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littlenemo

Roadster 452 60 KW Fehler P202C (Sollgang stimmt nicht mit Istgang überein) ab 85 km/h

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Hallo,

ich habe mir ein neues Bastelobjekt (Roadster 452 BJ 2003, 60KW) zugelegt, welches mir doch mehr Probleme bereitet, wie erwartet.

Folgendes Problem: Der Wagen fährt völlig normal bis ca. 85 Km/h. Ab ca. 85 ist schlagartig Ende und das Getriebe wird ausgekuppelt, es erfolgt kein Gangwechsel, der Wagen wird etwas langsamer und das Getriebe kuppelt wieder ein. Kein Gangwechsel, keine MKL. Das ganze tritt unabhängig vom gewählten Gang (4., 5. oder 6. Gang) auf. Fehlercode P202C (Sollgang stimmt nicht mit Istgang überein – Sporadisch) wird abgelegt (Delphi 150). Anschließend kann man normal weiterfahren, aber ab ca. 85 geht das Spiel dann wieder von vorne los. Wenn ich beim Fahren den Sollgang im Delphi überwache, wird in dem Moment in dem er auskuppelt als Sollgang plötzlich der 5. Gang angezeigt. Im Tacho ändert sich aber nichts. Der Fehler wird als sporadisch angezeigt das Problem tritt aber immer auf.

Daneben produziert der Wagen sporadisch auch die Fehler: P2039- Beschleunigungssensor, seitlich und C11FC -Querbeschleunigungssensor; Signal nicht plausibel – Sporadisch.

Dies steht aber nicht in einem für mich erkennbaren Zusammenhang mit dem obigen Thema.

Folgende Dinge habe ich bis dato gemacht: Alle Massepunkte kontrolliert und überarbeitet, SAM und MEG geprüft (Lötstellen), Hauptkabelstrang von MEG zum Getriebe geprüft. Einziger Defekt hier eine leicht aufgescheuerte Leitung zum Schaltaktuator (grünes 2,5 quadrat Kabel für den Schaltmotor).

Überwachung der Radsensoren, des Drehwinkelgebers (Schaltung) sowie des Getriebesensors (Ausgangsdrehzahl) zeigen keine Auffälligkeiten. Getriebe ist noch original (lt. Nummern). Das Getriebe muss aber schon mal vom Motor abgebaut worden sein, da bei der Montage 2 Schrauben (oben) vergessen wurden anzuziehen. Ob der Motor noch original ist, weiß ich nicht, da ich die Motornummer nicht lesen kann.

 

Ich vermute irgendein Problem im Bereich Elektrik/Elektronik, möchte aber jetzt nicht wahllos Teile tauschen oder neu anlernen. Vielleicht bin ich ja auch auf dem total falschen Dampfer unterwegs. Wer also eine zündende Idee hat, bitte heraus damit. Unter dem Fehler P202c kann ich im Netz auch leider nichts finden.

 

Zum Beschleunigungssensor vermute ich einen Leitungsbruch/Wackelkontakt zum oder im ABS-Steuergerät. Den Beschleunigungssensor hab ich mal getauscht ohne Ergebnis und das innere des Steckers ABS sieht perfekt aus. Ich war aber bis dato zu faul dem Kabelstrang und das ABS-Steuergerät auszubauen.

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vor 22 Minuten schrieb littlenemo:

Das Getriebe muss aber schon mal vom Motor abgebaut worden sein,

 

Ich vermute mal, daß das Getriebe getauscht und ein falsches verbaut wurde, bei dem andere Übersetzungen drin sind.

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Nein, die Vermutung ist falsch. Die hatte ich auch, daher habe ich die Nummern geprüft.

vor 37 Minuten schrieb littlenemo:

Getriebe ist noch original (lt. Nummern).

   

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Es ist aber mit Sicherheit kein Zufall oder Wackelkontakt, wenn der Fehler immer genau bei ca. 85 km/h auftritt.

Irgendwas passt hier nicht!

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Welche Teilenummer von Getriebe ist denn verbaut? 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Richtig - mir fehlt aber die Idee, was nicht passt. Habe gerade noch gesehen, das im April 25 Kupplung und Kupplungsaktuator getauscht wurden. Kann eine falsche / unsachgemäß montierte Kupplung zu so einem Fehler führen?

 

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Getriebenummer: Transmission 717476 00 015090 Lt. Auslieferung

Teilenummern am Getriebe: 04030015090, 000 9479 V003, 08/03 

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vor 20 Minuten schrieb littlenemo:

mir fehlt aber die Idee, was nicht passt.


Ich würde das Getriebesteuergerät verdächtigen. 


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

 

451er „Dark Star“ & Night Orange

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vor 28 Minuten schrieb SmartManI:

Ich würde das Getriebesteuergerät verdächtigen. 

 

Im 450er und im Roady ist das Motor- und das Getriebesteuergerät in einer Einheit verbaut.

Ein separates Getriebesteuersteuergerät gibt es erst ab dem 451er Smart.

 

Kannst Du über den Vorbesitzer erfragen, was konkret alles gemacht wurde?

bearbeitet von Ahnungslos

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vor einer Stunde schrieb littlenemo:

Kann eine falsche / unsachgemäß montierte Kupplung zu so einem Fehler führen?

 

Das schließe ich als Ursache aus.

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Ich eigentlich auch. 🙂

Alle relevanten Infos vom Vorbesitzer habe ich hier schon eingestellt. Der hatte den Wagen aber nur 1 Jahr. Darüber hinaus habe ich ein Taktventil von Fismatec gefunden. Also habe ich Fismatec mal angeschrieben, ob sie das Teil mal in der Werkstatt hatten. Der Erstbesitzer kam nämlich aus Stuttgart.

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vor 29 Minuten schrieb Ahnungslos:

Im 450er und im Roady ist das Motor- und das Getriebesteuergerät in einer Einheit verbaut.


Das mag schon stimmen, aber soweit ich gelesen habe, bekommt man die Platine fürs Getriebe separat zu kaufen, oder nicht?

 

Zumindest gibt es Angebote im Netz, wo man das Teil zu kaufen bekommt. 

Nichtsdestotrotz, selbst wenn es nur ein gemeinsames Steuergerät für Motor und Getriebe gibt, muss es in der Software einen Bereich geben, der das Getriebe steuert. 
 

Vielleicht liegt der Fehler da?

 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

 

451er „Dark Star“ & Night Orange

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vor 13 Minuten schrieb SmartManI:

bekommt man die Platine fürs Getriebe separat zu kaufen,

Zumindest gibt es Angebote im Netz, wo man das Teil zu kaufen bekommt. 

 

Stell mal so ein Angebot ein! 🙂

Das würde ich mir ganz gern mal anschauen. 😉

 

Es gibt keine Platine für das Getriebe, siehe diese Seite!

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 12 Minuten schrieb Ahnungslos:

Stell mal so ein Angebot ein! 🙂


Bitte sehr!

 

IMG_5989.png
 

 

Hau drauf!

 

Ich habe keinen 452er aber ich habe das mal gelesen, dass es da was zu tauschen geben soll.

 

Ansonsten tauscht mal des MEG bzw. vlt würde ein SW-Update was bringen, falls es das für den 452er gab bzw. gibt?

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

 

451er „Dark Star“ & Night Orange

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Das Getriebe mit der Teilenummer xxxV003 gehört in den 450er, der 452 braucht xxxV004

 

 

IMG_1641.jpeg

bearbeitet von Doppelpass

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vor 32 Minuten schrieb Rollerfahrer:

Könnte jedenfalls der Gangstellmotor als Übeltäter sein.

 

👎

bearbeitet von Ahnungslos

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