Jump to content
sas0r

Smart 450 Bj. 99 Hintere Achse gebrochen am Stabi

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

gestern habe ich festgestellt das die Halterung vom Stabi an der Achse gebrochen ist, also muss eine neue Achse rein :(

Ich habe ja schon viel selbst gemacht, aber das noch nicht.

Gibt es eine Anleitung etc. an die ich mich halten kann ? Vieleicht ein Video ?

Wenn ich schon dabei bin, welche Teile sollte man in diesem Schritt evtl. gleich mitmachen ? Da fällt mir das Teillastventil ein, da der Motor ja wohl etwas abgesenkt werden muss kommt da wohl besser nun ran, oder?

Ich bin mal auf eure Antworten gespannt und plane mir schon mal einen Tag für die OP ein :)

Gruß

IMG-20260306-WA0014.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 23 Minuten schrieb sas0r:

also muss eine neue Achse rein 😞

naja neu ja sowieso nicht- wenn dann gebraucht. aus welchem Land kommst du?

Gibt es da keine technische Überwachung?

Wenn der Rest vom Auto auch so aussieht, stellt sich die Frage ob sich das noch lohnt.

Ansonsten denke ich wird die Achse ohne Ablassen des Motors getauscht , also brauchst du bestenfalls

ein vorderes Motorlager. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So extrem hab ich das noch nie gesehen.

Der obere Träger ist noch brauchbar?

TLV ohne verbaute Klima kommst du ohne absenken ran.

Ja das Achsrohr kann man ohne Demontage der ganzen Antriebseinheit wechseln. 

Für 3 Kästen Paulaner Spezi kannst du dir eins abholen .

Ich hatte Probleme mit der Schraube am Hauptlager der das Achsrohr mit dem Hilfsrahmen verbindet.Diese war sehr schwer zu lösen da extrem korrodiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Besorg dir das sonst wo. Smart Profi ist keine Adresse wo man Geld hin geben sollte, Vorkasse gleich gar nicht.

Keine Schrottplätze in deiner Nähe?

Die Frage nach dem Restlichen Zustand hast du überlesen? Nicht das die Arbeit vergebens ist.

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin, sehr geehrter sasOr, sehr geehrte Forengemeinde !

Ich gehe mal davon aus, daß es hier nicht nur um "kühle" wirtschaftliche Betrachtungen geht, sondern um die "Machbarkeiten" und die "Lust am Tun", "Hobby" eben:

Auf die Frage:

vor 14 Stunden schrieb sas0r:

Ich habe ja schon viel selbst gemacht, aber das noch nicht.

Gibt es eine Anleitung etc. an die ich mich halten kann ? Vieleicht ein Video ?

Ist mir noch nicht "begegnet", aber evtl. gibt es ja noch "Wissende", die diesbezüglich weiterhelfen könnten......

Aber: Ich habe mal im Jahr 2016 (nach einem unverschuldeten Heck-Auffahrunfall hi/li, 450er cdi, BJ: 2005) in einem "Marken-Glas-Palast" in Hamburg aufgrund eines positiven Sachverständigen-Gutachtens den De-Dion-Achskörper wechseln lassen (gab es seinerzeit noch als Neuteil).

Als Arbeitsaufwand wurden in dem Gutachten für "Achsrohr Hinterachse erneuern" / umfasst : Radlager hi/li" 29 AW (Arbeitswerte, 12 AW = 1 Std) angesetzt / kalkuliert. (Nur das Achsrohr, ohne Arbeiten um/zu. Das Radlager kam neu, weil eben "Treffer hi/li").

Diese Arbeit wurde m.W. auf einer Hebe-Bühne durchgeführt. (Gesamte Repa-Dauer laut Gutachten mit Werkstatt-Vorlauf und Teilebeschaffung und Lackarbeiten an den Karosserie-Außenteilen / Heck-Panel: lediglich 3 Werktage (!). Hat auch im wesentlichen funktioniert.....).

(Noch zur Erläuterung: Habe das damals in einer Werke machen lassen, weil (auch lt. Gutachten) eine geringe Restwahrscheinlichkeit einer verzogenen Karosse bestanden hatte (war nach Vermessung nach Ausbau des Achsrohres glücklicherweise nicht der Fall, sonst wäre es ein Totalverlust geworden). Außerdem hatte ich damals keine Zeit (voll berufstätig...) dafür.....

Heute würde ich mich da rantrauen, hätte auch die Zeit....Dann würde ich allerdings die komplette Antriebseinheit (Aggregateträger und De-Dion-Achse "mit allem Drum und Dran") vom Fahrzeug trennen (dafür gibt es "Videos" bzw. "to-dos") und "schön bequem erreichbar" dann alles machen. Wenn das Achsrohr schon so aussieht, könnte der Aggregateträger sicherlich auch "Zuwendung" gebrauchen, evtl. auch die Karosserie/das Blech "um/zu"....).

Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt

hedwig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich danke dir.

restliches Auto ist ok, das lohnt sich hier, sonst würde ich das nicht angehen.

Ich lese weiter, Achse ist bestellt.....

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 26 Minuten schrieb sas0r:

Achse ist bestellt.....

Wo hast du die bestellt? 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb sas0r:

Link siehe oben

Klick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Cool, glatt mal ~170€ zum Fenster hinausgeschmissen. 😙

Und 2 ABS Sensoren sind auch noch dabei. 

bearbeitet von Ralf_47

Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du die Frage nach deinem ort beantwortet hättest hättest du dir wohl viel Geld erspart ich habe noch eine orginale 99 Achse hier liegen bzw ist noch verschraubt  die hättst für lau bekommen aber so ist dir nicht zuhelfen.

Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das habe ich übersehen, sorry Schwarzemann, ich komme aus Rhein Main, noch habe ich nicht gekauft, suche noch, die in Ebay hat mir zuviel Rost und der smartprofi will zuviel 🙂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt ne ganze Menge auf Ebay. Eine davon wird doch wohl genehm sein.

vor 41 Minuten schrieb sas0r:

die sind aber gebraucht 🙂

Die vom Smartprofi ist natürlich auch gebraucht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

es ist wichtig dass das Mittellager der Gummi in Ordnung ist und nicht eingerissen ist. Sonnst kannste die Achse icht einbauen mit defektem Lager. 

andreasma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag