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Misterx31

Kupplungsschleifpunkt programmieren (Fehler)

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@smart45005 ....ja, ich fahre wieder...hätte auch gern mit euch das Ergebnis bzw. die Lösung geteilt, nur gehen mir hier einige "Oberschullehrer" und deren Besserwisstum auf die Ketten ...SORRY

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vor 19 Minuten schrieb Misterx31:

@smart45005 ....ja, ich fahre wieder...hätte auch gern mit euch das Ergebnis bzw. die Lösung geteilt, nur gehen mir hier einige "Oberschullehrer" und deren Besserwisstum auf die Ketten ...SORRY

Schade, ich lernte das gemecker zu ignorieren und infos für die zu posten die es ggf brauchen werden wenn sie auch in not sind.

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vor einer Stunde schrieb Rollerfahrer:

Ich spiel nicht mehr mit Euch, ihr seid soo gemein...

...genau das meine ich, wollte gerade einen Text verfassen um auf @Broxin seinen Post reagieren...da kommst du mit diesem dummen Spruch um die Ecke .....jetzt hab ich wirklich keine Lust mehr zu spielen...🤬

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Der Roller ist ein Kleinkind mit Durchfall. Ignorieren. Geb mal Rückmeldung. Bitte, danke.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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vor 1 Minute schrieb MBNalbach:

Der Roller ist ein Kleinkind mit Durchfall. Ignorieren. 

🤣🤣🤣

 

vor 2 Minuten schrieb MBNalbach:

Geb mal Rückmeldung. Bitte, danke.

....ja mach ich ...Mooooment....

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Zusammenfassung :

Ich kann leider nur mutmaßen was der Fehler bei meiner ersten Reparatur war....wahrscheinlich hat sich das Ausrücklager auf der "Gleithülse" die am Getriebe vor dem Simmerring verschraubt ist verklemmt und hat dadurch die Kupplung dauerhaft getrennt.(?) Ist jetzt aber nur eine Vermutung, denn ich habe die Reparatur im Freien auf dem Hof komplett allein gemacht. Hatte nur zwei Rangierwagenheber, einen Scherenwagenheber, einen Spanngurt und das passende Werkzeug (Torx und Ratschenkasten usw.) zur Verfügung. Dadurch war auch das Zusammenfügen von Getriebe in Richtung Motor extrem schwierig wenn man(n) alles allein macht !

Beim zweiten Mal bin anders vor gegangen : habe vor der Reparatur den Rückwärtsgang eingelegt, um sicher zu gehen, dass ein Gang eingelegt beim Test wenn so ziehmlich alles wieder zusammen gebaut ist.

Auspuff und X-Strebe hab ich dieses Mal nicht abgeschraubt.

Dann hab ich die Drosselklappe und die Schläuche zum LLK demontiert, LLK + Luftansaugtrichter ab und alle Kabel vom Getriebe ab.

Motor mit Rangierwagenheber unterstützt...Zentralschraube von der linken Antriebswelle raus...alle Schrauben von der Getriebeglocke raus, bis auf die lange oberste....dann das linke Motorlager demontiert...

Nun den Rangierwagenheber vorsichtig soweit abgelassen, dass ich die linke Antriebswelle aus dem Radlager und anschließend aus dem Differential rauskriege...

Nun den zweiten Rangierwagenheber unter das Getriebe und die letzte Schraube oben raus....Getriebe vorsichtig ablassen und auf den Boden gleiten lassen...dabei die rechte Antriebswelle aus dem Differential gezogen....

 

Habe mir in der Zwischenzeit noch mal ein Rausrücklager (komplett) bestellt, weil bei der ersten Bestellung dieser schwarze "Plastiknupsie", dieses Kunststoffteil was in diese Feder des Ausrückhebels eingeklickst wird nicht dabei war, muss aus der Verpackung gefallen sein...ist mir nicht aufgefallen, bis ich es auf der Internetseite gesehen habe...

 

Das neue Kunststoffteil war auch ca. 1,5 mm länger....

 

Jedenfalls alles neu zusammen gebaut, vorher die Pfannen und die Hülse gefettet und das Getriebe mittels Spanngurt und Wagenheber in umgekehrter Reihenfolge wieder an den Motor gebaut. War schon ein Krampf das allein zu schaffen   (mit knapp 70 !)

Kupplungsatuator (neu) noch nicht verbaut...jedenfalls nicht auf Vorspannung (locker)

 

Jetzt das Erste Mal Räder drauf und versucht zu schieben...(deswegen der Rückwärtsgang) und siehe da ....es blockiert 🙏👍👍👍

Dann alle Kabel dran, LLK, Drosselklappe und Schläuche wieder dran und den Kupplungsaktuator mit ca. 1,2 kg Vorspannung verbaut.

Nun das Erste Mal Zündung an...mehrfaches klackern vom Aktuator...ok... und ein paar Meter auf dem Hof hin und her gefahren...alles ok 👍

Danach mit dem Delphi Schleifpunkt angelernt und ca. 20 km Probefahrt-----> alles tip top...schaltet butterweich 👍

 

Ich kann nicht 100%ig sagen was beim erstem Mal schief gelaufen ist, bin jedenfalls mega happy das der Smarty wieder rennt 😃

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BITTE VERKNEIFT EUCH DUMME SPRÜCHE UND SEHT DIESEN TEXT VIELLEICHT ALS HILFESTELLUNG FÜR DIEJENIGEN, DIE AUCH VOR SO EINEM PROBLEM STEHEN ! DANKE 

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Respekt. Im höheren Alter alleine mal eben draußen. Da hätte ich mit 25 Jahren weniger schon dran zu knabbern.

 

Sprüche braucht's gar keine hierfür, selbst gemacht und selbst am Ende repariert, besser geht es doch nicht. 

 

Gratuliere zur geglückten Reparatur und danke für die Auflösung. 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

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fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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