Kleinwagen Geschrieben am Gestern um 10:26 Grüß Gott zusammen, ich hoffe, ich bin hier im richtigen Bereich. Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem günstigen Smart und habe bei Kleinanzeigen ein entsprechendes Fahrzeug entdeckt. Da ich bisher keinerlei Erfahrung mit Smart habe und auch noch nie einen gefahren bin, würde ich mich über eure Einschätzung freuen. Was haltet ihr von dem Angebot? Worauf sollte ich bei einer Probefahrt besonders achten? Der Wagen soll hauptsächlich als Einkaufsauto für kurze Strecken von ca. 3–4 km (hin und zurück) genutzt werden. Ist ein Diesel für dieses Fahrprofil überhaupt geeignet oder wäre ein Benziner sinnvoller? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/smart-450-fortwo-cdi-facelift-tuev-neu-/3280125181-216-8044?utm_source=email&utm_medium=system_email&utm_campaign=email-responsive/followAd/priceChange&utm_content=Button-view Vielen Dank schon einmal für eure Unterstützung Gruß Günther Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Gestern um 10:39 (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb Kleinwagen: als Einkaufsauto für kurze Strecken von ca. 3–4 km (hin und zurück) genutzt werden. Ist ein Diesel für dieses Fahrprofil überhaupt geeignet oder wäre ein Benziner sinnvoller? Hallole und willkommen im Smart-Forum! 🙂 Für ein solches Fahrprofil ist eigentlich auch ein Benziner nicht geeignet! 😮 Da wird der Motor ja nicht mal annähernd warm und erreicht seine Betriebstemperatur! 🙁 bearbeitet Gestern um 10:40 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am Gestern um 12:39 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Kleinwagen: Grüß Gott zusammen, Mach ich, wenn ich ihn treffe. vor 2 Stunden schrieb Kleinwagen: ich hoffe, ich bin hier im richtigen Bereich. Vollkommen korrekt! vor 2 Stunden schrieb Kleinwagen: für kurze Strecken von ca. 3–4 km (hin und zurück) genutzt werden. Ist ein Diesel für dieses Fahrprofil überhaupt geeignet oder wäre ein Benziner sinnvoller? Ein Diesel ist sehr sinnvoll für Langstrecken, z.B. optimal für Berufspendler mit 50Km einfache Strecke. Für Kurzstrecken ist ein Diesel, übrigens alle Turbodiesel mit Ladeluftkühler und vor allem Abgasrückführung, denkbar ungeeignet. Natürlich ist es auch möglich, einen Diesel auf Kurzstrecke zu fahren, wenn besondere Maßnahmen ergriffen werden. Aber sonderlich sinnvoll ist das nicht. Vor allem, weil bei so kurzen Strecken der Kraftstoffverbrauch ja kaum eine Rolle spielt, und das ist ja der Hauptvorteil des Diesels. vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos: eigentlich auch ein Benziner nicht geeignet! 😮 Oder so. Am geeignetsten wäre evtl. ein Elektro-Smart. Deren relativ geringe Reichweite macht sich bei Langstreckenfahrten natürlich sehr unangenehm bemerkbar. Bei 3-4Km ist das natürlich völlig egal. bearbeitet Gestern um 12:49 von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kleinwagen Geschrieben am Gestern um 12:55 Danke euch recht herzlich. Dann schaun wir mal nach einem Benziner. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dieselbub Geschrieben am Gestern um 16:22 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Kleinwagen: Danke euch recht herzlich. Dann schaun wir mal nach einem Benziner. ...und da gleich den ewigen Rat hier vorweg, wenn wirklich Benziner - Finger weg von allen 450ern mit mehr als 80tkm und noch nicht fachgerecht(!!!) revidiertem Motor. Sonst bitte gleich 2 k€ für den dann bald fälligen Tauschmotor einplanen. 12 von 8 alten benzinersmarts werden bei diesen Laufleistungen verkauft weil der Besitzer merkt, daß die Kugel anfängt Öl zu schlucken und seine Werkstatt gefragt hat, ob das bedenklich ist. Ja, ist es. bearbeitet Gestern um 16:22 von dieselbub Alles wird gut! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am vor 23 Stunden Ich fahre meinen CDI schon viele Jahre nur auf Kurzstrecke (8km). Alle 14 Tage bis 3 Wochen mal längere Strecken auf der Autobahn. Noch nie Probleme bezüglich Kurzstrecke gehabt. Klar, ist zwar nicht optimal für einen Diesel aber es funktioniert. Beachte bitte dass der CDI bei guter Pflege unverwüstlich ist. Wir haben hier einen Kandidaten mit über 1 Million Kilometer. Da ist der Kilometeranzeiger einfach stehen geblieben. PS: ich verkaufe gerade das was Du suchst, ich habe Dir eine PN geschrieben. Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 23 Stunden vor 30 Minuten schrieb MMDN: nur auf Kurzstrecke (8km). Alle 14 Tage bis 3 Wochen mal längere Strecken auf der Autobahn Ob das wohl ein Widerspruch ist? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralf_47 Geschrieben am vor 23 Stunden vor 3 Minuten schrieb Funman: Ob das wohl ein Widerspruch ist? MMDN will ja seinen verkaufen. Da wird alles schnell schöngeredet. 😉 Cabrio Bj.02 ~300tkm City Coupe Bj.04 ~120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am vor 22 Stunden Unser CDI fuhr praktisch nur Kurzstrecke gesehen und hat nie Mucken gemacht. Dem Herrn Kleinwagen würde ich dennoch einen e Smart oder sonstiges E Auto empfehlen. Denen sind km jeglicher Art vollkommen egal, soweit wie der Akku reicht oder auch 25x am Tag auf die andere Straßenseite. Der Markt steht voll mit billigen Stromern. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dieselbub Geschrieben am vor 20 Stunden mal hypothetisch betrachtet - wenn der CDI durch Kurzstrecke nach 40 tkm sterben tät, wären das bei 2x2 km am Tag noch immer etwa 25 Jahre... kann man mit klarkommen. was dagegen spricht, sind die deutlich höheren Fixkosten für Steur und Versicherung sowie die Einschränkungen bzgl Umwelt- und Dieselverbotszonen, falls für den TE relevant. Und Stromer... ich lese schon zwischen den Zeilen heraus, daß keine Lust besteht, sich auf das Ladethema einzulassen. Versteh ich absolut. Alles wird gut! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dieselbub Geschrieben am vor 20 Stunden vor 3 Stunden schrieb MMDN: Alle 14 Tage bis 3 Wochen mal längere Strecken auf der Autobahn. Damit bläst Du die Kiste ja frei, natürlich machen dann die paar Kurzstrecken dazwischen nix aus. Ist aber nicht das Fahrprofil, das der TE anstrebt. Alles wird gut! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am vor 8 Stunden vor 13 Stunden schrieb MBNalbach: Unser CDI fuhr praktisch nur Kurzstrecke gesehen und hat nie Mucken gemacht. vor 14 Stunden schrieb Ralf_47: MMDN will ja seinen verkaufen. Da wird alles schnell schöngeredet. 😉 @MBNalbach redet das auch schön, wa? Du bist Dir schon bewusst, dass das in Richtung üble Nachrede geht? Was haben hier einige wenige ein Problem damit, dass ich meinen smart verkaufen will... Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am vor 3 Stunden vor 19 Stunden schrieb Ralf_47: MMDN will ja seinen verkaufen. Da wird alles schnell schöngeredet. 😉 Blödes Gespräch. Ich gehe bei rpf dieseln gerne mit das sie Kurzstrecke nicht lange vertragen. Dem smart CDI war es absolut egal. Vier mal am Tag fünf Minuten Strecke über Jahre. Das Auto war über 10 Jahre bei uns und hat von uns nur 30000km bekommen, der rest der 269000km war der Vorbesitzer. Ein selbstständiger mit IT Service. Motor mäßig war nichts dran, Auspuff war zum Schluss am Aufgehen. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 3 Stunden (bearbeitet) Am 15.2.2026 um 11:26 schrieb Kleinwagen: Grüß Gott zusammen, Der Wagen soll hauptsächlich als Einkaufsauto für kurze Strecken von ca. 3–4 km (hin und zurück) genutzt werden. I Ein 451 ED oder 453 EQ - ohne Wenn und Aber . Bei mehr Platzbedarf auch den 453 Forfour . Alles was vorhanden sein muss ist eine normale 230V Schuko Steckdose. Für jedes Budget was dabei. Ein Bekannter von mir hat immer diverse gute Stücke auf dem Hof. Bei Interesse PN. bearbeitet vor 3 Stunden von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio MOPF 12/2020 volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
GrandStyle_06 Geschrieben am vor 2 Stunden (bearbeitet) vor 21 Stunden schrieb MMDN: Ich fahre meinen CDI schon viele Jahre nur auf Kurzstrecke (8km). Alle 14 Tage bis 3 Wochen mal längere Strecken auf der Autobahn. Noch nie Probleme bezüglich Kurzstrecke gehabt. Klar, ist zwar nicht optimal für einen Diesel aber es funktioniert. Beachte bitte dass der CDI bei guter Pflege unverwüstlich ist. 👍 Unterschreibe ich für meinen Trecker ebenso! ..und der cdi hat auch nicht das Problem des Teillastventils So long ✌️ bearbeitet vor 2 Stunden von GrandStyle_06 grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige Sommer: Strikeline; Winter: Styleline Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 2 Stunden vor 5 Minuten schrieb GrandStyle_06: ..und der cdi hat auch nicht das Problem des Teillastventils Nun ja, dafür eben die Probleme mit dem AGR, sofern dieses nicht dicht gemacht ist! Das Teillastventil ist schnell getauscht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen