schweineohr Geschrieben am Freitag um 18:03 Hallo, ich habe meinen geliebten Smart Brabus die letzten 2 Wochen in zwei Werkstätten zur Instandsetzung gehabt. Das Schadensbild war starke blaue Rauchentwicklung, daraufhin wurde bei der ersten Werkstatt die Zündkerzen gewechselt und eine neue Zündspule eingesetzt. Da es nicht besser wurde, kamen Sie dann auf den Turbolader, dieser hatte einen Riss. Wurde nun bei der anderen Werkstatt neu eingebaut. Nun habe ich das Fahrzeug heute wieder abgeholt und das Dingens hat immer noch eine blaue Rauchwolke raus gepustet, allerdings nach ein paar Kilometern war es dann wieder vorbei. An der nächsten Kreuzung, dann wieder beim Anfahren das gleiche Schlamassel. Nun meine Frage, sind das noch die Überreste im Motor, Ölrückstände oder kann das noch auf ein anderes Phänomen hindeuten? Gruß schweineohr Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am Freitag um 19:57 Offenbar verbrennt dein Motor Öl, das in die Brennräume gelangt, wo es nicht hingehört. Ein Austausch von Zündkerzen und Zündspulen wird diese Ölmenge nicht verringern, deshalb ist dadurch auch keine Besserung zu erwarten. Gehen wir mal die Möglichkeiten durch: Deine Beschreibung klingt so daß das Problem plötzlich aufgetreten ist, richtig? Falls es mit dem Motor selbst ein Problem gibt sollte das nur auf einem Zylinder der Fall sein. Das kannst du am Aussehen der Zündkerzen prüfen. Wenn nur eine Kerze stark verölt oder verkokt ist, hat der betreffende Zylinder ein Problem. Wenn die Kerzen alle schlecht aussehen dann ist es unwahrscheinlich daß alle Zylinder gleichzeitig kaputt gehen. Dann liegt das Problem wahrscheinlich außerhalb des Motors. Wenn Öl in den Ansaugtrakt kommt, dann ist der Turbo ein möglicher Kandidat. Diesen hast du schonmal ausgeschlossen, wenn auch auf teure Art und Weise. Ein anderer Kandidat ist die Kurbelgehäuseentlüftung. Wie die beim 451 Turbobenziner genau aufgebaut ist, weiß ich nicht. Beim 450 ist sie bekannt dafür, oft defekt zu sein. Dann gibt es noch das Szenario, daß ein oder mehrere Zylinder zuviel Verbrennungsgase durchblasen und dadurch durch die Kurbelgehäuseentlüftung zuviel Öl in den Motor geblasen wird. Deshalb würde ich jetzt die Zündkerzen ansehen, die Kurbelgehäuseentlüftung auf Funktion prüfen und die Kompression auf allen Zylindern messen um den Fehler einzugrenzen. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Freitag um 20:07 (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb Funman: Offenbar verbrennt dein Motor Öl, das in die Brennräume gelangt, wo es nicht hingehört. Ein Austausch von Zündkerzen und Zündspulen wird diese Ölmenge nicht verringern, deshalb ist dadurch auch keine Besserung zu erwarten. Wenn Öl in den Ansaugtrakt kommt, dann ist der Turbo ein möglicher Kandidat. Diesen hast du schonmal ausgeschlossen, wenn auch auf teure Art und Weise. Vollkommen richtig, Hajo. Der Blaurauch dürfte verbranntes Öl sein. 🥺 Kommt jetzt natürlich drauf an, wie diese Spezialisten mit dem Austausch des Turbos den Ansaugweg gesäubert haben. Wenn über den Turbo tatsächlich viel Öl in den Ansaugweg eingebracht wurde, dann ist im Ladeluftkühler unter Umständen ebenfalls viel Öl drin und wenn dieser nicht davon befreit wurde, könnte es schon sein, daß nach wie vor noch ein gewisses Reservoir zur Verbrennung zur Verfügung steht. bearbeitet Freitag um 20:08 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
schweineohr Geschrieben am Freitag um 20:23 Vielen Dank für die Rückmeldung, nun habe ich nochmals 1500 EUR investiert, aber nun werde ich keine weitere Investition mehr tätigen. Das Fahrzeug ist BJ 2011 und hat jetzt 206000 KM runter. Noch nie etwas großes gehabt, weder Turbolader noch Kupplung. War ein Versuch wert, aber jetzt werde ich mein Smartle wohl in den Autohof Himmel bringen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am Gestern um 08:21 Himmel ist noch nicht unbedingt notwendig , wie der Ahnungslose schon schrieb kann der blaue Rauch von Restöl herrühren. Deshalb erstmal ca. 1000km fahren und in dieser Zeit das allgemeine Verhalten prüfen, ob die Raucherei weniger wird. In dieser Zeit auch mehrmals den Motorölstand prüfen , ob der gravierend weniger wird oder ungefähr konstant bleibt. Sollte der konstant bleiben , kann es sich nur um Restöl handeln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am Gestern um 08:25 Bin beim Roller, nicht figgerig werden, erstmal fahren ! 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio MOPF 12/2020 volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
rapiderich Geschrieben am Gestern um 09:31 Ggf. ist auch der Kat noch vollgesogen mit Öl, welches jetzt verbrannt wird. Erstmal ne Weile fahren, Ölstand häufig prüfen. Wurde mal Kompression gemessen? Gibts Fotos von dem defekten Lader? Gruß, Stefan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am Gestern um 11:42 Mal 50km Autobahn fahren, 130 km/h schön frei brennen. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio MOPF 12/2020 volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
schweineohr Geschrieben am vor 4 Stunden Hallo, es fällt mir auch schwer den Kleinen abzugeben, aber nach den vielen Rückmeldungen werde ich dann doch noch einmal etwas weiter fahren. Gibt es denn gesetzliche Hürden, wenn das Auto zu dolle raucht oder brauche ich mir diesbezüglich keine Gedanken machen? Gruß schweineohr Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am vor 4 Stunden Sollte Blau-silber auf Dich aufmerksam werden, dann gibt es ggf. nur eine Mängelkarte. Die letzte AU hast Du ja bestanden. Gib ihm mal ordentlich Feuer, damit alles frei geblasen wird. 10 Minuten Autobahn im 5. Gang bis kurz vor den roten Drehzahlbereich, dann normal weiter fahren und beobachten. Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
schweineohr Geschrieben am vor 3 Stunden Hi, ich habe das Fahrzeug jetzt gerade 15 Minuten im Leerlauf gelassen. Und schon raucht der Motor nach etwa 5 Minuten wenn er warm ist, auch fängt dann das Gebläse an wie verrückt zu arbeiten. Nun habe ich zudem festgestellt, das Öl über den Auspufftopf herunter läuft. Demnach kann es der Turbolader nicht gewesen sein. Was mich umso mehr wundert ist, das dies die Reparaturwerkstatt nicht gesehen hat. Worauf würdet Ihr in solch einem Fall tippen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Thinkabell Geschrieben am vor 3 Stunden Wenn Öl runtertropft mach mal alles sauber ( mit Bremsenreiniger) und lass Ihn dann laufen. So siehst schonmal wo Öl rauskommt. Da kann man dann erst sagen was defekt ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
schweineohr Geschrieben am vor 2 Stunden Sollte, das die Werkstatt nicht sehen sollen? Oder kann das ein Nachfolgeschaden sein? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 2 Stunden (bearbeitet) Der bläut doch aus dem Auspuff ! Zuerst mal die Kerzen raus und Kerzenfarben vergleichen = ?? Einfachste Prüfung, schafft jeder. Am besten du postest hier mal Bilder der Kerzen - und bitte nicht durcheinanderwürfeln sondern mit Zylinder 1-3 beschriften . So danach weiß man ob das Öl vor oder nach der Verbrennung einsickert, auf einem Pott bzw. alle schwarz, etc. Im Grunde wäre ich unbesehen bei Turbolader, "neu" heißt nicht Ok, schon gar nicht wenn China Müll verbaut wurde. PS: Wie oben schon geschrieben, wenn noch 2 Liter Öl im LLK sind dann solltest du mal die Werkstatt wechseln und Abstand von den bisherigen "Fachleuten" nehmen. bearbeitet vor 2 Stunden von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio MOPF 12/2020 volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
schweineohr Geschrieben am vor 2 Stunden Nun, ich lasse den jetzt wieder zurück zur Werkstatt bringen, das kann es wohl nicht sein, das man einfach mit solch einem Mängel zurück gibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
schweineohr Geschrieben am vor 2 Stunden Zumal das Öl auch über den Auspuff Topf läuft, innen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 2 Stunden vor 5 Minuten schrieb schweineohr: Nun, ich lasse den jetzt wieder zurück zur Werkstatt bringen, das kann es wohl nicht sein, das man einfach mit solch einem Mängel zurück gibt. Zurück zu den "Deppen" die den Wagen so raus gegeben haben ? Beweissicher die Nachbesserung festhalten und wenn sie es nicht hin bekommen dann bekommen sie einen Brief vom Ra. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio MOPF 12/2020 volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
schweineohr Geschrieben am vor 2 Stunden Das Problem, ist das wir hier oben in Nordfriesland nicht viele Smart Kenner haben..., zumindest kenn ich keine Werkstatt die sich darauf spezialisiert hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 2 Stunden Naja, Turbolader Wechsel ist kein Voodoo und hat nichts "Smart Spezielles" . Motor "Raucht" - kann auch bei Opel oder VauWeh passieren, die Basics zu dieser Diagnose sollten beherrscht werden. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio MOPF 12/2020 volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
schweineohr Geschrieben am vor 1 Stunde In meinem ganz speziellen Fall scheinbar doch, denn erst wurden die Zündkerzen gewechselt, dann wurde eine neue Zündspule mit verbaut und dann kommt man darauf das der Turbolader defekt ist, dieser hatte in der Tat in der Nähe des Turborad einen Riss. Und nun komme ich von der Werkstatt und das Öl tropft aus einmal auf den Auspuff, wieso die mir das Auto so mitgegeben haben ist mir ein Rätsel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 1 Stunde (bearbeitet) Mir auch..... PS: China Lader verbaut der schon ab Hersteller defekt ist ? bearbeitet vor 1 Stunde von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio MOPF 12/2020 volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am vor 1 Stunde vor 2 Stunden schrieb schweineohr: ... 15 Minuten im Leerlauf gelassen. ...auch fängt dann das Gebläse an wie verrückt zu arbeiten. Verbrennungsmotoren (Wärmekraftmaschine) haben die Angewohnheit Wärme zu entwickeln. Diese Wärme wird mit Hilfe von Wasser an einen Kühler (in der Front) transportiert und dort mit Hilfe des Fahrtwindes oder wie in deinem Fall mit Hilfe des Lüfters an die Umwelt abgeführt werden. Freu dich, dass der Lüfter läuft und funktioniert wie er soll. vor 2 Stunden schrieb schweineohr: Nun habe ich zudem festgestellt, das Öl über den Auspufftopf herunter läuft. Meinst du von oben auf den Auspufftopf läuft oder aus dem Auspufftopf läuft? Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
schweineohr Geschrieben am vor 57 Minuten Ich meine am Auspufftopf runter, also außen, nicht aus den Rohren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am vor 52 Minuten Ok, dann - wie bereits empfohlen - reinigen und beobachten. Es kann durchaus sein, dass sich dort Öl angesammelt hat, welche am heißen Auspuff verbrennt. Allerdings wirkt des Qualm eher weiß als blau auf meinem Computer. Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 44 Minuten (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb schweineohr: Ich meine am Auspufftopf runter, also außen, nicht aus den Rohren Das Bild spricht aber was anderes . Ok, ist aber nur Briefmarkenformat. bearbeitet vor 43 Minuten von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio MOPF 12/2020 volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen