Jump to content
Schwarzermann

Smart 450 neuer Motor ab und zu beim Starten blau Wolke

Empfohlene Beiträge

Wie ihr ja wisst habe ic einen neuen Fismatec motor verbaut die ersten 2000km keinerlei Probleme nun zum eigentlichen problem ab und zu nimmt er sich einen Schluck öl man hört es er Zündet auf allen Zylindern  nach 1 oder 2 Zündungen verbrennt er kurz öl mit stottert kurz bis er dann rund läuft, was wurde bis jetzt geprüft alle TLV ventile funktionieren  somit holt er sich es nicht über die TeiLastentlüftung nur woher kommt es gestern gestartet da Stand er ca 1 Woche da hat er fast ne minute blau  geraucht und das recht heftig bis das Öl verbrannt war, heute gestartet gar nichts lief sofort ohne blaue Wolke .

Nun ist die Frage woher kommts?

Ich weis das mein Turbo etliche km runter hat aber dann würde man einen dauerhaften Ölverbrauch sehen , den hat er aber nicht ganz im gegenteil nach 3000km musste ich nun 250ml ml nachfüllen was aber bei einem überholten Motor normal ist, das erklärt ber nicht das er sih ab und zu einen schluck nimmt.

Zei ansätze habe ich entweder es ist doh der Turbolader das die Welle hier etwas mehr rauslässt und zwar zur Abgaseite hin, das würe ber nicht die zündaussetzer hervorrufen obwohl ich heute gesehen habe das ein Zündkabel durch geschlagen hat das habe ich nun getauscht.

Oder eine ventilschaftbdichtung sitzt nicht richtig und genau bei iesem geöffnetetn Ventil wenn der Motor in diese position steht nach dem ausmachen läuft Öl vors ventil und wenn der Motor startet nimmt er sich das rein gelaufene Öl.

Was haltet ihr davo??

über gedanken gänge würde ich mich freuen.

Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 23 Minuten schrieb Schwarzermann:

Oder eine ventilschaftbdichtung sitzt nicht richtig und genau bei iesem geöffnetetn Ventil wenn der Motor

endoskop rein und nachsehen  in den Zylindern vorm Start..paar Tage stehen lassen

andreasma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann rufe doch einfach bei Firma G&S F an und kläre das nicht hier.

Ich finde schon das verbauen von einem alten Lader an einem neuen Motor sehr übel! Ich möchte behaupten, das mit deinem Text jegliche Gewährleistung gerade den Bach runter ist.

Da eine Turbowelle eine schwimmende Lagerung besitz sind bei einem Defekt zu 99% beide Seiten betroffen und ausgeschliffen. Auch ein neuer Lader kann unter bestimmten Situationen Ölfördern. Bei zu hohen Unterdruck durch zu wenig Luft zum Beispiel.

Und wo soll die VTSD falsch Sitzen?  wenn sie runter wäre hättest du Rauch weiß und keine Leistung mehr. Und das nicht nur irgendwann mal.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 39 Minuten schrieb Smart911a:

endoskop rein und nachsehen  in den Zylindern vorm Start..paar Tage stehen lassen

Da scheiterst gerade an der Endoskopkamera aber das ist wohl das beste

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 39 Minuten schrieb Smart911a:

Zu Fismatec fahren ... du hast bestimmt noch Garantie

Hm 380km einfach iss doch a bisserl weit nur zur Fehler suche

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 38 Minuten schrieb Steffi_Holger:

Dann rufe doch einfach bei Firma G&S F an und kläre das nicht hier.

Ich finde schon das verbauen von einem alten Lader an einem neuen Motor sehr übel! Ich möchte behaupten, das mit deinem Text jegliche Gewährleistung gerade den Bach runter ist.

Da eine Turbowelle eine schwimmende Lagerung besitz sind bei einem Defekt zu 99% beide Seiten betroffen und ausgeschliffen. Auch ein neuer Lader kann unter bestimmten Situationen Ölfördern. Bei zu hohen Unterdruck durch zu wenig Luft zum Beispiel.

Und wo soll die VTSD falsch Sitzen?  wenn sie runter wäre hättest du Rauch weiß und keine Leistung mehr. Und das nicht nur irgendwann mal.....

Warum so nen aggresiven Ton?!?! mei und wenn die Gewährleistung weg ist iss es mein Problem und muss damit Leben erstmal Fehler suche bevor ich die Gäule scheu mache, und warum nicht hier im Forum nachfragen, das ist doch genau der Sinn des Forums, und nicht jeder hat die finanziellen möglichkeiten alles auf einmal neu zumachen , wenn der alte Lader funktioniert warum nicht weiter verwenden bis sich wirklich Ölverbrauch bemerkbar macht.

Ich muss eh den Krümmer tauschen da dieser schon nen kleinen haarriss hat dann wird eine neue Rumpfgruppe gleich mit verbaut versprochen.

Mit der Ventilsschaftabdichtung liegst du wohl etwas falsch, wenn dann raucht er Blau, weiser Rauch wäre Wasser ich habe es schon erlebt das Ventilschaftabdichtungen gewandert sind kommt ab und zu mal vor, hatte sie selbst montiert saß auch Fest nach einer Gewissen Laufzeit war sie doch runter gerutscht, und lag dann halt mal ein bischen auf im Stand somit konnte kein Öl am Ventil runter laufen, ein anderes mal stand das ventil anders und es konnte eine geringe menge Öl am schaft vor den Einlass laufen.

In 35 Jahren langen Schrauben hab ich so einiges erlebt. und auch selbt Lehrgeld bezahlt, das der Motor korrekt zusammen gebaut wurde daran besteht kein Zweifel da er die ersten 2000km perfekt gelaufen ist ohne irgendeinen Ölqaulm oder sonstiges.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein akuter Öleintrag ohne Verbrennung ist niemals Blau. Aber hier kommt ja gleich das nächste Übel!

Krümmer mit nur kleinem Haarriss 🤣... Was hast du noch für defekte Teile verbaut?

Und wenn meine Schrift laut sein sollte, hast du sie laut noch nicht gelesen.

Wundert mich eigentlich das ich nicht schon wieder Arrogant bin. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der kleine Haarriss ca 15mm ist erst entstanden.

Da du aber meinen Worten eh nicht viel glauben schenkst.........

Alle Teile die ich wieder verbaut habe wurden ordentlich geprüft auf Beschädigungen und Funktion ich hab ja auch nicht immer wieder Lust daran rum zu Schrauben und ja manches repariere ich teilweise erfolgreich manches zb Ladeluftkühler ist ein Versuch der fehlgeschlagen ist.

Aber nur so lernt man dazu und tauscht nicht nur teure Ersatzteile.

Ich hätte den Smart auch zu Fismatec bringen können und sagen können einmal alles neu, die Frage ist nur macht das Finanziell Sinn? Klar dann hätte ich sagen können habt ihr Falsch gemacht einmal nach besseren aber der Aufwand ist enorm unddazu gelernt hat man nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten schrieb Steffi_Holger:

Ein akuter Öleintrag ohne Verbrennung ist niemals Blau. Aber hier kommt ja gleich das nächste Übel!

Krümmer mit nur kleinem Haarriss 🤣... Was hast du noch für defekte Teile verbaut?

Und wenn meine Schrift laut sein sollte, hast du sie laut noch nicht gelesen.

Wundert mich eigentlich das ich nicht schon wieder Arrogant bin. 

Hattest du richtig gelesen verbrennt er wohl das Öl mit da ja Blauer rauch entsteht darum ist ja meine Vermutung das es von der Einlasseite her kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und eben das ist nicht der Fall habe eine Hangabfahrtca 1,5 km in 10 km Entfernung da ist der Motir auch schon warm und da zeigt sich keiberlei Rauch bildung (unten ist ein Kreisverkehr) und auch veim Hoch fahren ist nichts bzw nichts Sichbar.

Ich werde mir mal ne Endoskopkamera holen und ihn nach längere Stand Zeit in Augenschein nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 42 Minuten schrieb Steffi_Holger:

Krümmer mit nur kleinem Haarriss

die Krümmer haben alle Haarisse ... solange da nichts abbläst ..ist alles gut 

andreasma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn der Lader Ölt, hast du bis vor die Drosselklappe alles gut ölig, lässt sich leicht prüfen. Riss im Krümmer gehört am 450 wohl dazu. Hat 18 Jahre lang nicht gejuckt.

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Smart911a

Das ist mir nach 27 Jahren neu....  Man lernt ja nie aus....

@Schwarzermann

Dann würde ich fast behaupten, das es nichts Motorseitig zu Bemängeln lässt.

Baue doch einfach den Auspuff und das TIK aus und prüfe dort erst mal ob alles wirklich trocken ist. (Turbo)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich tippe IMHO auf einen sich unweigerlich anbahnenden Motorschaden.

Abhilfe: In Zukunft kein Smart-Motörchen mehr tunen und möglichst nicht über 90 km/h bewegen. Nur so kann man längere Zeit Freude an den Fzg. haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Endlich.

Aufgepasst, hier kann man was lernen 😀 

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden schrieb Smartyyy:

Abhilfe: In Zukunft kein Smart-Motörchen mehr tunen und möglichst nicht über 90 km/h bewegen. Nur so kann man längere Zeit Freude an den Fzg. haben.

Du willst ihn ja ohnehin zum Mopedauto umbauen! Dann kann ja gar nix mehr passieren! 😇

By the way, wie geht es denn Deinem Verdeck? 🤔

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden schrieb Smartyyy:

möglichst nicht über 90 km/h bewegen. Nur so kann man längere Zeit Freude an den Fzg. haben.

Begründe diese Aussage doch bitte. 

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin, sehr geehrter Smartyyy, sehr geehrte Forengemeinde !

Zu der Bemerkung:

vor 6 Stunden schrieb Smartyyy:

so kann man längere Zeit Freude an den Fzg

"Längere Zeit" ist ein relativer Begriff.

Was darf man (ich) in diesem Zusammenhang darunter verstehen ? ("nur" bis zum nächsten technischen Defekt ? / bis zum Ablauf der Gültigkeit des technischen Kontroll-Intervalls / TÜV ? / oder viele Jahre / viele Jahrzehnte ?)

mit freundlichen Grüßen verbleibt

hedwig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 2.6.2025 um 11:53 schrieb Schwarzermann:

Da scheiterst gerade an der Endoskopkamera

Die Dinger kosten doch nix mehr, die hier gerade mal 15€. Nix hochwertiges, klar; aber für den Zweck allemal ausreichend. Auch wenn Du keine Ratschläge mehr von mir annehmen willst 😄 helfe ich gerne.

Gruß, M.

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 20 Stunden schrieb Smartyyy:

Ich tippe IMHO auf einen sich unweigerlich anbahnenden Motorschaden.

Nu solltest du aber Mal deine Brille aufsezen sofern nötig und mal genau studieren von was ich Rede, erstens der Motor ist noch nicht getunt und 2 tens hat er gerade mal 3000km runter das ist ein überholter Fismatc sb2 Motor , das ist aber an dir anscheinend vorbei gegangen, und ja er wird getunt aber passiert erst wenn alles andere wieder fit ist, und dein Komentar hilft hier überhauptnicht.

vor 6 Stunden schrieb MMDN:

Die Dinger kosten doch nix mehr, die hier gerade mal 15€. Nix hochwertiges, klar; aber für den Zweck allemal ausreichend. Auch wenn Du keine Ratschläge mehr von mir annehmen willst 😄 helfe ich gerne.

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 42 Minuten schrieb Schwarzermann:

und dein Komentar hilft hier überhauptnicht.

Kostenlos und/oder umsonst, das ist hier die Frage. 😄

Haste von dem schon mal einen hilfreichen Kommentar gesehen? 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir ist keiner bekannt ich weiß schon für viele wardie Schule kostenlos für manche umsonst 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 2.6.2025 um 12:05 schrieb Schwarzermann:

Mei und wenn die Gewährleistung weg ist ist es mein Problem...

@Schwarzermann

Ich bin da voll und ganz bei dir!

Das Frage ich mich auch immer, warum man immer erst Abbitte leisten muss, um eine Antwort zu bekommen.

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag