Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb Ahnungslos:

Schrottplatzmodus hört sich passend an! 😇

😂😂  Sehr unterschwellig angedeutet ….. 451 er …. Schrottplatz …. 😂😂

Ne, aber jetzt mal Butter bei die Fische.

Wäre echt fatal, den HV-Akku wegen einer leeren 12V-Batterie zu verlieren.

Da wäre das Webasto Solardach gut eingesetzt gewesen, welches aber leider nur für den ED2 vorgesehen war.

Soviel ich gelesen habe, gibt es die HV-Akkus seit langem nicht mehr neu zu kaufen. Die werden angeblich seit 2015 nicht mehr produziert. Es wurden dann die Restbestände verkauft.

Bei Garantiefälle war es zum Schluss dann soweit, dass man keine neuen mehr bekommen hat, sondern aus vorangegangenen Garantiefällen die Retourläufer zerfleddert wurden, um aus diesen einen überarbeiteten ausgeben zu können.

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

451er „Dark Star“ & Night Orange

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb SmartManI:

Ne, aber jetzt mal Butter bei die Fische.

Also ich mag Fisch eher im Backteig! 😉

Der/die/das Butter gehören doch in den Hefezopf, zusammen mit den Rosinen! 😊

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten schrieb Ahnungslos:

Also ich mag Fisch eher im Backteig! 😉

Also Backfische! 😉

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben schrieb SmartManI:

Also Backfische! 😉

Oder so! 😄

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt stell man sich mal vor, man hat einen der wenigen Brabus ED3, welche mind. 30k bis 35k gekostet haben.

Dann ruiniert man sich den HV-Akku weil man den Smart mal mehrere Wochen stehen lassen hat. Danach werden 11-17k für nen neuen HV-Akku aufgerufen, den man aktuell auch nicht mehr kaufen kann, weil nicht mehr lieferbar.

So oder so hast du einen wirtschaftlichen Totalschaden 😳 

bearbeitet von SmartManI

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 40 Minuten schrieb SmartManI:

sondern aus vorangegangenen Garantiefällen die Retourläufer zerfleddert wurden, um aus diesen einen überarbeiteten ausgeben zu können.

Völlig übliche Praxis, wenn ein Akku die Hufe hoch reißt, ist er meistens vom BMS deaktiviert worden und nicht komplett defekt (wurde durch die Abschaltung verhindert). Die guten Teile kommen wieder in Umlauf solange sie noch fit genug sind (state of health SOH zB noch nahe 90%). Was gibt's daran auszusetzen?

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 31 Minuten schrieb MBNalbach:

Was gibt's daran auszusetzen?

Grundsätzlich gar nichts, das ist ja nachhaltig und gescheit!

Aber die Kunden dachten lange Zeit, dass sie im Garantiefall einen Neuakku erhalten haben bzw die Kunden die keinen Garantiefall hatten, mussten ja tatsächlich ordentlich Kohle abdrücken.

Niemand wusste damals, dass die Akkus nicht mehr neu produziert werden und Mercedes einen zusammengeschusterten Akku als Neuakku verkauft.

vor 31 Minuten schrieb MBNalbach:

Die guten Teile kommen wieder in Umlauf solange sie noch fit genug sind (state of health SOH zB noch nahe 90%).

So werden ja heute die HV-Akkus auch noch aufbereitet, weil ja die deutschen Zellen nicht mehr produziert werden. Nur heute weißt du, dass dein Akku mit anderen gebrauchten aber noch funktionierenden Zellen, repariert wird.

Es wird dir kein aufbereiteter Akku als neuer verkauft.

bearbeitet von SmartManI

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann sind wir uns ja einig.

Ich sehe es allerdings auch so, Auto gefahren (km x, Jahre x), Akku streikt, Garantie greift. Warum zum Teufel glaubt da wer das er einen neuen (!) Akku erhält. Sein eigener hat ja auch schon Verschleiß, er bekommt Ersatz in ähnlichem Zustand.

Und ein Selbstzahler hat sicherlich nie zugesagt bekommen das der reparierte Ersatz neu sei.

Da der Akku auch den Hersteller ne Stange Geld kostet wird wirklich alles getan um den Akku der da ist am Leben zu halten. Habe selbst in einer Aktion mit gearbeitet bei dem über 400 Fahrzeuge, quer durch Europa transportiert wurden um die (Null km) Akkus noch vor Auslieferung zu überarbeiten weil der Zell Hersteller Fehler in einigen Chargen entdeckt hatte. Der Aufwand war enorm und am Ende ein Vielfaches günstiger als die Akkus beim Händler stumpf gegen neue komplett tauschen zu lassen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 23 Minuten schrieb MBNalbach:

Warum zum Teufel glaubt da wer das er einen neuen (!) Akku erhält.

Na komm schon, natürlich möchte ich als Kunde, im Falle eines Defektes eines Bauteils, dass dieses defekte Teil gegen ein neues ausgetauscht wird!

Ich erwarte kein neues Auto aber das Teil, welches innerhalb der Garantiezeit den Dienst quittiert, das möchte ich neu. Basta.

Wenn du einen Porsche fährst und du z.B. bei älteren Fahrzeugen die Porsche Approved Garantie hast, bekommst du jedes Teil im Garantiefall NEU. Egal wie alt der Wagen ist.

Wenn man die Porsche Approved kauft und diese im Garantiefall greift, bekommt man NEUTEILE. Da is nix mit aufgearbeitet.

bearbeitet von SmartManI

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da sind wir eben nicht einer Meinung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin, sehr geehrte Forengemeinde !

2 Fragen an die "Wissenden" hier:

Habe ich das richtig verstanden, daß ein BEV durch ganz normales Abstellen/Parken für einen "mittleren" Zeitraum (z.B. am Flughafen) für einen längeren Zeitraum (ca. 3 Monate oder so) in die Gefahr kommt, den 12-Volt-Akku und ggf. noch den HV-Akku (z.B. durch Selbstentladung) dauerhaft oder gar total zu beschädigen ?

Und wie machen das die Hersteller (oder Händler) bei BEV, die mangels Absatzes "auf Halde" produziert wurden/werden oder sich zu "Standuhren" entwickeln ? Vernichten die sich dann von selbst (akku-mäßig ohne weiteres Zutun) ?

Oder werden die dann mit einem "Zertifikat" über den angeblich guten Zustand des/der Akkus unkritischen Kunden doch noch verkauft ?

mit freundlichen Grüßen verbleibt

hedwig 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was hier schon wieder gesabbelt wird. Der Akku ist doch nicht schrott. Leider für mich auch zu weit weg.

Ich würde den bei Kleinanzeigen inserieren mit schönen Bildern. 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 49 Minuten schrieb CDIler:

Was hier schon wieder gesabbelt wird. Der Akku ist doch nicht schrott.

Lies doch einfach mal den Beitrag von Beginn an. Niemand behauptet, dass der HV-Akku des TE Schrott ist.

Aktuell lässt sich sein HV-Akku nicht laden. 

Hier im Beitrag wurden nur eventuell negative Folgen, die aus zu langem Zuwarten oder Nichtstun entstehen könnten, erwähnt.

Bei unvorsichtigen Reaktionen oder zu langem Stehenlassen des Boliden, kann es zur Folge haben, dass sich die 12V-Batterie entladet, was unter Umständen dann zur Tiefentladung des HV-Akkus führen kann! 

Das führt dann zu einer notwendigen Reaktivierungsmaßnahme des HV-Akkus, was wiederum mit höheren Kosten verbunden.

Mehr wurde nicht geschrieben!

bearbeitet von SmartManI

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb hedwig:

Habe ich das richtig verstanden, daß ein BEV durch ganz normales Abstellen/Parken für einen "mittleren" Zeitraum (z.B. am Flughafen) für einen längeren Zeitraum (ca. 3 Monate oder so) in die Gefahr kommt, den 12-Volt-Akku und ggf. noch den HV-Akku (z.B. durch Selbstentladung) dauerhaft oder gar total zu beschädigen ?

Ja, jedenfalls beim 451ED, bei den anderen wohl nicht.

Zitat

Und wie machen das die Hersteller (oder Händler) bei BEV, die mangels Absatzes "auf Halde" produziert wurden/werden oder sich zu "Standuhren" entwickeln ? Vernichten die sich dann von selbst (akku-mäßig ohne weiteres Zutun) ?

Oder werden die dann mit einem "Zertifikat" über den angeblich guten Zustand des/der Akkus unkritischen Kunden doch noch verkauft ?

Stetig nachladen hilft.

Nach 12 Jahren im Durchschnitt sind die e-Karren alle Sondermüll, wirtschaftliche rTotalschaden. Und

Eine unglaubliche Umweltverschmutzung

bearbeitet von Rollerfahrer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb hedwig:

Guten Morgen!

Anbei ein interessanter Bericht zum Thema Probleme ED3 und HV-Akku.

Klick mich!

Smarte Grüße, SmartMan

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 10.3.2026 um 19:59 schrieb Rollerfahrer:

tja , da sieht man mal wieder , wie teuer sonne e-Karre ist. Halbe Verfallszeit wie ein normales Auto.

Schubladendenken! Zeigt, dass Du keine Ahnung von der Materie hast. Sorry wenn ich das so deutlich sagen muss. Auch e-Autos können genau so wie ein Verbrenner kaputt gehen. 

vor 52 Minuten schrieb Rollerfahrer:

Nach 12 Jahren im Durchschnitt sind die e-Karren alle Sondermüll, wirtschaftliche rTotalschaden. Und

Eine unglaubliche Umweltverschmutzung

Auch so eine rausgehauene Behauptung. Hast Du dazu nachweisbare Belege? Und e-Autos können genau so recycelt werden wie Verbrenner, daher sehe ich gerade keine "unglaubliche Umweltverschmutzung". Ich denke eher dass Du lieber @Rollerfahrer eine Abneigung gegen die e-Mobilität hast. Wenn Du Dich mit dem Thema mal ausgiebig beschäftigst kommst auch Du zum Schluss, dass in den meisten Fällen die Batterie länger hält als das Fahrzeug selbst und eher die elektronischen Komponenten die Probleme bereiten. Das ist auch der Grund, warum wir uns vom e-453 abgewendet haben, dort ist der DC-DC Wandler für die 12V Batterie das größte Problem, weil der im Antriebsstrang integriert ist und daher teuer in der Reparatur.

vor 24 Minuten schrieb SmartManI:

Anbei ein interessanter Bericht zum Thema Probleme ED3 und HV-Akku.

Der in dem Bericht erwähnte unabhängige Betrieb ist die EV-Klinik in Berlin.

https://evclinic-berlin.de/

Viel zu lesen gibt es auch hier:

https://evclinic.eu

@bluetom@hotmail.de ich würde mich mal an die Kollegen in Berlin wenden. Musst zwar mit Wartezeit rechnen, aber ich meine gelesen zu haben, dass die tote Batterien wiederbeleben können. Evtl. wird die Batterie nur vom BMS (Batteriemanagementsystem) gesperrt und kann wieder freigeschaltet werden.

Gruß, M.

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag