blue4two Geschrieben am Gestern um 15:31 (bearbeitet) Ich erneuere gerade die Federbeine an der VA, ich habe JEDES Teil neu auf meiner Werkbank liegen... bis auf eine (2 Federbeine -> also 2) besch***** Bundmutter..... Q0006870V001000000 Teil Nr 28 im Online-Ersatzteilekatalog von MB, aber das kleine Ding ist nicht mehr neu (von MB) zu bekommen. Womit habt ihr denn diese Mutter ersetzt? Gibts da was von Ratiopharm oder vom Baumarkt? bearbeitet Gestern um 15:34 von blue4two Smart ForTwo Passion - 2004er Baureihe 450 0,7L Benziner mit ESP. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am Gestern um 16:35 Die alte wieder verwenden und mit Loctite einsetzen. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio MOPF 12/2020 volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am Gestern um 16:41 Moin, sehr geehrter blue4two, sehr geehrte Forengemeinde ! Wenn denn diese Bundmuttern unbedingt ersetzt werden müssen/sollen (warum auch immer ?).....Wäre da durchaus bei 380Volt... Wie wäre es denn, "mal eben kurz" mit Mess-Schieber und Gewindelehre nachzumessen (und mit den dann bekannten Daten (Durchmesser, Steigung, Bauform, Material) im Netz für geringe Beträge aus dem Fachhandel zu bestellen) ? Die Stangen/Dämpfer liegen doch nun frei auf der Werkbank....kommt man doch so gut ran... Meine Originalen sind alle eingebaut und durch die Service-Öffnungen an den Scheinwerfern vorbei zu messen, das wird nicht genau genug.....Außerdem stecken da bei den Smarts 450er hier z.T. fettgefüllte Kappen (alte Getränke-Schraubverschlüsse) drauf ...für die nächste rostfreie Demontage... Und solche Muttern habe ich bei den üblichen Verdächtigen (Baumärkten) noch nicht gesehen. Dafür dürften die zu selten "gehen". mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am Gestern um 17:00 Die sind von der Form schon speziell. Alte wiederverwenden. Die verschleißen ja nicht. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am vor 22 Stunden Die vom 451 ist identisch und lieferbar! Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 21 Stunden Gut zu wissen! Danke! 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am vor 20 Stunden vor einer Stunde schrieb maxpower879: Die vom 451 ist identisch und lieferbar! oh.... das ist eine gute Information. Super andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
blue4two Geschrieben am vor 15 Stunden Hat jemand die Teilenummer der 451er Mutter? Smart ForTwo Passion - 2004er Baureihe 450 0,7L Benziner mit ESP. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 13 Stunden (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb hedwig: Moin, sehr geehrter blue4two, sehr geehrte Forengemeinde ! Wenn denn diese Bundmuttern unbedingt ersetzt werden müssen/sollen (warum auch immer ?).....Wäre da durchaus bei 380Volt... Die sind mit einem Kunstststoffring versehen, selbstsichernd. Loctite leistet das Gleiche. bearbeitet vor 13 Stunden von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio MOPF 12/2020 volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am vor 12 Stunden vor 10 Stunden schrieb maxpower879: Die vom 451 ist identisch und lieferbar! Komisch , hat denn ein Teil mehrere Teilenummern? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 11 Stunden vor 44 Minuten schrieb Rollerfahrer: Komisch , hat denn ein Teil mehrere Teilenummern? Wenn ja, warum nicht? 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 11 Stunden vor 2 Stunden schrieb 380Volt: Die sind mit einem Kunstststoffring versehen, selbstsichernd. Loctite leistet das Gleiche. Ich bin mir nicht sicher, ob Du die gleiche Mutter meinst wie der TE, Heiko! 🤔 Auf den unteren Bildern auf dieser Seite ist von dem TE meines Erachtens die Nummer 10 gemeint, die ist nicht selbstsichernd. Du meinst wohl die Nummer 13, die ganz oben drauf sitzt! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 10 Stunden (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb maxpower879: Die vom 451 ist identisch und lieferbar! Also gemäß der Zeichnung auf dieser Seite müsste es beim 451 die Pos. 70 mit der Nummer A0029908550 sein. Sechskantmutter mit Bund Aber ohne Gewähr meinerseits. 🙂 Komischerweise wird die zwar angezeigt, aber ich kann diese nicht auswählen! 🥺 Und auch in der Liste, die dann zur Auswahl gezeigt wird, kommt genau die nicht drin! Und zum Warenkorb lässt sie sich auch nicht hinzu fügen, obwohl ein grüner Haken bei dieser Position dran ist? Welche Nummer hast Du denn gemeint, Max? 🤔 Mach ich was falsch? 😮 Alles irschendwie gomsch! bearbeitet vor 10 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 10 Stunden vor 2 Stunden schrieb 380Volt: Die sind mit einem Kunstststoffring versehen, selbstsichernd. An meinen Smart 450 nicht. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 10 Stunden vor 1 Minute schrieb Funman: An meinen Smart 450 nicht. Siehe meinen Kommentar zu Heikos Posting. Er meint meines Erachtens eine andere Mutter! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am vor 10 Stunden (bearbeitet) A 002 990 85 50 ist korrekt und lieferbar. Es ist keine Polystopmutter. bearbeitet vor 10 Stunden von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 10 Stunden (bearbeitet) vor 21 Minuten schrieb maxpower879: A 002 990 85 50 ist korrekt und lieferbar. In dieser Liste bei MB kann ich sie aber weder aus der Liste heraus auswählen noch direkt eingeben! 🤔 Wenn ich sie aus der Liste heraus direkt anwählen will, werden mir nur die benachbarten Nummern zur Auswahl angezeigt! Ebenso bei einer Direktnummerneingabe! Auch das Hinzufügen zum Warenkorb funktioniert im Gegensatz zu anderen Teilen bei dieser Position nicht! Aber wenn die Bestellung direkt bei MB funktioniert, würde ich das an der Stelle des TE erstmal so probieren! 🙂 bearbeitet vor 10 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am vor 8 Stunden (bearbeitet) vor 18 Stunden schrieb blue4two: .. bis auf eine (2 Federbeine -> also 2) besch***** Bundmutter..... Hallo wie schon geschrieben mach sie nicht rund und nim sie wieder her. Loctite kannst du dir sparen weil es keine selbstsichernde Mutter ist. Zieh sie fest und gut isses. Blöd ist nur das du alles erst zerlegen musst. Bei meinen letzten Stoßdämpferwechsel waren die mit dabei. Wenns schnell und einfach gehen soll kauf ich komplett vormontiert. Beispiel https://www.ebay.de/itm/257279996382?chn=ps&_ul=DE&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=257279996382&targetid=2486798888052&device=c&mktype=pla&googleloc=9061161&poi=&campaignid=23830647265&mkgroupid=194983074943&rlsatarget=pla-2486798888052&abcId=10701267&merchantid=7418332&gad_source=1&gad_campaignid=23830647265&gclid=EAIaIQobChMI5PbI1I3KlAMVQ51oCR0F0iR-EAQYBCABEgLXDfD_BwE Dann wärst du schon fertig.🍻 Lg Max bearbeitet vor 8 Stunden von smart45005 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, Seat Alhambra FR line Bj. 18 SD/ DDT4ALL/ VCDS vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am vor 6 Stunden vor 4 Stunden schrieb Ahnungslos: In dieser Liste bei MB kann ich sie aber weder aus der Liste heraus auswählen noch direkt eingeben! 🤔 Wenn ich sie aus der Liste heraus direkt anwählen will, werden mir nur die benachbarten Nummern zur Auswahl angezeigt! Ebenso bei einer Direktnummerneingabe! Auch das Hinzufügen zum Warenkorb funktioniert im Gegensatz zu anderen Teilen bei dieser Position nicht! Aber wenn die Bestellung direkt bei MB funktioniert, würde ich das an der Stelle des TE erstmal so probieren! 🙂 Ist bestellbar (grüner Punkt hinter der TN) Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
blue4two Geschrieben am vor 54 Minuten vor 10 Stunden schrieb Ahnungslos: Ich bin mir nicht sicher, ob Du die gleiche Mutter meinst wie der TE, Heiko! 🤔 Auf den unteren Bildern auf dieser Seite ist von dem TE meines Erachtens die Nummer 10 gemeint, die ist nicht selbstsichernd. Du meinst wohl die Nummer 13, die ganz oben drauf sitzt! Genau, ich meine Nr 10 = die flache Bundmutter. Habe vorhin mit der MB-Niederlassung telefoniert, der schien gleich zu wissen was ich meine. Morgen früh weiß ich ob es die richtige Bundmutter ist 😄 Smart ForTwo Passion - 2004er Baureihe 450 0,7L Benziner mit ESP. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 50 Minuten (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb blue4two: Habe vorhin mit der MB-Niederlassung telefoniert, der schien gleich zu wissen was ich meine. Dann scheint es sich bei dem um ein seltenes, exotisches Exemplar zu handeln!, der weiss, was er tut! 🙂 Den solltest Du Dir warmhalten, von denen gibt es nicht mehr viele! bearbeitet vor 49 Minuten von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
blue4two Geschrieben am vor 46 Minuten abwarten ob ich morgen früh nicht zwei von den großen Muttern ganz oben in den Händen halte 🙈 Tag + loben + Abend sag ich nur Smart ForTwo Passion - 2004er Baureihe 450 0,7L Benziner mit ESP. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 42 Minuten (bearbeitet) Stimmt, da gebe ich Dir recht! 🙂 Aber Du hast ihm doch hoffentlich auch die Teilenummer als Referenz kommuniziert! bearbeitet vor 39 Minuten von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
blue4two Geschrieben am vor 30 Minuten die alte Teilenummer, die neue wusste ich beim Telefonat noch nicht 🙄😄 Smart ForTwo Passion - 2004er Baureihe 450 0,7L Benziner mit ESP. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 29 Minuten Dann lass Dich mal überraschen! 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen