maxemiliomatteo Geschrieben am 28. April Hallo und Bitte um Hilfe ! Ich habe meinen Smart mit angezogener Handbremse vor drei Wochen abgestellt und als ich jetzt wieder kam löste sich die Bremse hinten rechts nicht mehr; gar nicht mehr, nichts half, weder ruckeln, noch hin und her noch irgendwie klopfen oder hämmern. Der Handbremsgriff lies sich ganz normal lösen. Was kann da los sein? Wonach soll ich schauen? Der Smart ist ein Cabrio, Bj. 2002, CDI. Für Tips und Hinweise bin ich dankbar! Gruß Andreas Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 28. April Bremsbeläge an der Bremstrommel festgerostet. Wenn es feuchtes Wetter war, als er abgestellt wurde, begünstigt dies den Effekt! ☹️ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am 28. April Rad runter und Hammer massage. Wenn's wieder geht Bremse frisch machen (lassen). fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 28. April Da ist sehr wahrscheinlich der Radbremszylinder undicht. Am besten die ganzen Radremsen erneuern. Bis dahin nicht mehr mit Handbremse abstellen. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartyyy Geschrieben am 28. April Sollte der Hammer an der Trommel nichts bewirken, hilft nur noch brachiale Gewalt mit einem Abzieher ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dieselbub Geschrieben am 28. April Alles gut möglich was die Vorredner sagen, aber bevor Du das Rad abnimmst und mit dem Hammer die Bremstrommel atomisierst, check mal, ob der Hebel der FSB an der Bremstrommel auch wirklich in die Lösestellung geht, wenn du die Handbremse löst. Wären nicht die ersten festgegammelten Handbremsseile, die nicht mehr loslassen auch wenn der Handhebel gelöst ist. Alles wird gut! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am 29. April vor 10 Stunden schrieb dieselbub: ob der Hebel der FSB an der Bremstrommel wie soll er das prüfen, wenn die Trommel auf dem Belag festgegammelt ist? Normalerweise muß man da nur mal scharf anfahren, einmal vorwärts, einmal rückwärts. Zur Not noch vorher einen Hammerschlag auf eine der Radschrauben geben, mit Verlängerung aus dem Knarrenkasten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
nixcom Geschrieben am 29. April vor 15 Stunden schrieb Funman: Da ist sehr wahrscheinlich der Radbremszylinder undicht. Und jetzt sind die Bremsbacken mit Bremsflüssigkeit an der Trommel festgebacken, oder was? smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 29. April vor 41 Minuten schrieb nixcom: Und jetzt sind die Bremsbacken mit Bremsflüssigkeit an der Trommel festgebacken, oder was? Ja. Bremsflüssigkeit fördert Korrosion und Festkleben. Wenn die Backen einen Hauch feucht sind mit Bremsflüssigkeit dann sind sie über Nacht fest. Ansonsten kann der Smart Monate stehen mit angezogener Bremse ohne daß die fest sitzt. Deshalb ist eine festsitzende Trommelbremse ein ziemlich untrügliches Zeichen für undichten Zylinder. Vor allem wenn das nur einseitig ist wie hier. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Movie 66 Geschrieben am 29. April Hallo in die Runde Ich habe die Erfahrung gemacht das nicht unbedingt ein undichter Bremszylinder das Problem sein muss . Damals BMW 2002 und Mini draußen im Freien mit angezogener Handbremse abgestellt und nach einer Woche keine Probleme beim Lösen der Handbremse ( Hinterradtrommelbremse ) . Mercedes in der beheizten Garage nach einer Regenfahrt mit angezogener Handbremse abgestellt und nach einer Woche war die Bremse nicht mehr zu lösen , alles festgebacken . Aber man lernt ja dazu , seitdem keine Handbremse beim Abstellen genutzt , auch auf Aussage vom Autohändler hin . Am Berg halt Keil hinters Rad . Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxemiliomatteo Geschrieben am 29. April Ich danke euch allen! Ich werde alles von euch erwähnte jetzt mal ausprobieren und dann berichten. Gruß Andreas Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 29. April Ich hatte ja auch mal berichtet dass meine hintere Bremse bei der Kugel bei feuchtem Wetter stark überbremst, ATE-Beläge. Nach ein paar Bremsungen ist die wieder "normal". Abstellen mit Handbremse-da reicht eine Nacht das die festklebt. Und die Zylinder sind neu... Entweder der Belag ist schuld oder die Bremstrommeln sind super-rostanfällig wie Carbonstahl. Ich lebe damit wie mit einer Warze auf der Nasenspitze, nervt richtig aber irgendwas ist immer wichtiger!😂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxemiliomatteo Geschrieben am 8. Mai So, ich berichte euch. Das Fahrzeug wurde abgeschleppt. Zu Hause habe ich das Rad demontiert. Drei Schläge mit dem Fäustel und alles ging wieder! Aber die Feststellbremse werde ich jetzt nicht mehr bzw. nur noch Kurzzeit und höchst sporadisch benutzen. Außerdem liegt jetzt ein Keil hinter dem Beifahrersitz. Aber ich habe ein neues Problem. Er schaltet nicht mehr bzw. nicht mehr richtig. Dazu neuer Thread. Vielen Dank an Alle die geholfen haben. Gruß Andreas Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 8. Mai (bearbeitet) vor 45 Minuten schrieb maxemiliomatteo: Aber die Feststellbremse werde ich jetzt nicht mehr bzw. nur noch Kurzzeit und höchst sporadisch benutzen. Außerdem liegt jetzt ein Keil hinter dem Beifahrersitz. Das ist schon mal ein guter Plan. 😉 Aber ich würde an der Trommelbremse jetzt die Trommeln, die Beläge und die Nachsteller erneuern (lassen)! Evtl. hatte sich auch ein Belag gelöst und verkeilt, auch das kommt immer wieder mal vor. Wenn der in der Trommel festgerostet ist, dann wird er unter Umständen beim Anfahren statt von der Trommel dann von dem Belagträger zumindest teilweise abgerissen. 🥺 Des weiteren würde ich in neue Seilzüge an der Handbremse investieren! bearbeitet 8. Mai von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 8. Mai vor 41 Minuten schrieb maxemiliomatteo: Drei Schläge mit dem Fäustel und alles ging wieder! Aber die Feststellbremse werde ich jetzt nicht mehr bzw. nur noch Kurzzeit und höchst sporadisch benutzen Also an deiner Stelle würde ich die Bremse mal reparieren und nicht nur notdürftig gängig machen und mit dem Defekt rumfahren! 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen