Jump to content
SmartyMcFly26

E-Smart nach 9 Monaten wieder verkaufen?

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

ich habe mir letztes Jahr im April mein erstes eigenes Auto gekauft.

Dazu muss ich sagen, dass ich gar keine Ahnung von Autos habe.

Es ist ein Elektrosmart. Und ich liebe es ihn zu fahren (besonders das parken :D)

Jedenfalls fahre ich das Auto jetzt 9 Monate ca. und bemerkte letzten Monat, dass die Heizung nie warm wurde. Autoverkäufer (Händler 200km weg), meinte wir sollten in einer Werkstatt eine Kältemittelprüfung durchführen und uns dann noch mal melden.

Die einzige Werkstatt in der Umgebung, die sich das traute war Mercedes. Wohl nicht so einfach rauszufinden bei einem Elektrosmart.

Da die Wartung fällig war, haben wir die gleich mitmachen lassen.

Dabei ist aufgefallen, dass die Bremszylinder undicht sind und ausgetauscht werden müssen (830€)

Außerdem kam bei der Heizungsprüfung (150€) raus, dass der Zuheizer defekt ist, nur noch gebraucht zu bekommen (ca. 300€ + Einbau).

Jetzt meine Frage:

Fällt der Zuheizer unter Gewährleistung?

Damals im Frühling/Sommer, habe ich die Heizung natürlich nie getestet...

Und denkt ihr die Bremszylinder fallen ebenfalls unter Gewährleistung? (wahrscheinlich nicht oder)

Zu den Bremszylindern, denkt ihr eine andere Werkstatt bekommt das Billiger hin?

Allein für zwei Bremszylinder stehen 250€ auf dem Kostenvoranschlag.

Das ganze Thema bereitet mir echt Stress, weil ich mich einfach nicht auskenne und nicht verarscht werden will und weil ich das Auto für den Arbeitsweg brauche.

Bin mittlerweile sogar unsicher, ob ich das Auto nicht reparieren und dann im Frühling verkaufen soll.

Denn die Sachen die jetzt aufgefallen sind, sind schon echt blöd und ich habe Angst, dass da nach und nach noch mehr Probleme dazu kommen, und es ein Fass ohne Boden wird.

Dazu kommt, dass so ein Cabrio-Stoffdach echt pflegeintensiv ist :-) und ich mit der Reichweite (Elektro im Winter) echt unzufrieden bin.

Ich freue mich über jeden Tipp und Ratschlag, wie man da am besten vorgeht und oder was ihr machen würdet.

Besten Dank & Grüße

Jessy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, was für ein Smart ist das? 450, 451, 453? Baujahr? Erstzulassung? Wieviel schon gelaufen?

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb SmartyMcFly26:

Hallo,

451, Elektro,Cabrio von 2014 und 86000km 🙂

Vielleicht ist das verkaufen und der umstieg auf einen 451 Benzin/Diesel eine Option

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja das wäre halt die Überlegung um auf Dauer flexibler zu sein. So gern ich Elektro fahren würde, hier auf dem Dorf ist die Ladestruktur echt schwierig...

Das Ding ist nur das ich vom Autoverkauf jetzt auch nicht unbedingt Ahnung habe 😅

Vielleicht warte ich damit auch bis April oder so, wo mehr Menschen auf Cabrios schauen...

Hat noch jemand zur Gewährleistung eine Vermutung? Ich hoffe der Händler meldet sich bald. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Heizung ist ein banales Heizelement was mit Hochvolt gefahren wird. Fehler ist bekannt. Das Teil brennt gerne durch.

Alles was abfällt fällt unter die gesetzliche Gewährleistung. Aber bitte rede dich beim Verkäufer nicht um Kopf und Kragen, dafür gibt es Rechtsanwälte, die machen das schriftlich damit der Verkäufer "spurt"  ....

Außerdem: NICHT zu anderen Werkstätten fahren. Lass dich bitte rechtlich beraten ! 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi 380Volt,

meinst du die undichten Bremszylinder fallen auch unter die Gewährleistung? Da bin ich ziemlich unsicher.

Rechtsberatung wäre natürlich möglich, erst mal haben wir dem Händler aber nett geschrieben und um Lösung gebeten. Hoffen er meldet sich morgen.

Da du selbst Erfahrung mit Elektrosmarts und Cabrios hast: hast du noch Tipps welche Teile Reperaturanfällig sind? Auch in die Zukunft gesehen.

Vielen Dank jedenfalls erst mal!

bearbeitet von SmartyMcFly26

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Jessy und willkommen hier.

Erste Frage: Was ist das für ein Händler, Mercedes, freier ImportExport-Fähnchenhändler am Stadtrand, anderes Autohaus?

Und wurde ein ordentlicher Kaufvertrag abgeschlossen, also nicht "im Kundenauftrag", womit gerne die gesetzliche Gewährleistung umgangen wird?

Wenn ja, dann hast Du 12 Monate Gewährleistung, und die Defekte fallen selbstverständlich darunter, Heizung und Bremszylinder sind  keine Verschleißteile wie Bremsbeläge oder Reifen, die natürlich nicht darunter fallen.

Ich (und vermutlich viele andre hier) kenne aber genügend Fälle, wo der Kunde im Schadensfall auch mit berechtigter Gewährleistung gerne abgewimmelt wird mit "dafür haben Sie doch eine Car Garantie bekommen, wenden Sie sich an die" oder "Die Ersatzteile sind grad nicht lieferbar, rufen Sie in fünf Jahren nochmal an" etc. Wenns in die Richtung geht, SOFORT Anwalt einschalten, die spielen alle nur auf Zeit und Kunde für doof verkaufen, leider meist mit Erfolg.

Wichtig ist zudem, die Defekte mit Datum bei genau diesem Händler dokumentieren zu lassen, sonst weiß der nach 1 Jahr + 1 Tag von gar nichts mehr und die Gewährleistung ist rum.

Noch wichtiger, wie schon vom Vorredner erwähnt, keine andre Werkstatt reparieren lassen bevor die Kostenübernahme nicht geklärt ist. Sonst hast ganz schlechte Karten. da das aber bei Dir in Absprache geschehen ist, kannst Du nun zumindest eine Kostenübernahme beim Verkäufer anfragen. Auch hier wichtig - alles schriftlich bestätigen lassen, Telefonate sind Schall und Rauch.

Die Defekte selbst sind bekannt und eigentlich kein Ding. Also nicht für blöd verkaufen lassen.

Grundsätzlich hört man aber schon raus, daß das Auto nicht das richtige für Dich ist bzgl Lademöglichkeiten und Reichweite. Dann laß den Stromer reparieren und denk über einen Wechsel zu einem Verbrenner Smart nach. Sind auch fein 🙂

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guten Morgen,

und herzlichen Dank für eure Antworten! Das lässt doch etwas hoffen. Ich warte jetzt erst mal 2-3 Tage was der Händler sagt. Wenn positiv, lasse ich mir das schriftlich geben.

Wenn nicht werde ich weitere Schritte mit Rechtschutzversicherung absprechen.

Ich werde mich hier noch mal melden soweit ich mehr weiß 🙂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Stunden schrieb SmartyMcFly26:

Hi 380Volt,

meinst du die undichten Bremszylinder fallen auch unter die Gewährleistung? Da bin ich ziemlich unsicher.

Rechtsberatung wäre natürlich möglich, 

Vielen Dank jedenfalls erst mal!

Im Zuge der Beweislastumkehr im Rahmen der gesetzliche Gewährleistung hat der Verkäufer innerhalb eines Jahres alle, wirklich alle Reparaturen (Ausnahme Verschleiß)   durch zu führen. Ich rate dir dringend zu einer Rechtsberatung in diesem Fall bevor du einen Fehler machtst, bzw. der Gewerbliche Händler/Verkäufer dich verarscht. 

Du schreibst auch von Ladeinfrastruktur, hast du keinen "Ziegel", bzw. ICCB zum Laden an einer Haushaltssteckdose ?

So was hier:

Ladeziegel

Gibt es in diversen Ausführungen, alle sind kompatibel.

bearbeitet von 380Volt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb SmartyMcFly26:

Guten Morgen,

Wenn nicht werde ich weitere Schritte mit Rechtschutzversicherung absprechen.

Ich werde mich hier noch mal melden soweit ich mehr weiß 🙂

Sehr gute Idee, das Abklären mit der RSV  !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

PS Nachtrag:

Behalte den ED. Mit der Reichweite im Winter muss man sich arrangieren.

Die Reparatur vom Heizer ist unglücklich, die Radbremszylinder können auch bei einem Benziner krepieren.

Wieso ist das Stoffdach aus deiner Sicht "pflegeintensiv" ? 

Bei einem Verkauf stehst du finanziell schlecht da. Um gute Substanz zu bekommen musst du beim 451 tief in die Tasche greifen, für die Verkaufssumme eines 451 ED bekommst du als 451 Benziner nur ne Bastelbude. Da wird dir gleich mal einer mit fälliger Kupplung angedreht....   

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

E-Smart nach 9 Monaten wieder verkaufen?

Ja  , ich würde das Auto jetzt im Frühjahr verkaufen. Warum? Der 451 ED

ist leider kein gutes Auto , sondern an diesem Auto hat Mercedes E geübt.

Der ED ist sehr empfindlich bezüglich längerer Standzeiten,

wenn du aus dem Urlaub zurückkommst, kann die Traktionsbatterie tot sein.

Die genannten Mängel sind ausnahmslos Garantierelevant.

Las das Auto auf deren Kosten reparieren und verkaufe ihn dann mit frischer Inspektion.

Der Preis von 830€ für die Reparatur von zwei undichten (Rad)Bremszylindern  ist

total überzogen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lange Standzeiten mit defekter HV Batterie sind nur ein Problem wenn der 12 Akku platt wäre. Wenn man den regelmäßig, gemäß Vorschrift alle 3 Jahre wechselt, passiert nichts.  Der DCDC kann kranken, muss nicht, ist reparabel.

Ansonsten hat jeder Smart so seine Krankheiten. Was beim ED unkaputtbar ist, das ist bspw. der 4,6er Lader oder der Bosch Motor.

Böse Falle beim EQ mit dem 22er Lader und dem Renault Motor.... 

Alles andere ist 451er Baukastensystem beim ED vs. dem Benziner. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag