Aloe Geschrieben am 5. November Ich überlege ein KW V2 Fahrwerk zu kaufen. Ich würde das gerne selbst einbauen, habe das aber noch nicht gemacht. In meiner Garage kann ich das Auto aufbocken und ich habe einen Rangierwagenheber. Ich würde mich beim Schrauben als Anfänger bezeichnen und möchte euch gerne fragen ob ihr einen Selbsteinbau als realistisch einschätzt. Kennt ihr eine Anleitung? Welches Spezial Werkzeug muss ich beschaffen oder ratet ihr eher dazu das in einer Mietwerkstatt zu machen? Wieviele Zeit nimmt das in etwa in Anspruch? 1. 451 - in Mexiko (zu schlechte Strassen, musste einem Honda weichen) 2. 451 und S2000 - Dream team 3. 451 Cabrio (Hobby) und BMW i3, jetzt iX3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 5. November Wenn man so so fragt, würde ich es lieber lassen. Zudem finde ich das nen KW im Smart sinnlos ist, bei dem kurzen Radstand und hohem Schwerpunkt.KW macht wirklich Top Fahrwerke, aber die schlechten Grundvorausetzungen bleiben, da tut es auch nen gutes Komplettfahrwerk.Selbst das Bilstein B14 kann man kaum empfehlen, weil es einfach nicht tief runter geht, was man ja eiugentlich von nem Gewindefahrwerk erwartet Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Aloe Geschrieben am 5. November vor 3 Minuten schrieb CDIler: weil es einfach nicht tief runter geht, Ich verspreche mir eigentlich nur ein feineres Ansprechen, ich würde es auf der höchsten stufe lassen. Ich erinnere mich an meinen S2000. Dort hatte ich ein Bilstein B16 einbauen lassen und das hat den S2k sehr im positiven Sinn verändert. Das Originalfahrwerk war ungelenk / stacksig. Das B16 hat viel feiner angesprochen. Ist das beim SMART und einem KW V2 nicht zu erwarten? 1. 451 - in Mexiko (zu schlechte Strassen, musste einem Honda weichen) 2. 451 und S2000 - Dream team 3. 451 Cabrio (Hobby) und BMW i3, jetzt iX3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 5. November Fahrwerk wechseln ist beim 451 etwas "tricky" . Wenn du da die Insider nicht kennst sitzt du 2 Tage dran. Mit nur einem Hydroheber auch schlecht. Zwei sollte man schon haben, das erleichtert einiges. Federspanner für die VA muss man auch haben. Hol dir doch mal Preise von Smart Schrauber Werkstätten ein. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Bikerchris Geschrieben am 5. November vor 6 Stunden schrieb 380Volt: Fahrwerk wechseln ist beim 451 etwas "tricky" . Wenn du da die Insider nicht kennst sitzt du 2 Tage dran. Mit nur einem Hydroheber auch schlecht. Zwei sollte man schon haben, das erleichtert einiges. Federspanner für die VA muss man auch haben. Hol dir doch mal Preise von Smart Schrauber Werkstätten ein. Am hässlichsten ist die Schraube am Domlager vorne und die gesteckten Stoßdämpfer. Rest ging angenehm. Hab bisher 2mal an nem 451 die Fahrwerke getauscht. Einmal mit Bilstein B4 Dämpfern und einmal Meyle. Wird ein 451 mit Gewindefahrwerk nicht holprig? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 5. November Jo, richtig, plus eben die HA, Lösen der X-Strebe sowie wieder zusammenschrauben weil das ganze Gedöns nach dem Aufbocken unter Spannung sitzt, etc. läuft ja gerade in einem anderen Thread. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Howup Geschrieben am Samstag um 21:25 (bearbeitet) Am 5.11.2025 um 09:25 schrieb CDIler: (...). Zudem finde ich das nen KW im Smart sinnlos ... Selbst das Bilstein B14 kann man kaum empfehlen, weil es einfach nicht tief runter geht, was man ja eigentlich von nem Gewindefahrwerk erwartet" Ich habe ein KW1 in meinem 451 und das is nun mal garnicht "sinnlos" sondern eine der besten Anschaffungen die ich für den Wagen gemacht habe. Auch dein Kommentar bzgl. der maximalen Tieferlegung kann ich nicht nachvollziehen da ich das KW bestimmt nicht habe einbauen lassen um mit dem Bodenblech auf der Strasse rumzukratzen. bearbeitet Samstag um 21:26 von Howup "I admire its purity. A survivor. Unclouded by conscience, remorse, or delusions of morality" -Ash - Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Howup Geschrieben am Samstag um 21:29 Am 5.11.2025 um 08:19 schrieb Aloe: (...)Ich würde das gerne selbst einbauen, habe das aber noch nicht gemacht (...) Lass es machen. Dann begibst du dich auch nicht in Gefahr dir richtig wehzutun und/oder den Einbau und die Teile zu vermurksen. "I admire its purity. A survivor. Unclouded by conscience, remorse, or delusions of morality" -Ash - Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Normanharz Geschrieben am vor 19 Stunden vor 21 Stunden schrieb Howup: Ich habe ein KW1 in meinem 451 und das is nun mal garnicht "sinnlos" sondern eine der besten Anschaffungen die ich für den Wagen gemacht habe. Auch dein Kommentar bzgl. der maximalen Tieferlegung kann ich nicht nachvollziehen da ich das KW bestimmt nicht habe einbauen lassen um mit dem Bodenblech auf der Strasse rumzukratzen. Ist das v1 nicht sehr hart ? gibt es gerade für 890€ , da könnte ich schwach werden wenn die Fahrleistung stimmt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am vor 5 Stunden Am 6.12.2025 um 22:25 schrieb Howup: Ich habe ein KW1 in meinem 451 und das is nun mal garnicht "sinnlos" sondern eine der besten Anschaffungen die ich für den Wagen gemacht habe. Es behebt trotzdem nicht die Probleme, die ein kurzer Radstand eben mit sich bringt. Hab das KW V3 in meinem 981 und das waren dann doch Welten unterschied, eben auch weil man Druck- und Zugstufe einstellen kann Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Aloe Geschrieben am vor 5 Stunden (bearbeitet) Ich habe ebenfalls sehr gute Erfahrungen mit dem Bilstein B16 im S2000 gemacht. Das Auto sprach damit viel feiner auf Unebenheiten an, war komfortabler und sicherer / schneller. Dar SMART ist auch etwas staksig, er spricht nicht sehr fein an. Tiefer und härter interessiert mich beim SMART nicht. Ich frage mich ob man den SMART spürbar feiner ansprechend bekommt. Wobei der Wechsel von 17 Zoll auf 16 Zoll natürlich schon spürbar in diese Richtung eingezahlt hat. (--> Sorry für die Wiederholung, das hatte ich ja schon oben geschrieben). bearbeitet vor 5 Stunden von Aloe 1. 451 - in Mexiko (zu schlechte Strassen, musste einem Honda weichen) 2. 451 und S2000 - Dream team 3. 451 Cabrio (Hobby) und BMW i3, jetzt iX3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am vor 4 Stunden vor 38 Minuten schrieb Aloe: Ich frage mich ob man den SMART spürbar feiner ansprechend bekommt. Dann muss es auf jeden Fall mindestens das V2 sein, dort kann man zumindest die Zugstufe einstellen, beim V1 muss man mit der Härte leben. Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Fatalyty Geschrieben am vor 3 Stunden Hallo Thema Fahrwerk.... Hab mir zwischenzeitlich auch nen 451 zugelegt.... Hat nen b12 und sämtliche achslagerungen und so weiter bekommen (quasi ALLES was mit fahrwerk/aufhängung zutun hat).... Das teil fährt wie auf schienen und doch sehr angenehm entspannt wenns mal locker geht..... Kw v irgendwas empfinde ich als total übertrieben.... die kiste ist nur nen kleines gokart...kein streckenrenner oder slalomauto..... Was definitiv mehr ruhe in die vorderachse bringt ist nen stärkerer stabi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SmartManI Geschrieben am vor 3 Stunden (bearbeitet) vor 45 Minuten schrieb yueci: V1 muss man mit der Härte leben. ….. Dann muss es auf jeden Fall mindestens das V2 sein V1, V2, V3 …… ist das eines der Wunderfahrweke oder gar ein Vergeltungsfahrwerk? 😜 bearbeitet vor 3 Stunden von SmartManI Was wird immer behauptet? Stil kann man nicht kaufen? Doch! -> Smart 42 451er „Dark Star“ & Night Orange Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am vor 2 Stunden vor 53 Minuten schrieb Fatalyty: Das teil fährt wie auf schienen und doch sehr angenehm entspannt wenns mal locker geht..... Auch bei 200Km/h? Ich finde ab 160Km/h wird es schon abenteuerlich und das ändert kein Fahrwerk der Welt Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Fatalyty Geschrieben am vor 2 Stunden Ich sagte ja ist kein szreckenrenner.... alles ab 150 ist gelinde gesagt "fürn arsch" in dem karton.... Aber in der eifel ist das ne andere sache.... bis jetzt hat sich noch kein porsche odwr andere hochpsige "supersportler" an mir und meinen 45 dieselpferden vorbei getraut bzw wäre nicht fast in der kurve am baum gelandet beim versuch zu überholen.... Dafür liebe ich diese kleine 2000eu drecksschleuder 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am vor 2 Stunden Dann wollte keiner von denen dich überholen 😉 Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SmartManI Geschrieben am vor 1 Stunde (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Fatalyty: bis jetzt hat sich noch kein porsche odwr andere hochpsige "supersportler" an mir und meinen 45 dieselpferden vorbei getraut 😂😂😂 Bist du in direkter Linie mit Donald Trump verwandt? Oder wie kommst du zu dieser lustigen bzw. lächerlichen Ansicht? Wahrnehmungsstörungen? Ich denke du liegst einem fatalen („fatalytischen“) Irrtum auf oder du scheinst einfach nur „etwas“ größenwahnsinnig zu sein? Oder du meinst das Ganze nur ironisch, hoffe ich mal 😉 bearbeitet vor 1 Stunde von SmartManI Was wird immer behauptet? Stil kann man nicht kaufen? Doch! -> Smart 42 451er „Dark Star“ & Night Orange Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Fatalyty Geschrieben am vor 50 Minuten Zum großen teil ja.... wenn richtige renner kommen is käse... Aber die bekannte gruppe "papis-leasing-gti" oder "muschizwischendebeine-rs6" fahrer bekommen öfters das kotzen wenn se in de kurve nich hinterher kommen 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am vor 45 Minuten (bearbeitet) Ich weiß zwar nicht was du nimmst, aber nimm weniger davon. Nur weil dich keiner überholt oder an dir klebt, kommt er nicht hinterher. Die haben einfach keinen Bock. Und gerade der 451 hat schnell ESP Einsatz, das ist ja was mich total einbremst im 451. Alleine das, lässt schon in der Kurve Pampersbomber drängeln. Hab nen dickeren Stabi vorne drin und kann den nicht mal richtig nutzen bearbeitet vor 43 Minuten von CDIler Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen