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Coyotekarl

Probefahrt im getunten 71 PS Smart 451

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Am 24.5.2025 um 10:58 schrieb zabaione:

aber mit Sicherheit keinen 71PS...

ups, überlesen sorry, nein, den mit 84 PS

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Am 9.4.2025 um 22:27 schrieb Ahnungslos:

 

Keine Sorge, das entwickelt hier immer eine Eigendynamik, die ihresgleichen sucht. 😉

Und da ist die Ursprungsfrage oder das Thema sekundär, das klappt immer! 😄

 

 

Das ist doch leider heutzutage der Normalzustand, grade dank und auf SocialMedia sind dich ausschließlich Experten unterwegs - oftmals mit Klarnamen, vielen tollen Beiträgen zu Ihren 'Semi-Legalen' Modifikationen und IMMER beratungsresistent..... In einem klassischen Forum, wie dem euren hier, hat man noch einen Hauch von Anonymität und 'ist etwas geschützter' - kann daher durchaus den Hafen weiter ausreißen, als im RL ..... Auf SocialMedia vergessen's diese Gestalten dann aber, das man Sie schneller und besser 'dingfest machen kann' ..... 😈😈

 

Am 10.4.2025 um 08:22 schrieb 380Volt:

 

👍

 

Klingt logisch, auf 155/175er Trennscheiben wären 170 km/h auch suizidal 😅

 

Och mennooooo, und ich dachte ich könnt meinem kleinen 450'er einfach diese nervige 'Sperre herausprogrammieren (lassen) und mit den Asphalttrennscheiben mal 200 Sachen fliegen 😳🤣🤪🙈

(Wer Sarkasmus erkennt, darf Stolz sein....)

 

 

 

Btw - gibt wenigstens nen anständigen Tacho der weiter wie 140km/h geht? Weil, wäre ja doch irgendwie toll, wenn man wüsste wie schnell man nun durch den Blitzer gerauscht ist, weil, mein Tacho zeigt nur bis 140 .... ähm, ja, NOCH 😅🥳🤯😈


"Der neue hier" 😉

MB S203 - 200k, Smart W450 & Beyerland sind mein Eigen. Ein W210 und ein 125er Roller 'komplettieren' den familiären Fuhrpark

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Am 24.7.2025 um 22:14 schrieb [DG] Basaltkopp:

Btw - gibt wenigstens nen anständigen Tacho der weiter wie 140km/h geht? Weil, wäre ja doch irgendwie toll, wenn man wüsste wie schnell man nun durch den Blitzer gerauscht ist, weil, mein Tacho zeigt nur bis 140 .... ähm, ja, NOCH 😅🥳🤯😈

 

Seit wann und wo gibt es denn Blitzer für über 140km/h ???😁

bearbeitet von cs-tuning

Viele Grüsse

Thomas

- powered by CS -

 

Bitte keine PN`s schicken, da ich zu selten ONLINE bin.

Am besten ist immer eine e-Mail (info@cs-tuning.com) oder einfach anrufen.

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vor 11 Minuten schrieb cs-tuning:

 

Seit wann ind wo gibt es denn Blitzer für über 140km/h ???😁

Du meinst wohl eher, wo gibt es eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 140Km/h.
Blitzer blitzen weit über 200Km/h


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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vor 3 Minuten schrieb CDIler:

Du meinst wohl eher, wo gibt es eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 140Km/h.
Blitzer blitzen weit über 200Km/h

 

Absolut richtig:

Sorry, korrekt wäre gewesen:

Wo gibt es eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 140Km/h oder mehr?

 


Viele Grüsse

Thomas

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Bitte keine PN`s schicken, da ich zu selten ONLINE bin.

Am besten ist immer eine e-Mail (info@cs-tuning.com) oder einfach anrufen.

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vor 7 Minuten schrieb cs-tuning:

 

Absolut richtig:

Sorry, korrekt wäre gewesen:

Wo gibt es eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 140Km/h oder mehr?

 

Es geht ja nicht zwingend um "nur 140" .... da endet eben der Tacho (meines) 450'er.... Ich fürchte, eher bei einigen Smarts mehr, viel mehr brauchts ja eigentlich auch nicht, die 140 sind schon ne 'Hausnummer' in der Knutschkugel.... Aber auch wenn die oftmals beschildert 130'er Beschränkung gilt - wenn das Dingen 190 schaffen würde, sollte der fahrende auch wissen das er so schnell ist - nicht nur '140 + unbekannt, da die Nadel wieder auf Null steht....' 

 

Nach etwas mehr lesen, scheinen ja selbst die 'schnelleren Smarts' auf Vmax ~170 gedrosselt zu sein - mutmaßlich auch mehr wie genug.... Aber wenn das Teil "offen wäre" würde ich doch sehr gern optisch angezeigt bekommen, in welch Lebensmüder Situation ich mich grade befinde 🤪🥳

Also, welche Geschwindigkeitsanzeige-Anzeige-Optionen gibt's denn für den kleinen 450'er Smart?


"Der neue hier" 😉

MB S203 - 200k, Smart W450 & Beyerland sind mein Eigen. Ein W210 und ein 125er Roller 'komplettieren' den familiären Fuhrpark

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vor 4 Stunden schrieb [DG] Basaltkopp:

Also, welche Geschwindigkeitsanzeige-Anzeige-Optionen gibt's denn für den kleinen 450'er Smart?

 

tacho200.thumb.jpg.98b453228bc8341648aa60be928d9e07.jpg


450er Coupe Bj.01 / 72 PS,

450er Cabrio Bj.06 / 61PS,

Seat Alhambra FR line Bj. 18 

SD/ DDT4ALL/ VCDS vorhanden

 

 

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vor 2 Minuten schrieb smart45005:

 

tacho200.thumb.jpg.98b453228bc8341648aa60be928d9e07.jpg

 

 

Jetzt weiß ich was ich HABEN WILL 😄 

 

Ich befürchte aber mal beinahe, da ist's eher nicht mit "einfach austauschen" getan .... Aber doch, DAS würde mir irgendwie gefallen - auch wenn mein kleiner, eingetragen mit 135, laut Tacho bei "Strich 140 abschaltet" .....

bearbeitet von [DG] Basaltkopp
Formatierung etwas verschönert *hoff*

"Der neue hier" 😉

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vor 9 Minuten schrieb [DG] Basaltkopp:

 

 

Jetzt weiß ich was ich HABEN WILL 😄 

 

Ich befürchte aber mal beinahe, da ist's eher nicht mit "einfach austauschen" getan .... Aber doch, DAS würde mir irgendwie gefallen - auch wenn mein kleiner, eingetragen mit 135, laut Tacho bei "Strich 140 abschaltet" .....

 

https://www.misterdotcom.de/produkte/smart/fortwo-450-bis-2007/tachoscheiben/346/tachoangleichung-450-auf-200-schwarz

 

https://www.rs-parts.com/produkt/rs-softwareanpassung-fur-tachoskala-200-km-h-ohne-leistungskit/

 

Egal wo du es machen lässt beide top


450er Coupe Bj.01 / 72 PS,

450er Cabrio Bj.06 / 61PS,

Seat Alhambra FR line Bj. 18 

SD/ DDT4ALL/ VCDS vorhanden

 

 

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vor 3 Minuten schrieb smart45005:

 

Das klingt wirklich mehr wie nur interessant - aber eben "nur ne Softwareanpassung" - das können die Smartianer doch bestimmt mit den passenden Geräten selbst - wofür gibts denn die SD - vll sogar mit meinem iCar 3.0 durchführbar ?! 

 

Na, mal schauen, das wäre nen nettes Gimmik, aber es gibt wichtigere Baustellen - das hier ist gemerkt und abgespeichert, aber NOCH gibts andere Dinge am Smart (und dem restlichen Fuhrpark) die eben Vorrang haben.

 

misterdotcom wäre aber, so auf den ersten Blick, günstiger. Entfernung ist bei beiden ähnlich unschön - vorallem bei meiner nicht vorhandenen Freizeit xD Irgendwann vielleicht.....


"Der neue hier" 😉

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vor 23 Stunden schrieb [DG] Basaltkopp:

 

Das klingt wirklich mehr wie nur interessant - aber eben "nur ne Softwareanpassung" - das können die Smartianer doch bestimmt mit den passenden Geräten selbst - wofür gibts denn die SD - vll sogar mit meinem iCar 3.0 durchführbar ?

Nein, da musst du wirklich Geld in die Hand nehmen und es bei einem Tuner ausführen lassen. Fragt sich nur wofür, wenn es eh nie nutzen wirst. Und selbst wenn die Bude 200 über 200 läuft, nehme ich nen Navi und sehe die Geschwindigkeit 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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vor einer Stunde schrieb CDIler:

Nein, da musst du wirklich Geld in die Hand nehmen und es bei einem Tuner ausführen lassen. Fragt sich nur wofür, wenn es eh nie nutzen wirst. Und selbst wenn die Bude 200 über 200 läuft, nehme ich nen Navi und sehe die Geschwindigkeit 

 

Naja es ist nunmal schöner wenn der originale Tacho auch die gefahrene Geschwindigkeit zeigt - unsere beiden 451 Turbo erreichen/überschreiten doch die 200 km/h, auch wenn ich sie nur ein paar mal tatsächlich auch ausgefahren bin, weil es nur bis etwa 180 km/h auch Spaß bringt.

 

Gruß

Marc

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Hallo zusammen,

 

ist dieses Chiptuning bei dem 71 PS- Smart so deutlich zu merken, dass es sich dafür lohnt, ca. 350€ auszugeben?  Ich überlege nämlich, es bei RS in Witten machen zu lassen....

bearbeitet von Y992

Beste Grüße

 

Martin

 

____________________________________________________________________________ 

Smart 451 mattgrau - 2014 - 71 PS (Y 992)

Smart 451 Brabus Cabrio silber - 2012 - 102 PS (Z 451)

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vor 1 Stunde schrieb Y992:

...ist dieses Chiptuning bei dem 71 PS- Smart so deutlich zu merken...

 

Moin @Y992, das kann dir @380Volt gut beantworten.

 

Soweit ich mich erinnere gewinnt man etwas Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich und der Hauptunterschied ist beim Ausdrehen im oberen Drehzahlband spürbar - man möge mich bitte korrigieren, wenn ich falsch liege. Spürbar soll es auf jeden Fall sein, aber natürlich nicht wie beim Turbo.

 

Gruß

Marc

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vor 4 Stunden schrieb Steffi_Holger:

Genau so ist es. Läuft Super bis ca. echten 165 und reicht für die Stadt....

Ungefähr 165 km/h -> reicht für die Stadt - Made my Day 🤪🤣🤦👍👍👍👍👍👍👍

 

 

Aber doch, DAS klingt interessant, grade so "außerhalb der Stadt" - für Landeier, mit gelegentlicher Autobahnnutzung. Die rechte Spur ist Lava, in der Mitte "kriechen alle mit 125/130" ..... Da sieht der Smart auf der linken Spur, solange er nur die 140 "grade so schafft" irgendwie dennoch deplatziert aus 🤣🤔😅


"Der neue hier" 😉

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Auch wenn s nicht wirklich hier her gehört in 11 Tagen weis ich auch mehr, allerdings nur ein 450 iger  aber der soll angebich 20 Ps mehr und 30 NM mehr bekommen da freu ich mich schon drauf .


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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@Y992

 

Würde ich beim 451er Sauger jederzeit wieder machen. Mit der 81/84 PS Software  für den Sauger atmet der Motor zum ersten Mal frei durch. Komplett entdrosselt. 

Ab 4000 u/min  wird ein herrliches Feuerwerk gezündet. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Hört sich gut an. Denn beim 71PS Smart ist das alles schon sehr lahm. Ich habe noch einen Brabus 102 PS (zzgl. Chiptuning) und der geht ordentlich. Der Nachteil eben, dass mein 71PS- Smart sich nun fährt, als würde er beim Beschleunigen von 15 Mann festgehalten werden…. 


Beste Grüße

 

Martin

 

____________________________________________________________________________ 

Smart 451 mattgrau - 2014 - 71 PS (Y 992)

Smart 451 Brabus Cabrio silber - 2012 - 102 PS (Z 451)

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Du darfst  alllerdings keine "Angst" vor Drehzahlen haben. Erwarte bei 3000/4000 u/min keinen Tritt in den Hintern so wie bei den Turbos. Schön bis 6000 ausdrehen, dann wird das Grinsen breit. 


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎

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Ja... klar, dass daraus kein 911 turbo S wird 😄 

Er soll nur in der Stadt nicht mehr so träge unterwegs sein. Gehen die 71PS "Dinger" denn nur im oberen Drehzahlbereich besser? Für mich wäre es eher im mittleren Drehzahlbereich wichtig, dass ein Unterschied zu spüren ist.....

bearbeitet von Y992

Beste Grüße

 

Martin

 

____________________________________________________________________________ 

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vor 2 Minuten schrieb Y992:

Ja... klar, dass daraus kein 911 turbo S wird 😄 

Er soll nur in der Stadt nicht mehr so träge unterwegs sein. Gehen die 71PS "Dinger" denn nur im oberen Drehzahlbereich besser? Für mich wäre es eher im mittleren Drehzahlbereich wichtig, dass ein Unterschied zu spüren ist.....

Ich habe meinen 450 gestern bei Fismatec macgen lassen ebenfalls soll er nun 71 ps haben erwirktnun deutlich agiler und auch drehfreudiger.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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vor 44 Minuten schrieb Y992:

Ja... klar, dass daraus kein 911 turbo S wird 😄 

Er soll nur in der Stadt nicht mehr so träge unterwegs sein. Gehen die 71PS "Dinger" denn nur im oberen Drehzahlbereich besser? Für mich wäre es eher im mittleren Drehzahlbereich wichtig, dass ein Unterschied zu spüren ist.....

 

Tja, das ist nun mal der Nachteil eines Saugers. Drehmoment holst du mit Ladedruck und ohne Turbo kein LD, kein LD = kein Drehmoment. 

Aber die von dir angesprochene Trägheit ist weg, auch unter 4000 u/min. Er hängt bissiger am Gas, bei jeder Drehzahl.

Herr Gott, mach es einfach, ich bekomme das Gefühl du müsstest für die paar Peanuts 3 Jahre sparen. 

 

Aber auch in der City hat man Spass mit dem Ausdrehen des ersten Ganges falls es mal "nötig" ist. Ich hatte zusätzlich noch Paddels und hin und wieder beim Schalten  bis in den Begrenzer gedreht. Kann der Mitsu Block  ab. 


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s geht sich mit dem geringeren Spritverbrauch aus .

Gruß

bearbeitet von Movie 66
Sollte zweiter Post werden

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Das wüßte ich aber....

Wenn du die Power bezahlt hast willst du sie spüren. 😇

 

Wer Sprit sparen will soll ÖPNV fahren. 


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