Jump to content
Mucki451

Smart 451 84PS Geräusche beim Bremsen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

ein wenig bin ich mit meinem Latein am Ende. Folgender Sachverhalt: Beim leichten Bremsen, aus z.B. ca. 50 km/h treten Geräusche bis zum Stillstand auf. Nicht die Schleifgeräusche die man von den Klötzen/ Scheiben her kennt, mehr so ein Klackern. Löst man die Bremse bei Bremsvorgang sind sie weg. 
 

Unter der Prämisse ab unters Auto, siehe da, vorne rechts Feder gebrochen. Bei der Gelegenheit beide Federn vorne tauschen lassen sowie beide Querlenker. Leider ist das Klackern immer noch vorhanden. 
 

Da es sicher ist,  dass es von der rechten Seite kommt, zweiter Versuch.

 

Vorne rechts Rad runter und den Bremssattel/ Belag / Feder v. Belag kontrolliert. Beläge nicht rausgenommen. Alles unauffällig.

 

Hinten rechts Rad runter, Trommel runter. Alles unauffällig, außer das die Werkstatt mit irgendeiner Paste alles eingeschmiert hat. Ohhhh Werkstatt.

 

Stossdämpfer denke ich kann ausgeschlossen werden, da die Geräusche nicht beim überfahren von Bodenwellen entstehen sondern nur beim Bremsen.

 

Hat jemand eine Idee was es sein könnte?

Achso, tritt man ganz beherzt in die Bremse  entstehen die Geräusche nicht.

 

Würde mich über Hinweise bzw. Erfahrungsberichte freuen.

 

VG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremsbeläge haben sich vom Träger gelöst und schaukeln da munter rumher?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht den dein Tragbild von der Bremsscheibe aus innen und aussen bitte mit Bild.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schwarzermann,

würde ich noch ein Bild zu einstellen.

 

Ist es möglich das der Nachsteller oder Bremszylinder hinten die Geräusche verursacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anbei mal eine Aufnahme des Reibring vorne. Die Beläge im Sattel sehen für mich nicht so aus als wenn sich hier ein Belag gelöst hätte. Was meint ihr?

IMG_7120.jpeg

IMG_7124.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wa sagt ihr zur Trommel, ist hier etwas auffällig? Kann der Nachsteller Geräusche verursachen? Das müsste ich doch beim Bremsen wenn merken.

IMG_7111.jpeg

IMG_7108.jpeg

IMG_7109.jpeg

IMG_7113.jpeg

IMG_7104.jpeg

IMG_7105.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal die Federauflage. Also ich weis langsam nicht mehr weiter . Kann es sein das der hintere Dämpfer in der obrigen  Aufnahme sich leicht gelöst hat und beim leichten Bremsen hin und her schlägt und nur dann die Geräusche verursacht 🙁

IMG_7118.jpeg

IMG_7116.jpeg

IMG_7115.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm mal  die Beläge raus. Wie viel Spiel ist in den Schächten und sind die Federn der Halteclips ok ?

Kontrolle und Reinigen. Was dann ? 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb 380Volt:

Nimm mal  die Beläge raus. Wie viel Spiel ist in den Schächten und sind die Federn der Halteclips ok ?

Kontrolle und Reinigen. Was dann ? 

Wäre das eine Möglichkeit? D.h. Leichtes Bremsen die Schlagen und beim stärkeren Bremsen ist der Druck zu groß bzw. laufrichtungsgebunden stoßen die am Bremssattelhalter an.

 

Ist es auch möglich das die Führungshülsen ausgeschlagen sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Andere Einwand kontrolliere mal Bitte deine Koppelstangen bzw die Befestigungen ob diese wirklich fest sind.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Schwarzermann:

Andere Einwand kontrolliere mal Bitte deine Koppelstangen bzw die Befestigungen ob diese wirklich fest sind.

Sind fest, wurde kontrolliert. Der hat vorne neue Federn und Querlenker bekommen. Die Smart Garage hätte mich drauf hingewiesen. Aber ich habe heute auch nochmal daran gerissen, die sind fest. Es ist wirklich schwierig bei dem kurzen Radstand zu sagen es kommt von vorne oder von hinten. Ich denke ich werde mal vorne rechts alles auseinandernehmen. Mir wird wohl nichts anderes übrigbleiben, grrrr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich hab’s gefunden.
Hab auf einem abgelegen Stück ein paar mal gebremst. Tür auf und gehört vorne oder hinten. Also hinten. Schaut euch mal die beiden Bilder von der Feder an. Einmal linke Seite und einmal rechte Seite. Ich würde sagen die rechte Sitz auf Metall.
Entweder der Gummi verschliessen oder die gesamte Feder sitzt nicht richtig. Beim leichten Bremsen verursacht dies ggf Geräusche, beim Stärken Bremsen taucht der Wagen vorne eine und hinten wird entlastet. Darum treten die Geräusche auch nur beim leichten Bremsen auf. Was meint ihr?

IMG_7143.jpeg

IMG_7142.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 45 Minuten schrieb Mucki451:

Ich würde sagen die rechte Sitz auf Metall.

Einfacher Test:

Die fragliche Stelle mit Öl einsprühen und dann mal fahren und auf Geräusche achten.

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb nixcom:

Einfacher Test:

Die fragliche Stelle mit Öl einsprühen und dann mal fahren und auf Geräusche achten.

 

Das werde ich mal ausprobieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, da scheint sich das Gummi in Luft aufgelöst zu haben. Aber kommt das Klackern wirklich daher ?

"Bei leichtem Bremsen, weg ohne Bremse und weg bei hartem Bremsen"  - wenn ich richtig verstand ?

 

Kann nicht die Feder sein. Eher die Trommelbremse. 

PS: Die Bremsleitung schleift aber nicht an der A-Welle ?  Sieht gefährlich eng aus. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb nixcom:

Einfacher Test:

Die fragliche Stelle mit Öl einsprühen und dann mal fahren und auf Geräusche achten.

 

Hat leider nichts gebracht. Wobei die Gummiauflage trotzdem das zeitliche gesegnet hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb 380Volt:

Ok, da scheint sich das Gummi in Luft aufgelöst zu haben. Aber kommt das Klackern wirklich daher ?

"Bei leichtem Bremsen, weg ohne Bremse und weg bei hartem Bremsen"  - wenn ich richtig verstand ?

 

Kann nicht die Feder sein. Eher die Trommelbremse. 

PS: Die Bremsleitung schleift aber nicht an der A-Welle ?  Sieht gefährlich eng aus. 

Ja hast du richtig verstanden. Nur bei leichtem Bremsen. Was siehst du was ich nicht sehen 😀

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh, schau ich morgen nochmal genau hin. Könnte sein. Sieht aber eingeclipst aus. Ggf. die Perspektive der Aufnahme. Danke für den Hinweis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was kann an der Bremstrommel Geräusche verursachen? Neben Schleifgeräusche die aber nicht vorhanden sind. Was wird noch beim Bremsen belastet? Kann der Bremszylinder mucken machen? beide Seiten am Zylinder sind beweglich und dicht ist er auch. Heute noch nachgesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VIDEO, Liebes Forum, es kamen von euch ja schon einige gute Idee.  Um aber nicht eine Materialschlacht zu starten anbei mal ein Video zu den Geräuschen. Wie gesagt, die Geräusche treten ständig auf und nur beim leichten Bremsen. Ich bin mehr der Meinung das sie von hinten rechts kommen. Schaut und hört doch einmal bitte selbst. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Mucki451:

anbei mal ein Video zu den Geräuschen

Das klackernde Geräusch scheint mit jeder Radumdrehung einmal aufzutreten.

Ich würde das Fahrzeug aufbocken, so das man am Rad drehen kann und gleichzeitig

eine zweite Person das Bremspedal etwas tritt.

Dann sollte man das Geräusch doch an einem der Räder lokalisieren können.

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb nixcom:

Das klackernde Geräusch scheint mit jeder Radumdrehung einmal aufzutreten.

Ich würde das Fahrzeug aufbocken, so das man am Rad drehen kann und gleichzeitig

eine zweite Person das Bremspedal etwas tritt.

Dann sollte man das Geräusch doch an einem der Räder lokalisieren können.

 

Boah auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Wobei ich nicht weis ob das einfache drehen reicht. Ich werde noch wahnsinnig. Die Werkstatt hat diesbezüglich zwei mal Geld bekommen und das eigentliche Problem nicht beseitigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie fühlt sich eigentlich das Radlager an ?  Hmm, ist aber auch blöd weil die A-Welle dran hängt. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Hy,  Danke der Nachfrage. Das einzige das ich aufgegeben habe war die Hoffnung hier noch etwas anderes als Wischerintervall zu lesen.......  Den Smart muss ich noch mit dem Hänger abholen, vor Ort im Freien war die Fehlersuche nicht erfolgreich dafür äußerst ungemütlich.  In meiner Werkstatt habe ich dann mehr Möglichkeiten.    Gruß Zippo 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.772
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.