollte nur einen Ansatzpunkt haben, ob ich bei dem Mechaniker richtig bin. Er hat keine Firma, er macht es privat. Ob er ein Gewerbe angemeldet hat, weiß ich nicht. Er hat das aber auf jeden Fall gelernt. Er ist kein Freund oder sowas, dass er es für mich praktisch zum Freundschaftspreis macht. Natürlich muss er günstiger als eine Werkstatt sein, da ich keine Rechnung oder Garantie bekomme. Es läuft rein auf Vertrauensbasis. Wenn der Preis von 1000 Euro sich im Rahmen einer freien Werkstatt bewegt, würde ich natürlich lieber dort hin gehen, wegen Rechnung und Garantie. Zur Fachwerkstatt oder Glaspalast kann ich sowieso nicht. Die Kupplung hat er mit 1200 veranschlagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb Funman:

Die kalkuliert der Mechaniker dann so, daß er auf der sicheren Seite ist. Also astronomisch hoch. 

Und wenn der Kunde diesen Preis zugesagt hat und die Arbeit ist fertig und war einfacher als gedacht, warum sollte der Mechaniker dann nicht den vereinbarten Preis nehmen? Ein garantierter Preis führt also stets zur teuersten Lösung für den Kunden. 

Verstehe. Bisher habe ich von ihm noch keinen konkreten Preis erhalten. Die 1000 Euro waren nur geschätzt. Leider bekomme ich ja bei ihm, da er privat ist, keinen schriftlichen Kostenvoranschlag. Deshalb hatte ich gefragt, weil wenn sich die 1000 Euro auch im Rahmen einer freien Werkstatt bewegen, dann wäre es sicher die bessere Option. Dort bekomme ich eine Rechnung und Garantie und weiß was verbaut wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb hedwig:

Handwerker zu finden, der es auf "anderer Basis" ausführt:

was muß man den heute für so einen Schwarzen in der Stunde zahlen? Schätze mal 30€?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun sind die Preise so halbwegs taxiert.

Es mündet in einer Karre aus 2002, die damit Kosten verursacht und nur erneut 2J fahren DARF.

Für die Kosten kann man ne andere Karre kaufen 😉

Ob der kann oder 2J fahren wird - fraglich.

Wenn man da schon bei ist:

Bremsschläuche sind wie alt ???

Motoraufhängung ist neu ???

Bremsflüssigkeit ist frisch ??

Kühlwasser ist ???

Was ist mit Teillastventil und Tankentgasung?

Wie geht's den Scheibenwischern ?

Reifen sind ?

Die Schwenklager, Koppelstangen, Spurstangenköpfe, Traggelenke sind ?

Entsprechend einem drohenden Totalausfall vorbeugen und das Zeugs gleich miterledigen.

Einen Blick auf Stoßdämpfer, Auspuff usw. - jetzt ist der Aufwand ein Abwasch.

Was nutzt "2200€" schmilzt man ein Ventil, wegen nicht gewartetem Plasteventil zu 20€. und da gleich noch eine Warnung, diese hier oft empfohlenen Alu- Nachrüstdinger sind keinen Cent wert, da kurzlebig und unzuverlässig.

bearbeitet von Halbwissen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Funman:

Ich habe jetzt selbst Mal die Teile recherchiert, 2 neue Scheinwerfer, Ventildeckeldichtung, Bremsen vorne, Scheiben und Klötze, Teillastventil. Bin grob auf 270 Euro gekommen. Dann wäre ja die Arbeit mit 730 Euro berechnet. Glaube nicht, dass man 7 Stunden für die Reparatur braucht? Dann wären es ja 100 Euro Stundenlohn für jemanden der das privat macht? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin, sehr geehrter Rollerfahrer, sehr geehrte Forengemeinde !

Auf die Fragen:

vor 27 Minuten schrieb Rollerfahrer:

was muß man den heute

vor 28 Minuten schrieb Rollerfahrer:

in der Stunde zahlen?

vor 28 Minuten schrieb Rollerfahrer:

Schätze mal 30€?

Wie so oft im Leben: Es kommt eben darauf an.....

Jedenfalls würde ich VORHERIGE Absprachen und Vereinbarungen dringend empfehlen, damit hinterher alles klar ist, beidseitig. (Klären von Fragen, Arbeitsumfang, Erfolgsaussichten, Zahlung(en) auch für den Fall des Scheiterns (warum auch immer) u.v.a.m..

Damit so etwas nicht passiert:

vor 2 Stunden schrieb Broxin:

Ich dachte nie dass es so teuer wird und sagte naiv "mach einfach" ohne mich auf einen preis zu einigen vorher.

Gegenseitiges Kennen und Vertrauen mal vorausgesetzt. Ebenso sollte m.M.n. der/die Ausführende sich mit dem technischen Gegenstand auskennen und die angefragten Arbeiten kennen und bereits mit Erfolg anderweitig selbst ausgeführt haben, bestenfalls mehrfach/vielfach.....

Bei Kfz wäre ferner zu klären, ob der/die "Ausführende" selbst eine für die beabsichtigten Arbeiten geeignete Örtlichkeit hat oder diese angemietet werden müsste (z.B. Mietwerkstatt / oder vom Auftraggeber gestellt werden kann), dito Werkzeuge, Arbeitsmittel u.ä.m..

(Kleines Beispiel aus dem hiesigen Sanitärbereich: Nach ca. 7 Jahren Dauerbetriebs (ohne jährliche Wartungen, die bei Neu-Installation empfohlen wurden) funktionierte eine Haushaltsmaschine nicht mehr korrekt und zeigte im Display 2 "typische" Fehlermeldungen...(mein bisheriges Wissen dazu und die Infos aus dem Netz waren sehr übersichtlich/eher geringfügig).

Auf Vermittlung eines gemeinsamen Bekannten kam ich in Kontakt mit jemandem, der sich mit solchen Maschinen auskennt, sich damit befaßt und auch daran schraubt (beruflich). Es wurde dann in Absprache ein Reparatur-Versuch durchgeführt, der positiv verlief. Dauerte mehrere Stunden in einem "halbwegs wohnlichen" Kellerraum (hier vor Ort, der Witterung und Öffentlichkeit entzogen...).

Die "Aufwandsentschädigung" lag in etwa in dem o.g. Bereich.

Einige angefragte Sanitärbetriebe hatten eine Wartung/Reparatur strikt abgelehnt (kein Personal, zu kompliziert...). Der Hersteller der Maschine unterhält auch einen bundesweiten Wartungs- und Reparatur- Service. Der Einsatz desselben hätte ein Vielfaches gekostet (ohne Material und ggf. erforderliche Ersatzteile), bei fraglichen Erfolgsaussichten....

hedwig  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Minuten schrieb hedwig:

Moin, sehr geehrter Rollerfahrer, sehr geehrte Forengemeinde !

Auf die Fragen:

Wie so oft im Leben: Es kommt eben darauf an.....

Jedenfalls würde ich VORHERIGE Absprachen und Vereinbarungen dringend empfehlen, damit hinterher alles klar ist, beidseitig. (Klären von Fragen, Arbeitsumfang, Erfolgsaussichten, Zahlung(en) auch für den Fall des Scheiterns (warum auch immer) u.v.a.m..

Damit so etwas nicht passiert:

Gegenseitiges Kennen und Vertrauen mal vorausgesetzt. Ebenso sollte m.M.n. der/die Ausführende sich mit dem technischen Gegenstand auskennen und die angefragten Arbeiten kennen und bereits mit Erfolg anderweitig selbst ausgeführt haben, bestenfalls mehrfach/vielfach.....

Bei Kfz wäre ferner zu klären, ob der/die "Ausführende" selbst eine für die beabsichtigten Arbeiten geeignete Örtlichkeit hat oder diese angemietet werden müsste (z.B. Mietwerkstatt / oder vom Auftraggeber gestellt werden kann), dito Werkzeuge, Arbeitsmittel u.ä.m..

(Kleines Beispiel aus dem hiesigen Sanitärbereich: Nach ca. 7 Jahren Dauerbetriebs (ohne jährliche Wartungen, die bei Neu-Installation empfohlen wurden) funktionierte eine Haushaltsmaschine nicht mehr korrekt und zeigte im Display 2 "typische" Fehlermeldungen...(mein bisheriges Wissen dazu und die Infos aus dem Netz waren sehr übersichtlich/eher geringfügig).

Auf Vermittlung eines gemeinsamen Bekannten kam ich in Kontakt mit jemandem, der sich mit solchen Maschinen auskennt, sich damit befaßt und auch daran schraubt (beruflich). Es wurde dann in Absprache ein Reparatur-Versuch durchgeführt, der positiv verlief. Dauerte mehrere Stunden in einem "halbwegs wohnlichen" Kellerraum (hier vor Ort, der Witterung und Öffentlichkeit entzogen...).

Die "Aufwandsentschädigung" lag in etwa in dem o.g. Bereich.

Einige angefragte Sanitärbetriebe hatten eine Wartung/Reparatur strikt abgelehnt (kein Personal, zu kompliziert...). Der Hersteller der Maschine unterhält auch einen bundesweiten Wartungs- und Reparatur- Service. Der Einsatz desselben hätte ein Vielfaches gekostet (ohne Material und ggf. erforderliche Ersatzteile), bei fraglichen Erfolgsaussichten....

hedwig  

Er hat eine Werkstatt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Minuten schrieb Halbwissen:

@Smartie21

Du hast keine Lust Zeit oder Befähigung erkennst aber den Aufwand ?

......

Nein, das war eher als Frage gemeint. Ich kenne den Aufwand nicht, bin kein Mechaniker 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden schrieb maxpower879:

Bremse VA 250-350€ 

Kupplung ca 1500€ 

Danke dir. Da könnte ich in dem Fall nur vertrauen, da ich ja nicht nachvollziehen kann, was er verbaut. Rechnung gibt's ja keine. 😉Aber wenn es regulär in der Werkstatt gemacht wird, sagen wir Mal, die verwenden gute Teile, muss ja nicht original Smart sein, bis auf die Dichtung, da soll es die Originale von Mercedes sein. Dann würde ich wohl auch mit 1000 Euro hin kommen. Ich Frage Mal eine freie Werkstatt an. Vielleicht weiß ich dann mehr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb Smartie21:

Ich habe jetzt selbst Mal die Teile recherchiert, 2 neue Scheinwerfer, Ventildeckeldichtung, Bremsen vorne, Scheiben und Klötze, Teillastventil. Bin grob auf 270 Euro gekommen. Dann wäre ja die Arbeit mit 730 Euro berechnet. Glaube nicht, dass man 7 Stunden für die Reparatur braucht? Dann wären es ja 100 Euro Stundenlohn für jemanden der das privat macht? 

Ich denke 7 Stunden ist das minimum an Zeit was man braucht. Zum Scheinwerfer wechsel muss die Front aber und hinter wieder dran. 

Bremsen mit Scheiben,  Auto aufbocken, Räder abschrauben. Etc. etc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der hat eine Hebebühne und ist ein Fachmann. Klar brauchst du als Hobbyschrauber da länger. Bei dem sitzt doch jeder Handgriff

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 27 Minuten schrieb Rollerfahrer:

Meine Kalkulation - nur so zum spaß , sah so aus:

20261008_112141.jpg

Der Preis wäre super. Danke dir😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 30 Minuten schrieb Smartie21:

Der Preis wäre super. Danke dir😉

Wenn man das schreibt, was Dir in den Kram passt, dann ist es natürlich super. 

Ob es Blödsinn ist, spielt dabei offensichtlich keine Rolle! 🙄

Es gibt keine Ventildeckel-Dichtung einzeln, die etwas taugt und zuverlässig abdichtet.

Wenn man es richtig machen will und es dicht werden soll, dann muss man den Ventildeckel mit der einvulkanisierten Dichtung erneuern.

Alles andere kannste Deinem Frisör geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag