Jump to content
Mucki451

Smart 451 84PS Geräusche beim Bremsen

Empfohlene Beiträge

Also Auto aufbocken und das Rad drehen während jemand leicht bremst funktioniert leider nicht. Ich hab’s mir fast gedacht, aber das Geräusch lies sich so nicht reproduzieren . Wollte aber nichts unversucht lassen. 

Nachdem ich den Wagen aufgebockt habe und die Feder oben entlastet war, habe ich mal ein Stück Gummischlauch über die Feder gestülpt. Probefahrt negativ. An der Feder liegt es nicht.

 

Die Radlager haben kein Spiel. Der Wagen macht auch keine Geräusche bei Belastung in Kurven. hat gerade vor zwei Wochen TÜV bekommen.

 

Ich denke ich werde die Woche neue Bremstrommeln und Beläge, also einmal komplett bestellen und mich mal dran geben. Verstehen tue ich es nicht da es eher nach Gummi quietschen klingt, aber dazu passt nicht das Klangbild von einer Radumdrehung.
Ich versteh die Welt nicht mehr. Kann der Nachsteller der Trommel solche Geräusche verursachen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn etwas Geräusche macht, dann ist das nicht schlimm. Denn das ist ein Zeichen daß es noch vorhanden ist. Wenn es dann keine Geräusche mehr macht, ist das nicht gut. Denn dann ist es verloren gegangen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 44 Minuten schrieb Funman:

Wenn etwas Geräusche macht, dann ist das nicht schlimm. Denn das ist ein Zeichen daß es noch vorhanden ist. Wenn es dann keine Geräusche mehr macht, ist das nicht gut. Denn dann ist es verloren gegangen.

😂😂😂, danke hast mich zum lachen gebracht…. Wenn es nicht so traurig wär den Fehler zu finden. Ich glaube es ist einfacher ein verlorenes Teil ….

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Mucki451:

Also Auto aufbocken und das Rad drehen während jemand leicht bremst funktioniert leider nicht. 

Hab ich mir fast gedacht

Denke mal es funktioniert mit aufbocken Esp ABS off

  1. Zündung aus.
  2. Handbremse ziehen.
  3. Die beiden Tasten für Tageskilometerrücksteller und Tachobeleuchtung gleichzeitig drücken und gedrückt halten und dann Zündung einschalten. Tasten weiterhin gedrückt halten und nach ca. 10 Sekunden blinkt dann die gelbe dreieckige Kontrolleuchte im Tacho.

 Wenn ESP und ABS deaktiviert sind

fährt einer langsam und bremst leicht der andere schaut wo das Geräusch herkommt. 

Hoffe du hast Erfolg


Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 24.2.2024 um 18:38 schrieb 380Volt:

Ok, da scheint sich das Gummi in Luft aufgelöst zu haben. Aber kommt das Klackern wirklich daher ?

"Bei leichtem Bremsen, weg ohne Bremse und weg bei hartem Bremsen"  - wenn ich richtig verstand ?

 

Kann nicht die Feder sein. Eher die Trommelbremse. 

PS: Die Bremsleitung schleift aber nicht an der A-Welle ?  Sieht gefährlich eng aus. 

Gestern mal den Abstand der Bremsleitung zur Antriebswelle kontrolliert. Alles in Ordnung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss jetzt mal blöd fragen. Hab gesehen das der 450 hinten Koppelstangen hat. Ich kann mich nicht entsinnen welche gesehen zu haben. Daher die Frage. Hat der 451 hinten Koppelstangen sitzen? Sonst muss ich mich heute Abend nochmal drunter legen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So nachdem ich heute nochmal mit dem Wagen auf der Bühne war habe ich mich dazu entschieden die Bremsen hinten komplett neu zu machen. Teile sind bestellt, werde euch auf dem laufenden halten. Habe neu einen Tipp bekommen. Ist es möglich das beim leichten Bremsen sich das Handbremsseil entspannt und ggf in der Trommel schlägt. Die Feder in der Trommel sieht augenscheinlich in Ordnung aus. Desweiteren gabs ein Hinweis auf die Feder, wo die beiden Handbremsseile zusammengeführt werden. Die besagte Feder liefert wohl eine gewisse Vorspannung auf das Bremsseil. Sollte die Feder festhängen, hätte das Handbremsseil wohl nicht die volle Spannung. Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Geräusch denn auch da wenn du ausschließlich mit der Handbremse bremst ? 

 

Zweite Frage: was passiert wenn du während des Bremsvorgangs wenn das Geräusch da ist zusätzlich die Handbremse ziehst. Ändert sich dann was am Geräusch? 

 

Sind die Bremsbacken fest am Belagträger auf der HA oder lösen sich ggf die Beläge vom Träger was relativ häufig ist am 450 und 451

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb maxpower879:

Ist das Geräusch denn auch da wenn du ausschließlich mit der Handbremse bremst ? 

 

Zweite Frage: was passiert wenn du während des Bremsvorgangs wenn das Geräusch da ist zusätzlich die Handbremse ziehst. Ändert sich dann was am Geräusch? 

 

Sind die Bremsbacken fest am Belagträger auf der HA oder lösen sich ggf die Beläge vom Träger was relativ häufig ist am 450 und 451

 

Zu Punkt 1 Nein dann ist das Geräusch nicht da. Habe ich dann gestern auch rausgefunden.


zu Punkt 2 Bremse ich leicht wenn das Geräusch da ist und ziehe zusätzlich die Handbremse ist das Geräusch weg.

 

zu Punkt 3 Habe die Trommel auf gehabt. Kein festbacken, Belag löst sich nicht.

 

ich denke das sind die richtigen Fragen. Jetzt fehlt nur noch die Lösung. Wie gesagt werden ich hinten alles neu machen. Und besonderes Augenmerk mal auf die Handbremse legen. 
 

nur schade das ich gestern mir die zugestanden wo beide Seile eingegangen werden nicht genauer angesehen habe. Ich weis nicht ob die Feder dort freihändig war. Habe nur die Aufhängung begutachtet. Man sieht dort auch sehr schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Feder meine ich. Könnte es sein wenn diese festhängt und nicht genügend Spannung oder keine Spannung liefert, dass dann beim Bremsvorgang die backen nicht richtig anliegen und schlagen. Oder das das Handbremsseil in der Trommel schlägt.

IMG_7192.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 26.2.2024 um 19:44 schrieb Funman:

Wenn etwas Geräusche macht, dann ist das nicht schlimm. Denn das ist ein Zeichen daß es noch vorhanden ist. Wenn es dann keine Geräusche mehr macht, ist das nicht gut. Denn dann ist es verloren gegangen.

Hauptsache, man gibt seinen Senf dazu...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb opaharry:

Hauptsache, man gibt seinen Senf dazu...

Er hat seine Gründe und viele sehr fundierte Beiträge hier im Forum.

Was man von Deinen beiden letzten Beiträgen nicht sagen kann.

Der Satz gilt wohl eher für Dich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Mucki451:

Wenn ihr zu viel Zeit habt könnt ihr mir gerne bei der Fehlersuche helfen 🤪

Komme vorbei und ich mach Dir Deine Bremse. Hab grad heute früh eine am 450 repariert, bin also warm gearbeitet 🤣

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Komme vorbei und ich mach Dir Deine Bremse. Hab grad heute früh eine am 450 repariert, bin also warm gearbeitet 🤣

😂😂😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von dem vielen Bremstrommel runter nehmen ist die kleine Torx Fixierschraube schon doll gedreht. Hoffe bei den Bremstrommel sind neue dabei. Weis das jemand?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 43 Minuten schrieb Mucki451:

Von dem vielen Bremstrommel runter nehmen ist die kleine Torx Fixierschraube schon doll gedreht. Hoffe bei den Bremstrommel sind neue dabei. Weis das jemand?

Nein keine Schraube dabei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kannste auch eine andere Torxsenkschraube mit diesem Gewindedurchmesser verwenden.

Zur Not würde auch eine normale Inbus- oder sogar Kreuzschlitzsenkschraube in dieser Gewindestärke gehen.

Diese Schraube hält ja im Prinzip nix, die Bremstrommel wird ja mit montierten Rad durch die Radbolzen an die Gewinde im Radlager gepresst.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Ahnungslos:

Da kannste auch eine andere Torxsenkschraube mit diesem Gewindedurchmesser verwenden.

Zur Not würde auch eine normale Inbus- oder sogar Kreuzschlitzsenkschraube in dieser Gewindestärke gehen.

Diese Schraube hält ja im Prinzip nix, die Bremstrommel wird ja mit montierten Rad durch die Radbolzen a die Gewinde im Radlager gepresst.

Ja es ist eine 6x10 Senkkopfschraube nach DIN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Ja es ist eine 6x10 Senkkopfschraube nach DIN

Das kann eigentlich nicht sein. M6 hatte ich gekauft und die haben nicht gepasst!

Also Gewinde zu groß.

 

Ich hatte mit der Schieblehre das Gewinde der alten mal gemessen. 5,5 hääää…,

das kam mir schon komisch vor. Vielleicht hatte ich meine Brille nicht auf und es ist M5. Ich hätte jetzt auch gedacht das die Fixierschraube für die Bremsscheiben und die Bremstrommel einheitlich sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die sind doch nur dazu da damit dir beim Radwechsel nicht die Trommel, bzw. Scheibe entgegen fällt-oder sich verdreht. Bekommt man aber alles easy in den Griff, auch ohne Schräubli. 

 

 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

 

als erstes ein Dankeschön an alle die mit ihren Ideen mit geholfen habe.

 

Habe heute die Bremsen hinten komplett, ohne Bremszylinder, erneuert.

 

Was soll ich sagen die Klappergeräusche aus dem Video sind verschwunden.

 

Leider hatte ich noch keine Zeit mir den Nachsteller mal genau anzusehen. Entweder Nachsteller defekt oder verglaste Beläge.

 

VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.