Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Bei der HU/TÜV wurde bei meinem Smart festgestellt, dass die Bremsleitungen vorne und hinten durch Korrosion geschwächt sind und ersetzt werden müssen.

Ich habe bereits im Internet gesucht, finde aber leider keine eindeutig passenden Leitungen bzw. Teilenummern.

Fahrzeugdaten:

• Fahrzeug: Smart Fortwo 451 Turbo Coupe (Passion)
  • Baujahr: 05/2013
  • Motor: 1.0 Turbo
  • Leistung: 84 PS
  • HSN: 1313
  • TSN: AHO
  • TÜV-Mangel: Bremsleitungen vorne und hinten korrosionsgeschwächt

Gesucht werden:

• Bremsleitung vorne links
  • Bremsleitung vorne rechts
  • Bremsleitung hinten links
  • Bremsleitung hinten rechts

Falls jemand:

• Original-Teilenummern hat
  • Längen kennt
  • schon auf Kunifer/CuNiFer-Leitungen umgebaut hat
  • oder weiß, ob es komplette vorgebogene Sätze gibt

würde ich mich sehr freuen.

Im Netz finde ich hauptsächlich Bremsschläuche, aber kaum die eigentlichen starren Leitungen.

Vielen Dank schon mal!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einfach 5m auf Rolle kaufen und die Verschraubungen dazu. Das ganze passend zurecht biegen. Am besten lassen sich die Kunifer Leitungen biegen (4,75mm). Immer stückweise mit Kabelbindern an der alte ausgebauten Leitung befestigen, bis sie die gleiche Form hat. Dann mit nem kleinen Rohrscheider abschneiden, entgraten und die Verschraubung aufschieben. Bördelgeräte gibts auch günstig bei Ebay oder so. Du brauchst F-Bördel. Lässt sich nur bißchen blöd am ABS-Block anschrauben, da die Leitungen von oben dran gehen.Ich hatte den ABS Block abgeschraubt und hab die Leitungen im ausgebauten Zustand montiert und dann alles wieder rein. Ich hatte auch den Bremskraftverstärker mit dem Hauptbremszylinder draußen. Aber Achtung, um das raus zu bekommen muss vom Bremspedal die Platte ab und die ist mit einer Spezialschraube fest. Man braucht einen Bit ähnlich einem Torx mit Loch aber nur 5 statt 6 Zähnen. Ich denke es ist besser, du schraubst die beiden dicken Leitungen am Hauptbremszylinder ab und nimmst nur den ABS-Block raus. Das müsste reichen. Einfach die 3 Schrauben am ABS-Block Halter abschrauben. 

IMG_20251214_103208_606.jpg

bearbeitet von OliB.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Dann suche ich vermutlich in die falsche Richtung. Ich habe die ganze Zeit nach fertigen Original-Bremsleitungen gesucht.

Wenn ich das richtig verstehe, brauche ich also:

• 4,75 mm Kunifer-Bremsleitung (ca. 5 m Rolle?)
  • passende Verschraubungen
  • Bördelgerät für F-Bördel
  • Rohrschneider + Entgrater

Der TÜV hat vorne und hinten Korrosion an den Leitungen bemängelt.

Muss ich beim Smart Fortwo 451 Turbo (84 PS, BJ 2013, HSN 1313 / TSN AHO) alle Leitungen neu machen oder reichen meistens nur die betroffenen Abschnitte?

Und weiß jemand zufällig welche Verschraubungsgrößen verbaut sind?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also beim 450er ist alles M10x1. Das ist eigentlich Standard. Ist vermutlich beim 451 nicht anders. Nur die Verschraubung der beiden hinteren Leitung an die Bremsschläuche würde ich mir vorher nochmal genau anschauen. Beim 450 ist da eine mit Innengewinde und eine mit Außengewinde, damit sie nicht vertauscht werden können 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du brauchst auch das richtige Biegegerät, sonst knickst Du ganz schnell die Leitungen ab bzw so flach zu, daß der Innenquerschnitt zu gering wird. Ansonsten kein Hexenwerk, aber im Detail kann man hier einiges falsch machen, das nachher wirklich Einfluß auf die Funktionn von Bremse und besonders Regelsysteme haben kann.

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wenn man da fragen muß, dann fehlt einem eigentlich die nötige Ahnung. Also sollte man soetwas besser von einer

guten werkstatt erledigen lassen. Sorry...

Wenn man von dem originalen Bremsrohr (Stahl) abweichen möchte , kann man auch nicht einfach irgendein beliebiges

Cunifer-Rohr nehmen, da nur einer der diversen Hersteller dafür ein Gutachten hat.

Wenn du dir die ganze arbeit mit dem falschen rohr machst , könntest du da bei einem "richtigen" Prüfer voll mit auf dem Bauch landen. Dazu gibt es hier im Forum auch Beiträge.

Last not least hat der Smart hinten auch eine Lange Leitung auf der Achse von links nach rechts,

welche besonders gerne korrodiert.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 28 Minuten schrieb Rollerfahrer:

Also wenn man da fragen muß, dann fehlt einem eigentlich die nötige Ahnung. Also sollte man soetwas besser von einer guten werkstatt erledigen lassen. Sorry...

Danke, das wollte ich auch gerade Schreiben bei den laienhaften Fragen. Es geht um Bremsen und somit nicht nur um die Sicherheit des Threaderstellers, sondern auch um die Sicherheit fremder Personen.
Frage mich jetzt, wie lange wohl schon die Bremsflüssigkeit nicht getauscht wurde

bearbeitet von CDIler

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem ist, dass ich kein Laie bin sondern garkeine Ahnung habe 😄 Deswegen bin ich für jeden Rat offen. Ich denke ich rufe mal direkt die Werkstatt an und frage die was das auch kosten würde. Hab halt keine Lust etliche hunderte Euros für bisschen Metall auszugeben 😅

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 30 Minuten schrieb IceLeek:

Hab halt keine Lust etliche hunderte Euros für bisschen Metall auszugeben 😅

Es geht um Sicherheit. Richtig entlüften kannst du ja auch nicht, oder kannst du den ABS Block ansteuern dafür?

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

War das dieser hier in Top-Zustand, den Du eigentlich verkaufen wolltest?  🤔

vor 43 Minuten schrieb IceLeek:

Das Problem ist, dass ich kein Laie bin sondern garkeine Ahnung habe 😄 

Hab halt keine Lust etliche hunderte Euros für bisschen Metall auszugeben 😅

Sorry, aber wenn ich so was lese, dann sträuben sich mir die Nackenhaare! 😧

Um Bremsleitungen instand zu setzen und von Hand zu fertigen, gehört schon noch ein bißchen mehr als Kunifer/CuNiFer schreiben zu können! 🙄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

War das dieser hier in Top-Zustand, den Du eigentlich verkaufen wolltest?  🤔

Sorry, aber wenn ich so was lese, dann sträuben sich mir die Nackenhaare! 😧

Um Bremsleitungen instand zu setzen und von Hand zu fertigen, gehört schon noch ein bißchen mehr als Kunifer/CuNiFer schreiben zu können! 🙄

NEIN, der ist schon vkft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten schrieb IceLeek:

NEIN, der ist schon vkft.

Naja, zweiteres gilt deshalb trotzdem noch! 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag