Jump to content
12557

Scheibenwischer Düsen Verstopft - Tank?

Empfohlene Beiträge

Liebe Freunde des lustigen Smarts, 

bin heute ein wenig gefahren, wollte Scheibe wischen sehe ich das nur ganz sporadisch Wasser kommt. Pumpen Geräusch aber normal. Naja dachte ich mal lieber Wasser nachfüllen. 

Sehe ich das meine Werkstatt den Deckel hat offen stehen lassen. Suuuuuper jetzt ist sicher Dreck im Tank denn das nachfüllen hat nichts gebracht. 

 

Jetzt meine Fragen:

 

  • So wie ich gelesen habe kann man die Düsen nicht einfach ausbauen und am Schlauch erst mal durchlaufen lassen?
  • Hilft nur Front weg Tank ausbauen waschen? 

 

Danke Euch und liebe Grüße!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb 12557:

Liebe Freunde des lustigen Smarts, 

bin heute ein wenig gefahren, wollte Scheibe wischen sehe ich das nur ganz sporadisch Wasser kommt. Pumpen Geräusch aber normal. Naja dachte ich mal lieber Wasser nachfüllen. 

Sehe ich das meine Werkstatt den Deckel hat offen stehen lassen. Suuuuuper jetzt ist sicher Dreck im Tank denn das nachfüllen hat nichts gebracht. 

 

Jetzt meine Fragen:

 

  • So wie ich gelesen habe kann man die Düsen nicht einfach ausbauen und am Schlauch erst mal durchlaufen lassen?
  • Hilft nur Front weg Tank ausbauen waschen? 

 

Danke Euch und liebe Grüße!

 

 

Welchen Smart hast Du

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich einen 450 mit Einhorn. Dieser miese kleine Knubbel ist das allerletzte! Werde von meinem oldi wohl die Wischerarmdüse übernehmen. Gestern Abend noch mit dem Mist gekämpft. Entweder über die Karre hinweg oder gegen die Wischerarme...


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tank ausbauen ist glaub ich auch nicht so einfach gemacht.

Ich hätte abgesaugt mehrfach gespült und einen Filter an erreichbarer Stelle gesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb MBNalbach:

Dieser miese kleine Knubbel ist das allerletzte!

nein ist er nicht. Wenn alles funktioniert kann man die 3 Düsen so einstellen (Nadel reinstecken und einstellen) das die dann so auf die Scheibe spritzen dass das Wischen dann auch gut funktioniert

Wenn nichts mehr aus der Düse rauskommt bringt es nichts darin rum zu stochern. Die gehen dann immer wieder zu. Einmal neu machen ...also den ganzen Knubbel mit der Zange rausreissen... also drehen und ziehen. Geht anderst nicht. Neu kaufen das Teil ...silikonschlauch neu verlegen...mit Kabelbinder als Schelle sichern am Knubbel...Knubbel reinstecken ins Karosserieloch. Zwischen Pumpe und Düse ein Benzinfilter ...wie damals am Mofa... dazwischen machen.

 

Google : Universal Kraftstofffilter 6/8mm Benzinfilter Filter Motorrad KFZ Roller Auto

 

Nun verstopfen die Düsen nie wieder.

Hab ich genau so vor 8 Jahren gemacht und seitdem nie wieder was verstopft.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb dynajoern:

Tank ausbauen ist glaub ich auch nicht so einfach gemacht.

den kannste nicht ausbauen. Ja spülen und absaugen wäre gut. Die Pumpe wird in den Tank reingesteckt und steht höher als der Boden. Sie kann eigendlich kein Schmutz...Sand oder so anziehen. Lieber Filter wie oben beschrieben einbauen. Die Dichtung Pumpe Behälter erneuern. Die wird gern undicht. Da kann man Silokonschlauch Stücke verwenden.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb MBNalbach:

Entweder über die Karre hinweg oder gegen die Wischerarme...

Man kann die 3 Düsen exakt einstellen...einen in der Mitte der andere rechts der andere links...ich hab die mittig längs eingestellt auf die Scheibe. Wenn die drei Strahlen die Wischerarme / Blätter treffen ...versprüht das Wasser dann so dass die ganze Scheibe benetzt ist. So hab ich es eingestellt und funktioniert super gut.

Ich nehme auch nur Nigrin Scheibenwasser  die Wisscherblätter wechsel ich nicht ....hab die teuren Kunststoffteile ....sondern nur den Gummi.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 55 Minuten schrieb 12557:

Hilft nur Front weg Tank ausbauen waschen? 

nein das geht nicht, Der Tank ist mit der Spritzwand zusammen. Lieber so machen wie ich geschrieben habe.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hab auch gestaunt wie man auf die Idee kommt den dort einzukleben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten schrieb dynajoern:

den dort einzukleben.

der ist nur gesteckt. Aber so, das man den nicht ohne ihn zu zerstören rausbekommt.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh je mal wieder ein Smart Thema. Ich hab einen 450. Werde mal mit Geduld und Spucke versuche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werd mal versuchen die Düsen vorsichtig mit dem Kompressor frei zu bekommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb Smart911a:

nein das geht nicht, Der Tank ist mit der Spritzwand zusammen.

 

vor 13 Stunden schrieb dynajoern:

Ja ich hab auch gestaunt wie man auf die Idee kommt den dort einzukleben.

 

vor 13 Stunden schrieb Smart911a:

der ist nur gesteckt. Aber so, das man den nicht ohne ihn zu zerstören rausbekommt.

 

Also, auf Ebay werden zahlreiche gebrauchte Wischwasserbehälter angeboten. Das wäre ja nicht möglich, wenn er nicht ausbaubar wäre. Allerdings ist dort auch zu sehen, daß der Behälter offenbar kein einzelnes Teil ist, sondern nur ein halber Behälter, der mit einer Hälfte des Luftfilterkastens verschweißt ist. Zum Ausbau muß also offenbar der Luftfilterkasten raus und zerlegt werden und das ist vermutlich aufwendig.

 

Ich würde hier den Schlauch zum Einhorn abtrennen und das Einhorn rückwärts mit Druckluft durchblasen. Warum gleich zerstören. Gibt es das überhaupt noch neu? Bei der Gelegenheit könnte auch gleich die Düse am Wischerarm nachgerüstet werden, zusätzlich mit T-Stück.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Funman:

Bei der Gelegenheit könnte auch gleich die Düse am Wischerarm nachgerüstet werden, zusätzlich mit T-Stück.

 

Das wäre auf dieser Seite beschrieben! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Funman:

zerlegt werden und das ist vermutlich aufwendig.

genau das ist es ...sicher bekommt man den irgendwie raus aber da zerlegst du das ganze Auto vorne. Der Behälter ist ja nicht defekt. Sondern nur die Düsen.

 

vor 4 Stunden schrieb Funman:

rückwärts mit Druckluft durchblasen.

bringt nichts. Hinter den Düsen ist ein Hohlraum wo sich der Schmutz ansammelt. Dann macht das eine Biegung und noch mal ein Hohlraum dann zum Nippel. Ich habe das auch dutzend male versucht mit Druckluft. Kein Erfolg. Auch die Düsen herausziehen um besser zu reinigen, brachte nichts weil dann die Halterung....auch wieder kleiner Hohlraum ausreißt und die dann nicht mehr gscheid drinn sitzen.

Solange es den Knubbel noch gibt neu machen. Dann Filter davor und man hat ewig Ruhe.

Ich bin auch nicht für immer gleich neu machen. Aber in dem Fall geht es so einfacher und zukünftlich zuverlässiger.

Die Schläuche an die Wischarme machen ...wollte ich nicht weil das scheiße aussieht und das rumgebambel der Leitungen mich genervt hat. Es wurde ja mit dem Knubbel nachgerüstet. Also auf Knubbel umgestellt. Wird schon ein Grund gehabt haben. Ich finde der Knubbel mit seinen 3 Düsen arbeitet zuverlässiger als die Wischarmschlauch Konstruktion.

vor 4 Stunden schrieb Funman:

Bei der Gelegenheit könnte auch gleich die Düse am Wischerarm nachgerüstet werden, zusätzlich mit T-Stück.

ohne den Filter werden auch die vielleicht verstopfen. Der Filter ist ja das Kernstück und das Entscheidende.

Habe auch mit eim Röhrchen an den Wischarmen mit winzigen Löchern gebastelt. Das riss mir dann in der Waschalage ab. Also zurück zum Knubbel...Filter davor ..Düsen richtig eingestellt und seitdem Ruhe.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Is ja super was sich so machen ausdenken!

 

Mist ich hab wieder Mist gebaut. Hahahaha.  Ich hab mal kurz bevor ich zum Einkaufen fuhr mal ganz flott mit dem Kompressor in eine der 3 Düsen geblasen. Ohooooo hatte vergessen den Deckel auf zu machen und auf einmal hats dick plopp gemacht. Ok ich dachte entweder hats jetzt einen Schlauch Zerissen oder den Tank oder den Schlauch von irgend einem Flansch. Aber siehe da erst ging die Düse besser dann wieder fast garnicht mehr. Und der Tank muss voll sein ich hab ihn gestern ausgefüllt. 

 

Wasser war auch nicht unter Auto. Wäre er gerissen hätte er sich entleert, wäre der Schlauch ab hätte ich ihn ab gepumpt. Jetzt wollt ich mal rein fassen oder nach sehen aber krass das is so verbaut man sieht gar nichts. Was würdet Ihr machen? 

Auf verdacht die Düse aus bauen aber alle sagen die geht dabei Kaputt? Gibt es ein Werkzeug? Gibt die Düsen noch?

 

Danke Für Eure Tips!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Smart911a:

Also zurück zum Knubbel...Filter davor ..Düsen richtig eingestellt und seitdem Ruhe.

 

Ok wo hast Du den Kubbel gekauft? Wie hast Du ihn demontiert? Und wie hast Du dann den Filter an geschlossen? Front abgebaut ?

Wie hast Du den Dreck aus dem Tank bekommen? Gespült und gepumpt? Sag mir gern noch mal bescheid dann folge ich Deiner Anleitung. 

 

Danke Dir!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch versucht einen universalen Düsenkopf zu verbauen da wo der Knubbel ist. Einer der Flächensprühung macht (zerstäubt). Das geht aber nicht weil das ein Doppelblech ist. Unter dem Knubbelloch ist gleich noch ein Blech ohne Loch. Man hat da keine Möglichkeit einen mit zB Schraubengewinde zu verbauen. Denn direkt unter dem Blech ohne Loch läuft das Gestänge. Geht also da auch nicht.

 

vor 5 Minuten schrieb 12557:

Ok wo hast Du den Kubbel gekauft

bei MB damals ca 20 Euro

vor 5 Minuten schrieb 12557:

Wie hast Du ihn demontiert

mit Grippzange gschnappt ...gedreht und rausgerissen.

vor 6 Minuten schrieb 12557:

Und wie hast Du dann den Filter an geschlossen

Schlauch durchgeschnitten ( neuer Silikonschlauch) und Fliter angeschlossen.

 

vor 7 Minuten schrieb 12557:

Front abgebaut ?

ich hatte die ab damit ich besser an alles komm. Aber es geht auch ohne abmachen.

vor 7 Minuten schrieb 12557:

Wie hast Du den Dreck aus dem Tank bekommen?

war nit viel drinn. Drinn gelassen. Pumpe saugt oberhalb das Wasser an.

vor 8 Minuten schrieb 12557:

Gespült und gepumpt?

spülen kannst da ja nit viel ..ne nix gepump


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht passt der Knubbel vom 451er. Weis ich aber nicht.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok cool! Die schürze würde ich gerne dran lassen. der Filter passt durch das Loch vom Knubbel? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein. der kommt so 10cm nach Pumpe in den Schlauch ...und dann weiter zur Düse. Der hängt dann neben dem Kühlwassereinfüllbehälter. Mit Kabelbinder fest machen damit er nicht in das Wischgestänge kommt. Als Schellen zur Sicherung -Schlauch auf Filter ...Kabelbinder nehmen und den richtigen Silikonschlauch.

Ich seh grad der 451er Knubbel ist zu lang und nicht abgewinkelt. Denke der passt nicht. Reinkleben hätte man den bestimmt können weil er breiter ist als der Orginale


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mist den Originalen 450ger finde ich im Internet nicht auf die Schnelle 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb 12557:

Mist den Originalen 450ger finde ich im Internet nicht auf die Schnelle 

Schau mal hier (KLICK HIER)


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden schrieb Smart911a:

Wenn die drei Strahlen die Wischerarme / Blätter treffen ...versprüht das Wasser dann so dass die ganze Scheibe benetzt ist. So hab ich es eingestellt und funktioniert super gut.

Da kannste noch so lange davon schwärmen, ich werde mit dieser düse nicht Freund. An meinem Oldi hat die Arm Düse 24 Jahre gar keinen Ärger gemacht und auffallen tut sie auch nicht. 

 

Das Einhorn am CDI nervte schon, fuhr aber überwiegend meine Frau. An dem schwarzen Elend das ich mir jetzt angelacht habe stand ich nun mit (Saharastaub) versiffter Scheibe nachts nach der Arbeit da und die düse suddelt überall hin aber nicht da wo sie sollte....🤯


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.