Jump to content
MMDN

Star Diagnose mit C3-Multiplexer an USB-Seriell Adapter

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

ich habe aktuell einen uralten SD-Laptop zur Reparatur hier. Da ich keine Hoffnung mehr habe, diesen wieder ans laufen zu bekommen, muss nun für den Besitzer ein neuer Laptop her. Daher möchte ich gerne wissen, ob es möglich ist, dass ein C3 Multiplexer mit serieller Schnittstelle zuverlässig an einem USB <-> RS323 Adapter läuft. Laptops mit serieller Schnittstelle (COM-Port) sind mittlerweile überteuerte Mangelware.

Solch einen Adapter meine ich.

image.jpg?x=1440&y=1440&format=jpg&ex=14

Gruß, M.

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hängt sehr stark vom Adapter ab. Wir haben damals als das noch aktuell war unzählige durchprobiert und sind bei einem von "ATEN" geblieben. Das war der einzige der stabil lief. War aber nicht an einer Stardiagnose. 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hoi @MMDN
ich selbst, als ehemaliger IT Systemgeräteelektroniker würde anstatt einer langen suche nach einem Adapter, gleich nach einem aktuelleren gebrauchten Notebook mit RS232 schauen.

Bei meinen Bezugsquellen für gebrauchte IT Geräte, habe ich Folgendes für dich gefunden, dass für dich oder deinem "Auftraggeber" passen würde.

Tipp 1: AMSO Computer, der Link führt dich zu einem Toshiba Portege R700 inkl. Dockingstation mit RS232 (LINK - KLICK HIER)
Tipp 2: Hardware Online-Shop, der Link führt dich zu einem Acer Travelmate 5740 mit RS232 on Board (LINK - KLICK HIER)

Wenn es was Günstigeres und Älteres mit RS 232 sein soll, schau mal nach Lenovo T30 oder nach Lenovo T60 oder T60p

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke, @Smart 451 für die Links zu den Laptops, aber beide Rechner haben ohne Dock keine physische COM-Schnittstelle. Und mit einer Dockingstation am Auto rumhantieren ist glaube ich nicht so praktikabel. Zudem habe ich noch kein Laptop gefunden, welches eine Com-Schnittstelle UND ein SATA-Anschluss hat, denn es soll eine schnelle SSD mit mind. 256GB eingebaut werden. ATA-Festplatten bekomme ich auch keine zu einem stabilen Preis in der Größe.

Daher noch einmal die Frage, ob jemand eine C3 mit einem entsprechenden USB-Adapter zuverlässig am laufen hat. Ich habe schon mehrfach gehört, dass es gehen soll. Ich brauche aber eine Bestätigung aus der Praxis dafür. 

Am 27.6.2025 um 12:03 schrieb MMDN:

ob es möglich ist, dass ein C3 Multiplexer mit serieller Schnittstelle zuverlässig an einem USB <-> RS323 Adapter läuft

Am 27.6.2025 um 13:26 schrieb Funman:

der stabil lief. War aber nicht an einer Stardiagnose.

Das war mal wieder völlig vorbei an der Frage, hat mich kein bisschen weiter gebracht und Du hast wieder einen Beitragszähler mehr 😄

Gruß, M.

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich habe von anfang an den Dell d630 .Und Ich finde das es damit am besten Läuft. 

Stabil, zuverlässig also ohne Probleme.

Das ganze mit etwas mehr Ram und einer ssd festplatte ist es in meinen Augen die beste Wahl für den c3. 

Also bevor du einen Laptop kaufst, und später vor Treiberproblemen stehst, such nach dem Dell d630 

Mit freundlichen Grüßen 

2408165_t.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag