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GarNichtMalSoSmart

Passen diese Teile? (Kat + Lambdasonde)

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Hallo, ich stehe leider vor dem Problem, dass mein Mechaniker meinte ich brauche einen neuen Katalysator und eine neue Lambdasonde. Er meinte allerdings, dass es die Teile so nicht mehr gibt und ich selber mal schauen muss.

Hab meinen Fahrzeugbrief mal bei ChatGPT hochgeladen und der meinte dann ich habe einen SMART / 451.331 Fortwo Coupe mit 52 kW (bei 5800 U/min) → 71 PS, 999 cm³Benzin, Euro 4 (siehe Feld 14: "Euro 4, 51"), HSN: 1313 / TSN: ADH

Und dann hat er mir die Dinger hier ausgespuckt:

  • BM91590H für den Katalysator (ca. 230–260 €)

  • Bosch 0 258 017 025 für die Lambdasonde (ca. 60–80 €)

Da ich aber überhaupt keine Ahnung von Autos habe wollte ich lieber mal nachfragen ob das so stimmt, ich weiß, dass ChatGPT oft auch mal Quatsch erzählt.

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Also, Kat  und Sonde gleichzeitig wechseln hat kein System.  Eine Ausnahme ist der Pott des Vormopf der incl. KAT gebaut ist.

Ist dort eine Kammer durch gerostet ist zwangsläufig der ganze Pott incl. Kat fällig.

 

Alter vom Pott ? 

 

Bei hoher Laufleistung (die du verschweigst...)  wäre ein gleichzeitiger Wechsel der Sonde logisch, man hat ja eh alles in der Hand. 


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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130851 km hat der runter. Und das sind halt die infos, die ich habe. Ich kann aber noch mal nachfragen, ich war nämlich nicht selbst in der Werkstatt. Aber irgendwas soll da auch ein Loch haben weshalb der etwas lauter klingt seit einiger Zeit.

Der Wagen kam übrigens n die Werkstatt weil immer die Motorleuchte an war und dann hab und ich mal so ein Fehlercode drin auslesen lassen und das kam raus:

Car Scanner ELM OBD2
Version: 1.117.0/401170/GP
DTC report
Connection profile: Smart OBD-II 
============================
OBD-IIOBD-II
DTCs: 4
----------------------------
P0140 [0x0140]
Heated oxygen sensor (HO2S) 2, bank 1 - no activity detected
Status:
 Bestätigt
----------------------------
P0141 [0x0141]
Heated oxygen sensor (HO2S) 2, bank 1, heater control - circuit malfunction
Status:
 Bestätigt
----------------------------
P2271 [0x2271]
Heated oxygen sensor (HO2S) 2, bank 1 - signal stuck rich
Status:
 Bestätigt
----------------------------
P0001 [0x0001]
Fuel volume regulator control - open circuit
Status:
 Bestätigt
============================
MotorsteuergerätMotorsteuergerät
DTCs: 4
----------------------------
P0001 [0x0001]
Fuel volume regulator control - open circuit
Status:
 Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden
----------------------------
P2271 [0x2271]
Heated oxygen sensor (HO2S) 2, bank 1 - signal stuck rich
Status:
 Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden
----------------------------
P0141 [0x0141]
Heated oxygen sensor (HO2S) 2, bank 1, heater control - circuit malfunction
Status:
 Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden
----------------------------
P0140 [0x0140] Archiv (inaktiv)
Heated oxygen sensor (HO2S) 2, bank 1 - no activity detected
Status:
 Validiert und nichtflüchtig gespeichert
============================
Getriebesteuergerät
Kein Fehlercode gefunden.

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Ein Baujahr hat dein Wagen keines ?  🙄

 

"Loch haben soll - lauter klingt"   Geil....  😅

 

Spekulationsgrundlage zu meiner Vermutung, Vormopf Pott durch gegammelt. 

 

Trotz der geringen Infos die du lieferst  (die OBD Fehler sind erst mal uninteressant aufgrund Zeile 2)  

 

Erscheint  ein neuer Pott mit neuer Sonde irgendwie logisch. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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HSN und TSN sind wohl falsch.

 

Da kommt dieses raus: 

Passt zu folgenden Fahrzeugen: – MERCEDES-BENZ E-KLASSE (W211) E 63 AMG (211.077)

 

 

Smart 451.jpg


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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Oh... hab jetzt mal ChatGPT gefragt wie es auf ADH kommt und dann hat es mir erklärt, dass es im Feld 2.2 steht. Aber da steht AHN000035

Aber genau wegen sowas frag ich hier ja lieber nach, weil ich überhaupt keine Ahnung davon hab und ChatGPT leider auch sachen falsch macht.

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Hätte ja nun nicht gedacht, daß das grundsätzliche Thema (Notwendigkeit, Sinnhaftigkeit (auch unter "betriebswirtschaftlichen Betrachtungen") von Motor-Öl-Wechseln an Verbrennungs-Kraft-Maschinen auch hier im Forum derartig emotional aufgeladen sein könnte......   Ich bleibe mal bei den von mir weiter oben geschilderten "handgeführten" kleinen Rasenmähern mit Benzin-Motoren: Neu-Preise im Low-Budget-Bereich / Sonderangebote zum Saisonende: um die 100 Euro. Habe mal die derzeitigen Wartungspreise in die Suchmaschine eingegeben: Als Antworten kamen so um die 50 - 60 Euro pro Wartung. Zumindest für mich ist unter "betriebswirtschaftlicher Betrachtung" klar, daß sich Wartungen nicht lohnen. Neukäufe und Verschrottung des Altgerätes kommen billiger/preiswerter (wenn denn der "alte" irgendwann mal aufgeben sollte, zur Erinnerung: DER läuft hier seit 1993 ohne Wartung !).   Und auf die Bemerkung: Ja, ist klar: ALLES hat mal ein Ende. Aber wenn man sich absehbar sicher und deutlich im vorderen Bereich dieser ca. 2000 h aufhält, bevor die gesamte "Einrichtung" den Weg allen Irdischen geht (hier im Forum auf Pkw/Smart bezogen) ? (Bei einem "vorsichtigen" Vergleich der 2000 h im BHKW mit Straßenfahrzeugen könnten das doch in Richtung der 200 000 km gehen....wenn man mal Äpfel mit Birnen vergleichen dürfte.....).   Und auf die Bemerkung: und: Volle Zustimmung ! Aus der letzteren Bemerkung glaube ich zumindest entnehmen zu dürfen, daß er aus persönlicher Zuneigung zur Technik unter rein betriebwirtschaftlicher Betrachtung unsinnig handelte. Kann man machen, klar.   Und zur Beruhigung der Gemüter: Der MB Typ 1/Doka ("Bremer") mit dem OM 616 wurde damals selbstverständlich bar jeglicher Wirtschaftlichkeit gerettet und "frisch" aufgebaut  (OM 616-Motor aus verrostetem W 123 und "Hausschlachtung", revidiert beim örtlichen Motorenbauer) .  Das Fahrzeug diente hier noch einige Zeit wieder als Baustellenfahrzeug und FUN-Surfermobil/Strandmobil (natürlich mit "frischem"/neuem Motorenöl...) für die weitere Familie (mit damals noch kleinen Kindern). Die Spur verliert sich dann im Gebrauchthandel. Vielleicht läuft er noch im Osten oder in Afrika....wer weiß.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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