Jump to content
smart_handsome

Frage zur Klimaanlage im 451

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! 

Ich habe neulich festgestellt, dass die Klimanlagen-Leistung meines Smarts nur noch sehr schwach war, seit gestern springt sie gar nicht mehr an. Es ist also vermutlich nur noch wenig bis gar kein Kühlmittel mehr drin. Ich habe mir jetzt einen Klimaservice inkl. neuem Kältemittel gebucht, vor diesem habe ich aber noch einige Fragen.

 

Fakten:

Die Klimaanlage ist in einem Smart Cabrio 451 von 2007.

Sie wird ab und zu mal angeschaltet, um die Schmierung zu gewährleisten oder (im Herbst/Winter) stark beschlagene Scheiben freizubekommen

Aber grundsätzlich läuft sie wenig und ich komme mit "Naturlüftung" (Dach/Fenster auf) und normaler Heizung gut zurecht.

Es wurde tatsächlich nur ein Klimaservice vor über 10 Jahren gemacht, weil mein Werkstattmeister meinte, in ein funktionierendes System müsste man nicht eingreifen.

 

Nun könnte es ja schlimmstenfalls sein, dass der Klimakondensator undicht oder der Kompressor kaputt ist nach so vielen Jahren.

Meine Fragen dazu:

 

Hat die Klimanlage noch eine andere wichtige Funktion, als den Komfort, also zB wirkt sie auch auf die Kühlung des Motors oä?

Also ist es unbedingt anzuraten, in so einem Falle eine Reparatur durchzuführen bei so einem alten Auto, wenn man die Klimaanlage nicht häufig benutzt?

Wie hoch sind etwa die Kosten bei Austausch des Kondensators oder des Kompressors?

 

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich die richtige Entscheidung treffe, sollte eines der beiden Teile defekt sein. Dann kämen ja extreme Kosten auf mich zu.

Wenn es "nur" undichte Schläuche oder so wären, würde ich es vermutlich noch machen lassen, aber wenn es drüber geht, ist das doch sehr die Frage...

 

 

 


Smart 451 Cabrio, Bj. 2007 und Smart 451 Coupe, Bj. 2008, beide ohne MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Klimaanlage hat nur in soweit Einfluss auf die Motorkühlung das sie den gleichen Lüfter nutzt. Ansonsten arbeitet die Motorkühlung unabhängig von der Klimaanlage. Es gibt den Smart ja auch ohne Klimaanlage, das würde ja dann nicht funktionieren. 
Bei einem 19 Jahre alten Smart ist die Wahrscheinlich eines defekten Klimakondensators recht hoch, ich würde das mal mit 95% einschätzen. Danach kommen die Gummischläuche am Kompressor, die scheuern gerne mal durch wenn der Motor abgesenkt war und sie nicht wieder penibel geführt wurden. 
Je nach Werkstatt dürften sich die Kosten für den Tausch des Klimakühlers um ca. 600€ einpendeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb smart_handsome:

Ich habe neulich festgestellt, dass die Klimanlagen-Leistung meines Smarts nur noch sehr schwach war, seit gestern springt sie gar nicht mehr an.

 

vor 17 Stunden schrieb smart_handsome:

Es wurde tatsächlich nur ein Klimaservice vor über 10 Jahren gemacht,

 

Bei mir ist es ähnlich - gleiches Benutzerprofil, meine Klima kühlt auch nur noch sehr schwach, den Kondensator habe ich vor 10 Jahren getauscht und die Klima befüllt, seitdem lief sie störungsfrei bis dieses Jahr die Kühlleistung zurückgegangen ist. 

 

Defekt ist vermutlich nichts an der Klimaanlage,  es ist nur so dass bei den heutigen Klimaanlagen bedingt durch mehrere Faktoren wie Kosten-, Gewichtsreduktion-, Umweltauflagen konstruktionsbedingt (Gummischläuche statt Starre Metallrohre, Aluminium statt Kupfer, kompakter, anderes Kühlmittel, weniger Kühlmittel, mehr Hitze im Motorraum, etc.) ein realistischer Schwund von 8-10% des Kühlmittels normal ist.

 

Früher hatten Anlagen regelmäßig 800 - 1200 Gramm Kühlmittel, waren massiver gebaut und hatten eine sehr einfache Regelschaltung, so dass prozentual weniger Verlust pro Jahr stattfand, wodurch die kritische Kühlmittelmenge erst nach langer Zeit erreicht wurde und die Regelung erst spät den Kühlprozess unterband.

 

Bei der Füllmenge von  420 Gramm beim 451 und einem angenommenen Verlust von etwa 40 Gramm pro Jahr landet man 4 bis 5 Jahren, bis der Drucksensor ein einschalten verhindert. somit sind unsere 10 Jahre durchaus lang und kein Grund zur Sorge es sei etwas defekt.

 

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Schwinden des Kältemittels beim 451 ist normal wie auch ein Mysterium. Schlauchqualität, Dichtungsmaterial, etc.  Meinen 2007er musste ich jährlich leicht nachdrücken. 

 

Unser  MINI Cooper (2017er  =  rein alles pur  BMW)  hat noch nix verloren. 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio  MOPF  12/2020  volle Hütte. 😍

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten schrieb 380Volt:

Das Schwinden des Kältemittels beim 451 ist normal wie auch ein Mysterium. Schlauchqualität, Dichtungsmaterial, etc.  Meinen 2007er musste ich jährlich leicht nachdrücken. 

 

Unser  MINI Cooper (2017er  =  rein alles pur  BMW)  hat noch nix verloren. 

 

Mein 451 hat vom letzten Klimaservice mit Kondensatortausch im Jahr 2015 bis Anfang diesen Jahres keine 50g verloren. (Nur Klimaservice abgesaugt 390g) 

Auch eine Smart Klimaanlage ist dicht wenn nicht defekt bzw undicht. Der Smart hat also pro Jahr nur rund 5 Gramm Kältemittel verloren. 

Jeder der was anderes erzählt hat gelinde gesagt keine Lust und oder Ahnung sich mit der Lecksuche zu befassen. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genauso sieht es aus 👍Mein 451er ist BJ 2013 und es musste bisher noch nie was an der Klimaanlage repariert / aufgefüllt werden und meine kühlt bis heute einwandfrei.

 

Herzliche Grüße,

Webman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb yueci:

Bei der Füllmenge von  420 Gramm beim 451 und einem angenommenen Verlust von etwa 40 Gramm pro Jahr landet man 4 bis 5 Jahren, bis der Drucksensor ein einschalten verhindert. somit sind unsere 10 Jahre durchaus lang und kein Grund zur Sorge es sei etwas defekt.

Dann hoffe ich mal, dass du Recht hast (bei mir sind es ja sogar 13 Jahre) und 

 

vor 3 Stunden schrieb maxpower879:

Auch eine Smart Klimaanlage ist dicht wenn nicht defekt bzw undicht.

Maxpower nicht 😉

 

Frage bleibt halt trotzdem, falls defekt, Austausch machen oder nicht. Zumindest wohl nicht dort, wo ich den Klimaservice machen lasse, hab das bei ATU gebucht, weil in meiner Werkstatt gerade sehr lange Wartezeiten bestehen... Deshalb auch mal gut, eine ungefähre Preisvorstellung von euch bekommen zu haben, danke.

bearbeitet von smart_handsome

Smart 451 Cabrio, Bj. 2007 und Smart 451 Coupe, Bj. 2008, beide ohne MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 451er mhd ist BJ 2009. Der 1. und letzte Klimaservice wurde 2023 gemacht, es haben etwas mehr als 100 g gefehlt. Dieses Jahr im Mai leider kaum noch Kühlleistung und ein Zischen ist hörbar. Ein günstiges Lecksuchgerät (Elitech; ca. 40 Euro) gekauft und im vorderen Bereich des Autos so gut es ohne Ausbau des Frontmoduls geht abgesucht ==> nicht angeschlagen. In der Hobbywerkstatt auf der Hebebühne gesehen, dass die beiden Klimaschläuche zum Kompressor Risse haben und den Bereich so gut es geht mit dem Gerät abgesucht ==> bei den Rissen selbst keine Reaktion, jedoch im Bereich des Kompressors sofort angeschlagen. Wegen der Enge weiß ich leider nicht genau wo und nach mehreren Stunden Aufenthalt stand ich so neben der Spur, dass ich keinen besseren Gedanken hatte als das Kältemittel absaugen zu lassen (ca. 200 g).

Nach längerem Nachdenken werde ich jetzt folgende Teile (inkl. der O-Ringe) erneuern, weil das Fahren in der Stadt bei dieser Hitze unerträglich ist und die Klimaanlage schnellstmöglich wieder zuverlässig laufen muss:

Frage an die erfahrenen User wegen dem Ausbau der Schläuche am Kompressor:

Ist es möglich, die beiden Schläuche über den Radlauf hinten rechts auszutauschen oder muss hierfür zwingend das Heckantriebsmodul abgelassen werden?

bearbeitet von smartastico

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb maxpower879:

Auch eine Smart Klimaanlage ist dicht wenn nicht defekt bzw undicht. Der Smart hat also pro Jahr nur rund 5 Gramm Kältemittel verloren. 

 

Wenn ich mir die 10 Jahre bei meinem Smart ansehe kommt es bei mir auch eher hin, dennoch wird im Internet die Zahl 8-10% kolportiert!

 

Bedeutet es etwa, dass hier eine ähnliche Situation vorherrscht wie bei der 7 Grad Verschwörung?

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei 8-10% spricht man von technisch dicht. 

Bis zu diesem Verlust gilt eine Anlage als dicht und darf ohne weitere Prüfung erneut befüllt werden. Wenn die Anlage in Ordnung ist liegt man im Regelfall deutlich unter 10%. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, also Diagnose nach gerade mal 1 1/2 Stunden bei ATU  hat ergeben, dass der Kondensator defekt ist (allerdings ohne Demontagearbeiten - ist das ohne überhaupt 100%ig feststellbar?).

 

Habe ein Angebot für knapp über 700 Euro für die Reparatur bekommen.

 

Was meint ihr dazu 🤔?

 

PS gerade mal geguckt: 2019 bei unserem anderen Smart für das Gleiche 435 Euro bezahlt 😳)

bearbeitet von smart_handsome

Smart 451 Cabrio, Bj. 2007 und Smart 451 Coupe, Bj. 2008, beide ohne MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, sehr geehrte/r smart_handsome, sehr geehrte Forengemeinde !

 

Auf die Bemerkungen:

vor einer Stunde schrieb smart_handsome:

Kondensator defekt

und:

vor einer Stunde schrieb smart_handsome:

ohne Demontagearbeiten - ist das ohne überhaupt 100%ig feststellbar?

und:

vor einer Stunde schrieb smart_handsome:

Angebot für knapp über 700 Euro für die Reparatur bekommen

und:

vor einer Stunde schrieb smart_handsome:

2019 bei unserem anderen Smart für das Gleiche 435 Euro bezahlt

 

Einen defekten Kondensator (an der Fahrzeugfront vor dem Motor-Kühler) kann das "kundige Auge" oft schon am Zustand des "im Verfall befindlichen" Aluminiums des weitgehend naturbelassenen Kondensators erkennen (die feinen Strukturen werden rissig / zerbröseln bzw. sind in Auflösung befindlich, z.B. durch Korrosion und/oder Steinschlag).

Zudem sind oft Spuren ausgetretenen Kältemittels (und dessen Schmiermittelanteils) deutlich sichtbar (Fett- bzw- Ölränder). 

Auch kann man noch den Druck prüfen (sofern sich noch nennenswert Kältemittel in der Anlage befinden sollte). Ist dem nicht so, kann man mit Stickstoff beaufschlagen (innen Druck geben) und den Kondensator mit Seifen-(Spülmittel)Lauge absprühen und es dann deutlich blubbern hören/sehen.

 

Alles weitgehend ohne Demontagen....

 

Und zu den Preisen.....ich gebe mal zu bedenken (falls keine eigenen Beobachtungen in dieser Richtung vorliegen):

 

Neben den üblichen Preissteigerungen ist zu den überproportionalen Steigerungen der Kältemittelpreise folgendes zu sagen:

Seit einigen Jahren ist im Pkw-Bereich aus Gründen des Umweltschutzes die Verwendung der "alten" Kältemittel (z.B. " R 134 a") nicht mehr zulässig. Derzeit ist es wohl überwiegendst das teure "R 1234 yf", welches in Neu-Anlagen / Neufahrzeugen noch verwendet werden darf. Selbst MB (Mercedes Benz) hat sich jahrelang  im Ergebnis jedoch erfolglos dagegen gewehrt.

 

Es ist außerdem umwelt-politisch gewollt, daß die "alten" Kältemittel nicht mehr verwendet werden sollen. (So weit mir bekannt, sollen diese auch offiziell in Europa nicht mehr hergestellt oder zunehmend weniger importiert werden). Es tritt also eine politisch gewollte künstliche Verknappung ein, die die Preise treibt.

Die alten Anlagen sind ja für "R 134 a" konstruiert und funktionieren auch damit....

 

Und Gewerbetreibende (wie z.B. Unger) sind an die offiziellen umwelt-politischen Entscheidungen und deren Ausführungen strikt gebunden. Andernfalls riskieren sie wohl ihre Zulassungen bzw. empfindliche Strafen/Bußgelder u.ä.m.

Die werden sich also aus guten Gründen daran halten. (Ein Schelm, wer jetzt daran denkt, daß der Staat an alledem ja auch noch reichlich mit-verdient.....).

 

Zur Abrundung:

Andere Gesellschaften auch auf anderen recht warmen Kontinenten gehen mit diesem Thema (Kältemittel in Klimaanlagen im Pkw) deutlich entspannter um. So ist z.B. die Verwendung von " R 290" (gereinigtes Propan) weltweit nicht unüblich...... Aber das ist brennbar und darf schon deshalb in Kfz-Klima-Anlagen hierzulande nicht verwendet werden. (Außerdem sind die Gewinn- und Steuer-Margen seeehr niedrig).

Soll im Smart i.V.m. mit einem Butan-Gemisch sogar gut funktionieren......aber macht eben kein Gewerbetreibender, wenn ihm sein Job lieb ist.....

 

Übgrigens gibt es hier im Forum auch einen mehrseitigen Thread dazu (Klima selbst befüllen). Lohnt sich aber nur für Selbermacher mit Ahnung und Möglichkeiten.....

 

(Und: Natürlich sollte die Anlage in jedem Falle dicht sein.....Ach so: So weit mir bekannt, ist das "alte" Kältemittel " R 134 a" fachgerecht gelagert unbegrenzt haltbar. Bei überproportionalen Verteuerungen also eine gute Geldanlage.....).

 

mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

hedwig  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrte/r smart_handsome, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkungen: und: und: und:   Einen defekten Kondensator (an der Fahrzeugfront vor dem Motor-Kühler) kann das "kundige Auge" oft schon am Zustand des "im Verfall befindlichen" Aluminiums des weitgehend naturbelassenen Kondensators erkennen (die feinen Strukturen werden rissig / zerbröseln bzw. sind in Auflösung befindlich, z.B. durch Korrosion und/oder Steinschlag). Zudem sind oft Spuren ausgetretenen Kältemittels (und dessen Schmiermittelanteils) deutlich sichtbar (Fett- bzw- Ölränder).  Auch kann man noch den Druck prüfen (sofern sich noch nennenswert Kältemittel in der Anlage befinden sollte). Ist dem nicht so, kann man mit Stickstoff beaufschlagen (innen Druck geben) und den Kondensator mit Seifen-(Spülmittel)Lauge absprühen und es dann deutlich blubbern hören/sehen.   Alles weitgehend ohne Demontagen....   Und zu den Preisen.....ich gebe mal zu bedenken (falls keine eigenen Beobachtungen in dieser Richtung vorliegen):   Neben den üblichen Preissteigerungen ist zu den überproportionalen Steigerungen der Kältemittelpreise folgendes zu sagen: Seit einigen Jahren ist im Pkw-Bereich aus Gründen des Umweltschutzes die Verwendung der "alten" Kältemittel (z.B. " R 134 a") nicht mehr zulässig. Derzeit ist es wohl überwiegendst das teure "R 1234 yf", welches in Neu-Anlagen / Neufahrzeugen noch verwendet werden darf. Selbst MB (Mercedes Benz) hat sich jahrelang  im Ergebnis jedoch erfolglos dagegen gewehrt.   Es ist außerdem umwelt-politisch gewollt, daß die "alten" Kältemittel nicht mehr verwendet werden sollen. (So weit mir bekannt, sollen diese auch offiziell in Europa nicht mehr hergestellt oder zunehmend weniger importiert werden). Es tritt also eine politisch gewollte künstliche Verknappung ein, die die Preise treibt. Die alten Anlagen sind ja für "R 134 a" konstruiert und funktionieren auch damit....   Und Gewerbetreibende (wie z.B. Unger) sind an die offiziellen umwelt-politischen Entscheidungen und deren Ausführungen strikt gebunden. Andernfalls riskieren sie wohl ihre Zulassungen bzw. empfindliche Strafen/Bußgelder u.ä.m. Die werden sich also aus guten Gründen daran halten. (Ein Schelm, wer jetzt daran denkt, daß der Staat an alledem ja auch noch reichlich mit-verdient.....).   Zur Abrundung: Andere Gesellschaften auch auf anderen recht warmen Kontinenten gehen mit diesem Thema (Kältemittel in Klimaanlagen im Pkw) deutlich entspannter um. So ist z.B. die Verwendung von " R 290" (gereinigtes Propan) weltweit nicht unüblich...... Aber das ist brennbar und darf schon deshalb in Kfz-Klima-Anlagen hierzulande nicht verwendet werden. (Außerdem sind die Gewinn- und Steuer-Margen seeehr niedrig). Soll im Smart i.V.m. mit einem Butan-Gemisch sogar gut funktionieren......aber macht eben kein Gewerbetreibender, wenn ihm sein Job lieb ist.....   Übgrigens gibt es hier im Forum auch einen mehrseitigen Thread dazu (Klima selbst befüllen). Lohnt sich aber nur für Selbermacher mit Ahnung und Möglichkeiten.....   (Und: Natürlich sollte die Anlage in jedem Falle dicht sein.....Ach so: So weit mir bekannt, ist das "alte" Kältemittel " R 134 a" fachgerecht gelagert unbegrenzt haltbar. Bei überproportionalen Verteuerungen also eine gute Geldanlage.....).   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.413
    • Beiträge insgesamt
      1.619.129
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.