Jump to content
SemiSmart

Mitnehmerstift in der Kurbelwelle ist abgebrochen. Hilfe.

Empfohlene Beiträge

Termin bei Mercedes / Smart ist am 22. Juni, ich melde mich sobald es (hoffentlich) repariert ist. Die alte Teile werden nicht verwendet. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leider habe ich von Mercedes/Smart hier in Berlin sehr schlechte Nachrichten bekommen: Die Kurbelwelle hat durch die schlagende Riemenscheibe nicht nur einen Schaden am Rumpf erlitten, sondern sie hat jetzt auch einen Schlag und läuft nicht mehr rund. Deswegen ist auch zum ersten Mal Öl um den Semmelringe ausgelaufen, während der Motor lief. Kurz gesagt, der Motor ist hin.

Die „Reparatur“, als das Auto das erste Mal nicht gestartet ist, wurde von der Werkstatt meines Vertrauens nicht korrekt durchgeführt. Mercedes meinte, die alte Riemenscheibe und die Bolzen hätten nie weiterverwendet werden dürfen. Als alles noch einmal löcherig wurde und schlug, bis das Auto wieder nicht mehr ansprang, wurde auch die Rundlauf der Kurbelwelle beschädigt. Das ist auch logisch.

Wenn ich das Auto beim ersten Problem zum Mercedes gebracht hätte, wäre die Kurbelwelle noch retten gewesen.

Ein Austausch Motor bei Mercedes mit Einbau kostet ca. €6000. - was sie auch gleich sagen, mehr ist als das Auto Wert ist.

Jetzt geht's um die Haftung. Die Nachbarschaft-Werkstatt sind Freunde von mir. Mehr brauche ich nicht sagen, oder? So ein Mist.

Ich möchte mich bei der Firma Heinz Hammer Mercedes Smart hier in Berlin ausdrücklich bedanken. Sie haben stets nur Fachkompetenz und Professionalität mir entgegengebracht. Mein Fehler war, mein Smart nicht gleich zu Hammer zu bringen. 

Nun was jetzt? Es gibt einige Spezial Smart-Werkstatten in DE die Smart 451 Motor bauen - mit oder ohne Einbau - und verkaufen. Meine Optionen sind:

1. Ein überholte Motor von einem Spezial Smart-Werkstatt zu kaufen und Heinz Hammer ihn einbauen zu lassen. Sie wären das auch machen.

2. Das Auto zum andere Spezial Smart-Werkstatt hinbringen zu lassen, wo sie ein aus ihrem Haus überholte Motor selbst einbauen.

3. Das Auto als Defekt verkaufen.

Was denkt ihr? Welche Apfel ist weniger sauer?

Welches Spezial Smart-Werkstatt in DE baut Top Smart 451 Motoren?

bearbeitet von SemiSmart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Kurbelwelle kann keinen Schlag bekommen haben. mag sein , daß durch das ganze Gewürge der

Dichtring defekt wurde , mehr aber auch nicht.

Such dir eine andere Werkstatt. Bevorzugt einen Motoreninstandsetzer , der das im eingebauten Zustand

reparieren kann.

bearbeitet von Rollerfahrer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Daß durch ein Problem mit der Riemenscheibe, egal welches, die Kurbelwelle verbiegt halte ich für sehr unwahrscheinlich. Hol dazu doch mal eine Zweitmeinung ein.

Warum probierst du nicht einfach die Pfuschreparatur, am besten mit Planfräsen, zur Not ohne. Kost doch nix und vielleicht hält es. An deiner Stelle würde ich das sofort selber versuchen. 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb SemiSmart:

Mercedes meinte, die alte Riemenscheibe und die Bolzen hätten nie weiterverwendet werden dürfen.

Wo sie recht haben,  haben sie recht. 

Dem Rollerfahrer stimme ich hier zu. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mercedes bekommt eine neue Riemenscheib montiert und das Auto startet normal. Das Problem ist jetzt, dass das Auto um die Kurbelwelle Öl leckt. Laut Mercedes ist der Semmelring unbeschädigt und es tritt Öl aus, weil die Kurbelwelle am Rumpfende nicht mehr rundläuft. Wenn der Motor läuft, wird Öl nach außen gepumpt. Deswegen meinen sie, dass es keinen Sinn hat, eine neue Semmelring einzubauen, da diese ebenfalls undicht werden würde. Laut Mercedes haben sie dieses Problem bereits bei anderen Kunden durch defekte bzw. falsch montierte Riemenscheiben gesehen. Außerdem hat Mercedes festgestellt, dass bei meiner alten Riemenscheibe eine Distanzscheibe gefehlt hat. 

Ich habe mit Mercedes vereinbart, dass sie eine neue Riemenscheibe einbauen, und das Auto soweit Fahrbereit machen. Sämtliche alten Teile werden mir mitgeben und Mercedes schreibt einen Bericht über ihre Feststellungen. Natürlich werden sie auch auf das Ölleck hinweisen.

Der Chef meiner Nachbarwerkstatt möchte sich das alles noch einmal anschauen und eventuell versuchen, den Semmelring zu erneuern. Je nachdem, wie er die Situation beurteilt, kann es sein, dass es ein Fall für seine Haftpflichtversicherung wäre.

Eine schöne Sch.... ist das alles.

bearbeitet von SemiSmart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Woher wollen die wissen ob der Simmering unbeschädigt ist ? Das sieht man dem von aussen nicht unbedingt an. Und beim Ausbau wird er sowieso zerstört. Ob die Riemenscheibe unrund läuft läßt sich ja mit einer Meßuhr leicht feststellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten schrieb Harald_S:

Ob die Riemenscheibe unrund läuft läßt sich ja mit einer Meßuhr leicht feststellen.

Das ist angeblich genau was Mercedes gemacht hat. Sicherlich wird mein Nachbar das prüfen... er wird 100% Simmering wechseln, da bin ich mir sicher. Wenn kein Öl danach leckt, ist alles OK...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Nachbar muß die Verschraubung der Riemenscheibe allerdings nochmal machen, also genau das was er vergeigt hat. Du mußt das Vertrauen haben daß er es beim zweiten Mal richtig macht. 

Daß die Riemenscheibe eiert bedeutet nicht daß die Kurbelwelle auch eiert. Es kann auch einfach die Scheibe schief auf der Welle sitzen. 

vor 1 Stunde schrieb SemiSmart:

Semmelring

Der beste Begriff seit langem. Woo-hoo! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten schrieb Funman:

Der beste Begriff seit langem. Woo-hoo! 

Urbayrisch! In Berlin heißen sie Schrippenringe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag