Jump to content
MMDN

e-Auto Prämie 2026 - ohne Gebrauchtwagen!

Empfohlene Beiträge

Wir hatten ja ernsthaft mit dem Gedanken gespielt, mit der angekündigten e-Auto Prämie uns vielleicht einen gebrauchten e-smartie zuzulegen. Nun heute die große Enttäuschung, dass nur Neufahrzeuge gefördert werden. Wir kaufen grundsätzlich keine Neuwagen, daher ist das Thema für uns nun hinfällig geworden.

Aber da kann man sich nur an den Kopf fassen was die Politik mal wieder für einen Nonsens produziert hat. Der Normalverdiener wird mit dieser Prämie nicht die riesengroßen Ersparnisse auf ein e-Fahrzeug machen die zu einer Kaufentscheidung führen werden, da gerade die elektrischen Familienkutschen immer noch viel zu teuer sind und für die Maximalförderung von 6.000€ sowieso sehr viele Bedingungen stimmen müssen.

Der kleine gebrauchte e-smart zum Pendeln zur Arbeit wird nicht gefördert, dafür aber der fette Plugin-Hybrid Stadtpanzer-SUV mit geringer elektrischer Reichweite, der bei einem leeren Akku doch wieder Co² produzieren muss, damit er nach Hause kommt. Völlig weltfremde Politik! Ich hätte mich über eine Gebrauchtwagenprämie von 3.000€ gefreut und zugeschlagen. So wird das aber nix uns von der e-Mobilität zu überzeugen. Ich habe ja 2 sparsame Autos vor der Tür stehen, die ich nicht gegen >20.000€ für ein Neufahrzeug eintauschen werde. Der einzige Vorteil vielleicht aus dieser Sache: die Preise für gebrauchte e-Fahrzeuge dürften in Zukunft noch mehr in den Keller gehen.

Gruß, M.

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja , leider ist diese neue Regelung etwas wirklichkeitsfremd , das Jahreseinkommen ist für die Förderung auf 80 tsd€ gedeckelt,

d.h. ich müßte auf Teilzeit umsatteln...,echt blöd...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Verbreitetes Missverständnis :classic_smile:

Die Förderung ist ja nicht für die Käufer sondern für die Hersteller. Das funktioniert mit Gebrauchtwagen dann natürlich nicht /s

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube nicht dass mit dieser Prämie eine nennenswerte Zahl von Käufern zu fischen ist. 

Die größte Förderung bekäme eine Familie mit 2 Kindern und einem Alleinverdiener. 

Die stehen zwar sabbernd vor den Showrooms und lechzen bspw.  nach einem Volvo XC60, etc. aber woher soll die Kohle dafür stammen ?

Die Kappung nach oben finde ich gut, wer einen vollelektrischen Porsche haben will und die entsprechende Brieftasche, der braucht keine Förderung. Auch die Haltedauer finde ich gut.

Aber 45.000-60.000 Euro Haushaltseinkommen mit 2 Kindern dann mit 5-6K abzuspeisen, das  geht an der Realität vorbei. 

10-15K wären dichter an der Realität, dichter an einem Anreiz. 

Selbst bei 5-6K  Förderung steht immer noch eine immense Kaufsumme auf dem Zettel. Ergo fährt diese Klientel ihren 8 Jahre alten Passat, Astra, Mondeo, etc. weiter.

@Rollerfahrer

Ich leide mit dir.....

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oder wir lassen diese Marktverzerrung mal bleiben und dann können die Hersteller wieder realistische Preise machen, ohne die Förderung einfach einzukalkulieren.

Wenn dann immer noch Preise dabei raus kommen, die sich keiner leisten kann, dann sollen sie halt wieder vernünftige Autos bauen, die nicht so viel kosten und auf die goldenen Wasserhähne in den Chefetagen verzichten.

Na ja und wer sich den Luxusschlitten jetzt schon nicht leisten kann, gehört halt nicht zur Zielgruppe und kauft eine Nummer kleiner. Darüber hat sich doch früher auch niemand aufgeregt.

Ich habe jedenfalls keine Lust, mit meinen gezahlten Steuern die neuen Autos anderer Leute zu finanzieren. Das ist doch total bescheuert.

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin absolut gegen Förderungen beim Autokauf. Das Geld verlässt zu 80% das Land, da unsere eigene Autoindustrie mit Hilfe der deutschen Politik vor die Wand gefahren wird. Mein Job ist weg. Das Interesse an einem Neuwagen war zweimal in drei Jahrzehnten kurz da. Jedesmal war's mir das viele Geld nicht wert. Auf Autos von meinem ehemaligen Arbeitgeber hätte ich sogar 25% bekommen (mit Übernahme des geldwerten Vorteils!). Da ist alles was gerade 5-6 Jahre alt ist (besser war, die heutigen UFOs gehen gar nicht) wesentlich interessanter, der Wertverlust ist da schon verbrannt!

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Korrekt, 3-5 Jährige Wagen sind finanziell betrachtet öfter ein guter Deal. Man sollte nur in der Lage sein einen Service-Stau ab/oberhalb 70.000km  zu entdecken.  

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Förderung bezahlt der Steuerzahler. Das heisst Du und Ich finanzieren Person x ein Teil vom E- Auto. Mild gesagt : keine Förderung geben. Wer Auto fährt soll das auch selbst bezahlen. Und Preise für Neuwagen sind mittlerweile abartig hoch. Ich selbst würde keinen Neuwagen kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag