Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! 

Ich habe neulich festgestellt, dass die Klimanlagen-Leistung meines Smarts nur noch sehr schwach war, seit gestern springt sie gar nicht mehr an. Es ist also vermutlich nur noch wenig bis gar kein Kühlmittel mehr drin. Ich habe mir jetzt einen Klimaservice inkl. neuem Kältemittel gebucht, vor diesem habe ich aber noch einige Fragen.

 

Fakten:

Die Klimaanlage ist in einem Smart Cabrio 451 von 2007.

Sie wird ab und zu mal angeschaltet, um die Schmierung zu gewährleisten oder (im Herbst/Winter) stark beschlagene Scheiben freizubekommen

Aber grundsätzlich läuft sie wenig und ich komme mit "Naturlüftung" (Dach/Fenster auf) und normaler Heizung gut zurecht.

Es wurde tatsächlich nur ein Klimaservice vor über 10 Jahren gemacht, weil mein Werkstattmeister meinte, in ein funktionierendes System müsste man nicht eingreifen.

 

Nun könnte es ja schlimmstenfalls sein, dass der Klimakondensator undicht oder der Kompressor kaputt ist nach so vielen Jahren.

Meine Fragen dazu:

 

Hat die Klimanlage noch eine andere wichtige Funktion, als den Komfort, also zB wirkt sie auch auf die Kühlung des Motors oä?

Also ist es unbedingt anzuraten, in so einem Falle eine Reparatur durchzuführen bei so einem alten Auto, wenn man die Klimaanlage nicht häufig benutzt?

Wie hoch sind etwa die Kosten bei Austausch des Kondensators oder des Kompressors?

 

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich die richtige Entscheidung treffe, sollte eines der beiden Teile defekt sein. Dann kämen ja extreme Kosten auf mich zu.

Wenn es "nur" undichte Schläuche oder so wären, würde ich es vermutlich noch machen lassen, aber wenn es drüber geht, ist das doch sehr die Frage...

 

 

 


Smart 451 Cabrio, Bj. 2007 und Smart 451 Coupe, Bj. 2008, beide ohne MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Klimaanlage hat nur in soweit Einfluss auf die Motorkühlung das sie den gleichen Lüfter nutzt. Ansonsten arbeitet die Motorkühlung unabhängig von der Klimaanlage. Es gibt den Smart ja auch ohne Klimaanlage, das würde ja dann nicht funktionieren. 
Bei einem 19 Jahre alten Smart ist die Wahrscheinlich eines defekten Klimakondensators recht hoch, ich würde das mal mit 95% einschätzen. Danach kommen die Gummischläuche am Kompressor, die scheuern gerne mal durch wenn der Motor abgesenkt war und sie nicht wieder penibel geführt wurden. 
Je nach Werkstatt dürften sich die Kosten für den Tausch des Klimakühlers um ca. 600€ einpendeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Ok, blöde kommen muss ich mir hier nicht, ich bin auch in anderen Foren, da herrscht ein gepflegterer Umgangston!   War nur eine Frage, bevor man Sätzeweise Text schreibt wie und wo man es gegen Bezahlung finden kann , hätte man auch in der Zeit helfen können, dafür ist ja ein Forum wohl auch da😉 Oder man hat keine Ahnung, dann sollte man sich so blöde Kommentare sparen!   Danke für nichts!   Früher war die Smartgemeinschaft besser, ich erinnere mich gerne ans Roadster Board.    Tja war wohl mal...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.408
    • Beiträge insgesamt
      1.619.016
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.