Jump to content
Smartyyy

Große Seitenscheibe fällt runter.

Empfohlene Beiträge

Obiges Problem an einem meiner Smarts. Vermutlich ist die Scheibe aus der Befestigung des Fensterhebers irgendwie rausgeflogen. Scheibe ist nicht kaputt.

Reicht es für eine erneute Befestigung, die Innenverkleidung zu entfernen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Türpanel außen muss ab, anders kommste da nicht ran! 😉

Auf dieser Seite siehst Du, wie es unter dem Türpanel aussieht und wie die Scheibe befestigt ist! 🙂

Ich denke mal, das weisse Kunststoffteil, mit dem die Scheibe am Fensterheber befestigt ist, hat sich zerlegt, ist nicht so selten!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten schrieb Smartyyy:

Reicht es für eine erneute Befestigung, die Innenverkleidung zu entfernen ?

Ja reicht, aber um die Innenverkleidung abzubauen, muss die Außenverkleidung ab 🤣

bearbeitet von CDIler

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin, sehr geehrter Smartyyy, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrte Forengemeinde !

Auf die Bemerkung:

vor 46 Minuten schrieb Smartyyy:

Vermutlich ist die Scheibe aus der Befestigung des Fensterhebers irgendwie rausgeflogen.

Und:

vor 46 Minuten schrieb Ahnungslos:

Ich denke mal, das weisse Kunststoffteil, mit dem die Scheibe am Fensterheber befestigt ist, hat sich zerlegt, ist nicht so selten!

Hatte ich schon häufiger.....

Wie der @Ahnungslos schon schrieb, ist mit einem sehr hohen Grad der Wahrscheinlichkeit das weisse Kunststoffteil (vermutlich aufgrund von Alterung....) zerbröselt.

Soweit ich weiß, nennt sich dieses Teil "Gleitbacke" (und ACHTUNG: rechts und links sind UNTERSCHIEDLICH !!!).

Wenn in diesen Zustand dann auch noch der elektrische Fensterheber (erfolglos) betätigt wurde, ist ebenfalls mit hoher Wahrscheinlichkeit einer der Seilzüge (oder beide) soweit verdrillt, daß er irreparabel defekt ist.

Nicht weiter tragisch, weil es gibt im "Aftermarket" Reparatursätze /Komplettsätze für geringe Beträge (z.B. im "bunten Kaufhaus / Ibäh"). So um die 10 Euro pro Satz, incl. Versand und Steuern.

Auch gibt es im Netz (z.B. YT) mehr oder weniger "gute" "to-do´s", wie das Ganze repariert wird. Ist aber weitgehend selbsterklärend, WENN MAN DAS ÄUßERE TÜRPANEL (hoffentlich zerstörungsfrei) DEMONTIERT BEKOMMT......

Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt

hedwig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Minuten schrieb hedwig:

Nicht weiter tragisch, weil es gibt im "Aftermarket" Reparatursätze /Komplettsätze für geringe Beträge (z.B. im "bunten Kaufhaus / Ibäh"). So um die 10 Euro pro Satz, incl. Versand und Steuern.

Hau drauf! 😉 Fahrerseite

Klick mich!😉 Beifahrerseite

Viel Spaß beim Einbau! 🤭

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb werner s:

Die komplette Tür tauschen finde ich einfacher und schneller. 

Bei mir ist die Beifahrertür betroffen. 

Jetzt bei der kalten Jahreszeit trsu och mir nicht zu, das Außenpanel beschädigungsfrei abzubauen. 

Der Vorschlag die ganze Tür tauschen hört sich erstmal gut an. denn Türen hätte ich. 

Aber geht dann an der getauschten Tür die ZV noch, da anderes Schloß  ? Und eine Tür in Wagenfaebe steht nicht zur Verfügung. Und die defekte hat zudem el. Außenspiegel.

Habe die Scheibe erstmal ganz nach oben gezogen und sie dann da wo sie in die Tür reingeht, einfach festgeklemmt. Hält zwar, ist aber natürlich  keine Dauerlösung. 

Und danke A. für die Links.

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden schrieb Ahnungslos:

Hau drauf! 😉 Fahrerseite

Klick mich!😉 Beifahrerseite

Viel Spaß beim Einbau! 🤭

Ist es wohl sicher, daß ich das Teil brauche oder könnte es auch sein, daß das alte noch taiglich ist ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Smartyyy:

Ist es wohl sicher, daß ich das Teil brauche oder könnte es auch sein, daß das alte noch taiglich ist ?

Natürlich ist das nicht sicher, aber wenn Du die Bilder auf der verlinkten Seite anschaust, dann ist dort eben die Verbindung von der Scheibe zum Fensterheber zu sehen und wenn die Scheibe lose ist, dann stimmt eben mit dieser Verbindung etwas nicht.

Viel Möglichkeiten gibt es dort nicht, warum die Scheibe keine Verbindung mehr zum Fensterheber hat!

Du kannst und solltest auch erst mal das Panel lösen und nachschauen, aber vom Hosianna singen, ohne etwas zu tun wird es bestimmt nicht wieder funktionieren! 🙄

Ohne Tat kein Ergebnis, ganz einfach!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schau mal, was man mit der Suchfunktion nicht alles findet! 😉

Auf dieser Seite ist der Erfahrungsbericht von einem, der das auch schon mal bzw. mehrfach hatte und auch ein Bild von der Bruchstelle des Plastikteils. Wenn dann wie bei dem nicht nur das Teil defekt, sondern auch der Fensterheber als solches fritte ist, wovon auszugehen ist, dann wird es interessant für Dich! 🙂

Aber so wie ich Dich kenne, machst Du das mit links! 😇

Am besten machst Du Dich gleich mal frisch, fromm, fröhlich, frei und unbelastet ans Werk! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb Smartyyy:

Der Vorschlag die ganze Tür tauschen hört sich erstmal gut an. denn Türen hätte ich. 

Aber geht dann an der getauschten Tür die ZV noch, da anderes Schloß  ? Und eine Tür in Wagenfaebe steht nicht zur Verfügung. Und die defekte hat zudem el. Außenspiegel.

Sorry, aber das sind mal wieder selten dämliche Fragen! 🙄

Die Tür hat überhaupt kein Schloss, sondern eine elektrische Verriegelungseinheit, die mit elektrischer Spannung angesteuert wird!

Und dieser Spannung ist es relativ egal, ob Tür A oder Tür B eingebaut ist!

Und der elektrische Außenspiegel geht dann eben erst mal nicht mehr, wenn Du eine Tür mit manueller Verstellung einbaust, solange der Spiegel und der Kabelbaum nicht umgebaut wird.

Dann musst Du eben den Spiegel auf der Beifahrerseite manuell einstellen.

Aber wie viele Personen fahren denn mit Deinen Smarts?

Dann hält sich doch die Anzahl der manuellen Einstellvorgänge in Grenzen, oder?

Ich habe auch manuelle Spiegel und bin der einzige, der den Smart fährt, ich habe den Spiegel auf der Beifahrerseite vor ein paar Jahren das letzte Mal verstellt, seither ist er immer gleich. 🙂

Zu der Farbe sage ich jetzt lieber nix, sonst verliere ich noch die Contenance! 🙄

Aber ob DU es schaffst, die Tür zu tauschen, ist an dieser Stelle die Frage! 😉

Mer wees es ned, mer wees es ned! 😏

Am besten kaufst Du Dir noch ein paar rollende Schrotthaufen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Stunden schrieb werner s:

Die komplette Tür tauschen finde ich einfacher und schneller. 

Noch einfacher und schneller ist es den kompletten Smart zu tauschen. Mache ich auch gelegentlich. 

Das Problem daran ist nur, daß nach einigen Defekten die Smarts ausgehen. Das ist auch bei den Türen so. Daran geht ja auch einiges kaputt, Innenzüge, Außenzüge, Schloß schwergängig... Und damit müssen die Türen über kurz oder lang ja doch zerlegt werden. Ein Türtausch ist z.B. eine Gelegenheit dafür. 

Zumal da ja auch noch die Außenpanel und Innenpanel verschiedene Farben haben können. Deshalb muß bei einem Türtausch für das Wechseln der Panels meistens ja sowieso die Tür zerlegt werden. Wo ist dann noch der Vorteil die komplette Tür zu tauschen? 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten schrieb Funman:

Zumal da ja auch noch die Außenpanel und Innenpanel verschiedene Farben haben können. Deshalb muß bei einem Türtausch für das Wechseln der Panels meistens ja sowieso die Tür zerlegt werden muß. Wo ist dann noch der Vorteil die komplette Tür zu tauschen? 

Naja, bei den rollenden Schrotthaufen des Protagonisten fällt ein andersfarbiges Türpanel dann wahrlich auch nicht mehr ins Gewicht und spielt keine Rolle mehr! 😇

Aber natürlich, alle fahrbereit! 😄

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Außerdem könnte er ja mit genügend Panzertape des Design der Tür dem restlichen Fahrzeug bzw. Panels anpassen! 😄

Wer er? 🤔

Na, ER! 🙂

Ach ER! 😁

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diese Arbeit steht mir auch noch bevor. Sollte ich lieber mit einem Dremel bei dem Außenpanel die Zähne oben abflexen, um einen Bruch zu verhindern indem die Panele einfach nach oben hin hochgeschoben werden ohne diese zu biegen wegen den dann fehlenden Zähnen oder meint ihr bei 120.000 km sind die Panele noch in Ordnung und man könnte sie Bruchfrei ausbauen?

bearbeitet von Broxin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtig ist, eine warme Umgebung. Im Sommer ist die Bruchgefahr um einiges kleiner als bei jetziger Witterung

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten schrieb CDIler:

Wichtig ist, eine warme Umgebung. Im Sommer ist die Bruchgefahr um einiges kleiner als bei jetziger Witterung

Aber nicht komplett ausgeschlossen denke ich oder?

Da dremel ich lieber glaub ich wenn das Türpanel dann in der gummidichtung oben sicher hält. Muss ich mir mal anschauen. Dachte es hätten schon fast alle weggedremelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wegdrehmeln würde ich nichts , diese Theorie mit Knie von aussen würde ich ebenfalls nicht machen.

Ich hatte mir seinerzeit aus einer alten Motorradspeiche ein Werkzeug gebaut , dann die Plastikkante oben

schön mit einem Multispay eingesprüht , damit die Halterung gut über die Alukante rutscht.

Mit leichten Hammerschlägen die Speiche unter die Kante treiben dann kann man das Panel zur Seite

wegdrücken. Bei der Montage darauf achten , daß unten sowohl das Panel innen wie auch der Alurahmen der Tür

richtig sauber sind , damit man wieder möglichst " hoch" kommt.

am Besten im Sommer machen und die entsprechende Tür ne Stunde vorher in die Sonne stellen. 

20251129_144420.jpg

20251129_145745.jpg

bearbeitet von Rollerfahrer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag