Jump to content
sas0r

Smart 450 Bj. 99 Hintere Achse gebrochen am Stabi

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

gestern habe ich festgestellt das die Halterung vom Stabi an der Achse gebrochen ist, also muss eine neue Achse rein :(

 

Ich habe ja schon viel selbst gemacht, aber das noch nicht.

 

Gibt es eine Anleitung etc. an die ich mich halten kann ? Vieleicht ein Video ?

 

Wenn ich schon dabei bin, welche Teile sollte man in diesem Schritt evtl. gleich mitmachen ? Da fällt mir das Teillastventil ein, da der Motor ja wohl etwas abgesenkt werden muss kommt da wohl besser nun ran, oder?

 

Ich bin mal auf eure Antworten gespannt und plane mir schon mal einen Tag für die OP ein :)

 

Gruß

 

 

IMG-20260306-WA0014.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb sas0r:

also muss eine neue Achse rein 😞

naja neu ja sowieso nicht- wenn dann gebraucht. aus welchem Land kommst du?

Gibt es da keine technische Überwachung?

Wenn der Rest vom Auto auch so aussieht, stellt sich die Frage ob sich das noch lohnt.

Ansonsten denke ich wird die Achse ohne Ablassen des Motors getauscht , also brauchst du bestenfalls

ein vorderes Motorlager. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hi Funman,   hatte vorhin auf Lottimaus Frage etwas geantwortet, was ich jetzt zu Deiner Antwort zu hiesigem Thread nochmal per Copy Paste einsetze. Hoffe es erscheint nicht zusehr aus dem Kontext gerissen zu sein.   >>> Also, ja, bei mir hatte es geholfen. es war eines der drei Kabel direkt am Stecker zum Kupplungsaktuator fast durch. Und löste offensichtlich immer wieder kleine Unterberechungen aus. Ein zweites war weiter oben angescheuert. Noch während der Reparatur löste sich das erst genannte riß komplett ab. Eines der drei, ich maine es war das Gelbe, war auch korrodiert, als die Litzen waren bereits angelaufen, nicht mehr Kupferfarben. Aber nach etwas Sandpapierbehandlung kam Kupfer zum Vorschein. Eigentlich hätte ich dieses gelbe Kabel gern auf grösserer Strecke ausgetauscht, aber es war alles eh schon ziemlich fummelig (von unten, Auto auf der Bühne), dass ich es bei einem teilweisen Ersatz belassen habe. Seither hatte ich keine Probleme mehr. Einzig, er kuppelt mal soft die Gangwechsel, mal etwas ruppiger. Ich bildete mir schon ein, es läge an unterschiedlichen Wetterverhältnissen, kalt, nass, trocken, Luftfeuchtigkeit...Vielleicht weil dadurch unterschiedliche Widerstände (Übergang Korrosion) wirken. Aber eigentlich habe ich keine Erklärung dafür.    So jedenfalls bisher. Ein paar Monate sind vergangen. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit tritt mir der Kleine beim Anfahren an einer Ampel wieder kräftig in den Arsch und würgt ab...wtf. Wieder die gleiche Schweisse ? Oder ist es dieses mal der Kupplungsaktuator ? Gelbe Warnleute im Cockpit leuchtete. Neustart, und er lief wieder, selbst die Lampe war wieder aus, was vor dem Flicken der Kabel immer nur nach dem Trennen der Batterie für eine Zeit erlosch. Tja, die Frage ist nun, kann der Aktuator mal ne Zeit funktionieren, mal härter einkuppeln, mal sanfter, mal nen Pferdetriit verpasssen und anschliessend wieder "normal" kuppeln . Oder ist er kaputt und dann wars das. Also nur ganz oder gar nicht ?   Die Kupplung wird es eher nicht sein, die ist von Sachs, inkl neuem Ausrückhebel und Lager und hat gerade 41 Tkm auf der Uhr. Und ich quäle den Kleinen nicht mit rasantem Anfahren. Sind es wieder die Kabel ?. Mir wäre der Aktuator natürlich lieber, ist zwar sauteuer, aber Plug & Play ist besser, als wieder auf die Suche nach defekten kabeln gehen zu müssen.<<<   Gruß Pille673
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.131
    • Beiträge insgesamt
      1.614.851
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.