Moin, sehr geehrter Thommy12, sehr geehrte Forengemeinde !
Â
Auf die Bemerkung:
Â
Achtung: Ich bin (auch was die spezifische Technik von KÀlte-KreislÀufen angeht) Laie und kann auch hier mit meinem (laienhaften) VerstÀndnis völlig daneben liegen......
Â
In der Anlage dĂŒrfte sich jetzt m.E. ein unbekanntes Gemisch unterschiedlicher Kohlenwasserstoff-Gase befinden.
Wenn jetzt ein (gewerblicher) Klima-Service aufgesucht und trotz deren "GebĂŒhrenordnung" beauftragt wird, wĂŒrde ich denen fairerweise mitteilen, was bisher an der Anlage gemacht wurde und evtl. das BehĂ€ltnis (Easy-Klima mit hoffentlich genauen technischen Daten zu den verwendeten Chemikalien) vorzeigen. Nicht, daĂ deren Systeme durch (hier in unserem Land) unzulĂ€ssige Mittel verunreinigt wĂŒrde und es dann ggf. fĂŒr den "fahrlĂ€ssig handelnden" Kunden teuer werden könnte.....
(in Richtung Schadensersatz und ggf. teure Entsorgung hier in unserem Land völlig unzulÀssigen umwelttechnisch hochschÀdlichen Chemikalien- Gemischen).
Selbst auf die Gefahr hin, daĂ die dann nicht an der Anlage arbeiten wollen.....
Â
(Wenn man mal ggf. privaten Kontakt zu KĂ€lte-Kreislauf-Fachleuten haben könnte..... und die bereit sind ĂŒber dieses Thema zu sprechen: Die Gewerblichen dĂŒrfen offiziell nur nach den hier im Lande gĂŒltigen Vorschriften handeln und mĂŒssen entsprechende Nachweise fĂŒhren, sonst riskieren sie Strafen und ihre Gewerbezulassung.....).
Â
Und wie das Forenmitglied 380Volt schon mit anderen Worten schrieb: Andere Gesellschaften/Kulturen in anderen LĂ€ndern gehen mit diesem Thema auch viel entspannter um, nur das hilft hier jetzt wenig.....
Â
(Ansonsten empfehle ich das Studium des Fadens "Klima selbst befĂŒllen" (hier im Forum, ca. 10 Seiten lang) und generell die Entwicklung der KĂ€ltemittel "R 134a" und "R 1234 yf" und den (erfolglosen) Versuch von Mercedes Benz sich gegen die zwingende EinfĂŒhrung des neueren Mittels zu wehren.....).
Â
Gutes Gelingen wĂŒnscht und mit freundlichen GrĂŒĂen verbleibt
Â
hedwig
Wir haben Cookies auf Ihrem GerÀt platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.