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Moin zusammen, ich muss bzw will das komplette Verdeck tauschen, also ausbauen und neues gebrauchtes einbauen. Weiß jemand ob es Unterschiede zwischen Vor- und Facelift Modellen gibt oder sind alle Dächer gleich?

 

Danke und viele Grüße

Peter

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Die 451 Dächer sind alle untereinander kompatibel. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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4 Schrauben und 2 Stecker


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Ist das beim 450 auch so? Kann ich das Verdeckpaket von meinem 2003er ESP-Smart auch so unkompliziert auf meinen aktuellen 2002er übernehmen oder sind da größere Justagearbeiten vonnöten?


Alles wird gut!

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Würde mich wundern, wenn man es großartig geändert hat. Ein Blick hinten in den Kofferraum bei geschlossenem Verdeck lässt einen doch erkennen mit wieviel Schrauben die Mechanik am Tridion verschraubt ist. Verdecke am 450 waren über alle Modelle gleich, wie auch beim 451. Abgesehen von Verdeckfarben

bearbeitet von CDIler

 

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vor 57 Minuten schrieb CDIler:

Würde mich wundern, wenn man es großartig geändert hat. Ein Blick hinten in den Kofferraum bei geschlossenem Verdeck lässt einen doch erkennen mit wieviel Schrauben die Mechanik am Tridion verschraubt ist. Verdecke am 450 waren über alle Modelle gleich, wie auch beim 451. Abgesehen von Verdeckfarben

 

Klar, Schrauben zählen und erkennen daß sich da nix geändert hat kann ich schon. Meine Frage war ob das Plug n Play funktioniert oder irgendwas justiert / angelernt werden muß. Try&error ist mir beim Verdeck etwas zu heikel.


Alles wird gut!

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Naja, du musst es schon so ausrichten das es ohne Übergang/Stoß an die Holme geht. Aber ist ja eigentlich logisch. Es muß nichts über Diagnose angelernt werden


 

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Danke. Mal sehen wann ich dazu komme. Noch sind ja letzte Reste eines Heckfensters erkennbar und das schieflaufende Dach mit den gebrochenen Bügeln schließt immerhin noch so weit, daß noch keine größeren Pakete eingeworfen werden können. Also geht noch ein bissle 😄


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Herbst ist ja auch noch weit 😄


 

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vor 6 Stunden schrieb dieselbub:

Kann ich das Verdeckpaket von meinem 2003er ESP-Smart auch so unkompliziert auf meinen aktuellen 2002er übernehmen

 

Irgendwann wurden mal die elektrischen Anschlüsse geändert. Das lässt sich aber anpassen, ist dann aber eben nicht Plug and Pray.

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vor 6 Stunden schrieb dieselbub:

Ist das beim 450 auch so? Kann ich das Verdeckpaket von meinem 2003er ESP-Smart auch so unkompliziert auf meinen aktuellen 2002er übernehmen oder sind da größere Justagearbeiten vonnöten?

Mechanisch das umzumontieren ist kein Problem. An der Verkabelung hat sich aber zu einem Datum das ich nicht kenne die Steckverbindung geändert. Die älteren haben einen Stecker, die neueren zwei Stecker. Nimm links die Kofferraumverkleidung ab und schau nach ob’s passt. 
Notfalls umpinnen oder wenn einer geschlachtet wird nen Adapter bauen.

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vor 1 Minute schrieb RKI:

 

Irgendwann wurden mal die elektrischen Anschlüsse geändert. Das lässt sich aber anpassen, ist dann aber eben nicht Plug and Pray.

Warst ne 10tel Sekunde schneller👍

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vor 13 Stunden schrieb RKI:

 

Irgendwann wurden mal die elektrischen Anschlüsse geändert. Das lässt sich aber anpassen, ist dann aber eben nicht Plug and Pray.

Sicher ZEE oder SAM abhängig, dann würde es ja halbwegs Sinn machen


 

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vor 39 Minuten schrieb CDIler:

Sicher ZEE oder SAM abhängig, dann würde es ja halbwegs Sinn machen

Tja, das wäre dann ja mein Problem, der Spender ist ein SAM, der Empfänger ein ZEE Fzg... ich zähle mal die Stecker. Nur noch einen Motor im Verdeck haben beide.


Alles wird gut!

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Mal bei Evilution gucken ob die Schaltlaufpläne haben


 

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Größere Elektrobasteleien fang ich nicht an. Hätte es getauscht wenn es mal eben ginge, aber hab ja keine große Not. Wenn das Verdeck als Notfetzen zum Parken und bei Wolkenbruch das Schlimmste abhält reicht mir das.

 

Das meiste Wasser läuft eh durch die Frontscheibenverklebung und die nie dichtende Heckklappe rein😂


Alles wird gut!

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Heckklappe? Weiter rein damit...


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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    • Danke für die erste sinnige Sund stimmige Aussage in diesem Fred dazu...   ABS hat jeder Smart von Anfang an, die ZEEs aber nur in der Minimumversion über 3 Kanäle, sprich genau, Vorderräder einzeln geregelt und HA als ganzes geregelt, was für den ABS-Zweck Blockade der Vorderräder und Lenkfähigeit erhalten meist ausreichend, aber eben nicht das Optimum ist, weshalb heute 4-Kanal-ABS integriert ins ESP technischer Standard ist. Der Zweck von ABS ist lediglich verhindern, daß die Räder blockieren und somit die Lenkfähigkeit zu gewährleisten, außerdem heute(!) auch, den Bremsweg zu verkürzen, indem das Rad in Verbindung mit dem Bremsassistent immer hart an der Schlupfgrenze zum Blockieren gehalten wird, egal wie stark der Fahrer auf dem Pedal steht. Früher hat das SABS tatsächlich Bremsweg verlängert zugunsten der Lenkfähigkeit, heute optimiert es beides.   ESP hat eine ganz andere Saufgabe als ABS, nämlich das Fzg beim Ausbrechen einzufangen, und ist für diesen Zweck in der Lage, eine aktiven Druckaufbau an jedem einzelnen der vier Räder einzusteuern. Dies ohne Zutun des Fahrers, der nur per Lenkrad vorgibt, wo es hingehen soll, Rest macht das ESP über einzelne Steuerimpulse wie der Schlittenfahrer mit dem Fuß steuert.   Trust Plus ist hardwareseitig ein ganz normales 3-Kanal-ABS und öffnet, wie Ahnungslos geschrieben hat, die Kupplung, was dazu führt, daß die Räder frei von Antriebseinflüssen ihre ganze Haftung dem Lenken und Spurhalten widmen dürfen - im Rahmen von 2m Radstand und Bierdeckelrädern ein Tropfen auf den heißen Stein, aber manchmal der entscheidende. War halt eine einfach umzusetzende nötige schnelle Maßnahme in der großen Not nach dem ersten Winter mit Smarts in allen Straßengräben. Da reine Softwarelösung ohne Hardwäreänderung, war es sehr schnell umsetzbar - besser als nichts.   Und zurück zu Dir, Broxin - den Selbsttest macht JEDES Regelsystem, egal ob ESP oder ABS, nur beim Smart findet das halt direkt unter Deinen Füßen statt, deshalb spürst Du es. Bei normalen Autos in den Tiefen des Motorraums geht das unter. Und das Rattern im Fuß spürst Du deshalb nicht, weil der Selbsttest kein regulärer Druckabbau wie im ABS-Fall ist, er also keinen abzubauenden Druck aus den Rädern in Richtung Pedal schickt, der pumpt den Druck nur für sich im Kreis in der Hydraulik rum.
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