Jump to content
Daniel86

Viel Kummer mit dem neuen

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

ich habe vor gut einer Woche einen 2013er CDI mit rund 84.000km beim Händler gekauft. Inspektion und TÜV neu. Ich bin den Smart nun gut 1000km gefahren und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das etwas nicht stimmt. Bevor ich nun am Montag beim Händler anrufe wollte ich vorab etwas Feedback haben bzw. vielleicht ist das ein oder andere ja bekannt.

Geruch. Der Smart riecht extrem nach Dieselabgasen, sei es direkt nach dem starten, wärend dem fahren, an der Ampel, selbst wenn er aus ist riecht er nach kalten abgestandenen Abgasen im Bereich vom Heck. Fahrprofil in den 1000km 50 : 50 Autobahn Land. Getankt Aral Ultimate Diesel. Das Fenster wärend der Fahrt kann man vor Gestank kaum öffnen.

Verbrauch. Laut Wikipedia 3,3 Liter, ich bekomme meinen nicht unter 4,5 Liter. Wieso? Geschwindigkeit ca 100 / 110, Landstraße Stadt entsprechend der Ausschilderung. Luftdruck vorne 2 Bar hinten 2,4 Bar, Klimaanlage aus, Bereifung Serie.

Licht Wischautomatik. Wie funktioniert die?? Licht steht auf Auto, trotzdem ist immer egal zu welcher Zeit das Abblendlicht an, das Tagfahrlicht war bislang noch kein einziges Mal an… Heute hat es geregnet, wie funktioniert diese Wischautomatik?? Hebel ganz unten, dauerhaftes Wischen egal ob Regen oder trocken, Hebel neutral kein wischen, danach wischen normal, wischen schnell. Kein interval nichts???

Poltern bei Unebenheiten. Je nach Hubbel oder Strassenbeschaffenheit poltert und klopft es an der Vorderachse. Querlenker oder Koppelstangen?? 

Irgendwie glaube ich das der Kauf der nicht so vernünftig war, bzw. ich frage mich wie das Auto so überhaupt frischen TÜV bekommen hat? ( Abgasgeruch Poltern ). Das Auto war bei der Dekra zur HU. Was mir im Nachhinein etwas spanisch vorkommt, zum Zeitpunkt der HU war das Fahrzeug abgemeldet, auf dem HU Bericht war nicht verkmerkt das die Plakette nicht angebracht wird, ebenso war im Bericht das alte Kennzeichen angegeben und die Adresse des alten Halters. Ebenso stimmten die Kilometer im Bericht nicht mit dem Tacho überein. Bestanden hat er natürlich ohne Mängel. Leider ist mir das erst die Tage aufgefallen.

Was sagt ihr dazu? Wäre um ein paar Anregungen oder Tipps dankbar.

Viele Grüße,

Daniel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1: 3,3 Liter sind ein Extremwert - nicht immer alles glauben was im Internet steht. 

2: TÜV ist keine Garantie für Fehlerfreiheit . wer das glaubt, der glaubt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten.

Beim GW Kauf blind auf TÜV Plakette zu vertrauen ist hochgradig naiv - sorry, aber genau das ist es. 

Fiel  bei ausgiebiger  Probefahrt  nix auf, oder ungeprüft vom Fähnchenhändler ?

Null Probefahrt ?   🙄

3: Bei Kauf vom Händler:   Reklamation, Nachbesserung einfordern,  am besten gleich mit Rechtsanwalt.

Ein Telefonat, oder ein Gespräch mit Zeuge, mit Verkäufer, mehr nicht,  wenn Uneinsichtig, SOFORT zum Ra. 

Ansonsten fällt mir zu den diversen, unzähligen  "Ungereimtheiten"   nur ein: Nimm beim nächsten Kauf bitte jemanden mit der grundlegende Kenntnisse  vom Leben hat .... 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio  MOPF  12/2020  volle Hütte. 😍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Vermutung dazu:

3,3l mit einem 451cdi sind im realen Fahrbetrieb nahezu unmöglich zu erreichen, nirgends wird so viel gelogen wie beim Verbrauch und im Krieg… Um die vier Liter sind ok, Deiner hat wahrscheinlich ein Problem mit einem oder mehreren Injektoren. Guck mal mit einer Taschenlampe auf die Stellen wo die Injektoren eingeschraubt sind, möglicherweise siehst Du da so eine Art „Verglasung“. 

Regen/Licht Automatik: Möglicherweise hat er mal eine neue Frontscheibe bekommen und das Gel- Pad zwischen Sensor u. Scheibe wurde vergessen. 

Poltern an der Vorderachse: Wenn Du Glück hast sind es nur die Stabi- Buchsen, ist aber aus der Ferne unmöglich zu sagen.

Bei Vorstellung eines abgemeldeten Fahrzeuges trägt die Dekra immer den letzten Halter ein. Bei Vorlage einer Kopie wird auf den Hinweis mit der Plakette verzichtet. 
Wie groß ist die Differenz des Kilometerstandes zwischen Bericht und Realität und welcher Zeitraum liegt dazwischen?

Ich würde zu dem Händler fahren u. die Beseitigung der Mängel im Rahmen der Gewährleistung einfordern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 39 Minuten schrieb 380Volt:

1: 3,3 Liter sind ein Extremwert - nicht immer alles glauben was im Internet steht. 

2: TÜV ist keine Garantie für Fehlerfreiheit . wer das glaubt, der glaubt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten.

Beim GW Kauf blind auf TÜV Plakette zu vertrauen ist hochgradig naiv - sorry, aber genau das ist es. 

Fiel  bei ausgiebiger  Probefahrt  nix auf, oder ungeprüft vom Fähnchenhändler ?

Null Probefahrt ?   🙄

3: Bei Kauf vom Händler:   Reklamation, Nachbesserung einfordern,  am besten gleich mit Rechtsanwalt.

Ein Telefonat, oder ein Gespräch mit Zeuge, mit Verkäufer, mehr nicht,  wenn Uneinsichtig, SOFORT zum Ra. 

Ansonsten fällt mir zu den diversen, unzähligen  "Ungereimtheiten"   nur ein: Nimm beim nächsten Kauf bitte jemanden mit der grundlegende Kenntnisse  vom Leben hat .... 

Danke für den Hinweis mit den Grundkenntnissen vom Leben, ich werde mein Leben mit meinen 40 Jahren grundlegend überdenken 😉

Im Ernst jetzt, ich bin das Auto Progefahren, ein Poltern ist mir da tatsächlich nicht aufgefallen, nach Diesel roch er, allerdings wurde er laut Händler immer nur kurz umgeparkt da er den Smart da gerade erst neu hatte und ich der erste war. ( passt auch mit dem Datum der Kleinanzeige überein ). Und reichen Tüv hatte er zu diesem Zeitpunkt auch noch keinen. Das die frische HU kein Garant ist, ist mir klar. Ich vermute nur aktuell gerade durch das klappern und den abartigen Gestank das der Smart nie ne Prüfhalle gesehen hat…. Selbst mein Euro 3 Focus Diesel stinkt nicht im Ansatz so

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 40 Minuten schrieb Doppelpass:

Meine Vermutung dazu:

3,3l mit einem 451cdi sind im realen Fahrbetrieb nahezu unmöglich zu erreichen, nirgends wird so viel gelogen wie beim Verbrauch und im Krieg… Um die vier Liter sind ok, Deiner hat wahrscheinlich ein Problem mit einem oder mehreren Injektoren. Guck mal mit einer Taschenlampe auf die Stellen wo die Injektoren eingeschraubt sind, möglicherweise siehst Du da so eine Art „Verglasung“. 

Regen/Licht Automatik: Möglicherweise hat er mal eine neue Frontscheibe bekommen und das Gel- Pad zwischen Sensor u. Scheibe wurde vergessen. 

Poltern an der Vorderachse: Wenn Du Glück hast sind es nur die Stabi- Buchsen, ist aber aus der Ferne unmöglich zu sagen.

Bei Vorstellung eines abgemeldeten Fahrzeuges trägt die Dekra immer den letzten Halter ein. Bei Vorlage einer Kopie wird auf den Hinweis mit der Plakette verzichtet. 
Wie groß ist die Differenz des Kilometerstandes zwischen Bericht und Realität und welcher Zeitraum liegt dazwischen?

Ich würde zu dem Händler fahren u. die Beseitigung der Mängel im Rahmen der Gewährleistung einfordern.

Frontscheibe ist original Smart, ob die mal gewechselt wurde entzieht sich meiner Kenntnis.

ich war jetzt gerade nochmal am Auto schauen, am rechten Injektor ist es unten drin nass und gefühlt kommt auch von da der Abgasgestank. Weiter ist mir aufgefallen das am AGR Ventil am großen Schlauch der zum Motor geht Öl austritt und auch dahinter bzw unten drunter ziemlich viel Gülle hängt. 

Werde morgen mal beim Händler anrufen und nachhören.

Differenz Kilometer HU Bericht, am Tag er Abholung hatte der Smart 84.174km auf dem Tacho, auf dem Bericht stehen 84316km, die HU wurde am 30.3 gemacht, abgeholt habe ich ihn am 9.4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann müsste ja jemand ca. 150km rückwärts gefahren sein?

Umgekehrt wäre es noch tolerabel.

Wegen dem Ölverlust müsste erstmal alles gereinigt werden u. dann nochmal genau schauen. Da kommt einiges infrage, angefangen von einer lockeren Schelle bis zum LLK. 

Aber wie gesagt, der erste Weg führt zum Händler. Der darf zweimal nachbessern und dann ggf. wandeln. Oder er nimmt das Auto gleich zurück… 

Sollten die Injektoren ersetzt werden müssen, bei 451 müssen die neuen Injektoren angelernt werden. Aber wahrscheinlich sind nur die Fussdichtungen durch. Bei 85.000 km etwas früh aber nicht unmöglich.

bearbeitet von Doppelpass

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin, sehr geehrter Daniel86, sehr geehrte Forengemeinde !

Erst einmal ein herzliches Willkommen von mir hier im Forum !

Auf die Bemerkung:

vor 12 Stunden schrieb Daniel86:

Verbrauch. Laut Wikipedia 3,3 Liter, ich bekomme meinen nicht unter 4,5 Liter. Wieso?

Soweit ich Wikipedia verstanden habe, versteht sich die Verbrauchsangabe (3,3 l/100 km) auf den ursprünglichen 450er cdi (BJ: 2000-2005) mit 6 Gängen und dem "langen" Getriebe. So einen habe ich auch, das kommt schon eher hin....

Gem. der HP von "spritmonitor" liegt der durchschnittliche Dieselkraftstoff-Verbrauch beim Smart cdi, Typ 451 (5 Gänge, "kurzes" Getriebe, BJ: 2007-2014) über 986 Fahrzeuge gemittelt, bei 4,38 Liter/100 km. Das kommt schon eher an das hier beschriebene Fahrzeug ran...

Und auf die Bemerkung:

vor 19 Minuten schrieb Daniel86:

am rechten Injektor ist es unten drin nass und gefühlt kommt auch von da der Abgasgestank

Da könnte die Kupfer-Abdichtung des Injektors zum Brennraum hin undicht sein und Verbrennungsgase treten hier unkontrolliert über den Sitz des Injektors in dem Motorraum (häufig mit "Strömungsgeräuschen" ähnlich Flatolenz-Geräuschen begleitet und Austritt dunkler schwärzlich glänzender "Pampe" / Dieselruß mit Diesel).

Hatte ich auch schon. Interessiert den "TÜV" nicht, selbst wenn er es bemerken sollte (jedenfalls nicht als Mangel i.S.d. Vorschriften).

Und:

vor 26 Minuten schrieb Daniel86:

Weiter ist mir aufgefallen das am AGR Ventil am großen Schlauch der zum Motor geht Öl austritt und auch dahinter bzw unten drunter ziemlich viel Gülle hängt. 

Ja, das AGR-System ist (insbesondere beim 451er mit 54 PS) eine Sache mit häufigen und teuer zu behebenden Defekten (wird neben "Verschmodderung" auch gern innerlich kühlwasser-undicht). Habe ich keine eigene Erfahrung mit. Kann man sich aber einlesen, auch hier im Forum (Suchfunktion).

Und mal so: Die technische Kontrolle (TÜV) kontrolliert bestenfalls die VERKEHRSSICHERHEIT genau in dem Zeitpunkt der Prüfung (bei zerlegungsfreier Prüfung). NICHT DIE BETRIEBSSICHERHEIT !!! Das sind im Detail völlig unterschiedliche Dinge !

Und auch die Verkehrssicherheit kann schon kurz nach der Prüfung schon nicht mehr gegeben sein. Die Plakette ist KEIN GÜTESIEGEL !!!

mit freundlichen Grüßen verbleibt

hedwig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag