smarttom2024 Geschrieben am 16. Juli Hallo, Ich würde gerne den Smart seitlich aufbocken. Also mit einem normalen Hydraulikwagenheber einseitig. Erstens: Wo genau sind die Aufbockpunkte am Smart 451? Hinten und vorne Nun sollte man den Smart ja auch zur Sicherheit einen bock darunter stellen. Nun gibt es ja die Achsböcke, die einen U- förmigen/V-förmigen Aufnahmeteller haben. An der hinteren Achse möchte ich jedoch etwas wachs autragen. Muss so ein bock, den man zur sicherheit aufstellt fest am auto anliegen, oder reicht das wenn der einfach nur drunter steht, falls der wagenheber versagt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 17. Juli (bearbeitet) Moin @smarttom2024, deine Fragen sind zwar nicht unberechtigt aber derart gelagert, dass ich dringend eine erfahrene Person als Leitung empfehlen würde! Die Ansatzpunkte für den Wagenheber am Smart (verdickte Kante am Schweller, Einbuchtungen in der Unterbodenverkleidung) sind klar zu sehen, selbst wenn man die Schwellerverkleidungen abgenommen hat und natürlich sollte das Fahrzeug auf dem Achsbock aufliegen ! Gruß Marc bearbeitet 17. Juli von yueci Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am 17. Juli Wie Marc das schon verdeutlicht. Es ist eine Gefährliche Angelegenheit für ungeübte! Wenn etwas passiert, war jeder Tipp der Falsche! Seitlich besteht noch eine erhöhte Gefahr, wenn man etwas höher möchte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Thinkabell Geschrieben am 17. Juli Ich würde den in jedem Fall auf Böcke stellen, Räder auch abmachen zum besseren arbeiten. Oder eben auf Auffahrrampen stellen . Aber NIE nur Wagenheber wenn man drunter geht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Salzfisch Geschrieben am 17. Juli vor 5 Stunden schrieb Thinkabell: Ich würde den in jedem Fall auf Böcke stellen, Räder auch abmachen zum besseren arbeiten. Oder eben auf Auffahrrampen stellen . Aber NIE nur Wagenheber wenn man drunter geht. Ich fahre den Smart in der Regel vorne auf Rampen und stelle ihn dann hinten jeweils mit dem Rad auf einen fetten Stein (dazu am Achsrohr mit dem Wagenheber anheben, dann federt auch nichts aus). Das reicht, um mit einem Rollbrett darunter zu fahren und man könnte auch gut am Achsrohr arbeiten. Gruß Salzfisch Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 349.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am 17. Juli Oder so...😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Egi Geschrieben am 12. November Also ich hatte mir ja auch diese Billig-Auffahrrampen aus China Town gekauft, und wie ich beschrieben hatte, die Dinger sind Top. Und, wie "Salzfisch" schon schreibt, reichen völlig um drunter zu kommen... lG Egi Es ist nicht schlimm etwas nicht erreicht zu haben, es nur schlimm es gar nicht erst versucht zu haben..... Samuel Langhorne Clemens alias Mark Twain Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dieselbub Geschrieben am 12. November Rampen sind saugefährlich, wenn man den Wagen nicht 200% sichert gegen Rückrollen, selbst wenn man es wirklich bis auf die ebene Fläche oben geschafft hat. Und die Handbremse eines Smart ist alles andere als 200%ig. Ich nehm die Rampen auch gern, aber schiebe IMMER ein stabiles 4Kantholz in die Speichen hinter den Rädern oben drauf. Alles wird gut! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Egi Geschrieben am 12. November vor 5 Minuten schrieb dieselbub: Rampen sind saugefährlich, wenn man den Wagen nicht 200% sichert gegen Rückrollen, selbst wenn man es wirklich bis auf die ebene Fläche oben geschafft hat. Und die Handbremse eines Smart ist alles andere als 200%ig. Ich nehm die Rampen auch gern, aber schiebe IMMER ein stabiles 4Kantholz in die Speichen hinter den Rädern oben drauf. Kann ich so nicht bestätigen.... Hatte natürlich auch einen Holzkeil hintergelegt...und rauffahren war auch überhaupt kein Thema...lG Egi Es ist nicht schlimm etwas nicht erreicht zu haben, es nur schlimm es gar nicht erst versucht zu haben..... Samuel Langhorne Clemens alias Mark Twain Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smarttom2024 Geschrieben am vor 17 Stunden Am 17.7.2025 um 07:04 schrieb yueci: Moin @smarttom2024, deine Fragen sind zwar nicht unberechtigt aber derart gelagert, dass ich dringend eine erfahrene Person als Leitung empfehlen würde! Die Ansatzpunkte für den Wagenheber am Smart (verdickte Kante am Schweller, Einbuchtungen in der Unterbodenverkleidung) sind klar zu sehen, selbst wenn man die Schwellerverkleidungen abgenommen hat und natürlich sollte das Fahrzeug auf dem Achsbock aufliegen ! Gruß Marc Die verdickten Kanten am Seitenschweller sind offensichtlich, mein Problem ist, dasa ich nicht weiß, wo ich den Bock am Stabilsten positioniere. Direkt am Achsrohr? Ich habe hier böcke, die sind aber so hoch, dass die maximale höhe vom Wagenheber nicht ausreicht. Vielleicht kann mir jemand welche Empfehlen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartastico Geschrieben am vor 6 Stunden https://evilution.co.uk/mod/jacking-up-a-smart.htm Siehe aber auch den Hinweis "dazu am Achsrohr mit dem Wagenheber anheben, dann federt auch nichts aus" oben, d.h. wenn man am Wagenheber-Aufnahmepunkt anhebt, muss man höher anheben um einen Unterstellbock unter das Achsrohr zu bekommen. Wenn man am Achsrohr anhebt kann man einen Unterstellbock auch am Wagenheber-Aufnahmepunkt platzieren. Für mehr Sicherheit kann man nach dem Absenken mit dem Wagenheber, also wenn das Gewicht auf dem Unterstellbock lastet, den Wagenheber noch darunter lassen, so dass er zwar nichts anhebt, jedoch eine Berührung mit der Gummiauflage des Aufnahmetellers vorhanden ist. Ich meine im Forum mal gelesen zu haben, dass man den Smart auch am Achsrohr auf "12 Uhr" anheben kann. Das bezog sich glaube ich zwar auf einen 450er, aber an sich sollte das auch am 451er in Ordnung sein (das können andere sicher besser einschätzen). Auch interessant: https://evilution.co.uk/mod/451-ed-hv-battery-removal.htm Einfach in den Angeboten für Unterstellböcke die angegebenen Mindesthöhen miteinander vergleichen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smarttom2024 Geschrieben am vor 5 Stunden vor 25 Minuten schrieb smartastico: https://evilution.co.uk/mod/jacking-up-a-smart.htm Siehe aber auch den Hinweis "dazu am Achsrohr mit dem Wagenheber anheben, dann federt auch nichts aus" oben, d.h. wenn man am Wagenheber-Aufnahmepunkt anhebt, muss man höher anheben um einen Unterstellbock unter das Achsrohr zu bekommen. Wenn man am Achsrohr anhebt kann man einen Unterstellbock auch am Wagenheber-Aufnahmepunkt platzieren. Für mehr Sicherheit kann man nach dem Absenken mit dem Wagenheber, also wenn das Gewicht auf dem Unterstellbock lastet, den Wagenheber noch darunter lassen, so dass er zwar nichts anhebt, jedoch eine Berührung mit der Gummiauflage des Aufnahmetellers vorhanden ist. Ich meine im Forum mal gelesen zu haben, dass man den Smart auch am Achsrohr auf "12 Uhr" anheben kann. Das bezog sich glaube ich zwar auf einen 450er, aber an sich sollte das auch am 451er in Ordnung sein (das können andere sicher besser einschätzen). Auch interessant: https://evilution.co.uk/mod/451-ed-hv-battery-removal.htm Einfach in den Angeboten für Unterstellböcke die angegebenen Mindesthöhen miteinander vergleichen. Danke, die meisten Unterstellböcke sind ja so Konstruiert, dass sie oben eine U-Förmige Aufnahmefläche haben. Die Wagenheberaufnahme vom Smart ist ja dieser Halbkreis mit dieser Kante, die sehr gut un die Ausbuchtung des Gummis des Wagenhebers passt. Wie stelle ich da den Unterstellbock richtig runter? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Broxin Geschrieben am vor 5 Stunden vor 46 Minuten schrieb smartastico: Ich meine im Forum mal gelesen zu haben, dass man den Smart auch am Achsrohr auf "12 Uhr" anheben kann.. Wie meinst du das auf 12 uhr? Ich habe mir so einen Halbmond aus einem hartgummi ausgeschnitten wo ich nun den Wagenheber ansetze beim 450er Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartastico Geschrieben am vor 5 Stunden vor 21 Minuten schrieb smarttom2024: Danke, die meisten Unterstellböcke sind ja so Konstruiert, dass sie oben eine U-Förmige Aufnahmefläche haben. Die Wagenheberaufnahme vom Smart ist ja dieser Halbkreis mit dieser Kante, die sehr gut un die Ausbuchtung des Gummis des Wagenhebers passt. Wie stelle ich da den Unterstellbock richtig runter? Entweder einen wählen ohne bzw. mit nur einem kleinen "U" (z.B. https://www.kstools.com/produkte/kfz-spezialwerkzeuge/rad-reifenmontage/hebetechnik/aluminium-unterstellbock-set-2-tlg wobei das keine Empfehlung sein soll) oder entsprechend "auffüllen", siehe z.B. das folgende Video (ab Minute 1:27) https://www.youtube.com/watch?v=sU3ht03c8E8 Statt mit Holz "aufzufüllen" ist vielleicht etwas aus Gummi wie z.B. https://www.amazon.de/dp/B0CFLMPV7B oder eine Gummigranulat-Rolle wie z.B. https://www.ebay.de/itm/262834539913 besser. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartastico Geschrieben am vor 5 Stunden vor 5 Minuten schrieb Broxin: Wie meinst du das auf 12 uhr? Beim 451er am Achsrohr auf Höhe des vorderen Motorlagers. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen